Civic und der Prollfaktor?!
Habe gerade meinen Accord CN2 beim Freundlichen zur Reparatur eines Wildunfalles (Front beschädigt durch eine Dammhirschkuh). Ich habe nun einen Civic Type-S als Leihfahrzeug erhalten für die komplette Dauer der evtl. Gutachten und der Reparatur - für lau, da meine WS ja an sich schon mal gut an der Reparatur verdienen wird.
Ich habe den Civic erst mal gerne angenommen, nen Auto das Ok geht. Zumal man mir zuvor nen Civic (Stufenheckversion) mit Automatik angeboten hat, was ich wg. der Automatik abgelehnt hatte. Ich hab da halt meine persönlichen Grundsätze gegenüber Automatik entwickelt.
Meine leichten Probleme habe ich nun mit dem Type-S, was Zündknopf, Tür und Gurte angeht, dann schon. Mind. 3 Mal habe ich bislang fast den Zündschlüssel 'abgerissen' beim Versuch des Startens. Drehen, bis zum Anschlag und dann versuchen noch weiter zu drehen... Naja abgerissen natürlich nicht, ist nur eine überspitzte Formulierung. Dieser Startknopf zusammen mit einem Zündschlüssel macht einfach keinen Sinn, ganz ehrlich!
Diese unendlich breiten und langen Türen zusammen mit einem Gurt, etwa 30..40cm hinter der Schulter.... nee! Die Türen haben zudem nicht mal sinnvolle Haltepunkte - man hat immer Angst, dass die Tür gleich weiter aufschwingt und das daneben parkende Auto beschädigt. Wer hat schon 2mal ~1,5m Parkabstände auf seinem Parkplatz? Nen Dreitürer ist also als 'schwierig' zu betrachten.
Der Civic an sich ist sicher kein schlechtes Auto, wenn auch nicht gerade für ältere Menschen mit Bandscheibenproblemen geeignet. Dieses Fahrwerk ist einfach zu fest. Mein Schwiegerpapa und ein Anderer Mann ähnlichen Alters haben mir, nachdem ich mit dem Teil ankam, gleich gesagt, dass sie beide jeweils mal vor der Wahl für einen solchen Civic standen, aber es jeweils wg. des zu harten Fahrwerks nicht genommen haben. Das ewige gehuppere geht einem dann irgendwann mal auf'm Docht, sogar mir inzwischen. Hat der Type-S nen härteres Fahrwerk, als der FK3? Der Diesel ist zudem die bessere Motorisierung - ich bin es einfach nicht mehr gewohnt, nen dröhnigen Benziner hören zu müssen. Will meinen i-CTDi Accord wieder!
Warum ich den Treadtitel gewählt habe? Gestern ist mir doch nen Dummbrot hinter mir aufgefallen. Der hat in nem Dorf doch mehrfach seinen Motor hinter mir aufheulen lassen und ist mehrfach provokant auf mich aufgelaufen.... Ich hab aber nicht 'mitgespielt' bei seinem saudummen gehabe und nach dem Ortsausgangsschild nur mässig beschleunigt. Dieser Proll ist dann auch noch kurz vor einer uneinsehbaren doppel-S-Kurve mit seinem Kleinwagen an mir vorbei und noch auf der Gegenfahrbahn in die Kurven rein... Wäre da jemand entgegengekommen, hätte es locker Tote geben können, überall noch von Bäumen gesäumt. Ich hab nur den Kopf geschüttelt. Reizt der Civic Andere zu solchen Schwachsinn? Dann will ich doppelt zu schnell in meinen Acci zurück!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
<beleidigendes Geblubber von Pete Pike>
Dass Du eine andere Meinung hast als ich, ist okay. Die Art und Weise, mit der Du in diesem Forum sowohl mit mir als auch mit anderen Teilnehmern umzugehen pflegst, lässt mich häufig wundern, warum das von den Moderatoren nicht angemahnt wird.
Es hier als okay hinzustellen, wenn es wegen eines Fahrfehlers halt mal kracht, aber andererseits Leute zu kritisieren, weil sie sich mit ihrem Drehzahlmesser nicht auskennen, ist schon interessant.
Es war reiner Zufall, dass ich ausgerechnet auf Deinen Beitrag geantwortet habe. Wenn Du Dich deswegen sofort provoziert fühlst, mit Schimpfworten um Dich werfen und den kleinen Freud raushängen lassen mußt... Egal, für solche Menschen arbeite ich grad an meinem sprichwörtlichen dickeren Fell.
Sehr wohl machen Menschen Fehler. Deswegen können Unfälle passieren. Manchmal ist jemand eindeutig Schuld, manchmal auch nicht. Wenn's ein schwerwigender Unfall im Sinne des Wortes war, dann ist das für alle Beteiligten tragisch.
Aber sehr wohl verhalten sich manche Verkehrsteilnehmer entweder absichtlich oder mangels ausreichender Selbstreflektion in einer Art und Weise, die man höflich formuliert nur noch als nicht an der Teilnahme zum Straßenverkehr geeignet bezeichnen kann.
Wenn jemand ohne zu blinken bei beengten Verkehrverhältnissen auf einer AB mit stark überhöhter Geschwindigkeit rechts überholt, ist das kein Fehler, der mal so passieren kann. Das ist Absicht, rechtlich bezeichnet als Vorsatz, oder aber Geisteskrankheit. Käme es bei so einer Situation zu einem Unfall mit Todesfolge, wird gegen den Verursacher ggf. wegen versuchter Tötungsabsicht ermittelt.
Mit so jemandem habe ich kein Mitleid. Egal, wer es ist. Die Angehörigen der Unfallopfer sähen das bestimmt sehr ähnlich.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Greening Ninja
....Der Civic ist kein Prollfahrzeug, aber Proleten wollen sich scheinbar immer mit ihm messen. Ist mir schon desöfteren passiert. Juckt mich eigentlich auch nicht. Nur wenn ich mal Laune hab und dann sind sie meistens nach einer schönen Kurve im Rückspiegel verschwunden.
Ich wollte mit 'Prollfaktor' auch nicht auf den Civic selbst hinaus, sondern auf dessen Wirkung auf andere Prolls Rennen fahren zu wollen...
Und ganz nebenbei: wenn das andere Fahrzeug im Rückspiegel nicht mehr zu sehen ist, könnte es im ungünstigen Falle auch gerade im toten Winkel hinter/neben Dir sein.... 😉
(Ist mir persönlich passiert, dass ein kleineres (leichteres) und vom Motor her gleich starkes Fahrzeug (Ibiza mit 140PS TDI, vielleicht sogar noch gechippt) just zum Überholen von mir und meinen Vordermann angesetzt hat, als ich diesen Überholen wollte.... Mit der Konsequenz, dass ich einen Unfall ausgelöst habe, bei dem das kleinere Fahrzeug und mein Accord seitlich aneinander geraten sind und z.Glück ich dieses nicht in den linken Straßengraben abgedrängt hatte. War dann zu 100% an den Unfall mit insgesamt ca. 7000Euro Sachschaden schuldig gesprochen worden, einerseits sicher richtig, andererseits gab es auch keine weiteren Zeugen, welche was anderes gesehen hätten.)
Hallo Gotsche,
ich gehe mal davon aus, dass der erhöhte "Prollfaktor" nicht direkt am CIVIC liegt, sondern eher an der Gegend, in der Du lebst.
Gruß
Dirk
Soll ich mich jetzt schämen für evtl. 3-20 Prolls, welche hier in der Gegend gerade am rumfahren sind? Vielleicht kam der eine ja aus Deiner Gegend und ist gerade bei uns zu besuch gewesen.. 😉
Negativier doch nicht sofort.
Ähnliche Themen
Worum geht's hier eigentlich?
Prollfaktor hin oder her - zumindest der Civic 2.2 i-CTDi ist für mich auch ein perfekter Mittel- und Langstreckencruiser, eigentlich ein ideales Autobahnauto! Noch dazu eines mit einem sehr feinen Platzangebot und ansprechendem Design.
Wenn jemand damit nicht klar kommt - nicht mein Problem!
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
Negativier doch nicht sofort.
Achte doch mal auf meinen Smilie...
Zitat:
Original geschrieben von Gotsche
Soll ich mich jetzt schämen für evtl. 3-20 Prolls, welche hier in der Gegend gerade am rumfahren sind? Vielleicht kam der eine ja aus Deiner Gegend und ist gerade bei uns zu besuch gewesen.. 😉
Aber VIELLEICHT sind das gar keine Prolls, sondern nur andere Fahrer die sich sagen"Geile Karre, mal sehen wie die abgeht" und VIELLEICHT wollen Wir denen garnicht zeigen was der CIVIC alles kann, weil Diese VIELLEICHT gerade überlegen sich auch einen CIVIC zuzulegen und VIELLEICHT wollen Wir aber ein erlesener Kreis bleiben. VIELLEICHT wissen Wir was der CIVIC kann und können dashalb auch immer über die Versuche der anderen "schmunzeln". VIELLEICHT versteht man ganze garnicht, wenn man nur ein paar Tage CIVIC fährt.So viele VIELLEICHT.:-) Ehrlich: Wenn Du den Civic etwas länger fahren würdest, kannst auch Du über die anderen "Prolls" "schmunzeln".Ich hab meinen erst ein halbes Jahr, vorher einen Octavia und hab jetzt wieder Spaß am fahren. Und nebenbei, wenn es Dich mal juckt ,dann laß doch So einen mal versuchen Dich in einer Kurve (logischerweise mit Übersicht zum Gegenverkehr) zu überholen. Da lernt er schnell seine Grenzen. Dann laß Ihn auf der Geraden überholen und "schmunzel"!Nicht schämen!!!!!!!!!!
Naja, wenn schmuntzeln, dann evtl. falls dieser Typ seine Papiere bei der Polizei wg. so'n Unsinn abgeben muß... Ja, bei dem Gedanken könnte ich schmuntzeln.....
Weißt Du, wenn das auf einer laaaangen Geraden mit guter Sicht passiert wäre, oder auf der BAB, dann würde ich nix darüber verlieren und still sein. Allerdings war die Situation eher von der Art: Schwein gehabt, dass gerade niemand entgegen kam (ja, auch kein Fahrradfahrer). Ich war total baff, dass der mich dort überhaupt überholt hat und bin in Bremsbereitschaft gegangen, als der mich überholt hat, hatte also meinen Fuß schon über der Bremse schweben, so heikel sah das aus.
Also, wenn der es darauf angelegt hätte, dass ich mit auf's Gas gestiegen wäre.... also ich weiß auch nicht, was der sich gedacht hat - wahrscheinlich nix.... (Hohler Kopf). Dabei war seine Möhre dann nicht mal so 'potent' motorisiert, wie er zuvor getan hat, da er ja am Ende so ewig lange gebraucht hat, um richtig vorbeizukommen, obwohl ich bei 80km/h echt Schluß gemacht hab und vom Gas gegangen war. Der hat sich total überschätzt. Der pure Witz war noch: im nächsten Ortsteil hab ich diesen jungen Irren eine abbiegende Straße hoch evtl. 200m entfernt wieder hinter jemanden klebend gesehen.... Der hat A) nicht viele Meter gewonnen und B) ist auf dem besten Wege sich und andere bald tot zu fahren mit seiner Hektik. Weiß nicht mal, was er für ne Kiste gefahren hat, war irgend nen Kleinwagen, vielleicht japanisch, vielleicht was anderes, irgendwie gecleant...
Eigentlich ein optimaler Organspender. Nur leider überleben leider diese Typen und die entgegenkommende Mutter mit Kleinkind versterben.
Zitat:
Original geschrieben von 1yvi
Eigentlich ein optimaler Organspender. Nur leider überleben leider diese Typen und die entgegenkommende Mutter mit Kleinkind versterben.
ja, das stimmt(leider)😠
Solch aufbrausendes Gerede kann auch nur von Leuten kommen, die selber noch nicht unterm Auto lagen. Wenn ihr mal in der Situation seid, werdet ihr auch viele Dinge anders sehen. Wenn ich schon lese "Nur leider überleben diese Typen [...]"... Da kommt's einem echt hoch 🙂
Es gibt Leute, die wollen am Straßenverkehr teilnehmen, und es gibt welche, die wollen sich darin beweisen/abreagieren/andere dominieren - oder sie sind einfach nur rücksichtslos und scheren sich einen Dreck um das Wohlbefinden oder die Rechte anderer Menschen. Statt dessen profitieren solche Vollpfosten von den Verkehrsteilnehmern, die nicht nur an sich denken, mit Fehlern anderer rechnen und - ganz im Interesse des Vollpfostens - rechtzeitig Platz für dessen Ego-Trip machen.
Wenn so ein Vollpfosten unter die Räder kommt, dann ist das Darwinismus im positivsten Sinne.
Themenstarter schreibt:
Zitat:
Dabei war seine Möhre dann nicht mal so 'potent' motorisiert, wie er zuvor getan hat, da er ja am Ende so ewig lange gebraucht hat, um richtig vorbeizukommen, obwohl ich bei 80km/h echt Schluß gemacht hab und vom Gas gegangen war.
Irgendwie ein wenig widersprüchlich was Du da schreibst. Einerseits schreibst Du über die Prolle, die es überall gibt, und dann lese ich, dass Du in einer gefährlichen Kurve, bei der ein andere zum Überholen angesetzt hat, Du das sieht, dann auch noch beschleunigst. Das Beschleunigen ist laut StVO untersagt, wenn ein anderer überholt. Wenn es zu einem Unfall kommt, hast Du eine Mitschuld. Ich überlege langsam wer hier der Proll ist. Es gehört auch zur gegenseitigen Rücksichtnahme, dass man jemanden der zum Überholen ansetzt, die Möglichkeit gibt dieses zu tun. Wahrscheinlich wärst Du dem anderen in Deinem Accord davongefahren - Du hättest den andere sozusagen ausgebremst - in dem Civic hat das nicht geklappt, weil Du ihn noch nicht so gut beherrschst. Wer ist hier der Proll?
Ich Muss dir sagen, wenn ich einen Sonntagsfahrer vor mir habe, der auf der Landstraße 60 fährt, dann überhole ich auch in einer Kurve, der Überholweg ist dann vielleicht 100 m, es sei denn der Sonntagsfahrer wird vom Proll und will sich nicht überholen lassen und gibt Gas.
Mache Autofahrer meinen ja auch, dass man bei einer gut ausgebauten Straße mit Seitenstreifen nicht bei Gegenverkehr überholen darf. Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man als entgegenkommender verpflichtet ist auf den Seitenstreifen auszuweichen. So mancher Fahrer zeigt einem anstelle des Ausweichens einen Vogel. Wer ist hier der Proll?
Man muss im Straßenverkehr auch mal anerkennen, dass ein anderer zwar ein kleineres Auto hat, der aber durch bessere Fahrweise einem überlegen ist. So etwas muss man einstecken können und darf sich nicht darüber aufregen. Manchmal muss man auch für andere denken und rechtzeitig auf die Bremse treten oder vom Gas gehen, auch wenn der andere es eigentlich nicht verdient. Nur dann können wir im Straßenverkehr überleben und unsere Freude haben.