Civic FL5 Type R Gen 11 2022

Honda Civic 11 (FE)

Erste Erlkönige des neuen CTR Gen 11

https://youtu.be/nkBwypwCXJA

https://youtu.be/lDmn4YNSX6w

https://youtu.be/LEpSfkvLgIA

Hybrid? Twinturbo? 400+PS?

7.25 NOS?

Gen11 Scrennshot.jpg
1037 Antworten

Zitat:

@gamer72 schrieb am 23. November 2023 um 20:49:13 Uhr:

Ich habe es mir durchgelesen und die Scheiben eindeutig "Noch kompromissloser geht der?Honda Civic Type R?zu Werke: Er ist bärenstark, aber auch sehr teuer – so reicht es nur für Rang zwei."

Aber es gibt auch Teilbereiche wo der CTR deutlich gewinnt und das benennen sie auch z.B.
Das Problem des Ford: Der Honda kann alles – teils deutlich – besser. Das Getriebe ist eine ganze Spur knackiger, die Kraftentfaltung bis hoch in die japanischen Drehzahlberge vehementer, und auch die Laufkultur des kleineren Honda-Aggregats fällt etwas besser aus. Das Mehr an Feuer im Civic unterstreicht die Zwischengasfunktion, die deutlich aktiver die Drehmomenttäler zuschüttet als das softer agierende Pendant im Ford

Also ich kann jetzt nicht über den Bericht schimpfen. Bin aber auch keinen gefahren...

Der Honda ist doch nun laut ihrem Bericht der bessere Sportwagen. In allen Bereichen. Aber am teuerem Preis machen sie es fest und der Honda verliert. Aber kann man doch akzeptieren dass das bessere Produkt teurer ist. Ist doch normal, oder nicht? Aber dass der Ford wiederum bei den Wartungskosten teurer ist wird in ihrer Bewertung außen vor gelassen. Somit hat der Japaner wieder verloren, weil sie es sich so mit ihren Bewertungskriterien gedreht haben!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

@gamer72

wo kommst Du her ich lade Dich gern ein auf eine Kaffeefahrt :-D

Zitat:

@FK8 schrieb am 24. November 2023 um 08:43:10 Uhr:

.....

Der Honda ist doch nun laut ihrem Bericht der bessere Sportwagen. In allen Bereichen. Aber am teuerem Preis machen sie es fest und der Honda verliert. Aber kann man doch akzeptieren dass das bessere Produkt teurer ist. Ist doch normal, oder nicht?

Das schreiben die sogar selbst.

Zitat:

.....
Somit hat der Japaner wieder verloren, weil sie es sich so mit ihren Bewertungskriterien gedreht haben!

Ob gedreht oder nicht. Vllt denke ich auch zu Prozesshaft und zu Standardisiert. Bei uns im Automotiv Bereich wird dies exerziert, sodass man keine Abweichungen hat und die Vorlagen und Tools benutzen muss.
Diesbezüglich ist dies für mich selbsterklärend.

Hätte ich das Geld und den Einsatzzweck, würde ich mir auch lieber den CTR kaufen

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. November 2023 um 08:51:19 Uhr:

@gamer72

Danke für die Einladung.
Bis aus der Nähe von WÜ und komme gerne Mal in wärmeren Monaten darauf zurück :-D (aktuell bin ich Auto los und schlage mich mit Fahrrad, Moped und zu Fuß durch. Und wenn ich ganz brav bin, bekomme ich auch Mal den QQ)
Ich vermute Mal, Du bist aus der Nähe / Großraum N

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

Ja etwas westlich von fürth :-) ist nicht weit nach Würzburg.

Ja, zugegebenermaßen der FL5 ist sehr teuer. Aber dafür haben sie auch abgeliefert und ein top Sportwagen hingestellt, der alles besser macht, manches sogar viel viel besser als sein Vorgänger. Von daher ist der Preis voll gerechtfertigt. Ich finde den FL5 sogar perfekt. Besser geht nicht ;-)

Zitat:

Der Honda ist doch nun laut ihrem Bericht der bessere Sportwagen. In allen Bereichen. Aber am teuerem Preis machen sie es fest und der Honda verliert. Aber kann man doch akzeptieren dass das bessere Produkt teurer ist. Ist doch normal, oder nicht? Aber dass der Ford wiederum bei den Wartungskosten teurer ist wird in ihrer Bewertung außen vor gelassen. Somit hat der Japaner wieder verloren, weil sie es sich so mit ihren Bewertungskriterien gedreht haben!

Ist ein alter Pressetrick, um in jedem Vergleichstest immer das deutsche Modell gewinnen zu lassen:

Sind die übrigen Eigenschaften bei den Kandidaten alle gleich gut und das deutsche Produkt ist teurer, gewinnt es TROTZ des hohen Preises.
Ist das deutsche Modell ausnahmsweise mal billiger (obwohl auch da so gut wie nie ausstattungsbereinigt verglichen wird), gewinnt es AUCH wegen des günstigeren Preises.

Beliebt ist auch, den Kandidaten über Eigenschaften gewinnen zu lassen, die für die angepeilte Zielgruppe komplett zweitrangig sind:
da gewinnt beim Vergleich komfortbewusster Familien-SUV`s schon mal der Kandidat aus dem VW-Konzern, weil er (natürlich dank optionalem Adaptivfahrwerk und Progressivlenkung) "sportlicher um die Kurven geht".
Oder bei sportlichen Coupes der, der einen größeren Kofferraum oder mehr Kniefreiheit hinten hat.... o. ä. 🙄

Mir ist auch noch nichts an dem Wagen aufgestoßen was mir nicht gefallen würde. Das ist eher ungewöhnlich weil sonst hat man ja immer etwas störendes an einem Fahrzeug, was einem nicht gefällt. Das Ding ist halt auch voll Alltagstauglich mit meinen Arbeitskollegen waren wir zu viert beim Weihnachtsmarkt mit unseren Arbeitsrucksäcken und laptops hinten rein, Kofferaum schön groß innen viel Platz. Vorhin war ich beim Bäcker mein Leberkäsbrötchen holen usw...

EDIT ja gut vielleicht der Tank.. er hält nur 400km maximal :-D 10 Liter mehr hätten gut getan. Aber it's all about power to weight ratio :-D

Zitat:

@gamer72 schrieb am 24. November 2023 um 09:37:50 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. November 2023 um 08:51:19 Uhr:

@gamer72

Danke für die Einladung.
Bis aus der Nähe von WÜ und komme gerne Mal in wärmeren Monaten darauf zurück :-D (aktuell bin ich Auto los und schlage mich mit Fahrrad, Moped und zu Fuß durch. Und wenn ich ganz brav bin, bekomme ich auch Mal den QQ)
Ich vermute Mal, Du bist aus der Nähe / Großraum N

Gruß
Stefan

Wenn ich mal ganz frech sein darf: könnte auch mit meinem Civic 1.5T dazu kommen und als Vergleich dienen. Da bekommt man vielleicht sogar noch besser ein Gefühl, wie schnell der FL5 tatsächlich ist 😁

@Zavage - :-D gern treffen juhuu - hier dann machen wir bei Dir gleich ne Software drauf wenn Du nicht schon hast? Deine Garantie müsst ja bald rum sein oder?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. November 2023 um 16:53:50 Uhr:

@Zavage - :-D gern treffen juhuu - hier dann machen wir bei Dir gleich ne Software drauf wenn Du nicht schon hast? Deine Garantie müsst ja bald rum sein oder?

Kurzer Off-Topic:
Will den erstmal messen lassen bei deinem Kumpel, was der wirklich bringt. Vom L15BB hat man eine dünne Datengrundlage. Vom L15B7 bzw. L15BA findet man mehr Daten und Messeprotokolle.

Garantie läuft im März aus (3+2), wobei mich fast eher die Deaktivierung des Rev-Hang interessieren würde. Weil das ist in der Stadt manchmal nervig, dass die Drehzahl nicht runter geht und man gezwungen ist langsam zu schalten und kuppeln 🙄

Vollzitate bei direkter Antwort sind echt überflüssig. Bitte auf "Antworten" statt "Zitieren" klicken!

Ausgiebiges Video von "savagegeese" zum Type R mit sehr viel Hintergrund-Wissen zur Technik. Ich habe zwar keinen Type-R, aber interessant ist es trotzdem :-D -> https://www.youtube.com/watch?v=H48n9Lu-Lww&t=145s

Nächster Award für den FL5

Top Gear have announced the Honda Civic Type R their Performance Car of the year 2023.
Speaking from the speed test week in Sweden:
"...nothing, I mean nothing, had the all-round brilliance of this on road and on track"

Civic TypeR TopGear Award 2023

Das Urteil von Clarkson hätte mich mal interessiert. 😉

Deine Antwort