ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic 2.2 i-CDTi Kupplung schon im Arsch bei 85000km

Civic 2.2 i-CDTi Kupplung schon im Arsch bei 85000km

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:34

Hy, letzte Woche ist mir abends nach der Schule aufgefallen als ich heimgefahren bin das meine Kupplung einmal im 4ten Gang und dann immer im 5ten und 6ten Gang rutscht.

Also so bei 2000 Umdrehungen wo das Drehmoment am grössten ist dreht der Motor so bis 2300-2500 hoch ohne das man schneller wurde, dann fiel er wieder runter auf die Drehzahl die der Geschwindigkeit entspricht und zieht an.

Jetzt war es mal weg eine Woche und jetzt heute von der Arbeit heim wars auch wieder.

Meine Werkstatt hat schon bei Honda nachgefragt, aber natürlich wurde abgelehnt. Jetzt habe ich den Kostenvoranschlag daheim und bekomme das große Kotzen. In einem anderen Threat habe ich das auch schon gelesen, die vielen kleinen Mängel über die man hinweg sieht, aber das setzt dem ganzen jetzt wirklich die Krone auf.

Ist doch net normal das bei einem Auto das grade 4 Jahre alt ist und knapp 87000km drauf hat die Kupplung schon abgefahren ist. Ich fahre immer lange strecken und auch schonend mit Gas und Kupplung und Bremse, hab seit Jahren einen Verbauch von 5,8 litern, also bin ich echt ein schonender Fahrer der das Material nicht sooooo beansprucht. Fahre halt ganz normal. Kein Schleiher aber auch kein Raser.

Jetzt werde ich erst mal abwarten ob es schlimmer wird oder erstmal so bleibt. Nochmal die Öle und alles genau checken aber ich denke da wird kein Weg vorbei führen.

Kupplung wechseln oder den Bock abschießen.

Gruß

xFIREBLADEx

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 11. März 2010 um 15:03

Beim FK2 dürfte diese Problematik (aufgrund des geringeren Drehmoments) nicht bestehen.

Grüße,

Zeph

....

Ich revidiere hiermit die Aussage von der erhöhten Motorleistung, nachdem ich eben vorhin von einer Mercedes A-Klasse degradiert worden bin ...

 

Nicht dass nun für mich eine Welt zusammenbricht oder mein Ego total angekratzt ist, aber von so einer Kloschüssel abgezogen zu werden, tut schon ein bisschen weh.

 

Die Vorgeschichte: Ich fahre auf der Schnellstrasse im Baustellenbereich (Tempobegrenzung 80 km/h) knapp über 90 km/h. Hinter mir besagte Mercedes A-Klasse. Habe einige Kilometer lang zugesehen, wie mir der Benz schon fast im Heck geklebt ist. Ich hasse sowas! Nach dem Ende der Baustelle und nach Aufhebung der Tempobegrenzung bin ich dann mal aufs Gas gelatscht und habe den Benz ein paar Wagenlängen hinter mir gelassen. Er hat wohl nicht damit gerechnet gehabt.

Einige Sekunden später ist er zwar wieder an mich heran gekommen, weil erneut Tempo 80 in einer scharfen Kurve gewesen ist und ich es sachte angegangen habe, aber nach dieser Kurve bin ich wieder aufs Gas und habe ihn wieder hinter mir gelassen.

Dadurch hat sich der Benz-Fahrer wohl provoziert gefühlt und hat in weiterer Folge auf der freien, zweispurigen Strasse zum Überholen angesetzt. Als er noch etwa 10 Meter hinter mir gewesen ist, habe ich aus Trotz bei ungefähr 125 km/h im 6. Gang Vollgas gegeben. Als wir auf gleicher Höhe gewesen sind, habe ich zwar gemerkt, dass sich der Benz ganz kurz ein bisschen abmüht, aber im Prinzip ist er ohne Probleme an mir vorbeigezogen und hat mir zudem noch geschätzte zwei Wagenlängen abgenommen, obwohl ich bei meinem Civic schon fast die Bodenplatte durchgedrückt habe!

Habe mir dann gedacht "Wow, muss wohl was Größeres sein", aber dann habe ich auf dem Heck des Benz gesehen, dass es sich nur um einen A 170 gehandelt hat.

