Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12257 weitere Antworten
12257 Antworten

Byte 18 "00" neutral in blau
Byte 18 "02" ist GTD in blau
Byte 18 "01" ist Twin Drive in blau
Byte 18 "04" ist Bluemotion in blau
Byte 18 "05" ist eGolf in blau
Byte 18 "06" ist R-Line in blau
Byte 18 "07" ist Golf R in blau
Byte 18 "03" ist GTI in rot
Byte 18 "08" ist Alltrack in blau
Byte 18 "09" ist GTE in blau
Byte 18 "10" Beatsaudio in blau
Byte 18 "11" Family

ich denke das kann man noch lustig weiterführen

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5G0-920-XXX-17.clb
Teilenummer SW: 5G1 920 791 A HW: 5G1 920 791 A
Bauteil: KOMBI 407 3193
Codierung: 07A511006F84000801886B031401000000000000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_DashBoardVDDMQBAB 009058
ROD: EV_DashBoardVDDMQBAB_009_VW26.rod
VCID: 2A0CF2B36C769A0725E-807E

Steuergerät 17 Byte 2 Bit 3-6 Fahrzeugderivat.
"10" ist GTI in rot
Wenn ich mal Lust hab spiel ich da noch bissl dran rum. Mir ist jetzt nur langsam arschkalt 😁

ich hab jetzt auf R codiert...loift...im kombiinstrument konnte ich auch auf gold mit den punkten codieren. war variante 2 glaub ich...hab aber wieder auf variante 3 codiert. rote punkte und 3 türiger gti mit den auspuffblenden re/ li beim türenöffnen...

Ähnliche Themen

Im normalen Kombiinstrument kann man auch gold programmieren?

Moin, kann mir jemand sagen, wie ich Coming Home Codiere? Ich habe Keyless und möchte gerne sobald ich die Tür öffne zum Aussteigen ohne vorher den Fernlichthebel zu benutzen das Coming Home angeht.
Weitere Frage: Ich würde gerne das Tacho bis 320kmh haben hat da jemand die Codierdaten für VCDS?

Ch/lh findet sich in der one note. Ki anpassung steht ein paar Seiten zurück. Kommt sicher bald in die one note

Zitat:

@henne155 schrieb am 22. Dez. 2017 um 09:34:29 Uhr:

Weitere Frage: Ich würde gerne das Tacho bis 320kmh haben hat da jemand die Codierdaten für VCDS?

VCDS beta runterladen, Stg.17 Anpassungen, nach Tubes suchen und dann durchprobieren. Steht aber alles hier drin...

Oh Mann. Wie viele mehr Leute heute in unserer Zeit lernen Englisch im Vergleich zu früher. Und seit es diese Funktion gibt im Golf 5 verstehen sie Leute immer wieder falsch. Leaving Home heißt 'das Zuhause verlassen' also das Leuchten beim Aufschließen. Coming Home heißt 'nach Hause kommen' also das Nachleuchten beim aussteigen. Und ein bisschen genauer sollte man schon schreiben was man will... Ich rate mal du willst das Licht ohne den Fernlichthebel ziehen zu müssen beim Öffnen der Fahrertür von innen automatisch angeht im Dunkeln ... das wäre dann Coming Home automatisch bei Fahrertür.
Geht alles in der Anpassung im BCM. APK Coming Home Verbaustatus von manuell auf automatisch codieren. CH Einschaltereignis auf Driver door. Bis 30 Sekunden im CAR Menü im Radio einstellbar. Längere Zeit im BCM wenn der Kanal Coming Home Zeit noch vorhanden ist. Bei neueren gibt's den nicht mehr. Mit dem APK Coming Home Leuchten kann man codieren ob Abblend oder Nebelleuchten genutzt werden sollen. Ich habe bewusst nicht den genauen Wortlaut der APK hier rein geschrieben der hat sich im Laufe der Jahre etwas verändert. Aber mit den Worten die ich benutzt habe kann man diese Funktionen in allen VW seit Golf 5 finden mit VCDS. Und genauso lange findet man es in jedem codierthread hier auf MT. Einfach mal die Suche benutzen.

Der Tacho bis 320 ist die R-Variante. Wurde auch schon durchgekaut hier. Ich nehme an du hast AID...

STG 17 Anpassungskanal Tube_Variant. Da können von glaube 00 bis 04 oder 05 ausgewählt werden. 00 bis 02 sind Standard. glaube 03 GTI 04 R. Oder 05 musst probieren. Auf jeden Fall eine der letzten Varianten.

Golf 7 GTI PP MJ 2018
kodiert wurde das:
Spurhalteassistent Freischalten

STG 17 (Kombiinstrument)
- Byte 4 Bit 6 aktivieren
- Byte 11 Bit 1 aktivieren

STG A5 (Vorfeldkamera)
- Byte 16 Bit 7 aktivieren

STG 44
Zugriffsberechtigung: 19249
- Byte 3 Bit 0 (Spurhalteassistent verbaut) aktivieren

STG 5F Informationselektronik
Anpassung
- Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19
- Auf „Aktiv“ setzen

Fahrzeug Menü Bedienung
- menu_display_Lane_Departure_Warning
- Auf „Aktiv“ setzen
- menu_display_Lane_Departure_warning_over_threshold_high
- Auf „Aktiv“ setzen

Hinweis: Es kann sein, dass nach der Codierung erst die Busruhe abgewartet werden muss (Zündung für mehrere Minuten ausschalten)

Hat alles nacheinander angenommen, man muss echt alles einzeln eingeben.
Danach kommt aber ein Fehler, wenn man den Assi starten will.
Fehlerbild:
Lane-Assist funktioniert nicht und das orangene Warndreieck im AID leuchtet permanent bis Zündung aus.
Liegt es an fehlenden Baugruppen/STG?
Verbaut ist lediglich DLA, kein ACC und sonst kaum Assis.

Nach welcher "Anleitung" bist du vorgegangen?

Dla reicht aus

Resette mal das Discover durch langes gedrückthalten der Ein/Aus-Taste.

Wenn das nichts gebracht hat, prüfe mal in deinem STG 10 (Einparkhilfe) ob es dort ein Byte 3 Bit 5 gibt, das mit Spurhalte-Assistent beschriftet ist. Wenn Ja, setze das bitte.

Puuh, ich habe mittlerweile mehrere gehabt, die Schritte siehe oben. Zuletzt habe ich die aus dem Onenote-Link hier im Thread genommen. Welche ist denn nun für MJ 2018 aktuell? Beim Touran MJ 2017 hatte es vor ein paar Monaten auch nicht funktioniert, lag aber eventuell daran, dass die Codierung nicht in Einzelschritten eingegeben wurde. Werde es über die Feiertage dort auch mal probieren.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 21. Dezember 2017 um 22:58:20 Uhr:

Im normalen Kombiinstrument kann man auch gold programmieren?

ja...gelb-gold...🙂

Das wäre dann aber "Kurkuma".
;-)

Deine Antwort