Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12257 weitere Antworten
12257 Antworten

Zitat:

@6N1 schrieb am 19. März 2019 um 13:29:39 Uhr:

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 19. März 2019 um 12:50:06 Uhr:

Müsste man da tatsächlich eine neue Firmware flashen?

Das sollte mit der 1801 funktionieren.
Anbei sind die Infos von mir (G7 MJ18 aus 2017 mit Standheizung und AID) mit Personalisierung ab Werk.

Das klingt gut! Hardware- und SW-Stand passen schon mal, die Codierung ist allerdings anders. Die würde ich mal testen. Hast du SG36 und / oder A5 bei dir verbaut?

Zitat:

@TBAx schrieb am 19. März 2019 um 10:42:34 Uhr:

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 19. März 2019 um 09:00:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine oder zwei Fragen zum Eincodieren der Personalisierung beim Golf 7 meiner Holden. Zu den Eckdaten: Der Golf ist ein SOUND 1.4l TSI Handschalter in der Basisaustattung mit Standheizung, kein A5 Steuergerät, dafür ACC (Standard für SOUND).

Ich hab hier zwei Varianten dokumentiert, die Personalisierung komplett freizuschalten.
https://1drv.ms/w/s!Asbo3nc48TDKhGwsPUgmZZcoPeSl
Mit einer davon wird's wohl gehen.

diese liste ist die umfangreiste liste. da können sich andere 3 scheiben abschneiden!

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 19. März 2019 um 15:28:30 Uhr:

Das klingt gut! Hardware- und SW-Stand passen schon mal, die Codierung ist allerdings anders. Die würde ich mal testen. Hast du SG36 und / oder A5 bei dir verbaut?

Ich habe nur das A5.

Ok, das habe ich zwar nicht, aber durch den Vergleich der beiden Codierungen habe ich bei mir das Byte 8 auf 11 gesetzt, so wie bei dir (war der einzige Unterschied) und: Jetzt geht es!
Hier zur Vollständigkeit die Codierung, die jetzt auch bei mir drin ist und funktioniert:

0002000420411101110500400010102A

Besten Dank an alle Helfer!

Ähnliche Themen

Autobahnlicht beim Golf 7 FL.
Coming Home auf Automatisch.
Hab das VCP dran und in den Anpassungskanälen ist nichts an Aussenlicht.

Kann jemand helfen?

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 19. März 2019 um 14:55:36 Uhr:

Zitat:

@TBAx schrieb am 19. März 2019 um 10:42:34 Uhr: ... Ich hab hier ... dokumentiert, ...
https://1drv.ms/w/s!Asbo3nc48TDKhGwsPUgmZZcoPeSl ...

Sehr hilfreiche Zusammenstellung! Dazu eine Ergänzung und ein Hinweis: Der Zugriffscode für die Anpassung der Bremsscheibentrocknung (Seite 17) lautet 40304. Für die Anpassungen im STG 44 (Seite 37) ist es 28183 (19249 gilt nur für die Grundeinstellung).

Danke, korrigiert!

Super Liste Danke für deine Arbeit

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 19. März 2019 um 23:00:40 Uhr:

...
...

In den Anpassungskanälen findet sich nur der Schwellenwert (140 km/h) und der lässt sich nicht ändern. Aktiviert werden muss es per Codierung in der Zentralelektrik im RLFS-Steuergerät, Byte 0 Bit 0 auf aktiv setzen. Das scheint aber nicht bei allen Modellen angenommen zu werden, bei unserem Audi A3, Mj. 2018, geht es, beim Golf, Mj. 2014, wird die Änderung trotz gleichem Steuergerät nicht akzeptiert.

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 19. März 2019 um 23:00:40 Uhr:

Coming Home auf Automatisch.

Kann jemand helfen?

Wie ich bereits schrieb, VCP aktualisieren erstmal 😉

hallo leute, habe meine spiegel gegen elektrische getauscht. zusätzlich hab ich das stg auf der fahrerseite getauscht.
alles codiert funktioniert auch soweit. nur die fensterheber automatik geht nicht mehr. hab schon versucht über diverse methoten die automatik anzulernen. leider ohne erfolg.
habe im fsp folgendes:
65620 datensatz ungültig
und
Fensterheber keine Grundstellung

Mit VCP einen passenden Parametersatz aufspielen. Dann klappt es auch mit der Grundeinstellung.

In welchem Fehlerspeicher? Tür-STG Fahrerseite?
Gib mal die aktuelle Codierung durch, oder lad am besten gleich den ganzen Auto-Scan aus VCDS hier hoch.

Zitat:

Mit VCP einen passenden Parametersatz aufspielen. Dann klappt es auch mit der Grundeinstellung.

Für Tür-Steuergerät gibts Parametersätze? Wusste ich garnicht...

in 42 als stg fahrerseite. autoscan mach ich in der pause mal. hab vcds ist da vcp dabei?

Hallo, ich habe seit gestern einen Sportsvan, Modeljahr 2018, und würde gerne, wie bei meinen vorherigen Autos, das eine oder andere codieren lassen (z.B. das automatische comming home).

Wäre nett, wenn sich ein Codierer aus dem Raum Mannheim bei mir per PN melden könnte.

Zitat:

@Daniel1 schrieb am 21. März 2019 um 10:35:37 Uhr:

Hallo, ich habe seit gestern einen Sportsvan, Modeljahr 2018, und würde gerne, wie bei meinen vorherigen Autos, das eine oder andere codieren lassen (z.B. das automatische comming home).

Wäre nett, wenn sich ein Codierer aus dem Raum Mannheim bei mir per PN melden könnte.

Kaiserslautern könnte ich dir als Treffpunkt anbieten.

Deine Antwort