ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12242 Antworten
am 15. März 2019 um 9:07

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 15. März 2019 um 09:29:10 Uhr:

Reset geht glaube ich, lange den Lautstärkeknopf drücken, wenn das nicht hilft siehe @hadez16.

Okay, wird denn hier nur der ParkPilot resetet?

Über den Lautstärkenregler, nehme an + seitig könnte doch noch anderes resetet werden?

Das gesammte Radio inklusive Anzeigen,

Gruß!

Hallo zusammen,

ich habe eine oder zwei Fragen zum Eincodieren der Personalisierung beim Golf 7 meiner Holden. Zu den Eckdaten: Der Golf ist ein SOUND 1.4l TSI Handschalter in der Basisaustattung mit Standheizung, kein A5 Steuergerät, dafür ACC (Standard für SOUND).

Das habe ich schon gemacht (mit OBD11, VCDS hätte ich allerdings auch zur Verfügung):

- STG 17 > Lange Codierung > Personalisierung auf JA

- STG 09 > Lange Codierung > Profil_Variante auf "Konto (v.1.x)

- STG 09 > Lange Codierung > Personalisierung_aktiv auf "aktiv"

- STG 09 > Lange Codierung > Personalisierung_Profilfunktion auf "profiles_active"

- STG 09 Anmerkung: Anzahl Benutzerkonten war schon auf "4" gesetzt

- STG 08 > Lange Codierung > Personalisierung auf "aktiviert"

Nun funktioniert schon sehr viel: Anzeige im MIB klappt, Anzeige im MFA auch, Konten lassen sich wie gewohnt wählen, es werden Audiosettings verändert sowie sämtliche CAR-Einstellungen einschließlich ACC-Parameter.

Nun die erste Frage: Obwohl codiert, merkt er sich für die Profile nicht die Climatronic-Einstellungen (STG08). Woran kann das liegen?

Und die zweite Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass das Spiegelsteuergerät nicht die Spiegelposition personalisieren kann, wenn es nicht mitbestellt wurde. Ist das so? Oder gibt's eine Chance, das mit dem "Standard"-Steuergerät doch hinzubekommen?

Hier noch ein Hinweis, ich habe außerdem anfangs noch folgende ACC-Codierung vorgenommen:

- STG 13 > Lange Codierung > Byte 03 > Bit 7 gesetzt

Habe ich aber wieder rückgängig gemacht. Hatte erst Fehlermeldungen beim ACC bekommen (die gingen nach dem Zündungswechsel wieder weg) und konnte dann kein Fahrprogramm mehr auswählen. Nach Rücksetzen dieser Einstellung ging es wieder.

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 19. März 2019 um 09:00:52 Uhr:

Nun die erste Frage: Obwohl codiert, merkt er sich für die Profile nicht die Climatronic-Einstellungen (STG08). Woran kann das liegen?

Du musst noch im Stg. 08 die Personalisierung aktivieren. Ich bin gerade unterwegs und kann dir die genaue Codierung nicht sagen, habe es allerdings so in Erinnerung, dass diese sehr leicht auffindbar war.

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 19. März 2019 um 09:00:52 Uhr:

Und die zweite Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass das Spiegelsteuergerät nicht die Spiegelposition personalisieren kann, wenn es nicht mitbestellt wurde. Ist das so? Oder gibt's eine Chance, das mit dem "Standard"-Steuergerät doch hinzubekommen?

Meines Wissens nach geht das leider nicht.

Hmm ja, das mit den Spiegeln hab ich befürchtet :) aber nun hab ich auch Gewissheit.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 19. März 2019 um 09:46:21 Uhr:

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 19. März 2019 um 09:00:52 Uhr:

Nun die erste Frage: Obwohl codiert, merkt er sich für die Profile nicht die Climatronic-Einstellungen (STG08). Woran kann das liegen?

Du musst noch im Stg. 08 die Personalisierung aktivieren. Ich bin gerade unterwegs und kann dir die genaue Codierung nicht sagen, habe es allerdings so in Erinnerung, dass diese sehr leicht auffindbar war.

Also beim STG08 hab ich schon das hier gemacht:

- STG 08 > Lange Codierung > Personalisierung auf "aktiviert"

Allerdings über die geführte "Textcodierung" von OBD11. Falls du später genaue Bit-Angaben für mich hast, wäre das natürlich super, dann gucke ich genauer nach.

Besten Dank dir schon mal!

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 19. März 2019 um 09:53:49 Uhr:

Also beim STG08 hab ich schon das hier gemacht:

 

- STG 08 > Lange Codierung > Personalisierung auf "aktiviert"

Mehr ist es da auch nicht, evtl sw stand zu alt.

Ich habe meine Klima und mein Gateway geflasht und dann ging es.

Falls benötigt:

 

STG08 > Byte 15 > Bit 3

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 19. März 2019 um 09:00:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine oder zwei Fragen zum Eincodieren der Personalisierung beim Golf 7 meiner Holden. Zu den Eckdaten: Der Golf ist ein SOUND 1.4l TSI Handschalter in der Basisaustattung mit Standheizung, kein A5 Steuergerät, dafür ACC (Standard für SOUND).

Ich hab hier zwei Varianten dokumentiert, die Personalisierung komplett freizuschalten.

https://1drv.ms/w/s!Asbo3nc48TDKhGwsPUgmZZcoPeSl

Mit einer davon wird's wohl gehen.

Hallo zusammen,

besten Dank für die Mithilfe. Die Anleitung von @TBAx habe ich mir angeschaut - tolles Dokument übrigens! Leider ergibt sich aus der aufgeführten Anleitung für die Personalisierung nichts neues, ich habe es vorhin ausprobiert. Im Anhang findet ihr die Infos zum SG 8&9. Müsste man da tatsächlich eine neue Firmware flashen? Falls ja, hätte sich das für mich erledigt mangels VCP.

SG08_1
SG08_2
SG09_1
+1

@TBAx

Dieses Dokument kannte ich noch gar nicht. Tausend Dank für die Arbeit, die du dir da gemacht hast!

Meine Klima

Screenshot_20190319_125413.jpg

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 19. März 2019 um 12:56:11 Uhr:

Meine Klima

Was ist das für ein Auto und in welchem Zusammenhang postest du das ?

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 19. März 2019 um 12:50:06 Uhr:

Müsste man da tatsächlich eine neue Firmware flashen?

Das sollte mit der 1801 funktionieren.

Anbei sind die Infos von mir (G7 MJ18 aus 2017 mit Standheizung und AID) mit Personalisierung ab Werk.

Clima.jpg

Zitat:

@TobiLei schrieb am 19. März 2019 um 13:26:32 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 19. März 2019 um 12:56:11 Uhr:

Meine Klima

Was ist das für ein Auto und in welchem Zusammenhang postest du das ?

Im Zusammenhang mit Personalisierung der Klima. Fzg Sportsvan mj 16

am 19. März 2019 um 13:55

Zitat:

@TBAx schrieb am 19. März 2019 um 10:42:34 Uhr: ... Ich hab hier ... dokumentiert, ...

https://1drv.ms/w/s!Asbo3nc48TDKhGwsPUgmZZcoPeSl ...

Sehr hilfreiche Zusammenstellung! Dazu eine Ergänzung und ein Hinweis: Der Zugriffscode für die Anpassung der Bremsscheibentrocknung (Seite 17) lautet 40304. Für die Anpassungen im STG 44 (Seite 37) ist es 28183 (19249 gilt nur für die Grundeinstellung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen