ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Civic 11 (Soundsystem Bose) ?

Civic 11 (Soundsystem Bose) ?

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 15:20

Der neue Honda Civic bietet in der Advance Austattung inkl. das Bose Soundsystem an. Wenn man sich die Sport-Ausstattung auswählt, ist diese leider nicht dabei und lässt sich auch nicht optional zusätzlich auswählen.

Frage, ist der klangliche Unterschied (bei normalen Lautstärken !) zwischen dem Bose-Soundsystem und der standardmässigen Ausstattung sehr groß, da ja beide Austattungslinien schon DAB beinhalten?

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 10:58

Habe beim neuen Civic 11 beide Varianten beim Händler intensiv hören dürfen, dass Bose und das Standard verbaute System.

Ich finden den klanglichen Unterschied bei normalen Lautstärken auf fast gleichem klanglichen Niveau. Wenn man laut hört, kommt das Bose-System mit dem Subwoofer aber richtig zum tragen.

Man kann aber auch nachträglich sehr viel machen. Bessere Lautsprecher vom Hifi-Fachgeschäft einbauen lassen, gleichzeitig bessere Dämmung vornehmen lassen in den Türen (bringt extrem viel an klanglicher Verbesserung !). Einen zusätzlichen Digitalverstärker einbauen lassen (nicht größer als eine Zigarettenschachtel) und dann noch einen Sub-Woofer (vom Digitalverstärker angetrieben kann dieser passiv sein). Zwar kostet das ein wenig im Fachgeschäft, aber man hat dann ein Klangerlebnis das den Bose-Sound nochmal um einiges übertrifft.

Ich habe das bei meinem Golf 7 machen lassen und die Standard-Anlage aufgerüstet und das Lautsprechersystem tauschen lassen. Es war eine super Entscheidung die sich gelohnt hat, wenn man audiophilen sehr guten Klang haben möchte.

"Bin jetzt mit meinen Civic 11 ca. 3000 km unterwegs gewesen und am Anfang hörte sich das Lautsprechersystem ja wie ein Kofferradio an und dachte mir ich muss das Bose Soundsystem oder die Pioneer Honda Accessories Lautsprecher besorgen, aber Mittlerweile habe ich es ganz gut eingestellt und was ich vernommen habe - kann es sein dass sich Boxen Einschwingen / Einspielen müssen ? Denn das System hört sich Mittlerweile ganz cool an - nur die ganz ganz Tiefen Bäse sind etwas schwach. Aber da ich eigentlich nur Rock / Pop / Techno und Klassik höre seltener Hipphopp denke ich muss ich gar nicht mehr an die Sache ran."

Also für ein 8-Lautsprecher- System hört sich das sehr gut an. Vor allem der Bass ist sehr kräftig. Hatte vorher 8 Lautsprecher im Civic (lange nicht so gut) sowie davor ein Mazda Bose Sytem (in der Retrospektive kaum besser).

Ich schätze mich selbst als ziemlich empfindlichen Hörer ein. Natürlich gibt es bessere Lösungen im Aftermarket, aber dafür habe ich noch meinen ganzen Kofferraum für Gepäck übrig und nicht die Hälfte für einen Subwoofer, den man anscheinend dringend braucht, folgt man manchen Forenbeiträgen.

Also ich fand wie gesagt das Premium Soundsystem in unserem Civic 9 Tourer besser - aber der 11er hat aufgeholt etz nach dem Eingrooven der Boxen ^^ meiner Meinung nach benötigt es kein Upgrade mehr - ich gehe davon aus, dass die selben Lautsprecher (8Stück) für FL4 und FL5 hier in Deutschland ausgeliefert werden in den Civics...

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 20. October 2023 um 11:49:00 Uhr:

Mittlerweile habe ich es ganz gut eingestellt

Würdest du deine Einstellung vielleicht posten? Ich fitzel da schon einige Zeit rum und vielleicht hast du ja den Goldstandard entdeckt. ??

LG

Jedes Gehör ist anders. Vielleicht klingt das ganze für dich danach noch schlechter :)

Zitat:

@Namig schrieb am 21. October 2023 um 08:38:41 Uhr:

Jedes Gehör ist anders. Vielleicht klingt das ganze für dich danach noch schlechter :)

Oder aber besser. :D Schaden kann es nicht

Nun ja, all zu viele Möglichkeiten hat man ohnehin nicht bei den sound einstellungen.

Hier mal meine beste Einstellung.

Sound settings

Ist ja auch noch von der Musikrichtung abhängig.

Wer Jazz hört, wird sicher andere Einstellungen verwenden, als jemand der Volksmusik hört.

Warum haben bloß hochwertige HiFi Anlagen weder Equalizer noch Klangregler, hmmm?

Weil du im Wohnzimmer keinen Verkehrslärm hast.;)

Also die Klangregelung lasse ich neutral,ebenso verwende ich das Centerpoint nicht.Lediglich der Fader ist leicht nach vorne eingestellt.Und ich vermeide komprimierte Musikfiles.Das heisst kein Carplay,Spotify,mp3 etc.Das Bose System kann über USB Flac Dateien abspielen.Dann klingt es auch dementsprechend.

Zitat:

@Black Elise schrieb am 21. October 2023 um 19:57:47 Uhr:

Weil du im Wohnzimmer keinen Verkehrslärm hast.;)

Ich weiß ja nicht wo du Auto fährst, ich habe hier keinen Verkehrslärm, der eine Klangveränderung notwendig macht.

Zitat:

@EdeWolf schrieb am 21. October 2023 um 20:54:32 Uhr:

Also die Klangregelung lasse ich neutral,ebenso verwende ich das Centerpoint nicht.Lediglich der Fader ist leicht nach vorne eingestellt.Und ich vermeide komprimierte Musikfiles.Das heisst kein Carplay,Spotify,mp3 etc.Das Bose System kann über USB Flac Dateien abspielen.Dann klingt es auch dementsprechend.

Stimmt, shit in/shit out. Entweder Flac Dateien oder ALAC oder AAC mit 256 kbps.

Zitat:

@Civicandi schrieb am 21. October 2023 um 08:12:32 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 20. October 2023 um 11:49:00 Uhr:

Mittlerweile habe ich es ganz gut eingestellt

Würdest du deine Einstellung vielleicht posten? Ich fitzel da schon einige Zeit rum und vielleicht hast du ja den Goldstandard entdeckt. ??

LG

Goldstandard ist der hier... :-D (8 Boxen Standardsystem)

Fader hab ich ein bisschen nach vorne

Goldstandard
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Civic 11 (Soundsystem Bose) ?