Civic und der Prollfaktor?!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Habe gerade meinen Accord CN2 beim Freundlichen zur Reparatur eines Wildunfalles (Front beschädigt durch eine Dammhirschkuh). Ich habe nun einen Civic Type-S als Leihfahrzeug erhalten für die komplette Dauer der evtl. Gutachten und der Reparatur - für lau, da meine WS ja an sich schon mal gut an der Reparatur verdienen wird.

Ich habe den Civic erst mal gerne angenommen, nen Auto das Ok geht. Zumal man mir zuvor nen Civic (Stufenheckversion) mit Automatik angeboten hat, was ich wg. der Automatik abgelehnt hatte. Ich hab da halt meine persönlichen Grundsätze gegenüber Automatik entwickelt.

Meine leichten Probleme habe ich nun mit dem Type-S, was Zündknopf, Tür und Gurte angeht, dann schon. Mind. 3 Mal habe ich bislang fast den Zündschlüssel 'abgerissen' beim Versuch des Startens. Drehen, bis zum Anschlag und dann versuchen noch weiter zu drehen... Naja abgerissen natürlich nicht, ist nur eine überspitzte Formulierung. Dieser Startknopf zusammen mit einem Zündschlüssel macht einfach keinen Sinn, ganz ehrlich!

Diese unendlich breiten und langen Türen zusammen mit einem Gurt, etwa 30..40cm hinter der Schulter.... nee! Die Türen haben zudem nicht mal sinnvolle Haltepunkte - man hat immer Angst, dass die Tür gleich weiter aufschwingt und das daneben parkende Auto beschädigt. Wer hat schon 2mal ~1,5m Parkabstände auf seinem Parkplatz? Nen Dreitürer ist also als 'schwierig' zu betrachten.

Der Civic an sich ist sicher kein schlechtes Auto, wenn auch nicht gerade für ältere Menschen mit Bandscheibenproblemen geeignet. Dieses Fahrwerk ist einfach zu fest. Mein Schwiegerpapa und ein Anderer Mann ähnlichen Alters haben mir, nachdem ich mit dem Teil ankam, gleich gesagt, dass sie beide jeweils mal vor der Wahl für einen solchen Civic standen, aber es jeweils wg. des zu harten Fahrwerks nicht genommen haben. Das ewige gehuppere geht einem dann irgendwann mal auf'm Docht, sogar mir inzwischen. Hat der Type-S nen härteres Fahrwerk, als der FK3? Der Diesel ist zudem die bessere Motorisierung - ich bin es einfach nicht mehr gewohnt, nen dröhnigen Benziner hören zu müssen. Will meinen i-CTDi Accord wieder!

Warum ich den Treadtitel gewählt habe? Gestern ist mir doch nen Dummbrot hinter mir aufgefallen. Der hat in nem Dorf doch mehrfach seinen Motor hinter mir aufheulen lassen und ist mehrfach provokant auf mich aufgelaufen.... Ich hab aber nicht 'mitgespielt' bei seinem saudummen gehabe und nach dem Ortsausgangsschild nur mässig beschleunigt. Dieser Proll ist dann auch noch kurz vor einer uneinsehbaren doppel-S-Kurve mit seinem Kleinwagen an mir vorbei und noch auf der Gegenfahrbahn in die Kurven rein... Wäre da jemand entgegengekommen, hätte es locker Tote geben können, überall noch von Bäumen gesäumt. Ich hab nur den Kopf geschüttelt. Reizt der Civic Andere zu solchen Schwachsinn? Dann will ich doppelt zu schnell in meinen Acci zurück!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

<beleidigendes Geblubber von Pete Pike>

Dass Du eine andere Meinung hast als ich, ist okay. Die Art und Weise, mit der Du in diesem Forum sowohl mit mir als auch mit anderen Teilnehmern umzugehen pflegst, lässt mich häufig wundern, warum das von den Moderatoren nicht angemahnt wird.

Es hier als okay hinzustellen, wenn es wegen eines Fahrfehlers halt mal kracht, aber andererseits Leute zu kritisieren, weil sie sich mit ihrem Drehzahlmesser nicht auskennen, ist schon interessant.

Es war reiner Zufall, dass ich ausgerechnet auf Deinen Beitrag geantwortet habe. Wenn Du Dich deswegen sofort provoziert fühlst, mit Schimpfworten um Dich werfen und den kleinen Freud raushängen lassen mußt... Egal, für solche Menschen arbeite ich grad an meinem sprichwörtlichen dickeren Fell.

Sehr wohl machen Menschen Fehler. Deswegen können Unfälle passieren. Manchmal ist jemand eindeutig Schuld, manchmal auch nicht. Wenn's ein schwerwigender Unfall im Sinne des Wortes war, dann ist das für alle Beteiligten tragisch.

Aber sehr wohl verhalten sich manche Verkehrsteilnehmer entweder absichtlich oder mangels ausreichender Selbstreflektion in einer Art und Weise, die man höflich formuliert nur noch als nicht an der Teilnahme zum Straßenverkehr geeignet bezeichnen kann.

Wenn jemand ohne zu blinken bei beengten Verkehrverhältnissen auf einer AB mit stark überhöhter Geschwindigkeit rechts überholt, ist das kein Fehler, der mal so passieren kann. Das ist Absicht, rechtlich bezeichnet als Vorsatz, oder aber Geisteskrankheit. Käme es bei so einer Situation zu einem Unfall mit Todesfolge, wird gegen den Verursacher ggf. wegen versuchter Tötungsabsicht ermittelt.

Mit so jemandem habe ich kein Mitleid. Egal, wer es ist. Die Angehörigen der Unfallopfer sähen das bestimmt sehr ähnlich.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Im Großen und ganzen wirkt sich der Proll-Faktor bei mir eher positiv aus. Klar, ein paar Idioten gibt es immer, die sich ein Rennen mit mir leisten wollen - Pech gehabt, 95% der Zeit ist bei mir Cruisen angesagt und die restlichen 5% kommen sie halt nicht mit 🙂. Aber viel wichtiger ist, dass kaum jemand auf die Idee kommt, zu drängeln. Eigentlich fahre ich genau so schnell - ach was, sogar sehr viel langsamer als damals mit dem Corsa. Aber Kleinwagen werden anscheinend aus Prinzip bedrängelt, und der Civic geht als Mehr-oder-Weniger-Sportwagen durch, so nach dem Motto: der rast genauso schnell wie ich...

Zur Fahrwerksabstimmung: mir fällt immer wieder auf, dass es ab 130 km/h schlagartig ungemütlich wird. Darunter geht es eigentlich.

Also gedrängelt werd ich immer mal. Vor allem von Kleinwagen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Greening Ninja

Also gedrängelt werd ich immer mal. Vor allem von Kleinwagen 😉

Der Vorteil des Civics ist sein Spoiler. Blendet Dich ein Drängler? Duck´ Dich einfach ein bischen, oder streck Dich, je nach dem, wie weit er weg ist, und die Scheinwerfer sind hinter dem Spoiler verschwunden. Civic-Fahren kann so entspannend sein...

Zitat:

Original geschrieben von FK2-Olli

Es gibt aber Leute und auch Jugendliche die mit vorausschauendem Fahren, Intelligenz und dem richtigen Elterhaus vieles gute in die Wiege gelegt bekommen haben und das verhindern konnten, so wie oft ich GOTT sei Dank.
Ich muß nicht unterm Auto liegen, um zu wissen, daß es extrem wehtut...

Ach, diese Anlagen oder wenigstens einige davon habe ich auch gehabt. Die Idee, dass ein Auto weh tut, wenn es oben liegt und man selber drunter, war uns auch gar nicht fremd. Nur gab es auch einen gewissen Testosteronüberschuss in meiner Clique. Wir sind oft genug mit 100 über einen Feldweg gedonnert, der so breit war wie unser Fiesta... wieso sollte ich dann von der nächsten Generation mehr Besonnenheit erwarten?

Wenn der Prollfaktor so hoch ist frage ich mich, warum im Ruhrgebiet so wenige damit rumfahren?

Nun ja, es gibt den Ruhrpott, aber wonders is auch scheisse.