Eine Chance zur Revanche hat es nicht gegeben, da der Benz kurz danach von der Autobahn abgefahren ist.

 

Bin dann den restlichen Weg leicht frustriert nach Hause gegondelt und habe mir innerlich gedacht, was ich da eigentlich für eine Krücke unter dem Hintern habe.

 

Ich bin normalerweise echt keiner, der die Sekunden und jedes einzelne PS zählt, aber das hat mich wirklich negativ überrascht.

 

:rolleyes:

am 13. März 2010 um 2:53

bei 125 km/h und 6. Gang? Im MountainBike nimmste auch gern einen hohen Gang beim Berg hochfahren?

Der kleine A170 lässt sich locker abschütteln, wenn man einen oder 2 Gänge runterschaltet... wir haben einen echt genialen Diesel, der gerne bis 4500 drehen lässt! Die vermissten PS/kW findest leider nur in diesen höheren Regionen...

Hatte mal den Spass auf der Autobahn gemacht, immer über 3000 U/min zu bleiben, also wie einen Benziner fahren nur halt ohne VTEC-Kick trotz Honda-Emblem vorne, hinten und innen :D

da hat die Aussage "Leistung statt Drehmoment" doch schon seine Richtigkeit... zumindest bei meinem CTDi, nach einer Weile wird das Ding bissig... gutes Öl und warm gefahren ist natürlich wichtig!

achso um am Thema zu bleiben: in diesen hohen U/mins ist die Drehmomentgeschichte weniger kritisch für die Kupplung :)

am 14. März 2010 um 18:51

So, hab' meinen FK3 wieder mit neuer Kupplung. Die gesamte Arbeitszeit (angekündigt war die Hälfte) ging auf Kulanz, ich mußte nur das Material zahlen.

Die neue Kupplung ist wieder so schnappig wie ich es gewohnt bin, so muß das sein. Der Druckpunkt ist nun etwas früher, was darauf hindeutet das Honda die Verstellung der Druckplatte erweitert hat. Nun bin ich froher Hoffnung das diese Kupplung nun die zu erwartenden 200tkm hält...

Grüße,

Zeph

am 15. März 2010 um 9:47

Zitat:

Nun bin ich froher Hoffnung das diese Kupplung nun die zu erwartenden 200tkm hält...

Entweder hat hier Honda Kupplungen eingebaut die nicht zum Motor passen oder der Fahrer strapaziert die Kopplung zu sehr.

Mein letztes Auto war ein Golf Diesel TDI, den habe ich 250000 km als Erstfahrer gefahren. Ein Tausch der Kupplung war nicht notwendig. Die ersten 120000 km habe ich den Wagen als Dienstwagen gefahren, der Spritverbrauchen war mir also egal, entsprechend habe ich ihn getreten. Ich habe jeden Wagen beim Anfahren an der Kreuzung stehen lassen. Den Rest habe ich dann auf meine Kosten abgefahren. Das Anfahren habe ich nicht geändert - man wollte ja seine Freude haben - nur die parmanente hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn habe ich gedrosselt. Meine Erfahrung mit einem TDI war also, auch bei rasanter Fahrweise ist ein Kupplung nicht tot zu kriegen, zumindest bei VW.

Wenn Honda jetzt die Kupplung modifiziert hat, sollte man annehmen, dass die Kupplung jetzt hält bis der Wagen Schrott ist.

Wenn dieses nicht zutrifft, kann Honda zwar Motoren bauen aber keine Kupplungen. Da Honda sich mit dem Civic ein sportliches Image gibt, sollte das Problem auch bei sportlicher Fahrweise nicht auftreten. Ich bin jedenfalls froh, dass ist den FK2 habe.

am 15. März 2010 um 10:07

Man darf nicht vergessen, das der 2.2i-CTDi der erste Dieselmotor aus voller Honda-Entwicklung ist. Was mich wundert ist die Tatsache, das diese Fehldimensionierung (um mal charmant zu sein) nicht schon früher bei den Accords aufgefallen ist. Da wurde der Motor ab 2003 verbaut.

Einen Fehler meinerseits kann ich ausschließen, da die Kupplungsbeläge ohne auffälligen Verschleiß waren. Allein die Nachstellung der Druckplatte war am Ende. Ein typischer Fall von Fehldimensionierung.

