ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV GT- Kratzen im Getriebe

Clio IV GT- Kratzen im Getriebe

Renault Clio 4
Themenstarteram 10. August 2016 um 5:00

Guten Morgen,

Der Clio wurde vor etwa 14 Monaten gekauft und ist bisher ca. 21.000 Kilometer gelaufen. Seit einiger Zeit fällt mir ein komisches Kratz-Geräusch auf, ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus dem Getriebe kommt. Bisher ist es mir allerdings nur im fünften bzw. sechsten Gang aufgefallen. ( ist das Doppelkupplungsgetriebe im Clio GT)

Bisher ist mir es vor allem bei niedrigen Drehzahlen und bei nicht-gerader Strecke aufgefallen: beispielsweise, wenn man das Auto bergab bei etwa 1.500 Umdrehungen ohne Gas rollen lässt. Noch lauter kommt mir das Geräusch vor, wenn man mit relativ viel Gas und einer niedrigen Drehzahl(1500-2000) einen Berg hochfährt.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema

So wie sich da anhört ist das ein EDC.

Der Werkstatt sollte das eigentlich bekannt sein und wenn nicht prüft man das einfach mal. Das zahlt die Garantie.

Also wie "daswara" schon sagt: einmal Software update und die Kupplung neu einlesen , danach sollte es weg sein.

Gib als Fehler mal an das er nicht richtig schaltet.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke, es wäre gut, damit die verkaufende Werkstatt zu informieren.

In einem vergleichbaren Fall innerhalb der sechsmonatigen Garantiezeit, hat die Werkstatt allerdings behauptet es läge am Fahrer. Man hätte ja den Fehler finden, beseitigen oder das Fahrzeug zurücknehmen müssen.

So etwas will man mit allen Mitteln verhindern.

Nach 14 Monaten kann man so etwas entspannter sehen. Jetzt müßte der Kunde beweisen, daß der Mangel schon früher vorhanden war. Das kann er nicht.

In diesem anderen Fall, kam das Fahrzeug in eine Werkstatt von Renault. Dort fotographierte man den nachträglichen Einbau der Sitzheizung als unzulässigen Eingriff von unbefugten Personen während der Garantiezeit.

Renault hatte die bestellte Heizung berechnet, aber den Einbau vergessen. Peinlich.

Die verkaufende Werkstatt hatte dann mit ihren Mitteln, die Heizung im Winter eingebaut.

In der Werkstatt von Renault hatte man dann wohl auch die Fachleute und die Möglichkeiten, den Fehler im Automatikgetriebe zu beseitigen. Anschließend behauptete die verkaufende Werkstatt, der Mangel wäre nie vorhanden gewesen und man hätte nichts reparieren müssen.

Man wird also für sein Geld erst verar.... und dann später noch einmal.

Auf jeden Fall sollte man in dem hier vorliegenden Fall, die vorgeschriebenen Wartungen peinlich einhalten. Das könnte noch ein Fall für Kulanz werden.

schrauber

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:23

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 10. August 2016 um 08:06:43 Uhr:

Ich denke, es wäre gut, damit die verkaufende Werkstatt zu informieren.

In einem vergleichbaren Fall innerhalb der sechsmonatigen Garantiezeit, hat die Werkstatt allerdings behauptet es läge am Fahrer. Man hätte ja den Fehler finden, beseitigen oder das Fahrzeug zurücknehmen müssen.

So etwas will man mit allen Mitteln verhindern.

Nach 14 Monaten kann man so etwas entspannter sehen. Jetzt müßte der Kunde beweisen, daß der Mangel schon früher vorhanden war. Das kann er nicht.

In diesem anderen Fall, kam das Fahrzeug in eine Werkstatt von Renault. Dort fotographierte man den nachträglichen Einbau der Sitzheizung als unzulässigen Eingriff von unbefugten Personen während der Garantiezeit.

Renault hatte die bestellte Heizung berechnet, aber den Einbau vergessen. Peinlich.

Die verkaufende Werkstatt hatte dann mit ihren Mitteln, die Heizung im Winter eingebaut.

In der Werkstatt von Renault hatte man dann wohl auch die Fachleute und die Möglichkeiten, den Fehler im Automatikgetriebe zu beseitigen. Anschließend behauptete die verkaufende Werkstatt, der Mangel wäre nie vorhanden gewesen und man hätte nichts reparieren müssen.

Man wird also für sein Geld erst verar.... und dann später noch einmal.

Auf jeden Fall sollte man in dem hier vorliegenden Fall, die vorgeschriebenen Wartungen peinlich einhalten. Das könnte noch ein Fall für Kulanz werden.

schrauber

Danke für die schnelle Antwort. Bei der Inspektion vor etwa sechs Wochen habe ich das Problem geäußert. Die meinten dann, dass sie nichts gefunden hätten.

Die Schriftform sollte man in so einem Fall immer vorziehen.

Also im Auftrag schriftlich auf diese Besonderheit hinweisen. Oder noch einmal vorstellig werden und schriftlich den Termin mit dem Grund vereinbaren. Es ist einfach besser beweisbar.

Daß die Werkstatt nichts gefunden hat, ist ja gut möglich und keine Boßheit. Aber sie sollte es schriftlich auf der Rechnung oder ähnlichem festhalten. Letztlich hat vermutlich Renault ein fragwürdiges Teil verbaut. Das muß man aber belegen, zumindest glaubhaft machen können.

Im Rahmen ihre Möglichkeiten sind die Leute ja in der Regel bereit, Mängel zu beseitigen.

schrauber

Hallo.

Um dich zu beruhigen. Das is ein Geräusch aus der Kupplung und ist durch aus normal.

Dieses Problem läßt sich mit einen Software update beheben.

Wenn nicht brauchst du ein neues Getriebe.

Bitte teile deiner Werkstatt das mit.

Ist aber eigentlich ein bekanntes Problem.

am 10. August 2016 um 19:28

Hatte Schaltruckler im besagten Getriebe. Wurden durch das einstellen des Kupplungsspiels und Getriebeupdate fast vollständig beseitigt.

Frag einfach mal danach, ist wohl nur eine Softwaresache - bei mir war es danach 90% besser!

Vergleiche das ganze mit einem DSG aus dem neuen Skoda Superb, daher wohl ein wenig verwöhnt und nur 90% zufrieden mit dem Getriebe im Clio ;)

am 8. Oktober 2016 um 12:28

Hallo,

ich habe ein aehnliches Problem.

Das Kratzen/Schleifen tritt bei niedrigen Drehzahlen auf, wenn ich den Wagen ohne Gas rollen lasse.

Laut Vertragswerkstatt liegt ein Getriebefehler vor und das Getriebe muss nun ausgetauscht werden. Gott sei Dank wird das Ganze von der Werksgarantie uebernommen. Trotzdem ist es sehr aergerlich, vor allem weil das Auto grade mal 28.000 km drauf hat.

Jetzt warte ich schon seit 3 Wochen auf ein neues Getriebe...

VG, Katja

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 3:08

Zitat:

@katja243 schrieb am 8. Oktober 2016 um 14:28:28 Uhr:

Hallo,

ich habe ein aehnliches Problem.

Das Kratzen/Schleifen tritt bei niedrigen Drehzahlen auf, wenn ich den Wagen ohne Gas rollen lasse.

Laut Vertragswerkstatt liegt ein Getriebefehler vor und das Getriebe muss nun ausgetauscht werden. Gott sei Dank wird das Ganze von der Werksgarantie uebernommen. Trotzdem ist es sehr aergerlich, vor allem weil das Auto grade mal 28.000 km drauf hat.

Jetzt warte ich schon seit 3 Wochen auf ein neues Getriebe...

VG, Katja

Danke für die Antwort. Hast du das Schleifen auch, wenn du in niedrigen Drehzahlen Gas gibst? Ist es eher, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist?

So wie sich da anhört ist das ein EDC.

Der Werkstatt sollte das eigentlich bekannt sein und wenn nicht prüft man das einfach mal. Das zahlt die Garantie.

Also wie "daswara" schon sagt: einmal Software update und die Kupplung neu einlesen , danach sollte es weg sein.

Gib als Fehler mal an das er nicht richtig schaltet.

Wie diesem

http://www.motor-talk.de/forum/habt-ihr-probleme-t5837483.html

Thread zu entnehmen ist, fährt katja243 offenbar einen Clio 4 TCe 90 mit manuellem Getriebe. Also keinen GT oder eine andere Variante mit dem EDC-Getriebe. Somit passen die beschriebenen Kratz-/Schleifgeräusche hier ja sowieso nicht, weil es hier ja nur um das Doppelkupplungsgetriebe EDC im GT oder TCe 120 geht...

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 17:27

Stimmt, danke euch.

Hast du was machen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV GT- Kratzen im Getriebe