ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic nachfolger 2011?

Civic nachfolger 2011?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 14. November 2010 um 10:14

Da ich beabsichtige einen Civic 2011 zu kaufen... würd mich mal interessieren wann der Nachfolger kommt. Denn so lange warte ich dann noch... . War es nicht immer so das die neuen im Januar gekommen sind?

Gibt es vieleicht schon Infos?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das der Diesel rückläufig ist liegt wohl eher daran, dass ein Diesel in Deutschland einfach unattraktiv ist. Im Gegensatz zum Benziner teurere Wartung, höhere Steuern und Versicherungsbeiträge, anfälligere Technik (allein schon der DPF, ansonsten Turbo, Hochdruckeinspritzung)

Zudem hat Honda mit dem 1.8er Benziner ein sehr attraktives Triebwerk mit hohem Wirkungsgrad im Angebot, das den Diesel in den meisten Fällen eh obsolet werden lässt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, absolut nicht. Ein Diesel wird normalerweise von Sparfüchsen gefahren. Da es aber nun Autogas/Erdgas gibt steigen die Sparfüchse darauf um. Gleiche spritersparnis, aber niedrigere Steuern.

Ich habe den Diesel nicht wegen dem Geld gekauft, sondern weil er am meisten Laune gemacht hat. Die kleinen 1,4 und 1,8 Benziner sind halt so normal wie ein Benziner halt ist. Hätte es den Type-R auch als 5Türer gegeben währe er eine Alternative.

diesel ist halt heuzutage ein Hobby, und das muss man sich halt leisten können.

Zitat:

 

diesel ist halt heuzutage ein Hobby, und das muss man sich halt leisten können.

Ich würde aber mal sagen, dass das nicht alle Dieselfahrer so sehen. Oder sind die ganzen Vielfahrer und Pendler alle als Hobby mit einem Diesel unterwegs? Demnach wäre das perfekte Auto für den Außendienstmitarbeiter ein Autogas/Erdgas-Modell. Ist es aber nicht, weil das Tankstellennetz nicht dicht genug ist. Es ist wahr, dass es extrem auf das Modell ankommt, ob sich ein Diesel aufgrund der hohen Nebenkosten finanziell lohnt. Aber ihn als Hobby zu bezeichnen trifft wohl auf die wenigstens zu. Ok, im Vergleich mit einem Benziner gleicher Leisutngsklasse kann man sich vielleicht aufgrund des höheren Drehmoments auch aus Gründen des Fahrspaßes für den Diesel entscheiden, aber wie viele außer Dir tun denn das? Wenn man allerdings Fahrspaß mit schnell durchfahrenen Kurven gleichsetzt, kommt auch der Diesel wieder an seine Grenzen, jedenfalls der im Civic. Gewicht kann man eben auch. Icht wegdiskutieren. Aber es ist schön zu lesen, dass Dir Dein Diesel auch Spaß macht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

 

Ok, im Vergleich mit einem Benziner gleicher Leisutngsklasse kann man sich vielleicht aufgrund des höheren Drehmoments auch aus Gründen des Fahrspaßes für den Diesel entscheiden, aber wie viele außer Dir tun denn das? Wenn man allerdings Fahrspaß mit schnell durchfahrenen Kurven gleichsetzt, kommt auch der Diesel wieder an seine Grenzen, jedenfalls der im Civic. Gewicht kann man eben auch. Icht wegdiskutieren. Aber es ist schön zu lesen, dass Dir Dein Diesel auch Spaß macht.

Ich habe mich für den Diesel entscheiden, weil er aufgrund des hohen Drehmoments mehr Spaß bietet bzw. subjektiv mehr Leistung vermittelt als der gleich starke Saugbenziner. Ich denke, viele andere sehen das genauso - und das betrifft nicht nur Motoren, die mit Diesel betrieben werden, sondern auch die modernen Turbobenziner.

Klar ist, dass der leichtere Saugbenziner, der ein fast doppelt so großes Drehzahlband zur Verfügung hat, auf der kurvigen Landstrasse gewisse Vorteile hat. Allerdings ist hingegen der Turbodiesel auf der Autobahn wesentlich spaßiger zu fahren ...

 

Doppelt so viel Drehzahl, aber kein doppelt so breites Drehzahlband.

Um es noch einmal etwas deutlicher zu sagen, Dieselfahren ist bei Weitem kein Hobby, sondern eine Notwendigkeit für Vielfahrer. Jeder der Kurzstreckenfahrer ist, muss schon andere Gründe haben sich einen Diesel zu kaufen.

@Mike: Turbobenziner waren hier nicht wirklich Diskussionsgegenstand, aber bitte. Wenn Du nun Turbobenziner mit Dieseln gleichsetzen willst, frage ich mich, wo außer dem gegenüber einem Sauger erhöhten Drehmoment, denn da die Gemeinsamkeit liegt? Zum Thema Diesel und Autobahn. Wo ist denn da bitte der größere Spaßfaktor? Du meinst, entspanntes schaltfaules Fahren. Autobahnen und Spaß schließen sich wohl eher aus. Aber jedem seine Meinung. Wenn Du dann den CR-Z irgendwann hast, fährst Du ja einen Wagen, der nach der Meinung einiger hier im Forum auch einem FN2 Paroli bieten kann. Na dann mal Prost.

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Zum Thema Diesel und Autobahn. Wo ist denn da bitte der größere Spaßfaktor? Du meinst, entspanntes schaltfaules Fahren. Autobahnen und Spaß schließen sich wohl eher aus. Aber jedem seine Meinung.

Spaß ist, was der Fahrer draus macht.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Zum Thema Diesel und Autobahn. Wo ist denn da bitte der größere Spaßfaktor? Du meinst, entspanntes schaltfaules Fahren. Autobahnen und Spaß schließen sich wohl eher aus. Aber jedem seine Meinung.

Spaß ist, was der Fahrer draus macht.

Ich sage ja, jedem das Seine ...

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das der Diesel rückläufig ist liegt wohl eher daran, dass ein Diesel in Deutschland einfach unattraktiv ist. Im Gegensatz zum Benziner teurere Wartung, höhere Steuern und Versicherungsbeiträge, anfälligere Technik (allein schon der DPF, ansonsten Turbo, Hochdruckeinspritzung)

Zudem hat Honda mit dem 1.8er Benziner ein sehr attraktives Triebwerk mit hohem Wirkungsgrad im Angebot, das den Diesel in den meisten Fällen eh obsolet werden lässt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, absolut nicht. Ein Diesel wird normalerweise von Sparfüchsen gefahren. Da es aber nun Autogas/Erdgas gibt steigen die Sparfüchse darauf um. Gleiche spritersparnis, aber niedrigere Steuern.

Ich habe den Diesel nicht wegen dem Geld gekauft, sondern weil er am meisten Laune gemacht hat. Die kleinen 1,4 und 1,8 Benziner sind halt so normal wie ein Benziner halt ist. Hätte es den Type-R auch als 5Türer gegeben währe er eine Alternative.

diesel ist halt heuzutage ein Hobby, und das muss man sich halt leisten können.

Du schreibst das Eine hätte mit dem Anderen nichts zu tun und stützt dann aber meine Aussage? Liest sich zumindest so, denn auch Du schreibst ja, dass ein Diesel teuer ist. Und für Sparfüchse ist ein Diesel immer weniger geeignet (selbst ohne Gasumbaumöglichkeit beim Benziner), zumindest in den kleineren Fahrzeugklassen, zu denen ich auch den Civic zähle. Versteh ich also nicht ganz, aber Danke trotzdem.:)

Genau, jeder definiert Spaß anders. Diesel kommt für mich nicht in Frage, der "Turbobums" stört mich, außerdem ist mir der Motor zu laut (ich weiß, für einen Diesel ist der phantastisch leise, aber ich mag die Geräuschkulisse einfach nicht). Der 1.4er ist der leiseste Antrieb für den Civic (für mich einer der wichtigsten Punkte bei einem Fahrzeug), zumindest in der Stadt und auf der Landstraße, wo ich mich fast auschließlich aufhalte. Und bei den Kosten kann der Diesel auch bei sehr hohen Fahrleistungen nicht mithalten. Dafür muss ich halt auf Leistung verzichten. Für mich ein guter Tausch.

Dein Spruch: "Spaß ist was der Fahrer daraus macht." trifft es auf den Punkt. Ich denke da sind wir uns alle ausnahmsweise mal einig.:)

Das liegt daran, das deine Aussage auch nicht ganz falsch ist, sondern nur nicht ganz präzise. Man kann nicht sagen, das der Diesel zu teuer und zu anfällig ist, weil es nicht ganz stimmt.

Es ist momentan so, das durch die Wirtschaftskriese viele ihren Job verloren haben. Zwar haben sie jetzt eine neue Arbeitsstelle, aber das Gehalt ist niedriger. Selbst in einem Büro gibt es heute unterschiedliche Gehälter fur die gleiche Arbeit. Neueinstellungen verdienen weniger.

Die alten Diesel hatten früher keine Kraft, waren träge, aber waren richtige sparer. (Heutige Diesel sind zwar noch sparsamer, aber damalige Benziner haben das doppelte gebracht von heutigen benzinern) Auf die Leistung kam es damals auch nicht wirklich an, denn auf den Autobahnen war weniger los. Außerdem war das Leben nicht so hecktisch wie heute.

Heute haben die diesel ordendlich kawums, aber die Benziner leisten auch etwas mehr als früher. Somit greifen Sparfüchse (Pendler und wenigfahrer) zu den 1,4er Motoren. Die ziehen genau so wie die früheren Diesel. Wer mehr fährt kauft sich eine Gasanlage, die aber auch wieder ihre Problemchen mit Störanfälligkeit, höherer Verschleiß, Reichweite und Verfügbarkeit hat.

Somit ist für Fernstrecke nur eins interessant. Der Diesel. Man tankt nicht auf teuren Autobahntankstellen (wo der Gasbetrieb schon wieder teurer währe als Diesel) sondern billig in der Stadt. Man kommt deutlich schneller als Ziel als mit Gastantrieb wo das Tanken nur unnötig aufhällt. Als Firmenfahrzeug ist die Steuer nicht so teuer, usw. Wenn man anständig fährt geht der Trubo und Co auch nicht so schnell kaputt. Ein weiterer Vorteil ist die Kraft, wer einen Wohnwagen zieht rührt nur im Getriebe rum, das beim diesel erspart bleibt. Der Motor ist leister als beim Benziner (des gleichen Modells), und der Wagen zieht untenrum deutlich besser. Währe der DPF keine Pflicht währe der Diesel auch noch prima für Kurzstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

[ Allerdings ist hingegen der Turbodiesel auf der Autobahn wesentlich spaßiger zu fahren ...

Jaa nee, ist klar - ich fahre auch mit einer Leidensmiene 208 km/h auf der Autobahn. Und werde immer von einem spaßigen Spaßvogel in einem spaßigen Turbodiesel überholt und merke, dann wie viel Spaß doch dieser spaßige Fahrer haben muss, während ich so gar kein Spaß habe. Man, wie das auch alles Spaß macht...

..setzt du dir dann auch immer eine rote Clown-Nase auf, Mike?

 

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

 

..setzt du dir dann auch immer eine rote Clown-Nase auf, Mike?

Nachdem ich deine "Antwort" gelesen habe, vielleicht keine schlechte Idee.

Nein, ernsthaft: Wenn du nicht weißt, was ich mit meiner Aussage meine, dann verzichte bitte lieber auf eine Antwort, bevor du so einen Mist von dir gibst. Wäre ganz nett.

 

PS.: Bist du schon mal den Civic Diesel auf der Autobahn gefahren? Wenn nicht, dann lass es ohnehin bleiben ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

PS.: Bist du schon mal den Civic Diesel auf der Autobahn gefahren? Wenn nicht, dann lass es ohnehin bleiben ...

Auf der Autobahn tut sich bei den beiden 140PS Motoren nicht viel, außer dem verbrauch. Den Spaß beim diesel hat man auf geraden Landstraßen, den Spaß beim Benziner hat man (laut aussage der FK2 fahrer) auf kurvigen Landstraßen. Innerorts zieht der FK2 überraschend gut, aber das merkt man auch beim Spritverbrauch.

Beide Motoren haben 140PS, egal welche Reihenfolge man nimmt. Bei dem einen ist die Leistung bei 2000 Umdrehungen sprunghaft da, aber es kommt nix mehr nach (Der Wagen wird nur noch schneller), und bei dem anderen baut sie sich langsam auf.

Vom gefühl her ist der FK3 (ohne Anhänger) innerorts und landstraße spritziger, schneller, kraftvoller, aber misst man es nach tut sich kaum was. 140PS halt. Auf der Autobahn wirkt mein 45PS Corsa schneller, weil er einen radau macht als würde ich mit dem Civic 250 fahren. Fahrspaß ist nicht das, was man misst, sondern das, was man fühlt.

Und wenn ich Fahrspaß mit ruhigem dahincruisen, z.Bsp. auf ner BAB bei Tempo 190, mit dem fast unhörbaren iCTDi verbinde, dann ist das meine persönliche Empfindung von Fahrspaß. Und auch ich habe mich vor 5 Jahren für den iCTDi anstatt dem 2.0l Benziner im Accord entschieden. Wenn ich mal nen 2.0l Accord als Leihwagen habe, hab ich nicht unbedingt das Gefühl, der ginge besser beim Hochbeschleunigen. Der Diesel ist also nicht nur für Sparer, sondern kann auch Fahrspaß bedeuten!

Und von wegen Autogasumbau. Viele raten bei Hondamotoren davon ab. Seien nicht so recht gasfest. Und hier kommt dann auch die Crux von Gasumbauten: man kaufe sich einen relativ zuverlässigen Honda und baue eine tendentiell unzuverlässige Gasanlage dran, welche zumindest alle Monate nachjustiert werden muß, damits nicht ruckelt.... Wenn Gas, dann kaufe ich lieber das Gesamtpaket ab Werk! Honda wird sowas bestimmt nicht anbieten, eher kommt nen Civic als Mildhybride, als mit Gas.

Man kann natürlich auch Fahrspaß mit einem Saugbenziner von Honda haben, allerdings sagt mir die Charakteristik des 1.8 i-VTEC mit 140 PS nicht wirklich zu. Mir ist der 1.5 i-VTEC in Verbindung mit der IMA-Technologie im CR-Z sympathischer. Das ist einfach nur mein persönliches Empfinden und ich möchte damit niemanden persönlich angreifen ...

Deshalb bin ich sehr dafür, dass Honda in Zukunft mehr auf Hybrid setzt und auch stärkere Motorisierungen mit dieser Technik anbietet. 

 

Gotsche, ja, 150 km/h im 6. Gang merkt man beim FK3 kaum, beim FK2 hingegen ist es schon brummig-laut. Das ist für mich auch der kleine, aber feine Unterschied. 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Gotsche, ja, 150 km/h im 6. Gang merkt man beim FK3 kaum, beim FK2 hingegen ist es schon brummig-laut. Das ist für mich auch der kleine, aber feine Unterschied. 

Wir wissen schon, warum wir den iCTDi fahren.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen