ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic GT

Civic GT

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:50

Für Alle die es noch nicht wissen:

19-08-2009

 

Sondermodell Civic GT

Um die sportlichen Attribute des Civic 5-Türers noch stärker zur Geltung zu bringen, bietet Honda ab September GT-Pakete fürdie fünftürigen 1.4 Sport

und 1.8 Sport an.

Im GT-Paket enthalten sind ein Frontgrill im Wabendesign und Sitzbezüge in Stoff-Lederdesign-Kombination. Die Stoßfänger, Radhauseinfassungen sowie Seitenschweller sind vollständig in Wagenfarbe lackiert und Leichtmetallfelgen in abgedunkeltem Design, Türgriffe und Tankdeckel in dunklem Chrom-Design runden den sportlich eleganten Eindruck ab.

Das GT-Paket wird exklusiv für die Außenfarben Milano Red, Alabaster Silver Metallic, Crystal Black Pearl und Deep Sapphire Blue Pearl angeboten.

Das GT-Paket wird bei teilnehmenden Händlern für

500 Euro statt der unverbindlichen Preisempfehlung von 1.000 Euro angeboten*.

 

* Bei teilnehmenden Honda Vertragspartnern

Quelle: www.honda.de

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. September 2009 um 18:00

Ja, leider. Kompromißlosigkeit ist zur Zeit wenig gefragt. Andererseits ist auch bei VW das Kürzel "GTI" beim Golf III+IV auch zur Austattungsvariante verkommen. Erst mit dem Golf V und VI besann man sich auf alte Werte und machte wieder was flottes.

Vielleicht (ich hoffe es inständig) erinnert sich Honda wieder irgendwann mal daran das Type R für "Racing" gestanden hat.

Grüße,

Zeph

Für ein separates Auto ist leider auch keine Zeit. Sowas wie bspw. ein Celica oder MR2 (ob das jetzt nun tolle Autos sind hin oder her) wird Toyota wohl erstmal nicht mehr bauen, ebenso die anderen Hersteller. Wobei VW mit dem Rocco was an sich cooles auf dem MArkt geworfen hat, der ist leider verglichen zum Golf viel zu uneigenständig. Ich drücke ja immernoch die Daumen das Toyo wenigstens die Suprastudie so bringt wie sie jetzt ist. Sehr geil :)

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Im nächsten Civic Type R also bitte einen 2,3l i-VTEC mit 260PS

Sowas Ähnliches gibt's schon (okay, nur nicht so ganz Serie, geschweige denn für den EDM):

http://en.wikipedia.org/.../Honda_Civic_Type_R?...

Themenstarteram 3. September 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Bei den Type R Modellen bitte JA KEINEN Turbo, das versaut alles. Wenn du einmal das R fahren gewohnt bist, möchtest nix anderes mehr. Ein Turbo würde die ganze sportliche Charakteristik eines R zerstören. Möchte stattdessen noch mehr Leistung und Drehzahl ( (und ein wenig mehr Hubraum :rolleyes:)!!!

Im nächsten Civic Type R also bitte einen 2,3l i-VTEC mit 260PS

Die sportliche Charakteristik hat Honda schon mit dem FN2 (sorry :( ) zerstört. Zu hohes Gewicht (1270kg ohne Fahrer), schlechte Gewichtsverteilung (Tank vorne!) und Verbundlenkerachse, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Bevor Honda einen 2.3i-VTEC einbaut, sollten sie obige Punkte in Ordnung bringen, dann gibt's auch mit dem derzeitigen Motor wieder richtiges Rennfeeling.

Laut deiner oben genannten Definiton von "GT" ist der FN2 ein GT-Fahrzeug, kein Sportwagen....

Ich kenne den FN2 und den DC2 (Integra). Gegen den Integra ist der Civic renntechnisch (was ja Type R wohl bedeuten soll) ein trauriger Abklatsch dessen, was es mal war. Wenn du möchtest kannst du gerne mal eine Runde mit meinem Teg drehen, ich würd' im Gegenzug gerne nochmal den FN2 fahren. Eventuell habe ich ihn von damals nur schlecht in Erinnerung.

Grüße,

Zeph

Wie du dir vielleicht denken kannst bin ich hier anderer Meinung. Ich stimme Mike zu, 1270kg ist heutzutage für ein modernes Auto sogar ein recht guter Wert.

Früher wurden die Gewichte immer ohne Fahrer angegeben und da hatte z.b. mein 1995 prelude auch schon 1260kg. jetzt mit Fahrer und halbleeren Tank ein gewicht von 1330kg zu erreichen, finde ich nicht wirklich schlimm, auch nicht für einen R. Freilich hätte man ihm noch ein paar PS mehr spendieren können, aber die Fahrleistungen sind immerhin die des EP3 ebenbürtig, freilich nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Ich möchte auch in einem Type R nicht auf Klimaautomatik verzichten, da nehme ich die paar mehr kg in Kauf, die ohnehin kaum ins Gewicht fallen. Und man benötigt auch keine Ohrenstöpsel mehr, um einen Type r fahren zu können. Alles Gründe, weshalb ich mich für den FN2 entschieden habe, endlich ein R mit toller Ausstattung und einem Design, das seine Vorgänger sehr sehr alt aussehen läßt. Und wer will, es gibt ja auch eine Light Version.

Die Verbundlenkerachse mag sich als Rückschritt lesen, aber ich bin mir sicher du würdest keinen Unterschied merken, wenn du mit einem FN2 mit Double Wishbone fahren würdest.

Honda hätte allerdings das Fahrwerk des FN2 mehr like R(acing) abstimmen sollen. Der FN2 verhält sich für einen Racer im Grenzbereich einfach zu Gutmütig in den Kurven. Sprich, das Teil untersteuert derart brutal, was das heraus beschleunigen aus Kurven doch etwas schwieriger gestaltet. Hier wäre ein mechanisches Sperrdiffi wie es der ATR hatte einfach ein muß gewesen. Für die normale Strasse und für nicht so geübten Fahrer, mag das sogar von Vorteil sein, aber auf dem Track verliert der FN2 hier doch etwas an Boden. Da der Serien FN2 aber hauptsächlich auf der Strasse läuft, und dort kaum jemand in diesem Grenzbereich fahren wird, sehen wir das Untersteuern einfach als „Sicherheitsfeature“ an ;)

Honda betont selbst, dass das R nicht bedeutet, den Wagen als Rennwagen einsetzen zu können.

der FN2 macht mächtig spaß, vielleicht solltest ihn nochmals fahren, eventuell schon einen eingefahrenen.

Ich würde mir nur ein mechanisches Sperrdifferential wünschen.

Für mich ist der FN2 der reifere Type R !

am 3. September 2009 um 12:11

Wenn dir Aussehen, eine Klimaanlage und eine leise Geräuschkulisse wichtig sind, dann bist du mit dem FN2 eh richtig bedient. Ich mochte die Type R deshalb, weil sie eben näher an der Renntechnik waren als GTI und Konsorten. Das ist mit dem FN2 eben nicht mehr der Fall.

Der Beitrag bei Top Gear bringt's recht gut auf den Punkt.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Wenn dir Aussehen, eine Klimaanlage und eine leise Geräuschkulisse wichtig sind, dann bist du mit dem FN2 eh richtig bedient. Ich mochte die Type R deshalb, weil sie eben näher an der Renntechnik waren als GTI und Konsorten. Das ist mit dem FN2 eben nicht mehr der Fall.

Der Beitrag bei Top Gear bringt's recht gut auf den Punkt.

Grüße,

Zeph

Als leise würde ich den FN2 nicht wirklich Bezeichnen, da haben sich schon einige Mitfahrer erschrocken, als es über die 5500rpm ging ;)

Bin der Meinung das ein FN2 deutlich näher an der Renntechnik dran ist als ein GTI( die Turbos sind ja fad, da hört man ja gar nix und bei 6000rpm ist schon wieder alles vorbei, da kann ich mir eh gleich einen Diesel kaufen;),

Der FN2 hat z.B ein knallhartes Fahrwerk, aber er ist eben nicht mehr so gnadenlos wie z.B. ein Teg, das stimmt schon. Deswegen mag ich ihn auch so sehr, hast Recht.

btw

Hat der teg ne Sperre?

 

am 3. September 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Bin der Meinung das ein FN2 deutlich näher an der Renntechnik dran ist als ein GTI( die Turbos sind ja fad, da hört man ja gar nix und bei 6000rpm ist schon wieder alles vorbei, da kann ich mir eh gleich einen Diesel kaufen;),

Der FN2 hat z.B ein knallhartes Fahrwerk, aber er ist eben nicht mehr so gnadenlos wie z.B. ein Teg, das stimmt schon.

Kann ich zu 100% unterschreiben, von allen sportlichen Kompakten (in der 200PS-Klasse) ist der FN2 dem Rennsport immer noch am nächsten. Irgendwie sind alle "weichgespült". Der Ur-GTI war sicher auch kompromißloser....

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Hat der teg ne Sperre?

Ja, zu 25%. Deiner hat ja schon 30%. Die Championship-White-Edition hat dann ein echtes Torsen-Differential....

Grüße,

Zeph

www.honda-fugel.de/pub/db/documents/werbung/weinfest-dd.pdf

Themenstarteram 3. September 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Bin der Meinung das ein FN2 deutlich näher an der Renntechnik dran ist als ein GTI( die Turbos sind ja fad, da hört man ja gar nix und bei 6000rpm ist schon wieder alles vorbei, da kann ich mir eh gleich einen Diesel kaufen;),

Der FN2 hat z.B ein knallhartes Fahrwerk, aber er ist eben nicht mehr so gnadenlos wie z.B. ein Teg, das stimmt schon.

Kann ich zu 100% unterschreiben, von allen sportlichen Kompakten (in der 200PS-Klasse) ist der FN2 dem Rennsport immer noch am nächsten. Irgendwie sind alle "weichgespült". Der Ur-GTI war sicher auch kompromißloser....

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Hat der teg ne Sperre?

Ja, zu 25%. Deiner hat ja schon 30%. Die Championship-White-Edition hat dann ein echtes Torsen-Differential....

Grüße,

Zeph

Bist du dir sicher?

Meines wissens nach haben EP3 und FN2 überhaupt keine Sperre. Nur CWEd. soll eine elektronische haben.

am 3. September 2009 um 22:44

Ja, soweit ich das mitbekommen habe schon. Unten ist eine Liste mit Fahrzeugen mit LSD....

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential

Themenstarteram 4. September 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ja, soweit ich das mitbekommen habe schon. Unten ist eine Liste mit Fahrzeugen mit LSD....

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential

Hmm, das ist mir nun aber echt neu, bezweifle ob diese Angaben da korrekt sind.

Vielleicht meinen sie aber schon die Special Edition.

am 4. September 2009 um 12:04

Hmmm, du hast offenbar recht. Der EP3 und der FN2 haben beide kein Sperrdifferntial. Der japanische EP3 und der CSW-FN2 haben eines. Beim Integra ist es sicher, da steht hinten sogar noch drauf "1.8i VTEC LSD" (LSD = Limited Slip Differential). Man merkt es auch beim Fahren, der Grip ist beim Beschleunigen besser....

Grüße,

Zeph

PS.: Noch ein Grund mehr auf den Teg sehr gut aufzupassen....

Themenstarteram 6. September 2009 um 19:26

@Zephy

Ja eben, hier sieht man wieder das damals Type R schon noch deutlich mehr Racin bedeutet hat. Der ATR hatte sie ja auch noch drinnen, bei den CTR's wurde leider in Europa schon wiedermal gespart. Die Japanischen CTR's haben ja auch ne Sperre und ein wenig mehr PS, deswegen haben die auch wesentlich bessere Rundenzeiten auf dem track.

 

Heute habe ich mir den Civic GT in natur angesehen. Sieht sehr edel in schwarz aus, tlw Leder im Innenraum und die Plaste rundum ist lackiert, dazu noch der Wabengrill, die dunklen chrom Türgriffe und der Tankdeckel, sieht super aus.

Jetzt wäre der passende Moment sich einen 5 Türigen Civic zu holen......

Ja, aber nicht in schwarzer Farbe, denn der Lack ist echt eine Frechheit.

 

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ja, aber nicht in schwarzer Farbe, denn der Lack ist echt eine Frechheit.

Vielleicht ist das neue Schwarz ja besser?

btw

Habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen, lt. seinen Infos sind keine Accord Type S für Austria vorgesehen (typisch). Er wird sich aber erkundigen ob er mir einen roten Besorgen könne, mal sehen wo der dann Preislich angesiedelt sein wird. Dann sehen wir mal weiter. Bin noch unentschlossen ob ich meinen FN2 wirklich gegen einen neuen ATS eintauschen würde, wenn, dann muss er auf alle Fälle wieder milano rot sein, wie auf dem Foto. An die Fahrleistungen eines CTR wird der ATS nicht ran kommen, aber er ist halt eine Klasse höher und einfach ein feines Teil und wieder ein total anderes Fahrgefühl, DOHC i-VTEC aus 2.4l Hubraum, 201 PS bei 7000rpm, auch dieser Motor will gedreht werden.

Aord-type-s-2009-milano-rot
Deine Antwort
Ähnliche Themen