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Civic mit Gasanlage zickt rum + Hersteller insolvent.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 16:23

Moin,

ich habe einen FK2 mit einer Prince Gas Anlage im Mai neu als Reimport gekauft.

Jetzt habe ich bei diesen Temperaturen das Problem, dass der Wagen auf den ersten 15 bis 20 km auf Gas immer ausgeht wenn man die Kupplung tritt.

Kein Problem, Service Hotline angerufen, Termin für heute 10 Uhr verabredet.

So weit zur Vorgeschichte.

Da saß ich nun und haben gewartet, und keiner kam. Nachdem ich 2 Stunden gewartet hatte, habe ich noch mal angrufen, die nette Dame am Telefon teilte mir mit, sie muß sich erkundigen welcher Techniker zu mir unterwegs ist, und vieleicht steht er auch im Stau.

Wollte sich wieder melden.

Bis eben habe ich gewartet (der ganze Tag im Ar...) und es klingelte mein Handy.

Es war ein nette Herr, der mir mitteilte, dass niemand rausgefahren ist, und die Firma Prince Gas insolvent sei, und ich keiner mehr kommen wird.

Und er hat mich an das Autohaus verwiesen wo ich den Wagen gekauft habe, sie können nichts mehr für mich tun.

Ok, habe dann bei dem Autohaus angerufen, und eine Nachricht hinterlassen, da der Verkäufer der für mich zuständig ist, nicht mehr da war.

Die wollen mich morgen zurück rufen.

Weiterhin habe ich mit der Gasanlage eine Art Motorversichrung abgeschlossen (GP Garant) GP Garant bzw Engine Protect

Kann ich die jetzt auch vergessen?

Muß ich das neu Einstellen der Gasanlage jetzt selbst zahlen, und wenn ja, wer kann das machen?

Irgendwie alles nicht so toll, dabei galt Prince gas als größter Umrüster am Markt, die ganzen CNG Autos von VW sind von denen.

Irgendwie alles doof.

Gruß Jann

 

 

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16 Antworten

Die Firma die du meinst, die groß ist, heißt ist Prins nicht Prince! 

Hi, zur Prins-Thematik kann ich jetzt leider nichts sagen, aber ich habe ähnliches Problem mit dem Leerlauf. Vielleicht liegt es nicht direkt mit dem Gasbetrieb zusammen und Deine Honda-Werkstatt kann Dir weiterhelfen.

In den ersten Minuten im Gasbetrieb hab ich immer Leerlaufprobleme (stottern und meistens Umschalten auf Benzin), manchmal sogar bis hin zum Motorstillstand. Hab beobachtet, dass ein Stottern er sogar im Benzinbetrieb (solange er noch nicht "richtig" warm ist) auftritt, heute ist der Motor im Benzinbetrieb ausgegangen, als ich bei ca. 30 km/h die Kupplung trat. Wenn er richtig warm ist, hält er die Leerlaufdrehzahl problemlos, aber BIS zur Betriebstemperatur muss sich der Motor immer stark "abfangen". Schaltet er in dieser Zeit auf Gas um, schafft es die Gas-Elektronik wohl nicht, dieses "Stottern" anzufangen.

Da er aber heute im Benzinbetrieb ausgegangen ist, tippe ich mal nicht unbedingt auf ein reines Gas-Problem.

Vermutlich verschwinden die Probleme, wenn du längere Zeit (Tage) im Benzin modus fährst.

Von einer gut eingestellten Gasanlage merkt man so gut wie nix, ihr solltet beide mal zum Umrüster fahren und euch die Anlage richtig einstellen lassen.

So wie es aussieht wird Prince auch weiterhin am Markt bleiben und nur "umstrukturiert" :

 

 

http://www.motor-talk.de/forum/prince-gas-insolvent-t2035900.html

 

 

Ihr seid vermutlich auch im Alternative Kraftstoffe bereich besser versorgt als hier :

 

 

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Vermutlich verschwinden die Probleme, wenn du längere Zeit (Tage) im Benzin modus fährst.

Von einer gut eingestellten Gasanlage merkt man so gut wie nix, ihr solltet beide mal zum Umrüster fahren und euch die Anlage richtig einstellen lassen.

