ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 10gen. Verbrauch

Civic 10gen. Verbrauch

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:24

Hallo

Ich fahre seit letzter Woche einen Sport Plus (Schalter), das Auto macht richtig Spaß, hatte einen Fk1 vorher und das sind Welten Unterschied (Qualität,Dämpfung,Geräusche). Man merkt wirklich das der neue von A-Z entwickelt worden ist.

Nun meine Frage wie viel Liter fährt ihr so in der Stadt?

Ich fahr mit 8.9L mit sehr viel STOPandGo Verkehr. Habt ihr vlt Tipps wie man den vlt unter 8l fahre kann? Danke.

..

Beste Antwort im Thema

Wem interessiert VW und deren motoren....das ist ein honda 10 forum hier:-)))))

662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
662 Antworten

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 15. Januar 2023 um 23:39:09 Uhr:

Tankst du denn auch E10 und hast das 0W-20 Honda Type 2.0 Motoröl? :D

Ich schaue dass ich möglichst viele Kurzstrecken vermeide. Habe auch einige 10-12 Liter Fahrten wegen zähem Stadtverkehr, aber kann den Gesamtverbrauch durch Langstrecken senken.

Ja, E10 und 2.0 Motoröl von Honda aktuell.

Dann bin ich ja beruhigt. Viele Kurzstrecken und viel Stadtverkehr treiben den Verbrauch ziemlich hoch.

Zitat:

@silvac schrieb am 22. Juni 2020 um 09:05:17 Uhr:

Ich habe mir gedacht ich probier mal 5w30 aus..vieleicht kann man den öl stand besser ablesen als mit dem dünnen 0w20

Zitat:

@Hondatester schrieb am 21. Juni 2020 um 22:52:01 Uhr:

Mit dem 5w30 war der Verbrauch leicht höher als mit dem 0w20...

Den leicht erhöhten Verbauch merke ich gerade auch. Mein 1.5 mit CVT braucht auf denselben Strecken mit 5W-30 Motoröl 0,3 bis 0,5 l/100km mehr.

@Civic10CVTLimosine

 

Das ist aber nicht wenig. Da sind ja schnell 100 Euro Mehrkosten innerhalb eines Ölwechsel Intervalls zusammen.

am 21. Februar 2023 um 8:32

Habe seit dem Ölwechsel erst 2000 Kilometer mit dem 5W-30 gefahren. Mal schauen wie es auf Langzeit und im Sommer dann ist.

Ansonsten könnte ich das Auto wieder mit KTuner flashen, nur um dann vielleicht wieder 0,1 l/100 km weniger zu verbrauchen :D

am 20. März 2023 um 17:31

Mein Verbrauch und die Reichweite sind trotzdem weiterhin super, dank regelmäßiger Langstrecken. Fahre eine 1.5 Limousine (ohne OPF), Baujahr 2017 mit CVT.

Die letzten Tankungen waren alle mit E10 von verschiedenen Aral Tankstellen.

Reifendruck beträgt 2,2 bar (kalt) auf allen vier Reifen (bin oft mit zwei, drei Leuten inkl. Gepäck unterwegs).

Die Bordcomputer-Verbrauchswerte stimmten mit den errechneten Verbrauchswerten überein.

Verbrauch 2017 Honda Civic 10

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 20. März 2023 um 18:31:40 Uhr:

Mein Verbrauch und die Reichweite sind trotzdem weiterhin super, dank regelmäßiger Langstrecken. Fahre eine 1.5 Limousine (ohne OPF), Baujahr 2017 mit CVT.

Die letzten Tankungen waren alle mit E10 von verschiedenen Aral Tankstellen.

Reifendruck beträgt 2,2 bar (kalt) auf allen vier Reifen (bin oft mit zwei, drei Leuten inkl. Gepäck unterwegs).

Die Bordcomputer-Verbrauchswerte stimmten mit den errechneten Verbrauchswerten überein.

