ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic auf Auto Modus

Climatronic auf Auto Modus

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Bei meinem Golf VI ist mir augefallen, dass die Climatronic im Auto - Modus keine Luft aus den mittleren Ausströmern bläst.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Im Sommer kommt die Luft aus allen vier Öffnungen damit das Auto schnellstmöglich runtergekühlt wird.

Im Winter kam bei mir auch noch nie wärme aus den mittleren beiden Öffnungen. Da wird die Gebläsekraft auf die Scheiben gelenkt.

Bei welcher Temperatur das geschieht kann ich nicht sagen.

Das sind meine Beobachtungen bis jetzt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sam15

Bei meinem Golf VI ist mir augefallen, dass die Climatronic im Auto - Modus keine Luft aus den mittleren Ausströmern bläst.

Ist das normal?

Nein. Wahrscheinlich ist das aber auch in Wirklichkeit gar nicht so.

Die mittleren Ausströmer werden im Autobetrieb erst aktiv, wenn die Climatronic fast fertig geregelt hat, also nirgendwo mehr sonderlich geheizt oder gekühlt werden muss ... und das dauert eine ganze Weile. Da kann sich schon mal der Eindruck einschleichen, dass da überhaupt nichts mehr kommt. Kommt es aber doch, nur eben später.

Wollte deswegen jetzt auch ein Thema eröffnen, da es bei mir auch so ist.

Was besonders auffiel; Bei höherer Lüfterleistung kommt aus den mittleren Ausströmern sogar deutlich kältere Luft als aus den äusseren, wenn auch deutlich weniger. Das ist unangenehm.

Das habe ich nicht nur alleine festgestellt, sondern letzte Woche auch die Beifahrerin. Ich hatte das im letzten Winter nicht bemerkt also vermute ich, dass da irgendetwas nicht stimmt. Auch scheint meine Climatronic manchmal ihre Standardeinstellungen zu vergessen. Da bin ich aber noch am Testen.

Gab es für die Climatronic schon Updates? Unten meine Daten.

Teilenummer: 5K0 907 044 BT

Hardware: 15

Software: 0709

Zitat:

Die mittleren Ausströmer werden im Autobetrieb erst aktiv, wenn die Climatronic fast fertig geregelt hat, also nirgendwo mehr sonderlich geheizt oder gekühlt werden muss ... und das dauert eine ganze Weile. Da kann sich schon mal der Eindruck einschleichen, dass da überhaupt nichts mehr kommt. Kommt es aber doch, nur eben später.

Was ist, .... nur eben später?

30 Km, bei 10°C Aussentemperatur sollten doch wohl reichen. Genau auf dieses Szenario bezog sich meine Beschreibung. Da kam aber immer noch nichts, ausser kühlere Luft aus der Mitte. Manuell, mit Luftverteilung auf Oberkörper, kam dann was. Es war also genügend Wärme da zum Heizen. Dazu brauche ich aber keine Automatik.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Was ist, .... nur eben später?

Das kann man so allgemein nicht sagen. Das beste Anzeichen dafür, dass die Zieltemperatur ziemlich erreicht ist, ist die Gebläsestufe. Das Gebläse pustet um so stärker, je mehr Heiz- bzw. Kühlleistung gebraucht wird. Wenn es also auf 2 Balken runter gestellt wird, sollten auch die Mittenausströmer bald aufgehen.

Zitat:

30 Km, bei 10°C Aussentemperatur sollten doch wohl reichen. Genau auf dieses Szenario bezog sich meine Beschreibung. Da kam aber immer noch nichts, ausser kühlere Luft aus der Mitte.

Da widersprichst du dir nun allerdings selbst. "Kühlere Luft aus der Mitte" ist nun mal nicht "nichts". Es liegt also bei dir nicht der Fall des TE vor, bei dem aus den Mittenausströmern wirklich nichts herauskam.

Zitat:

Manuell, mit Luftverteilung auf Oberkörper, kam dann was. Es war also genügend Wärme da zum Heizen. Dazu brauche ich aber keine Automatik.

Die kommt im Automatik-Fall aber aus allen Düsen verteilt heraus, statt nur aus den Mitten- und Seitenausströmern. Dabei kann es schon mal passieren, dass der Luftstrom nicht an allen Ausgängen gleich gut gemischt ist.

Mal ne bescheidene Frage:

kann der Golf 6 mit Climatronic die Temperatur der beiden mittleren Auslässe unabhängig von den anderen Auslässen beeinflussen?

Soweit ich weiß, gibt es beim Golf 6 Climatronic zwar 2 Temperaturklappen, aber die sind für links und rechts (wegen der möglichen 2-Zonen).

Zitat:

Original geschrieben von navec

kann der Golf 6 mit Climatronic die Temperatur der beiden mittleren Auslässe unabhängig von den anderen Auslässen beeinflussen?

Nicht absichtlich. Aber wie gesagt: das kann u.U. versehentlich vorkommen, durch eine nicht ganz vollständige Durchmischung von warmer und kalter Luft an der Temperaturklappe.

Ist im Passat 3C auch so.

Wahrscheinlich so gewollt?

@ Timmerings Jan

Ich habe mich hier reingehängt, da meine Beobachtungen sehr ähnlich denen des TE sind. Der Klärung dürfte es also dienlich sein.

Zitat:

Da widersprichst du dir nun allerdings selbst. "Kühlere Luft aus der Mitte" ist nun mal nicht "nichts". Es liegt also bei dir nicht der Fall des TE vor, bei dem aus den Mittenausströmern wirklich nichts herauskam.

Das stellt sich bei mir so dar: Die Gebläsestufe hat sich längst bei 1 - 2 eingependelt, Wasser-, und Öl- Temperatur ist schon länger auf 90°C/80°C, aus den Mitteldüsen kommt aber nicht das was soll. Genauer; Aussen und unten kommen 90% der Luftmenge, innen max. 10%, die sind dann auch noch spürbar kühler. Das habe ich nun einfach als "Nichts" bezeichnet.

Um nicht Verwirrung zu schaffen, habe ich mich auf die Mittelausströmer beschränkt, obwohl bei mir noch einige andere signifikannte Ausreisser, der Climatronic, vorliegen. Die deuten auf einen Fehler hin.

Das war auch der Grund, warum ich nach dem aktuellen Softwarestand fragte.

Hoffe der TE versteht, und verzeiht, dass ich mich hier reingehängt habe. Ein zweites Thema dazu wollte ich, bei ähnlicher Symptomatik, nicht öffnen.

Im Sommer kommt die Luft aus allen vier Öffnungen damit das Auto schnellstmöglich runtergekühlt wird.

Im Winter kam bei mir auch noch nie wärme aus den mittleren beiden Öffnungen. Da wird die Gebläsekraft auf die Scheiben gelenkt.

Bei welcher Temperatur das geschieht kann ich nicht sagen.

Das sind meine Beobachtungen bis jetzt.

Also ich würde mal sagen, dass es, wenn alles ohne Defekt ist, es nach längerer Zeit nicht nur an den Mitteldüsen zu den Auswirkungen einer u.U. schlechten Mischung von Warm- und Kaltluft kommen müsste. Warum ausgerechnet nur an den Mittelausströmern?

M.E. eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist es, dass es aufgrund des sehr geringen Luftmassenstroms aus den mittleren Düsen dazu kommt, dass die Luft durch die Kanäle bis zum Austritt stärker abgekühlt wird und das ist durchaus fühlbar.

Außerdem wäre eine schlechte Durchmischung der Warm- und Kaltluft von der Climatronic überhaupt nicht direkt manipulierbar.

Viel mehr, als die Stellung der Warmluftklappe und die Lüfterdrehzahl beeinflussen, kann die Climatronic in dieser Beziehung nicht und das ist das Gleiche, was man auch manuell bewerkstelligen kann.

Wenn man die Klimaanlage daher manuell bedient und den Luftstrom aus den mittleren Düsen in etwa so stark einstellt, wie er aus den ca gleich großen Seitendüsen heraus kommt, sollte, nach einer kurzen Zeit, auch die Temperatur der austretenden Luft ca identisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Warum ausgerechnet nur an den Mittelausströmern?

Warum nicht?

Zitat:

Wahrscheinlicher ist es, dass es aufgrund des sehr geringen Luftmassenstroms aus den mittleren Düsen dazu kommt, dass die Luft durch die Kanäle bis zum Austritt stärker abgekühlt wird und das ist durchaus fühlbar.

Wenn es daran läge, müsste es

a) sich nach einiger Zeit geben, denn die Kanäle bleiben nicht dauerhaft kalt, und

b) beim Fahrer-Seitenausströmer noch viel deutlicher auftreten, denn der Luftkanal dahin ist ca. drei mal so lang, weil der Klima-Kasten ja auf der Beifahrerseite liegt.

Zitat:

Außerdem wäre eine schlechte Durchmischung der Warm- und Kaltluft von der Climatronic überhaupt nicht direkt manipulierbar.

Wirklich gewollt manipulierbar nicht, aber störbar. Das Problem ist, dass die Luftströmung im Klima-Aggregat sich nicht immer so nett verhält, wie man das gerne hätte. Es kann sich ein Neben-Luftstrom bilden, der nicht so gemischt ist, wie gewollt, und dann auch noch bevorzugt an einem der Ausgänge austritt.

Zitat:

Viel mehr, als die Stellung der Warmluftklappe und die Lüfterdrehzahl beeinflussen, kann die Climatronic in dieser Beziehung nicht und das ist das Gleiche, was man auch manuell bewerkstelligen kann.

Wenn man die Klimaanlage daher manuell bedient und den Luftstrom aus den mittleren Düsen in etwa so stark einstellt, wie er aus den ca gleich großen Seitendüsen heraus kommt, sollte, nach einer kurzen Zeit, auch die Temperatur der austretenden Luft ca identisch sein.

Nein. Das wäre nur dann so, wenn diese Einstellung die selben Luftströme in allen Kanälen herstellen würde, wie sie in der Automatik-Position vorliegen. Und das kriegst du nicht hin.

Zitat:

Nein. Das wäre nur dann so, wenn diese Einstellung die selben Luftströme in allen Kanälen herstellen würde, wie sie in der Automatik-Position vorliegen. Und das kriegst du nicht hin.

Darum ging es mir hier aber nicht. Ich wollte nur dadurch feststellen, ob die mittleren Düsen grundsätzlich, durch schlechte Vor-Mischung verursacht, mehr Kaltluft bekommen, als andere Düsen.

Und das sollte man damit zumindest ungefähr heraus bekommen um damit zumindest schon mal eine Frage (wenn auch sicherlich nicht ganz präzise) beantworten zu können.

Zu Problematik wäre ein SSP zur Climatronic hilfreich. Habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.

Kann aber, hier gesagtes, gleich testen. Bin jetzt unterwegs, und werde extra einen kleinen Umweg fahren, dass alles wirklich warm sein muss.

Natürlich werde ich auch probieren warum die klimatisierung im manuellen Modus schneller ist als im Automatikbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Darum ging es mir hier aber nicht. Ich wollte nur dadurch feststellen, ob die mittleren Düsen grundsätzlich, durch schlechte Vor-Mischung verursacht, mehr Kaltluft bekommen, als andere Düsen.

Und das sollte man damit zumindest ungefähr heraus bekommen um damit zumindest schon mal eine Frage (wenn auch sicherlich nicht ganz präzise) beantworten zu können.

Und das kann nun mal nicht funktionieren, weil es bei Problemen mit der Mischung unweigerlich auf die komplette Strömung im Klima-Kasten ankommt. Die schlechte Mischung besteht ggf. gerade darin, dass sich ein Strömungsfaden kalter Luft relativ ungestört am Heiz-Wärmetauscher vorbeitmogelt, und dann u.U. direkt in den Mittelausströmer zieht. Sobald sich an den Strömungsverhältnissen im Klima-Kasten irgendwas ändert, kommt dieser Fall nicht mehr vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic auf Auto Modus