ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. CLA vs Proceed Autobild

CLA vs Proceed Autobild

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 30. März 2020 um 8:28
Beste Antwort im Thema

Tja, für Image kann man sich nur nichts kaufen. Ich habe lieber mehr Auto als Image, als anders herum.

Auf das Gerede von anderen würde ich eh keinen Wert legen, außer dass sie damit ihr Unwissenheit untermauern.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Dann kann ich jetzt auch den Proceed kleinrechnen?

Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Der Proceed ist ein sehr gefälliges und unter dem Einheitsbrei von SUV und Hatches zusätzlich sehr praktisches Fahrzeug. Die Technik ist gut, vermutlich besser als bei einigen deutschen Konzernen, wo der Rotstift der Erbsenzähler einmal zu häufig über den Sachverstand der Ingenieure gesiegt hat. Er ist mindestens 5.000 - 6.000Euro günstiger, vielleicht sogar noch mehr bei teuren Aufpreisoptionen oder Bündelungen als der CLA Shootingbrake und hat noch zusätzlich wesentlich attraktivere Rabatte. Von der kundenfreundlichen Garantie wollen wir gar nicht erst anfangen, sonst sehen alle deutschen Herrsteller ziemlich alt aus. Ich habe das auf dem Schirm und finde das Auto eine excellente Alternative für alle, die nicht meine emotionalen Schalter in sich tragen.....

Gruß

Gravitar

Ich bin glaube nicht derjenige der sich hier rechtfertigt.

Min. 5+6000€ günstiger?

Wenn schon apl.de Preise für den Mercedes als Vergleich herhalten, dann sollte das auch für den KIA gelten.

Kann man drehen und wenden wie man will, man kommt preislich nicht an den Kia ran. Ganz einfach.

Die aufgerufenen Werksattpreise/Wartungskosten des Users für seinen CLA sind 100% keine Wartungskosten bei einem Mercedes Händler/Niederlassung. Nicht möglich. Egal welches Bundesland usw. Einfach nicht möglich. OK, wenn der Wagen im Jahresurlaub oder der Durchreise in Osteurozer zum Service gebracht wurde, dann ist es möglich.

am 3. April 2020 um 5:15

Also in Deutschland bekommt man einen neuen Proceed bereits für unter 19.000€. Ist dann eben ein Importfahrzeug, weil es den kleinen 1,0 als GT-Line in Deutschland so nicht gibt. Dabei ist der als GT-Line schon sehr gut ausgestattet.

Ich denke den kann man sehr gut zum Vergleich heran ziehen, da ja hier anscheind Basismodelle verglichen werden und Motoren egal sind.

 

Die Werkstattpreise erscheinen mir auch ein wenig seltsam, aber wie ich ja schon schrieb, es ist ja auch bei Kia niemand verpflichtet die Wartung bei Kia zu machen oder überhaupt in eine Werkstatt zu fahren. Der Erhalt der Garantie ist keine Verpflichtung, Kia wird dafür dankbar sein.

Zitat:

@Gravitar schrieb am 2. April 2020 um 20:57:36 Uhr:

Das nicht sein kann, was nicht sein darf....

Shooting-Brake: Code M5EBLEPG

Preis: 28.971Euro (mit Rabatt)

Jo, lass gut sein, es fühlt sich mittlerweile so an als wolle ich belehren, möchte ich aber gar nicht! Alles gut....

Gruß

Gravitar

Ähm ja, sorry aber das ist kein Vergleich, völlig nackt, mit einem 1332ccm Renault Motor, Handrührer, Halogenscheinwerfern, 2 zusammengepappten Ipads in der Mitte usw. - nur um helles Leder mit Holzakzenten zu haben? Also bitte. Oder gehts nur darum ein Mercedes Stern zu haben? Ist wohl eher die wahrscheinlichste Variante.