Nicht schlecht! Ich fahre allerdings mit 2,4 bar Reifendruck.

Ist recht wenig Druck.

Kann leider nicht editieren, aber nicht umsonst fahren andere Spritsparmodelle ab Werk mit 2,7 Bar.

Bei 2,2 habe ich das Gefühl der Reifen wäre platt und verwindet sich. Das erhöht deutlich den Verschleiß und ist was Seitenführung(Sicherheit) ein Nachteil.

wir fahren in unserm 9er Civic Tourer 0,3 bar mehr vorne wie hinten dann sind dann 2,7 auf der Vorderachse und 3 bar auf der Hinterachse.

Fahrt Ihr oft beladen? Ansonsten ist hinten mehr wie vorne kontraproduktiv. Der Kompromiss wäre, gleicher Druck.

Die Gewichtsbelastung ist vorne durch den Motor höher, das muss man ausgleichen. Wenn man unbeladen hinten einen höheren Druck fährt ist das ungeschickt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. März 2023 um 08:45:20 Uhr:

Fahrt Ihr oft beladen? Ansonsten ist hinten mehr wie vorne kontraproduktiv. Der Kompromiss wäre, gleicher Druck.

Die Gewichtsbelastung ist vorne durch den Motor höher, das muss man ausgleichen. Wenn man unbeladen hinten einen höheren Druck fährt ist das ungeschickt.

ja sehr oft beladen, komischerweise wird das Heck bei dem Apparat nicht unruhig auch mit forscherer Fahrweise, unser Tourer hat aber adaptive Dämpfer hinten wir fahren meißt auf comfort oder normal - dynamic nur wenn man noch mehr von der STraße fühlen will da isser aber dann schon recht straff.

Aber so ist übrigens auch die Angabe auf dem Zettel in der Fahrzeugtür wenn er beladen ist soll hinten mehr Druck rein als vorn. vorn 2,4 und hinten 2,7

am 21. März 2023 um 12:34

@diabolomk

Ich habe versehentlich im falschen Thread geantwortet:

Bei meinen 215er Ganzjahresreifen fühlt sich der Luftdruck mit 2,0 bis 2,2 (kalt) eigentlich ideal an. Bei allem darüber untersteuert die Limousine in etwas schnelleren Kurven durch die Kombination aus Fahrwerk, Reifen und Luftdruck.

PS: Mit meinen Reifen wäre sogar 3,5 bar möglich

Ich fahre ja auch schnell in Kurven…, sollte nicht sein.

Komisch. Ich kenne das nicht so.

Ich will ja nichts sagen, aber hört sich nicht ideal an.

GJR können vieles, denen will ich die Schuld nicht zuschieben. Aber man sagt es denen leider nach.

am 21. März 2023 um 13:13

Die Limousine ist ja auch eher Familienauto als Sportwagen und dafür ist das Fahrwerk schon ganz gut. Wenn man mit vorgegebenem Luftdruck fährt passt es auch.

Für Schnellfahrer vor allem auf nassen Straßen sind Ganzjahresreifen definitiv nichts, aber das ist ja allgemein bekannt.

Da ich das serienmäßige Fahrwerk (also keine Tieferlegung oder geänderter Sturz) habe, halte ich mich an die Empfehlung 2,2.

Damit hat er meiner Meinung nach die optimale Performance (siehe KM77-moose test auf YT).

Zu hoher Luftdruck bedeutet weniger Reiifenauflagefläche auf dem Asphalt.

Das spart zwar Benzin (weniger Reibungswiderstand) verschlechtert aber die Performance (Bremsweg / Kurvenstabilität).

Ob zuviel oder zu wenig Luftdruck langfristig vorhanden ist, sieht man dann am Profil. Zu wenig: höherer Verschleiß an den Reifenschultern - zuviel: höherer Verschleiß der mittleren Lauffläche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen