Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
1249 Antworten

Finde ich auch absolut unverständlich - ist das komplette Rücklicht wenigstens LED? Die Blinker hätten echt LED sein müssen.

Irgendwas muss Honda sich ja fürs Facelift aufheben!

Ich würde mir an eurer Stelle lieber mal Gedanken machen, ob die Karre überhaupt mal zu uns kommt...

Dann hätten Sie LED Blinker verbauen sollen und anstelle des LED Abblendlichts Xenon Brenner verbauen sollen. Somit hätten sie was für das Facelift gehabt :-) Andererseits: Ist das nicht schon das Facelift?

Laut meinem Honda Stammdealer bekommen sie den Type R am 14.08. Am 26.08. habe ich den Termin für eine Probefahrt. Bis jetzt waren seine Aussagen immer korrekt.

Laut meinem Dealer kommt er auch...

Ähnliche Themen

Ich denke, es geht eher um das "Wann" als um das "Ob". Aber schön zu lesen, dass manche Händler schon mehr wissen und Termine zur Probefahrt rausgeben. Das lässt hoffen.

Mein Dealer hat schon 3 verkauft. Kann bis August nur noch mehr werden.

Meiner hat auch schon 2 verkauft. Das sagt ja aber nix über den Markteinführungstermin oder die Möglichkeit der Probefahrt.

Probefahrt könnte durchaus zum Problem werden wenn die Fahrzeuge schneller verkauft werden als sie geliefert werden können. Ein Vorführfahrzeug wäre nach der ersten Probefahrt auch schon wieder weg.

Warum kauft man ein Auto, dass man noch nicht mal kennt bzw. gefahren ist, geschweige denn ohne zu wissen, ob es einem wirklich taugt?
Das ist wie wenn man sich eine Wohnung kauft, die man vorher noch nicht mal besichtigt hat!

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 17. Juni 2015 um 08:14:38 Uhr:

Marketing-Blabla...
Es ist üblich, dass Karosserieteile nicht nur geschweißt, sondern auch geklebt werden. Das ist auch bei anderen Fahrzeugen so.
Wieso deshalb eine eigene Fertigungslinie gebaut werden soll, ist mir ein Rätsel. Außer Honda hat zu viel Geld - dann können sie es aber auch mir schenken.

Ich kann jedem mal empfehlen, eine Werksführung zu machen. Je nach Hintergrundwissen des Gruppenleiters kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
Und wenn Honda fähige Leute in Swindon hat, dann ist die parallele Produktion des normalen Civic und des TypeR ein Klacks.

Jep, zu hören Honda könnte eine eigene Linie für den CTR verwenden entlockt mir zugegeben auch ein Lächeln 🙂

Die versuchen doch genau das Gegenteil zu erreichen, deshalb auch die vielen gleichen Teile zum standard Civic wie z.b. die Heckleuchten, Sw, usw.

Auch die Qualitätskontrolle werden sie für den CTR nicht neu erfinden in Swindon 😉

Tja, was sich hier der ein oder andere so einbildet...
Aber eine Einbildung ist auch eine Bildung... 😁 😉

Zitat:

@hotnight schrieb am 23. Juni 2015 um 22:14:21 Uhr:

Auch die Qualitätskontrolle werden sie für den CTR nicht neu erfinden in Swindon 😉

Der war gut!

Zitat:

@R-12914 schrieb am 23. Juni 2015 um 20:27:29 Uhr:

Warum kauft man ein Auto, dass man noch nicht mal kennt bzw. gefahren ist, geschweige denn ohne zu wissen, ob es einem wirklich taugt?
Das ist wie wenn man sich eine Wohnung kauft, die man vorher noch nicht mal besichtigt hat!

Vielleicht weil manche Menschen mit Aussagen wie: „Rennwagen für die Straße“ oder „Der neue Civic Type R läutet für Honda den Beginn einer neuen Performance-Ära ein und nimmt mit seiner Racing-DNA einen ganz besonderen Platz innerhalb der Civic Modellfamilie ein. [...] Zugleich bietet er das einfache Handling und das praktische Innenraumkonzept, die man von einem Civic erwartet.“ durch die Marketingabteilung leicht zu beeindrucken sind? Wenn dem so sein sollte, könnte man den Schreiberlingen wirklich auf die Schulter klopfen und sagen alles richtig gemacht.

Mir wär es aber zu heiß, denn auf den ganzen Hochglanz-Pressebilder sieht er ja ganz nett aus und von der Presse wird er auch gehypt, was mache ich aber, wenn er mich in der Realität nicht vom Sockel haut? Dann lieber noch bis Ende Juli warten und mir selbst ein Bild davon machen... Wobei ich echt zugeben muss das ich März drauf und dran war zu unterschreiben, weil der Preis schon sehr verlockend war 😁

Geht man als Normalo-Fahrer bzw. durch die Presse und Vorberichte gehypten Interessenten an eine Probefahrt mit der Haltung heran:

"Er haut mich vom Hocker" - dann wird er einen nahezu vom Hocker hauen.

Wenn man jedoch als Suppenhaarsucher und neuer TypeR Rankünist mit der Haltung:

"Er haut mich nicht vom Hocker" herangeht - dann wird er einen auch nicht vom Hocker hauen.

Alles Psychologie. Subjektiv.

Und dass Autos blind im Vorfeld bestellt werden, ist keine Seltenheit, wenn man an Exotenmodelle denkt. Hier geht es mehr um die Haltung zum jeweiligen Modell und weniger um reine Fakten/Daten, die komparativ eh immer so hingestellt werden können, wie man es sich in seiner kleinen Posting-Welt und festgelegten Meinung so wünscht.

Wenn man schon knapp 40k in die Hand nimmt darf man doch wohl auch ein bisschen pingelig sein, oder? Würde mich nun nicht als Suppenhaarsucher bezeichnen doch passen muss es

Deine Antwort