Denn die jenigen die was individuelles möchten, kaufen Proceed GT für den selben Preis von 29k mit voller Hütte und gehen dann vlt zum Sattler um ihre Wünsche zu verwirklichen? VOn außen mit schöner Folie und da hats man, individueller gehts nicht mehr.

ps: auch mit dem "Bar Kaufen, nicht Finanzieren" braucht man heutzutage nicht mehr angeben, zeugt nur von veralteten Cliches. Bei den Finanzierungsangeboten wo man in 7 Jahren (als Bsp) weniger als 1800 an Zinsen zahlen muss? Bei 5 Jahren noch weniger, warum soll man da 30k rauswerfen, wenn das Geld sonst wo investiert werden kann. Naja.

Ich bin es mittlerweile leid, mich mit Halbwahrheiten und etwas, vorsichtig formuliert, verbohrten Sichtweisen auseinander zu setzen. Ich habe nicht recht, aber auch nicht unrecht. Anbei noch ein marktübliches, eher günstiges Finanzierungsangebot mit 2,99% eff. Jahreszins bei guter Bonität. Bereits hier betragen die Finanzierungskosten über drei Jahre knapp 2.000Euro, Geld, das ich bei derzeitigen Rahmenbedingungen in keiner Anlageform zurück bekomme....

Gruß

Gravitar

Opera-momentaufnahme-2020-04-03-115451-apl-de
Opera-momentaufnahme-2020-04-03-115327-apl-de

Zitat:

@Gravitar schrieb am 3. April 2020 um 11:59:28 Uhr:

Ich bin es mittlerweile leid, mich mit Halbwahrheiten und etwas, vorsichtig formuliert, verbohrten Sichtweisen auseinander zu setzen. Ich habe nicht recht, aber auch nicht unrecht. Anbei noch ein marktübliches, eher günstiges Finanzierungsangebot mit 2,99% eff. Jahreszins bei guter Bonität. Bereits hier betragen die Finanzierungskosten über drei Jahre knapp 2.000Euro, Geld, das bei derzeitigen Rahmenbedingungen in keiner Anlageform zurück bekomme....

Gruß

Gravitar

das ist kein günstiges Finanzierungsangebot. Ich gab den Bsp aus meinem Fall, klassische Finanzierung 25tsd, weniger als 1800€ in 7 Jahren. Klar konnte ich es bar bezahlen, aber warum? Ich weiß da bessere Einsatzmethoden für das Geld.

Du musst mir mal deine Konditionen zukommen lassen, das ist schon sehr günstig! 1.800Euro in 7 Jahren sind zwar auch verbranntes Geld, gehen aber noch d’ac­cord. Hut ab für deine Verhandlungen....

Gruß

Gravitar

@hyperbolicus:

 

Das ist ja mein reden. Betrachtet man mal was einige hier so als Laien ihren Innenraum veredeln, dann lass da mal einen Sattler ran. Der bezieht dann alles nach Wunsch mit echtem hochwertigem Leder und man kann auch die Akzente bekommen die man sich wünscht. Ich habe schon das eine oder andere mal einen meist britischen Oldie von einem Sattler erneuern lassen. Dabei wurde der Innenraum wie beim Original bezogen nur mit besserer Qualität. Dabei sind die Kosten nicht einmal so hoch wie man denkt. Mancher Sattler stattet ein Auto mit Ledersitzen aus und will dafür nicht einmal soviel haben wie manche Hersteller ab Werk.

 

Ja, Bar bezahlen macht oftmals keinen Sinn. Im geschäftlichen Sinne ist es nicht logisch Kapital durch einen Barkauf zu binden.

Einige sind aber noch so, bis hin zu denen die dann auch wirklich noch Geldscheine auf den Tisch legen:D

Oftmals wird sowas aber auch nur gesagt, um zu zeigen, dass man es sich leisten kann.

 

Um aber den Bogen zum Thema wieder zu finden. Einen 65.000€ CLA SB kauft kaum jemand. Solche Autos laufen erst als Firmenwagen, bevor sie dann in den Privatbesitz übergehen. Es wird nur sehr wenige geben, die so verrückt sind so viel für so wenig auszugeben.

 

@Gravitar:

 

Ich habe von Kia Finanz einen Zinssatz von 0,77 Prozent gehabt. Es geht also auch noch darunter.

am 3. April 2020 um 10:20

Oh Mann, es ging doch schlicht um den Vergleich von AutoBild zwischen dem aktuellen Proceed und dem aktuellen CLA Shooting Break. Der Mercedes ist laut AutoBild das bessere Auto, aber auch zu einem wesentlich höheren Preis. Ich finde es nicht überraschend, dass der Proceed so nah am CLA SB liegt. Das zeigt sehr sehr deutlich welche Entwicklung Kia und Hyundai zeigen. Noch ist der Mercedes das bessere Auto, keine Frage. Aber wie lange noch? Die Optik ist reine Geschmacksache.

 

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum um Himmels Willen muss man, wenn man selbst einen 7 Jahre (!) alten CLA der ersten Generation (vor Mopf) fährt, offensichtlich die Wartungen selbst durchführt und weder einen aktuellen Ceed noch den aktuellen SB sein Eigen nennt so viel Zeit verschwenden? Unglaublich...

 

Dass der Proceed im Innenraum nicht mithalten kann ist ja glaube keine Disskusion, war auch das einzige was mich lange gestört hat, dass es keinerlei Möglichkeiten zur Indiviualisierung oder Aufwertung ab Werk gibt und es nur diesen "Einheitskunstoffbrei" gibt.

Am Ende überwiegen aber eben die positiven Faktoren und bei diesem Preis muss man eben auch Abstriche machen, auch wenn ich für einen schöneren Inneraum gerne bereit gewesen wäre mehr zu zahlen.

Beim Ausendesign kann bei CLA maximal die Fronpartie mithalten die beim Kia einfach ein paar cm zu kurz geraten ist, beim rest sieht der Proceed um Welten besser bzw einzigartiger aus.

Über die Ausstattung braucht man nichts sagen, da ist Mercedes für seine Aufpreisliste bekannt.(Allerdings wären Sachen wie Allradantrieb oder ein größerer Motor auch beim Proceed nett :D)

Zitat:

Der Mercedes ist laut AutoBild das bessere Auto, aber auch zu einem wesentlich höheren Preis.

Und genau das ist der Punkt. Er ist in der Wertung nur besser, weil er so viele teure Extras besitzt. Ein stärkerer Motor, Allrad und ein adaptives Fahrwerk bringen ihm im Test die nötigen Punkte um am Ende die paar Punkte die er durch den Preis verliert zu kompensieren.

Ein CLA SB den man für 35.000€ bekommen kann, hätte diesen Vergleich deutlich verloren.

am 3. April 2020 um 12:43

Zitat:

Ein CLA SB den man für 35.000€ bekommen kann, hätte diesen Vergleich deutlich verloren.

Bei der AutoBILD, dem inoffiziellen Werbemagazin der deutschen Automobilbranche, wahrscheinlich nicht mal dann. Wären dann wieder mit Sachen wie "Qualitätsanmutung" und "ausgewogenerem Gesamtkonzept" und so'n Schmarrn gekommen und so lange hirnrissige Bewertungskriterien rausgekramt, bis der Benz gewinnt. :p

am 3. April 2020 um 13:01

Zitat:

@EinProCeedFahrer schrieb am 3. April 2020 um 14:43:27 Uhr:

Zitat:

Ein CLA SB den man für 35.000€ bekommen kann, hätte diesen Vergleich deutlich verloren.

Bei der AutoBILD, dem inoffiziellen Werbemagazin der deutschen Automobilbranche, wahrscheinlich nicht mal dann. Wären dann wieder mit Sachen wie "Qualitätsanmutung" und "ausgewogenerem Gesamtkonzept" und so'n Schmarrn gekommen und so lange hirnrissige Bewertungskriterien rausgekramt, bis der Benz gewinnt. :p

Ach was, der SB ist doch kein Volkswagen ;-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen