Climatic = Klimaautomatik?
Hi All! Ein Händler hat mir ein Golf V verkauft mit der Aussage der Wagen hätte eine Klimaautomatik. Leider habe ich erst jetzt erkannt dass der Wagen nur eine Climatic hat. Kaufvertrag wurde zwar unterschrieben aber der Wagen wurde noch nicht übernommen und ich habe noch kein Geld bis jetzt gezahlt. Was kann ich tun? Danke im voraus...
Lg, Jerry
PS: Climatic = Klimaautomatik? Glaube nicht oder?
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von is74
leider zählt das nicht.. was ich gerne hätte ist meistens was anderes als was einem zusteht..Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
..heisst für mich..
Deine Definition v. Wikipedia beschreibt eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik.... was natürlich nichts an d. Definition von VW ändert ;-)
die definition ist ja schön, die funktion der climatic (habe selbst eine) aber ne ganz andre...da ist zwar ein sensor, aber dann funktioniert das ganze nur bei konstanten äußeren bedingungen, und ohne sonneneinstrahlung. ich bin jetzt schon mehrfach welche mit climatronik gefahren, und das ist doch ne ganz andre sache. bei der climatic bin ich eingentlich ständig am nachregeln. sie erfüllt ihre zwecke zum abkühlen des autos, richtiges wohlfühlklima ist aber meistens handarbeit, bei der climatronic stellste das ein und dann passt das auch.
mein nächster wird auch ne climatronic haben
ja stimmt ;-) aber daran erkennt man ja dann auch den unterschied..
Zitat:
Original geschrieben von jerrari
Hi All! Ein Händler hat mir ein Golf V verkauft mit der Aussage der Wagen hätte eine Klimaautomatik. Leider habe ich erst jetzt erkannt dass der Wagen nur eine Climatic hat. Kaufvertrag wurde zwar unterschrieben aber der Wagen wurde noch nicht übernommen und ich habe noch kein Geld bis jetzt gezahlt. Was kann ich tun? Danke im voraus...Lg, Jerry
PS: Climatic = Klimaautomatik? Glaube nicht oder?
nochma das thema: meint ihr nur weil einige die climatronic besser finden (am rande ich hab sie aus dem grund auch bestelt, nachdem ich mich VORHER schlau gemacht hab) lässtsich der händler davon überzeugen..? ich glaube nicht...
die climatic wird als klimaautomatik definiert und da ändert auch die meinung und wünsche einzelner nichts dran..
Ähnliche Themen
Faktisch richtig (HALBautomatik) und richtig ist auch, dass die Climatronic ein Stückchen teurer ist als die Climatronic.
Aber ist sie deshalb besser?
Ich verweise mal auf meinen früheren Beitrag:
http://www.motor-talk.de/forum/gebrauchter-golf-v-tdi-t1558235.html
o.k., ich seh´s ein!
Ich spare mir weitere längere Beiträge - und lösche daher das eben geschriebene.
Jeder wie er mag oder meint zu müssen.
Will ja meine heimatliche Automobilfabrik nicht in die Pleite treiben...
Ich muss sagen, mir ging es gar nicht um die Frage was jetzt besser ist oder nicht. Die Frage war ob die Climatic als Klimaautomatik gilt.
Zitat:
Ich muss sagen, mir ging es gar nicht um die Frage was jetzt besser ist oder nicht. Die Frage war ob die Climatic als Klimaautomatik gilt.
Wurde ja bereits beantwortet!
Ist ein Preisfrage, ob Du den Wagen wg. der Climatic jetzt noch weiter runterhandeln kannst, oder ob der Händler eine teilw. falsche Aussage bzw. zumindest verwirrende Aussage gemacht hat, der Preis aber im Vergleich mit anderen Angeboten trotzdem attraktiv und fair ist.
Alles weitere bleibt Geschmackssache.
Viel Spaß!
Aber was ich nicht versteh du hast doch den kaufvertrag unterschrieben, also nehme ich stark an du hast eine Probefahrt gemacht oder zumindest in dem Auto gesessen, und dann ist Dir das nicht aufgefallen??
Zitat:
Original geschrieben von Frankenbu
Aber was ich nicht versteh du hast doch den kaufvertrag unterschrieben, also nehme ich stark an du hast eine Probefahrt gemacht oder zumindest in dem Auto gesessen, und dann ist Dir das nicht aufgefallen??
vielleicht ist er einfach davon ausgegangen, dass es trotzdem ne vollautomatische ist... vielleicht wusste er nicht was ne climatic und was ne climatronic ist... allein die tatsache, dass er die klimaanlage gesehen hat, hat nichts zu bedeuten
Ja, hab eine Probefahrt gemacht. Aber da der Drehregler eine Grad Beschriftung hatte dachte ich dass alles ok sei. Ist mein erster Wagen und hab bist jetzt nur Autos mit normaler Klimaanlage benutzt. Hab es auf Anhieb nicht erkannt 🙁 Außerdem stand ich unter Zeitdruck - ziehe von Wien nach Deutschland und hatte einen Flieger am nächsten Tag. Wollte alles vorher erledigen..... dumm gelaufen....
Ähh du kufst aber schon in D oder? denn wenn du eh hierher ziehst dann würde ich mir diesen Preisvorteil nicht entgehen lassen. Denn meines Wissen nach sind Gebrauchte in Ö ja doch ein gutes Eck teurer oder?
Zitat:
Ja, hab eine Probefahrt gemacht. Aber da der Drehregler eine Grad Beschriftung hatte dachte ich dass alles ok sei. Ist mein erster Wagen und hab bist jetzt nur Autos mit normaler Klimaanlage benutzt. Hab es auf Anhieb nicht erkannt 🙁 Außerdem stand ich unter Zeitdruck - ziehe von Wien nach Deutschland und hatte einen Flieger am nächsten Tag. Wollte alles vorher erledigen..... dumm gelaufen....
die temp. kannst du ja auch einstellen... nur die luftmenge musst du manuell einstellen... und der sonnensensor fehlt dir... für mich wäre die climatic nichts halbes und nix ganzes... sprich den verkäufer mal darauf an...
Yup, Auto wird in DE gekauft. Auch ohne auf die Preise zu schauen würde ich es allein wegen d. bürokratischen Müll dass bei so einen Fall anfällt nicht machen... davon habe ich in anderen Bereichen schon genug 😠
Sei froh, dass Du "nur" die Climatic bekommst, da wirst Du wenigstens nicht von den Geräuschen der wildgewordenen Steuerklappenmotoren genervt. Mir hätte die Climatic auch gereicht, die macht das Wesentliche der Climatronic auch. Mich nervt z.B. gelegentlich auch das heftige Lüftergeräusch der Climatronic, nehm ich dann die Drehzahl über den Steller zurück, ist es schon vorbei mit "Vollautomatik", dann ist es auch nur noch eine "Climatic" 😉
lespauli
Ich weiss gar nicht,was es da noch zu diskutieren gibt.
VW redet bei der Climatic von einer Halbautomatik.
Somit ist die Climatic keine Automatik.
Hat der Verkäufer von einer Klimaautomatik gesprochen,kann es keine Climatic sein.
Denn nur die Climatronic ist eine Klimaautomatik.