Climatronic kühlt nicht ausreichend
Hallo Forum,
mein Jetta (Highline) mit Vollausstattung hat seine Probleme mit der Climatronic, denn sie kühlt nicht ausreichend, aber das ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Wenn ich in das Fahrzeug (Fiat Punto) meiner Frau einsteige, habe ich das Gefühl in einen mittelmäßigen Kühlschrank zu steigen. Die Kühlung in meinem Jetta ist nicht ausreichend. Jetzt, bei der Bullenhitze, fällt mir das erst richtig auf. Eigentlich kann man bei der Einstellung ja nichts falsch machen. Liegen bei Euch ähnliche Erfahrungswerte vor oder es nur bei mir. Mein voriger Jetta 2006 kühlte wie "Teufel"! Ich würde mich über eine Rückäußerung sehr freuen.
Grüße
pequod
Beste Antwort im Thema
Hallo,
du solltest mal in der Werkstatt prüfen lassen
ob ausreichend Kältemittel in der Anlage vorhanden
ist. Der Kompressor schaltet bei Verlust des
Kältemittels aus Sicherheitsgründen ab um nicht
Schaden zu nehmen.
Meistens tritt dieses nach der Winterzeit auf wo
die Klimaanlage ohnehin fast nicht läuft.
Gruß
66 Antworten
Ich denke es geht auch eher darum, dass sie bei aufgeheiztem Auto nicht genug Power für eine schnelle Abkühlung bereitstellt. Dabei muss man ja nicht auf den Komfort verzichten, schließlich ist diese Klimaanlage vollkommen automatisch geregelt, das heißt, selbst wenn die Leistung sehr viel höher wäre, könnte man die Ausströmertemperatur ja schnell nachregeln, wenn die Wunschtemperatur erreicht wird.
Ich muss da immer an den 20 Jahre alten Passat eines Freundes denken. Gut, die Klimaanlage ist ungeregelt, aber das Auto ist von 40 °C auf 20 °C in ca. 2 Minuten 🙂
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Kühlleistung sehr unterschiedlich auszufallen scheint oder evtl. sogar oftmals ein defekt vorliegen könnte!
Hinweise darauf geben z.B. auch die Threads über eine unzureichende / defekte Kühlung des Handschuhfachs oder auch der Thread "Klimaanlage summt mit"!
Hallo zusammen,
da ja nun endlich die Sonne zurück nach Deutschland gekehrt ist, möchte bzw. muss ich nun dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Ich fahren einen Golf 6 Variant (2013) mit Climatronic. Ich habe sozusagen nun den ersten Sommer mit diesem Wagen. Bei den heutigen Außentemperaturen von 25 °C ist mir bei der Nachhausefahrt von der Arbeit aufgefallen, das mich die Leistung der Climatronic überhaupt nicht zufrieden stellt.
Als Berufspendler bin ich jeweils rund 40 Minuten unterwegs (70 % Autobahn / 20 % Landstraße / 10 % Stadt). Selbst nach diesen 40 Minuten ist die Klima noch am "kämpfen", den Innenraum herunter zu kühlen. Vor meinem Golf fuhr ich einen Polo mit manueller Klima und daher kannte ich es so, das die Klima die ersten paar Kilometer benötigt hat sich auf Temperatur zur bringen, dann folgte jedoch sozusagen "Eisluft" aus den Düsen, sodass man sie wieder herunterregeln konnte.
Bei meinem Golf fängt die Klima nun an ihre Lüfter im "kleinen Automatisch Modus" sozusagen auf fast volle Touren zu bringen und verbleibt in diesem Status auf meiner 40 minütigen Fahrt. Wenn ich meine Hand an die Ausströmer halte, fühlt sich dies eher wie ein laues Lüftchen an. Dieses wird vom Gefühl her auch erst nach den 40 Minuten so langsam minimal kühler.
Ich hatte eigendlich erwartet das die Climatronic ähnlich wie im Winter (hier natürlich dann nur mit heizen) zum Fahrtbeginn seitens der Lüfter die ersten Fahrminuten richtig gas gibt, um sich der Wunschtemperatur zu nähern, und dann langsam Schritt für Schritt herunterfährt. Im Kühlmodus habe ich nun jedoch dauerhaft einen "Sturm" im Auto.
Als Einstellung habe ich in der Regel immer den kleinen Automatik Modus mit 20 °C ausgewählt.
Kann dies bei einem neue Golf "normal" sein, oder sollte ich doch lieber mal beim freundlichen vorfahren?
Mir wird ja ehrlich gesagt ein bisschen bange, wenn ich an die kommenden Zeiten mit über 30°C oder so denke.
Ich benötige sicherlich keine fahrende Tiefkühltruhe, dies ist aber das erste mal, das ich aus einem klimatisierten Auto aussteige und außerhalb des Fahrzeugs ein angenehmeres, kühleres Klima empfinde. Da kann ich die Anlage auch ausschalten und wieder auf die gute alte Windowtronic zurückgreifen. ;-)
wenn er Garantie hat fahr zu vw , die können prüfen ob Kühlmittel verlust eintritt. hatten wir auch. auf garantie, neu befühlt, Klimakondensator neu ect.
Zitat:
Original geschrieben von stephan@lupo
Bei meinem Golf fängt die Klima nun an ihre Lüfter im "kleinen Automatisch Modus" sozusagen auf fast volle Touren zu bringen und verbleibt in diesem Status auf meiner 40 minütigen Fahrt. Wenn ich meine Hand an die Ausströmer halte, fühlt sich dies eher wie ein laues Lüftchen an. Dieses wird vom Gefühl her auch erst nach den 40 Minuten so langsam minimal kühler.
Die Kühlfunktion deiner Anlage ist offenbar ausgefallen. Das, was du da beschreibst, würde die Klima auch dann tun, wenn du die Kühlung ausgeschaltet lässt. Kannst ja probehalber einmal mit A/C aus fahren ... da wird sich kein Unterschied zum derzeitigen Verhalten zeigen.
Was wirklich los ist, kriegt dann deine Werkstatt für dich heraus.
Ähnliche Themen
Hallo,
ob eine Klimaanlage ausreichend kühlt kann man mit einfachen Mittels selbst herausfinden, die Aussagen kalte Luft oder laues Lüftchen sind ja relativ.
Wie kann ich die Kühl-Leistung messen:
Klimaanlage auf kalt stellen.
Die seitlichen Ausstrittsdüsen schließen und lediglich die mittleren Lüfterdüsen auf "Auf". stellen.
Dann in die mittlere Ausstrittöffnung ein Thermometer stecken, ich benutze dazu ein normales Zimmerthermometer mit schnurgebundenem Fernfühler, wie man sie zum Messen der Außentemperatur verwendet (kosten im Ramschladen um die 3,00 €)
Motor und Klimaanlage starten und die sich verändernde Temperatur am Thermometer beobachten.
Die optimale Kühltemperatur liegt bei mittlerer Geblässtufe zwischen 7 und 9 Grad Celsius.
Diese Anleitung habe ich vor Jahren mal in einer Autozeitschrift gefunden und fand sie simpel aber sehr hilfreich.
Gutes Gelingen
Gruß HuPra
Wenn die Anlage korrekt funktioniert, müßte es bei den derzeitigen Aussentemperaturen kein Problem sein, die gewünschte Innentemperatur in weniger als 10 Minuten herzustelllen.
Da es hier nach 40 Minuten imme rnoch zu warm ist, kann getrost davon ausgegangen werden, dass etwas defekt ist.
Ich danke Euch für die ersten Feedbacks.
Zwischenzeitlich hatte ich am Freitag als Test mal die A/C ausgeschaltet. Es war wirklich kein Unterschied festzustellen. Meine Anlage scheint also offensichtlich im Moment nur noch einen Umluftbetrieb zu leisten.
Am Freitag wurde es dann durch den strahlenden Sonnenschein (und Panoramadach sei dank 😉) so unerträglich warm im Innenraum das ich direkt mal beim freundlichen vorbeigefahren bin. Ich habe jetzt einen (ersten) Termin für Dienstag bekommen. Bin gespannt was da im Eimer ist. Werde für die interessierten Mitleser dann hier mal eine Info abstellen.
Hallo,
mich hat gerade ein Kumpel angerufen. Seine Climatronic kühlt auch nicht mehr.
Sporadisch kommt wohl etwas kühle Luft, meist jedoch nicht.
Daraus leite ich mal ab dass die Kupplung wohl noch nicht abgerissen ist.
Da ich VCDS habe: man kann doch in der Climatronic sicher irgendwelche Messwerte auslesen.
Kann mir jemand verraten welche Messwerte man sich anschauen sollte und was "normale" Werte sind?
karba
Zitat:
Original geschrieben von karba
Kann mir jemand verraten welche Messwerte man sich anschauen sollte und was "normale" Werte sind?
Am wichtigsten ist die Ausschaltbedingung. Immer, wenn die A/C nicht läuft, steht da drin, warum.
Hallo,
na dann werden wir das am WOE mal auslesen.
Steht da (bei VCDS) im Klartext drin was die Abschaltbedingung war oder muss man das erst noch decodieren? Bei den verschlüsselten Labels kann man ja leider nicht mehr nachschauen.
Ich werde am besten gleich noch alle Messwerte mitloggen.
karba
Hallo zusammen,
wie versprochen heute nun noch mein Feedback zur Lösung des Problems.
Beim gestrigen Werkstatt Termin wurde an der Klimaanlage eine defekte Dichtung festgestellt, aus welcher sich das Kühlmittel verflüchtigt hat. Die Dichtung wurde ersetzt und neues Kühlmittel aufgefüllt.
Nun leistet sie einen absoluten "Eisschrank-Modus", sodass ich die Wohlfühltemperatur gleich mal nach oben korrigieren musste. 😉
Siehste, so wars bei mir auch. Dichtring am Druckschalter defekt. Und jetzt kühlt sie wie verrückt. Was haste bezahlt?= Oder wars noch auf Garantie?
Welche Dichtung es konkret an der Klima war, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht war es ja selbige. Ist die Druckschalter Dichtung am Golf denn eine bekannte "Schwachstelle"?
Bezahlen musste ich nichts, da alles über die Garantie lief...
Hab jedenfalls schon öfter von Undichtigkeiten am Druckschalter gelesen. Ob es eine Schwachstelle ist, weiß ich nicht. Ob wirklich alle ausgetauschen Druckschalter defekt sind, bezweifel ich auch. Mein Werkstattmeister hat mir erklärt, dass es schwer zu erkennen ist, ob das Kältemittel tatsächlich aus dem Druckschalter kommt oder aus einem Anschlusstück, also Dichtung. Da muß man wohl sehr genau hinsehen. Kann also sein, dass viele Werkstätten nur oberflächlich gucken, sehen, dass es beim Druckschalter raussuppt und schon wird gewechselt. So wars bei mir und im nächsten Frühjahr war dann wieder alles raus. Hoffe, dass es diesmal wirklich dicht ist.
@Timmerings_Jan
Ich habe mir vorhin den Dubcek mal angesehen.
Im FSP steht nichts. Letzte Abschaltbedingung: AC-Taste aus
Ich würde mal vermuten dass die Sollbruchstelle an der Riemenscheibe ausgelöst hat.
Der innere Teil dreht sich bei laufendem Motor nicht mit.
Kann man trotzdem solch einen Kältemiteldruck haben?
In meinem Golf ist der bei ausgeschalteter, funktionierender Klima immer niedriger.
Die Regelung vom Kompressor scheint zu funktionieren. Zumindest stellt sich der Sollstrom ein.
Klappen funktionieren soweit auch alle.
Anbei der FSP-Auszug und zwei Bilder.
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: MFT\5K0-907-044.clb
Teilenummer SW: 3T0 907 044 BA HW: 3T0 907 044 BA
Bauteil: Climatronic H15 0401
Revision: 00005001
Codierung: 0000000002
Betriebsnr.: WSC 73430 790 00999
ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01006
ROD: EV_Climatronic_SK35.rod
VCID: 72CE71EDA50BFF88278
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (3T0 907 044 BA)
11:24:17
21.5 °C Außentemperatur 002
29.7 °C Ausströmtemperatur vorn links 005
32 Defrostklappe - Istwert 009
115 Frischluft/Umluft-Staudruckklappe Istwert 017
24.3 °C Innentemperatur 021
7.2 bar Kältemitteldruck 022
AC-Taste aus Kompressorabschaltbedingung 024
0 /min Kompressordrehzahl 025
0.0 Nm Kompressorlast 026
0.000 A Kompressorstrom; Istwert 027
0.000 A Kompressorstrom; Sollwert 028
800 /min Motordrehzahl 038
Falls es sich rausstellt dass doch der Kompressor fällig ist:
Preis Neuteil ca.?
Gibt es die Kompressoren auch wieder aufgearbeitet? Was kostet der dann?
karba