Codierung VCDS Golf 7
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
12257 Antworten
Achso, Ja, so ist es. Vergesst mein unqualifiziertes geschwafel oben.
Zitat:
@Roger66 schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:48:37 Uhr:
Zitat:
@lwinni schrieb am 22. Dezember 2017 um 10:55:21 Uhr:
Welche ist denn nun für MJ 2018 aktuell?Ich habe meinen FL GTI so behandelt, und es lief auf Anhieb nach Eingabe und Fehlerlöschen.
STG 17
Byte 4 Bit 6 „Spurhalteassistent / Lane Assist verbaut“ setzen
Byte 11 Bit 1 „Spurhalteassistent / Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv“ setzenSTG A5
Byte 16 Bit 7 „Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut“ setzen
Zugriffsberechtigung 20103
APK Einschaltzustand Spurhalteassistent ein (Menü)
APK Warnungsintensität Spurhalteassi auf „Menü“ setzen
APK Personalisierung_BAP auf nicht aktiviert setzen
APK Personalisierung Eingriffszeitpunkt bei Kl.15 ein auf „letzte Einstellung“ setzenSTG 5F
APK „Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19“ auf aktiviert setzen
APK „Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning“ auf aktiviert setzen
APK „Car_Function_Adaptations_Gen2_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high” auf aktiviert setzenSTG 44
Zugriffsberechtigung 19249
Byte 0 Bit 4 setzen
STG 10
Byte 3 Bit 5 „Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung“ aktivieren
Nach 1x komplettem Fehlerlöschen lief alles, keine neuen Fehlermeldungen.
Busruhe musste nicht abgewartet werden.
So, hatte gestern etwas Zeit zum Codieren.
Das in "grün" hatte ich bereits codiert. Das "orangene" habe ich gestern erweitert.
Byte 3 Bit 5 „Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (rot)
-> das habe ich leider nicht, evtl. weil ich nur ein einfachen CM habe😕
Komischerweise hat die "grüne" Codierung beim Touran MJ 2017, CM Gen2 (also noch das ältere) reibungslos funktioniert, obwohl das Bit 5 dort ebenfalls fehlt 😕
Zitat:
Zitat:
@lwinni schrieb am 24. Januar 2018 um 13:43:10 Uhr:
STG 10
Byte 3 Bit 5 „Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung“ aktivieren
Nach 1x komplettem Fehlerlöschen lief alles, keine neuen Fehlermeldungen.
Busruhe musste nicht abgewartet werden.
So, hatte gestern etwas Zeit zum Codieren.
Das in "grün" hatte ich bereits codiert. Das "orangene" habe ich gestern erweitert.Byte 3 Bit 5 „Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (rot)
-> das habe ich leider nicht, evtl. weil ich nur ein einfachen CM habe😕
Stg10 ist die "neue" Servolenkung.
Die alte Lenkung hat Adresse 44. Es ist natürlich pro Fahrzeug nur ein Steuergerät für die Lenkung verbaut 🙂
Stg10 neue Servolenkung????
STG10 = Einparkhilfe.
Und nicht jedes STG 10 hat Byte 3 Bit 5 für den Spurhalte-Assistent. Also wenn es nicht da ist, einfach übergehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 24. Januar 2018 um 14:33:49 Uhr:
Stg10 neue Servolenkung????STG10 = Einparkhilfe.
Und nicht jedes STG 10 hat Byte 3 Bit 5 für den Spurhalte-Assistent. Also wenn es nicht da ist, einfach übergehen.
Habe ich ja, aber ich habe immer noch den Fehler, dass der Lane Assist nicht funkioniert 🙁
Fehlt A5 ja noch byte 3
Kann jemand von den Diagnose-Experten erklären, warum eigentlich im Motorsteuergerät (STG 01) das Bit für den Dieselpartikelfilter nicht gesetzt ist (ich habe jetzt nicht das genaue Bit/Byte). Ähnliche "Unstimmigkeiten" sind mir auch schon an anderer Stelle aufgefallen.
(Genaue Teilenummer kann ich bei Bedarf gerne noch nachliefern, aber natürlich handelt es sich um einen Dieselmotor.)
Ich begegne hier und da auch mal Bits, die in meinen Augen eigentlich gesetzt sein sollten, es aber nicht sind, wenn man rein vom Verbaustatus her geht.
Da wurde bei der Entwicklung dann mal was verworfen o.ä. 😉 wer weiß
Zitat:
@hadez16 schrieb am 24. Januar 2018 um 14:33:49 Uhr:
Stg10 neue Servolenkung????STG10 = Einparkhilfe.
Hoppla. Hirn am Arbeitsplatz vergessen und Post angefangen, später weitergeschrieben und dann vermurkst - Dass eventuell eine PLA2.0 auf Adresse 76 verbaut ist - wo ich eigentlich hin wollte - passt ja auch mit Facelift nicht zusammen.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 24. Januar 2018 um 15:46:45 Uhr:
Ich begegne hier und da auch mal Bits, die in meinen Augen eigentlich gesetzt sein sollten, es aber nicht sind, wenn man rein vom Verbaustatus her geht.
Da wurde bei der Entwicklung dann mal was verworfen o.ä. 😉 wer weiß
Genau so ist es. Man darf ja auch nicht außer acht lassen, dass die Labeldateien keine Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit mitbringen, sondern auf Erfahrungen, Ausprobieren und "zufällig" erhaltenen Informationen aus der Steuergeräteentwicklung basieren.
Manche Bits sind eben falsch deklariert. Deshalb sind diese in Augen eines Leihen falsch gesetzt.
Im Steuergerät für die Distanzregelung findet man den Punkt „Segeln“ weis einer ob man damit was machen kann? Hab diesen mal Aktiviert aber mein ACC verhält sich wie davor auch...
Segeln geht nur mit DSG und auch nur in Modus ECO. Sonst glaube ich nicht, dass du damit was anfangen kannst.
Und die Hauptweichenstellung wird im Getriebe Stg gemacht und im ACC ist sollte das nur ergänzend sein, damit das ACC weiß, dass dein Auto auch segeln kann.
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 24. Januar 2018 um 18:42:20 Uhr:
Segeln geht nur mit DSG und auch nur in Modus ECO. Sonst glaube ich nicht, dass du damit was anfangen kannst.
Und die Hauptweichenstellung wird im Getriebe Stg gemacht und im ACC ist sollte das nur ergänzend sein, damit das ACC weiß, dass dein Auto auch segeln kann.
Das sollte eigentlich klar sein... mich wundert hier nix mehr... zu viele die per app und co Profis sind...
Zitat:
@mika85 schrieb am 24. Januar 2018 um 18:52:26 Uhr:
Das sollte eigentlich klar sein... mich wundert hier nix mehr... zu viele die per app und co Profis sind...Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 24. Januar 2018 um 18:42:20 Uhr:
Mir ist sehr wohl klar das man dazu dsg und die Eco Option haben muss, ich hab mir unter der Auswahl „ACC Segeln“ nur etwas anderes vorgestellt.
Des Weiteren benutze ich keine APP sondern eine Original Software und besitze auch die nötige Kenntnisse um solch eine Software und die dazu gehörigen Komponenten zu bedienen! Also
Also spar dir bitte solche unqualifizierten Aussagen, danke!
Zitat:
@Hyrican schrieb am 24. Januar 2018 um 19:19:01 Uhr:
Mir ist sehr wohl klar das man dazu dsg und die Eco Option haben muss, ich hab mir unter der Auswahl „ACC Segeln“ nur etwas anderes vorgestellt.Zitat:
@mika85 schrieb am 24. Januar 2018 um 18:52:26 Uhr:
Das sollte eigentlich klar sein... mich wundert hier nix mehr... zu viele die per app und co Profis sind...
Des Weiteren benutze ich keine APP sondern eine Original Software und besitze auch die nötige Kenntnisse um solch eine Software und die dazu gehörigen Komponenten zu bedienen! Also
Also spar dir bitte solche unqualifizierten Aussagen, danke!
😁. Hab ich dich beim Namen genannt? Betroffene Hunde Bellen?