Wie gesagt, der Druckpunkt der neuen Kupplung ist nun wesentlich früher, was darauf hindeutet das Honda die Nachstellung der Druckplatte erweitert hat. Und ja, ich rechne durchaus damit, das die Kupplung bei meinem Fahrprofil sogar über 300tkm halten sollte. Damit sollte sie nun (wenn Honda nun alles richtig gemacht hat) bis ans Ende meines Civics halten....

Grüße,

Zeph

Nach all den Kupplungsdefekten bin ich auch nicht mehr der frohen Erwartung, dass die Kupplung meines Civic FK3 bis zum Ende halten wird. Derzeit habe ich knapp 75.000 km runter.

Im Fall des Falles werde ich jedoch auf Kulanz bestehen und hoffe auf Genehmigung angesichts der Tatsache, dass es sich hier um einen Produktionsfehler handeln dürfte.

 

hab meine auch schon neu.bzw die druckplatte.kupplungsbeläge waren völlig ok.nur die druckplatte war weg,bzw hat sich nicht mehr verstellt.

hatte da 63000 km runter.der wagen ist von 2008.alles auf garantie erledigt.aber ist schon verwunderlich,wie lange die nur gehalten hat.fahre auch fast nur autobahn,30tsd km im jahr.

hatte auch vorher schon erheblich stärkere diesel bei denen die kupplung bis über 200tsd km gehalten hat.na ja hab sie jetzt neu.hat mich ja nix gekostet.

am 22. März 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Genau in diesem Bereich rutscht sie ganz leicht und nicht immer. Es ist ein sich anbahnender Defekt. Was man ebenfalls merkt ist, das die Bissigkeit der Kupplung (immer wenn ich vom Teg in den Civic umsteige) nicht mehr vorhanden ist. Da ist schätzungsweise die Druckplatte ausgeleiert, gebrochen oder falsch dimensioniert.

Laut Honda ist bei Druckplatte und Kupplungsscheibe keine Garantie oder Kulanz möglich, weil 122tkm. Ist halt ein Verschleißteil. Sollte es der Defekt am Zweimassenschwungrad sein, dann ist Kulanz möglich, allerdings nur ein Teilbetrag (toll, das Ding kostet 1300€).

Sprich, egal wie's ausgeht, ich bin auf jeden Fall um die 800€ los, ohne mich richtig schuldig zu fühlen. Ich bin ein reiner Langstreckenfahrer, eine Kupplung sollte mit diesem Profil mehr als 200tkm halten. Antwort vom Honda-Mechaniker: "Die Druckplatte ist selbstnachstellend, das ist net wie früher. Die halten net mehr so lange." Es tut ihm leid, aber er kann's ja auch nicht ändern.

Ich mag meinen Civic, da besteht kein Zweifel, ich frage mich nur, ob es bei anderen Marken besser ist. Den sein wir ehrlich, was hat mir das ganze "scheckheftpflegen" so gesehen gebracht? Oder die erweiterte Werksgarantie auf fünf Jahre oder 150tkm?

Ausgegeben habe ich ca. 2000€ an Inspektionskosten bis 100tkm und jetzt (bzw. bald) ist die Kupplung fertig. Hätte ich auf die Garantieleistungen verzichtet und den Wagen nach eigenem Gutdünken bei meinem Mechaniker gelassen, hätte ich mir mindestens 1000€ gespart. Genau der Betrag, den ich jetzt in die Kupplung investieren darf.

Ich bin echt am überlegen ob ich den Civic verkaufe mir irgend ein anderes altes Auto dafür hole und mit dem und dem Integra weiterfahre.

Jeder hat mich für dumm verkauft, weil ich den Integra haben wollte, aber wenn man die Rechnungen ansieht, so ist der Civic der Geldschlucker nicht der Integra.

Grüße,

Zeph

Hallo.

So bei meinen Civic wurde letzte Woche alles neu eingebaut Kupplug Schwung und Drucklager.

Da mein Civic auch Baujahr 2006 ist habe ich von Honda 60% von den Kosten kulanter weise erstatte bekommen( 60% von den Ersatzteilkosten) Ich habe jetzt 60500 drauf,und bin gespannt wie lange die neue haltet!

Durfte für die ganze Reparatur 1100 Euros bezahlen.Und ich habe auch ein langes gespräch mit den Sachbearbeiter geführt der die Garantiefälle bearbeitet.Geplant war der Motor mit 180PS und wurde gedrosselt auf die 140!

Das war ein Fehler als ich gesagt hatte der 2.2 wurde in Amerika mit den 180PS ausgeliefert!!!

Sorry!!

Aber ich bin echt gespannt ob die neue Kupplung jetzt länger haltet!! Ich selber habe ja den Civic mit 14000 km gekauft,wobei die Vorbesitzerin nur Stadtfahrten damit gemacht hatte!

Auch meine Vermutung,daß die Dame den Fuß immer auf dem Kupplungspedal hatte.

Mal ein Paar Bilder von meiner Kupplung zeige ich Euch noch!!!

mfg

hatze1

am 22. März 2010 um 21:27

Zitat:

Aber ich bin echt gespannt ob die neue Kupplung jetzt länger haltet!!

Aaaalteeer, Augenkrebs!

am 23. März 2010 um 14:26

Hallo.

Mein 2006er Civic Type S Diesel hatte schon bei rund 35.000 km eine durchrutschende Kupplung. Beim normalen Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn - also bei 1.800 bis 2.800 U/Min. im vierten und fünften Gang - rutschte sie durch. Die Drehzahl stieg kurzfristig um ca. 500 U/Min. an, fiel dann wieder ab und die Kupplung griff wieder.

Das war vor etwa einem Jahr, die Kupplung wurde damals auf Garantie gewechselt. Seit dem (bin jetzt bei ca. 70 tkm) ist Ruhe, zumindest in Sachen Kupplung. Mal sehen, wie lange.

Ich fahre seit 20 Jahren Diesel mit rel. viel Drehmoment und glaube zu wissen, wie man die Kupplung bedient. Wieder ein enttäuschendes Detail beim Civic, der mein erster und letzter Honda bleiben wird (sozusagen: zwei Autos zum Preis von einem).

Grüße

Mattes

Ich hab das gleiche Problem mit meinem 2.2 cdti. hab 78000 km runter.

bei vollgas im 4., 5. und 6. gang rutscht die kupplung bei einer drehzahl von etwa 2000 upm hoch auf 2500 upm. danach greift sie wieder und alles ist normal. beim normal gas geben, so das der wagen 5 min bis 100 braucht :-) merk ich nix von alledem. der fehler tritt im moment aber nicht mehr auf.

am 23. März 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von ollieTX

Ich hab das gleiche Problem mit meinem 2.2 cdti. hab 78000 km runter.

bei vollgas im 4., 5. und 6. gang rutscht die kupplung bei einer drehzahl von etwa 2000 upm hoch auf 2500 upm. danach greift sie wieder und alles ist normal. beim normal gas geben, so das der wagen 5 min bis 100 braucht :-) merk ich nix von alledem. der fehler tritt im moment aber nicht mehr auf.

Hallo.

Das kommt noch,am Anfang war es bei mir auch nur ein paar mal,aber später so nach 1500-2500 km war es dann dauernt.

Ich werde auch jetzt Honda vors Gericht bringen, und dan die Teile die ausgebaut wurden von einen Sachverständigen unteruschen lassen wegen Mängel der Teile( Unterdimensionierung ). So wie ich das sehe weiß Honda von dem Problem mit der Kupplung,und anstatt bei allen Fahrzeugen mit der 2.2 Liter Maschine das aus der Welt zu schaffen welzen die das einfach auf den Kunden ab,und das lasse ich mir nicht gefallen! Und vorallem da ich erfahren habe,daß Honda jetzt neue Kupplungsteile einbaut die Standhafter sein sollen,bin mal gespannt!!!

Mal schauen,was wir erreichen können,und wir können ja die Medien auch mal einen Wink geben das die mal auch ein wenig Druck auf Honda machen!

Ich habe jetzt schon einige Hondas gehabt,aber sowas habe ich noch nie erlebt bis jetzt!

am 23. März 2010 um 17:11

Du mit deinen Medien. Die Medien interessieren sich einen S****ß dafür. Verständlicherweise.

Meiner hat knapp 87 TKM runter, wird sehr stramm bewegt, bisher keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic 2.2 i-CDTi Kupplung schon im Arsch bei 85000km