S

Eigentlich bin ich mit der Anlageneinstellung zufrieden. Nach der Umrüstung hatte ich das Problem mit dieser Leerlauf/Benzin-Umschaltung ständig. Eine verdreckte Drosselklappe war das Problem, irgendwas hat sich da festgesetzt. Dies ist mir im Benzinbetrieb nie aufgefallen, erst als die Anlage drin war. Nach der Reinigung der Drosselklappe vom Hondahändler (gleichzeitig mein Umrüster) war das Problem weg, auch hatte ich (zumindest laut BC) einen geringeren Benzinverbrauch nach dem Werkstattbesuch, im Benzinbetrieb selbstverständlich.

Habe vor die Tage bei Honda vorbeizufahren.

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 21:15

Hi,

Ich meine Prince Gas aus Sonneberg *g*

Von der technischen Seite ist es wohl kein Ding, tippe auch auf die Drosselklappe, oder er verträgt die Wintermischung nicht.

Ist nicht mein erstes Gasauto *g*

Drosselklappe würde mich nur ärgern, da man die beim Civic nicht so einfach reinigen kann wie bei meinem alten Seat, da waren es 3 Handgriffe, und beim Civic muß man dabei eine Dichtung erneuern.

Es geht mir nur darum wer bezahlt den Spaß, wenn ich Probleme habe.

Denn die Prince Gas GmbH ist Hersteller und Einbauer.

Habe jetzt erst mal den Deal, mit dem Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe, dass ich mir eine Werkstatt suche die sich damit auskennt und die sollen einen Kostenvoranschlag machen.

Montag morgen habe ich nen Termin.

Meine Frage ist, wer übernimmt die "Pflichten" der Prince Gas GmbH, sprich Gewährleistung und Motorversicherung etc.

Hier steht, dass die Purvia AG als Mutter das operative Geschäft übernimmt.

Sind da die o.g. Sachen mit eingeschlossen?

Fragen über Fragen.

Jann

Edit:

Gibt es ggf. einen Admin der diesen Thread in "Alternative Kraftstoffe" verschieben könnte?

Vielen Dank.

 

 

am 19. Dezember 2008 um 22:06

Laut HONDA haben die Motoren keine Freigabe für'n Gasbetrieb. Ich beziehe mich auf die Aussage meiner HONDA Niederlassung. Als die Nr.1 in Deutschland wird der wohl wissen was er sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Laut HONDA haben die Motoren keine Freigabe für'n Gasbetrieb. Ich beziehe mich auf die Aussage meiner HONDA Niederlassung. Als die Nr.1 in Deutschland wird der wohl wissen was er sagt.

Mein offi. Hondahändler baut sogar Gasanlagen ein. Und die laufen ohne Probleme und sparen........

Mfg

Dirk

am 20. Dezember 2008 um 13:25

@DirkDD

Kann er ja auch machen wie er will. Eine Freigabe seitens HONDA gibt es für diese Motoren trotzdem nicht. So lange alles funzt is'es ja auch OK. Aber wenn nicht, dann hat man die A...Karte gezogen. Ich wollte mir vor über einem Jahr eine Gasanlage einbauen lassen und habe dieses Vorhaben gelassen, nachdem gerade hier im Forum immer wieder von Problemen berichtet wurde. Als Alternative fahre ich über die Grenze und tanke dort wesentlich günstiger.(noch)

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

@DirkDD

Kann er ja auch machen wie er will. Eine Freigabe seitens HONDA gibt es für diese Motoren trotzdem nicht. So lange alles funzt is'es ja auch OK. Aber wenn nicht, dann hat man die A...Karte gezogen. Ich wollte mir vor über einem Jahr eine Gasanlage einbauen lassen und habe dieses Vorhaben gelassen, nachdem gerade hier im Forum immer wieder von Problemen berichtet wurde. Als Alternative fahre ich über die Grenze und tanke dort wesentlich günstiger.(noch)

Ich denke mal Probleme gibt es überall oder? Doe sind da um gelöst zu werden.

Aber wenn jeder so denkt wie Du dann wäre der LPG-Boom so wie er momentan vorhanden ist gerade noch in den Kinderschuhen weil keiner sich traut eine Anlage verbauen zu lassen.

Und hier in Deutschland ist es sogar ziemlich spät los gegangen mit LPG im Vergleich z.b. zu den Niederlanden und Belgien. Dort haben die Fahrzeuge auch nicht unbedingt die passenden Freigaben.

Mfg

Dirk

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:01

@ Destroyer111

No Risk no Fun ;-)

@ DirkDD

Sehe ich genau so.

Bei meinem vorrigen Wagen (Toledo 1M) habe ich auch diverse Besuche beim Umrüster gebraucht bis alles meinen Vorstellungen entrsprechend lief.

Und der 1,6er Motor von VW hatte auch keine offizielle Freigabe für Gas, und mit dem habe ich fast 100 000 km auf Gas abgerissen, und es lief immer noch alles wunderbar, habe ihn nur verkauft, weil ich vom Cockpit des Civic so absolut hin und weg war. *g*

Das es ne Weile dauert, bis alles richtig läuft, damit hatte ich jetzt auch gerechnet, und man hatte mir vor Ort Service versprochen.

Und genau der entfällt ja jetzt wegen der Insolvenz.

Das ist es was mich so bodenlos ärgert. Dabei hieß es Anfang Anfang 2008 noch Prince Gas ist der OEM Umrüster von VW, die sind groß, haben Erfahrung .... :-(

 

Gruß Jann

 

 

am 20. Dezember 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von DirkDD

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

@DirkDD

Kann er ja auch machen wie er will. Eine Freigabe seitens HONDA gibt es für diese Motoren trotzdem nicht. So lange alles funzt is'es ja auch OK. Aber wenn nicht, dann hat man die A...Karte gezogen. Ich wollte mir vor über einem Jahr eine Gasanlage einbauen lassen und habe dieses Vorhaben gelassen, nachdem gerade hier im Forum immer wieder von Problemen berichtet wurde. Als Alternative fahre ich über die Grenze und tanke dort wesentlich günstiger.(noch)

Ich denke mal Probleme gibt es überall oder? Doe sind da um gelöst zu werden.

 

Aber wenn jeder so denkt wie Du dann wäre der LPG-Boom so wie er momentan vorhanden ist gerade noch in den Kinderschuhen weil keiner sich traut eine Anlage verbauen zu lassen.

Und hier in Deutschland ist es sogar ziemlich spät los gegangen mit LPG im Vergleich z.b. zu den Niederlanden und Belgien. Dort haben die Fahrzeuge auch nicht unbedingt die passenden Freigaben.

 

Mfg

Dirk

Mir ist es ehrlich gesagt Wurscht ob LPG in Deutschland in den Kinderschuhen steckt oder irgendwer sich traut so'n Ding einzubauen. Das soll jeder machen wie er will. Die Beiträge zum Thema hier im Forum zeigen doch was Sache ist. Von A nach B ohne Probs und gut ist.

Na ich denke da wird auch bestimmt bald ne Lösung für dich kommen.

VW wird sicher nicht Prince untergehen lassen.....

Bzw. bestimmt gibt es hier einen Fähigen der da mal bei Dir schauen kann.

Mfg

Dirk

am 8. Januar 2009 um 11:42

hi,

kurze frage an die leute mit einer gasanlage..

habt ihr bei kalten temperaturen probleme beim starten des wagens??

meiner wollte heute nach (bei minus 8°C) nicht beim ersten mal anspringen..

erst im zweiten anlauf..

liegt das daran, dass vielleich noch gas in der leitung bzw motor ist.. und er kalt ja nicht auf gas starten kann sondern nur auf benzin??

schaltet ihr kurz bevor ihr das auto ausmacht nochmal schnell auf benzin um, damit das im motor bzw der leitung ist??

oder kennt ihr dieses problem überhaupt nicht??

war heute auch das erste mal das er nicht gleich wollte.. heute mittag dann wieder alles in ordnung..

mfg

meister08

am 8. Januar 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von meister08

hi,

kurze frage an die leute mit einer gasanlage..

habt ihr bei kalten temperaturen probleme beim starten des wagens??

meiner wollte heute nach (bei minus 8°C) nicht beim ersten mal anspringen..

erst im zweiten anlauf..

liegt das daran, dass vielleich noch gas in der leitung bzw motor ist.. und er kalt ja nicht auf gas starten kann sondern nur auf benzin??

schaltet ihr kurz bevor ihr das auto ausmacht nochmal schnell auf benzin um, damit das im motor bzw der leitung ist??

oder kennt ihr dieses problem überhaupt nicht??

war heute auch das erste mal das er nicht gleich wollte.. heute mittag dann wieder alles in ordnung..

mfg

meister08

Hallo,

Kenne das Problem nicht. Auch bei momentanen 14-15 Grad Minus nicht vorgekommen.

Mfg

Dirk

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