ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 10gen. Verbrauch

Civic 10gen. Verbrauch

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:24

Hallo

Ich fahre seit letzter Woche einen Sport Plus (Schalter), das Auto macht richtig Spaß, hatte einen Fk1 vorher und das sind Welten Unterschied (Qualität,Dämpfung,Geräusche). Man merkt wirklich das der neue von A-Z entwickelt worden ist.

Nun meine Frage wie viel Liter fährt ihr so in der Stadt?

Ich fahr mit 8.9L mit sehr viel STOPandGo Verkehr. Habt ihr vlt Tipps wie man den vlt unter 8l fahre kann? Danke.

..

Beste Antwort im Thema

Wem interessiert VW und deren motoren....das ist ein honda 10 forum hier:-)))))

662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
662 Antworten

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 20. Juni 2020 um 16:16:41 Uhr:

5,4 Liter auf 100 km ist schon extrem wenig für ein 180 PS Otto Motor

Nö, völlig normal. Die 180 PS wurden ja nie großartig ausgenutzt. Würde man das permanent tun, hätte man einen durch die Gänge gemittelten Momentanverbrauch von 15 bis 20 Liter, was der normale, physikalisch bedingte Verbrauch (Energiegehalt Benzin, thermischer Wirkungsverlust Motor usw.) für die Leistung darstellt.

Der Mischbetrieb ist aber halt meistens 90 % Teillast und nur 10 % (wenn überhaupt) Volllast. 10 % