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Habt Ihr Probleme?

Renault Clio 4

Guten Abend,

Mich würde einmal interessieren ob Ihr Probleme mit eurem Clio 4 habt.

Habe einen Clio 4 Tce 90 seit knapp 3 Jahren und 70000km bis auf Bremsen und Motor für den Heckwischer hatte ich keine Probleme.

Ein Bekannter von mir hat das selbe Auto bloß in einer höheren Ausstattung (Luxe) weiß gar nicht glaub meine heißt Energy aber ist ja egal er hat das Auto auch 3 Jahre fährt mehr wie ich und hat 95000 km und nun zu seiner Liste

-Wenn das Fahrzeug warm ist Klappert der Endtopf wie wenn ein Steinchen drin liegt Werkstatt meinte ein Schweispunkt sei abgefallen-neuer Endtopf.

-Alle paar Wochen verstellt sich die Uhr um 1 Stunde obwohl die Uhrzeit

auf Manuell eingestellt ist.

-Innen an der Haube fehlt Lack vorne wo am Stoßfänger die Dichtung ist->teillackierung

Motorhaube+neue Dichtung Werkstatt meint haben alle Clios (hmmm wieso dann keine Rückrufaktion wir sonst wegen

jedem Teil) und nach dem dieselbe Dichtung eingebaut wurde wird es wieder so kommen er hat nun innen

an der Haube an der Stelle was hingeklebt

-Wischergestänge vorne Defekt

-Bremsen( aber Aktzeptabel bei der

Laufleistung da auch bekannt ist das die Clio bremsen vorne nicht gerade verschleisfest sind)

- Steuergehäusedeckel undicht

hatten laut Werkstatt auch schon viele und wurde abgedichtet

Nun beim Reifen wechseln noch gesagt bitte noch Flüssigkeiten

kontrollieren kurze Zeit später kam dann der Freundliche ja Ihr Thermostat ist undicht müsste man

neu machen da das Gehäuse gerissen ist.

Abgesehen von der Laufleistung was ja noch keine sein sollte ist das Auto 3 Jahre alt..... hm... das waren die größten Wehwehchen bisschen Kleinkram war noch aber irrelevant

 

Habt ihr auch Probleme? Die gleichen? Andere? Lasst hören.

Bin sehr interessiert

 

 

Dieser Thread wurde mit meinem Smartphone erstellt ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen.

 

Sock3

 

34 Antworten

Schon mal nach "clio 4 probleme" bzw. "clio iv probleme" gesucht?

Kurzfassung Captur I meiner Eltern (Clio-IV-SUV), ohne Gewähr:

- Bremsschläuche-Rückruf, war aber nix.

- Trotz vollem Akku startet er ab und zu nicht -> Starter ausgewechselt, seither Ruhe.

notting

@Sock3 wenn man deine Probleme und die Probleme des bekannten zusammen nimmt und dann noch die ständig reißenden türaussengummis mit rein nimmt hat man eigentlich schon alle Probleme aufgezählt. Vielleicht könnte man noch die knarzeden stabi Gummis erwähnen

am 16. Oktober 2016 um 9:42

Das ermutigt einen aber jetzt nicht gerade, so ein Auto zu kaufen...

Joa qualitativ ist der Clio nicht das beste Auto. Aber bei den anderen Marken ist es doch auch nicht mehr besser. Sind wir mal ehrlich alle sparen wo sie können.

Zitat:

@Ghia-Mondeo schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:42:48 Uhr:

Das ermutigt einen aber jetzt nicht gerade, so ein Auto zu kaufen...

Du hast gemerkt, dass wir tendenziell von Autos sprachen, die erst seit ca. 1 Jahr gebaut wurden? 2016 - 3 Jahre (siehe OP) = 2013 und den Clio IV gibt's seit Ende 2012. Meine Eltern haben den Captur I auch ca. 1 Jahr nach Produktionsbeginn gekauft (ok, hatte ich nicht dazugeschrieben).

notting

"Probleme" sind immer ärgerlich und klar ist auch, dass bestimmte Dinge bei dem einen Besitzer problematisch sind, die ein anderer am gleichen Fahrzeug überhaupt nicht bemerkt oder angesichts der Laufleistung einfach locker akzeptiert weil das Ding ansonsten zuverlässig und sparsam läuft.

