Climatic = Klimaautomatik?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi All! Ein Händler hat mir ein Golf V verkauft mit der Aussage der Wagen hätte eine Klimaautomatik. Leider habe ich erst jetzt erkannt dass der Wagen nur eine Climatic hat. Kaufvertrag wurde zwar unterschrieben aber der Wagen wurde noch nicht übernommen und ich habe noch kein Geld bis jetzt gezahlt. Was kann ich tun? Danke im voraus...

Lg, Jerry

PS: Climatic = Klimaautomatik? Glaube nicht oder?

47 Antworten

Hab jetzt denn Wagen um 300 Euro billiger bekommen. GOLF V EZ: 02/2004 1.6 FSI Comfortline 115PS 34000Km und div. Extras wie Park Control usw... Endpreis jetzt 12200 Euro. Klimaautomatik habe ich dann im nächsten Auto 🙄

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Sei froh, dass Du "nur" die Climatic bekommst, da wirst Du wenigstens nicht von den Geräuschen der wildgewordenen Steuerklappenmotoren genervt. Mir hätte die Climatic auch gereicht, die macht das Wesentliche der Climatronic auch. Mich nervt z.B. gelegentlich auch das heftige Lüftergeräusch der Climatronic, nehm ich dann die Drehzahl über den Steller zurück, ist es schon vorbei mit "Vollautomatik", dann ist es auch nur noch eine "Climatic" 😉

lespauli

also ich nehme lieber geklopfe in kauf, statt mir die optik der climatic anzutun... ich kauf mir nunmal ein auto, damit es mir gefällt... nicht nur äußerlich, sondern auch vom interieur... und es ist doch wohl nicht von der hand zu weisen, dass ein golf 5 mit climatronic einfach wertiger ausschaut... und so schlimm ist das klopfen auch nicht...

@sam1980: so und nicht anders...

@jerrari: wenn dich die climatic nicht stört, dann sei glücklich mit deinem auto... anscheinend hat dich die climatic von der optik her nicht weiter gestört, sonst hättest du das auto nicht genommen... und hinsichtlich der funktionen wirst du auch nix merken, da du ja vorher nicht die vorteile einer climatronic erfahren musstest... deshalb mach dir nicht weiter gedanken... alles andere würde dir die freude nehmen... und beim nächsten golf achtest du gleich darauf ;-)
allzeit gute fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

und so schlimm ist das klopfen auch nicht...

Zumal es auch nicht jeder Golf hat

*dreimalaufholzklopf*

Kann ich eigentlich irgendwo die kompletten Daten zu m. Auto aufrufen (also mit Fahrgestellnummer oder ä.)? Bei MyVolkswagen war net viel zu sehen....

Ähnliche Themen

Ja, werde jetzt mal mitm Climatic mich zufrieden geben. Wo komme ich hin wenn alle meine (Auto)Wünsche sich sofort erfüllen würden 😉 Da bleibt ja einem nichts wo rauf man sich in der Zukunft freuen könnte....

Zitat:

Original geschrieben von jerrari

Ja, werde jetzt mal mitm Climatic mich zufrieden geben. Wo komme ich hin wenn alle meine (Auto)Wünsche sich sofort erfüllen würden 😉 Da bleibt ja einem nichts wo rauf man sich in der Zukunft freuen könnte....

genau... das nächste auto wird dann keine climatic, sondern climatronic haben...

das nächste auto wird auch kein fsi sondern ein tfsi sein 😁

und kein comfortline sondern ein gti

das auto darauf wird dann ein r32... *G* immer schritt für schritt... und wenn du so weiter machst, hast du bald nen sl 65 amg

Zitat:

Original geschrieben von jerrari

Hab jetzt denn Wagen um 300 Euro billiger bekommen. GOLF V EZ: 02/2004 1.6 FSI Comfortline 115PS 34000Km und div. Extras wie Park Control usw... Endpreis jetzt 12200 Euro. Klimaautomatik habe ich dann im nächsten Auto 🙄

Ich hätte drauf bestanden,das die Climatronic reinkommt.

Die ganze Mittelkonsole sieht einfach nur nach Billigauto aus mit diesen Drehschaltern aus den 80ern.

Bei mir hat nichts geklappert.

Und wenn ich dran denke,das man mit der Climatronic auch auch einen großen Lutauströmer hat, so das man Zugfreie Kühlung hat,da die Luft gegen die Scheibe geblasen wird,sind die gesparten 300 Euro einfach nur ein Witz für die ganzen Nachteile,die man mit der Climatic hat.

Das ganze würde beim " darauf bestehen " doch nur in einen Rechtsstreit enden. Und wie der Ausgeht ist ungewiss, langwierig und teuer. Zudem bekommt man vor Gericht kein Recht, sondern ein Urteil. 300 .- € ist OK und beim nächsten Mal aufpassen. Viel Spaß mit deinem Auto und immer unfallfreie Fahrt.
Gruß

und um diesem langwierigen rechtsstreit zu umgehen, hätte ich mich mit dem verkäufer gütlich geeinigt und wäre vom kaufvertrag zurückgetreten... selbstverständlich im einvernehmlichen zusammenwirken, da ja sonst wieder das problem mit dem rechtsstreit auftreten würde...

denn sam1980 hat recht... die climatronic (sowohl optisch als auch durch die funktionen) ist selbst durch nen nachlass von 500 euro nicht zu ersetzen...

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ich hätte drauf bestanden,das die Climatronic reinkommt.

Die ganze Mittelkonsole sieht einfach nur nach Billigauto aus mit diesen Drehschaltern aus den 80ern.

Bei mir hat nichts geklappert.

Und wenn ich dran denke,das man mit der Climatronic auch auch einen großen Lutauströmer hat, so das man Zugfreie Kühlung hat,da die Luft gegen die Scheibe geblasen wird,sind die gesparten 300 Euro einfach nur ein Witz für die ganzen Nachteile,die man mit der Climatic hat.

Oh je, das ist doch jetzt nur noch billige Polemik. Mit Climatronic ist es ein Golf, mit Climatic ist es immer noch ein Golf. Die Climatronic ist kein must have und die 3 Regler der Climatic geben dem Benutzer keine Rätsel auf. Übersichtlich, ergonomisch, praktisch, gut und fertig. Die 300 Euro Preisnachlass des Händlers sind doch nun mehr als in Ordnung.

lespauli

Leute, so schlimm ist das doch nicht. Ehrlich gesagt war der Händler so nett und hat mir auch eine Vertragsauflösung angeboten. Er hat es ja nicht mit böse Absicht gemacht. Viele Händler in AS24, habe ich gesehen, tragen die Climatic als Klimaautomatik an. Es sind hier vor allem nicht-VW Händler die Autos verkaufen die sie in Zahlung genommen haben und die kennen sich da nicht so aus. Wie gesagt, der (Mazda)Händler hat sich das Auto selber angeschaut und mir bestätigt dass es keine Automatik ist. Er hat sich entschuldigt und wie oben erwähnt mir die Auflösung angeboten oder ein Preisnachlass. Tatsache ist das der Wagen trotz Climatic schnell einen Käufer gefunden hätte. Mir war ehrlich gesagt auch d. PDC wichtiger. Viele Angebote für Golf's mit der Ausstattung und Preis habe ich auch nicht gefunden. Es ist ein Kompromiss mit d. ich leben kann.

Zitat:

Es ist ein Kompromiss mit d. ich leben kann.

und genau das ist das wichtigste... 😉

Ich hab auch eine Climatic und lebe noch 🙂

Auch ist es mir nicht peinlich damit rumzufahren.
Aber hier gibt es immer welche die sich anstellen wegen solcher Kleinigkeiten.
Wenn das Auto sonst passt, was solls?

Und auch in den 80er hat das Autofahren Spaß gemacht und glaubt mir die Leute im Golf I hätten sich sehr über die Climatic gefreut.

Außerdem ist der Retrolook ja wieder modern😛

Ich hätte mir gar nicht so ein Auto gekauft wenn man schon bei der Klimaanlage verwirrt wird 😁
Bei den anderen deutschen Automobilbauern heißt es schlicht und einfach : Klimaanlage & oder Klimaautomatik ... PUNKT 😉

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Ich hab auch eine Climatic und lebe noch 🙂

Auch ist es mir nicht peinlich damit rumzufahren.
Aber hier gibt es immer welche die sich anstellen wegen solcher Kleinigkeiten.
Wenn das Auto sonst passt, was solls?

Und auch in den 80er hat das Autofahren Spaß gemacht und glaubt mir die Leute im Golf I hätten sich sehr über die Climatic gefreut.

Außerdem ist der Retrolook ja wieder modern😛

OT;/

Der 1er. Das waren noch Zeiten. Aber viele kennen den 1er ja gar nicht. Geschweige denn sind ihn gefahren.

Ich finde auch das ne Climatic reicht.

Ach ne, sie verschandelt ja das ganze Auto.... Lächerlich.

GreeTz

Deine Antwort