Denn die beiden Beispiel-Clio mit 70 oder sogar 95t Kilometer auf dem Tacho liegen sicher im oberen Laufleistungsbereich, was den Clio 4 betrifft. Dass auf diesen Distanzen mal was kaputt gehen kann, der Heckwischermotor z. B., muss man einfach einkalkulieren. War vielleicht auch einfach nur Pech, denn reihenweise werden die von dir genannten Dinge sicher nicht beanstandet. Ein Clio 4 hat Anfang des Jahres bei der Autobild zwar leider auch nicht hundertprozentig überzeugt. Bis auf Getriebeprobleme (die aber wohl auch nicht bei jedem Clio 4 auftreten) und diverser Qualitätsdefizite vorwiegend im Karosseriebereich, die aber die Gebrauchtsfähigkeit nie beeinträchtigt haben, eigentlich ganz leidlich abgeschnitten, wenn sich das Ergebnis auch nicht unbedingt so liest. Motor und Fahrwerk waren lt. Tester beispielsweise auch nach 100t Kilometer in Topzustand und sehr zuverlässig.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...d-es-klappert-die-muehle-t5624754.html

Ein besseres Ergebnis hat sich Renault aus meiner Sicht z. T. auch wegen fragwürdiger Qualität der verbauten Materialien selbst versaut. Hier sehe ich auch die größten Mängel am Clio 4, der an sich ein gutes Auto ist. Und mit ein wenig mehr Liebe zum Detail mit vergleichsweise wenig Aufwand noch besser sein könnte. Das sieht man schon beim Öffnen der Heckklappe. Müssen die deutlich sichtbaren Schweißnähte links und rechts auf halber Höhe heute wirklich sein? Ich meine nein, bei vielen Konkurrenzen geht das jedenfalls wesentlich eleganter und nicht so rustikal. Zu sehen sind die Schweißnähte dort jedenfalls nicht. Was die Qualität im Innenraum angeht, macht aber das gerade gestartete Clio-Facelift zumindest Hoffnung. Jedenfalls macht der innen schon einen besseren Eindruck und kommt nicht mehr ganz so plastikmäßig rüber wie der Clio 4 Phase 1.

Andere Dinge wie schlechte Heizleistung oder die Tatsache, dass die Klimaanlage je nach Außentemperatur manchmal überfordert ist sowieso die doch etwas spezielle Leistungsabgabe des TCe 90 muss man einfach akzeptieren, da diese sowieso nicht zu ändern sind.

Gravierende Probleme, die die Gebrauchsfähigkeit beeinträchtigt haben, gab es bei unserem Clio 4 TCe 90 (EZ 06/14 und jetzt fast genau 40t Kilometer) bis jetzt aber nicht. Und bei den beiden oben im Eingangsthread beschriebenen Clio 4 gab es ja offenbar auch keine wirklichen Probleme, wie Liegenbleiber oder teure Reparaturen, die angesichts des Fahrzeugalters außergewöhnlich gewesen wären...

Da die meisten Clio 4 sicher für Endpreise um 15t € verkauft werden, liegt Renault damit, auch wenn man alle Vor- und Nachteile berücksichtigt sicher schon weitgehend auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Will man mehr Qualität und diese auch auf jeder Fahrt sehen und fühlen, muss man eben etwas mehr investieren. Ein VW Polo wartet beispielsweise seit jeher im Innenraum mit mehr Finesse auf, da das dort verbaute Material einfach hochwertiger aussieht und sich auch besser anfühlt. Gilt auch für den aktuellen Opel Corsa, der zumindest meiner Ansicht nach innen wesentlich gediegener wirkt als ein Clio 4 (Phase 1). Wobei man sich dort womöglich mit anderen Mängeln oder Defiziten herumschlagen muss. Weswegen ich in dieser Klasse auch ungern 20t € oder noch mehr für das Fahrzeug (so gut das dann auch ausgestattet und motorisiert ist) ausgeben würde, da die Karosserie doch die gleiche ist wie beim 11t €-Einstiegs-Clio/Polo/Corsa... ;).

Zitat:

@daswara schrieb am 16. Oktober 2016 um 18:16:33 Uhr:

Joa qualitativ ist der Clio nicht das beste Auto. Aber bei den anderen Marken ist es doch auch nicht mehr besser. Sind wir mal ehrlich alle sparen wo sie können.

Hatte einen Clio 3, der 8 Jahre alt war. In all den Jahren gab es nur einen Batteriewechsel (!) als "Reparatur". Die Inspektionen/Regeltefmine wurden natürlich eingehalten. Wenn mein neuer Clio 4 das genauso macht, sag ich dazu nur jederzeit wieder! Viel besser kann ein Auto kaum sein.

Ich möchte hier lieber nicht schreiben, was ich mit einer A Klasse durchgemacht habe ...

Ich denke auch das es in Ordnung ist/ ärgerlich aber nicht liegengeblieben und nichts teures (plusgarantie bis 80000km)

 

Ich wollte auch nicht gegen dieses Auto hetzen ich steig jeden Tag gern ein und fahr los ich wollte nur wissen ob hier jemand andere gleiche "Probleme" hatte :)

Hallo,

mein Clio (90Ps, Deluxe-Edition) ist 3 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 29000 km.

Vor einem Monat wurde ein Getriebefehler festgestellt ( hat sich durch ein preiffendes/schleifendes Geraeusch bemerkmar gemacht). Jetzt muss das Getriebe komplett getauscht werden.

Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen

Gruss

Zitat:

@katja243 schrieb am 19. Oktober 2016 um 18:10:39 Uhr:

Hallo,

mein Clio (90Ps, Deluxe-Edition) ist 3 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 29000 km.

Vor einem Monat wurde ein Getriebefehler festgestellt ( hat sich durch ein preiffendes/schleifendes Geraeusch bemerkmar gemacht). Jetzt muss das Getriebe komplett getauscht werden.

Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen

Gruss

Kannst du das Geräusch beschreiben ? Wann war das hörbar ?

Hi Mike,

das Geraeusch hoert sich an wie ein kontinuierliches Pfeiffen bzw. Singen. Es ist ziemlich laut. laesst sich zwar gut mit Musik uebertoenen, aber sobald die Musik aus ist, ist es sehr deutlich zu hoeren.

Es tritt im 2., 3. Und 4. Gang bei niedrigen Drehzahlen auf (unter 1500). Und nur wenn ich das Gaspedal loslasse, sprich wenn das Auto rollt. Sobald ich aufs Gaspedal trete, verschwindet das Geraeusch.

Ausserdem vibriert der Schaltknueppel und der Rueckwaertsgang spinnt sehr oft. Das Auto bleibt im Leerlauf, obwohl Rueckwaertsgang eingelegt ist. Laut Werkstatt haengt das auch mit dem Getriebefehler zusammen.

Gott sei Dank hat der Wagen noch Garantie. Aber aergerlich ist es trotzdem. Vor allem weil der Wagen noch nicht einmal 30000 km Laufleistung hat.

Gruss, Katja

Zitat:

@katja243 schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:44:44 Uhr:

Hi Mike,

das Geraeusch hoert sich an wie ein kontinuierliches Pfeiffen bzw. Singen. Es ist ziemlich laut. laesst sich zwar gut mit Musik uebertoenen, aber sobald die Musik aus ist, ist es sehr deutlich zu hoeren.

Es tritt im 2., 3. Und 4. Gang bei niedrigen Drehzahlen auf (unter 1500). Und nur wenn ich das Gaspedal loslasse, sprich wenn das Auto rollt. Sobald ich aufs Gaspedal trete, verschwindet das Geraeusch.

Ausserdem vibriert der Schaltknueppel und der Rueckwaertsgang spinnt sehr oft. Das Auto bleibt im Leerlauf, obwohl Rueckwaertsgang eingelegt ist. Laut Werkstatt haengt das auch mit dem Getriebefehler zusammen.

Gott sei Dank hat der Wagen noch Garantie. Aber aergerlich ist es trotzdem. Vor allem weil der Wagen noch nicht einmal 30000 km Laufleistung hat.

Gruss, Katja

Ich habe nämlich auch so ein heulendes Geräusch bei niederen Drehzahlen. Und auch nur wenn ich kein Gas gebe. Die Werkstatt meint aber das wäre normal. Kann mir das aber nicht vorstellen.

Nein, normal ist das nicht. Ich wuerde an deiner Stelle eine andere Werkstatt aufsuchen. Es hoert sich so an, als ob dein Wagen auch was am Getriebe hat...

Zitat:

@katja243 schrieb am 19. Oktober 2016 um 21:45:46 Uhr:

Nein, normal ist das nicht. Ich wuerde an deiner Stelle eine andere Werkstatt aufsuchen. Es hoert sich so an, als ob dein Wagen auch was am Getriebe hat...

Werde ich eventuell morgen mal machen und dann berichten was die meinen. Sind ja auch erst 16000 KM drauf.

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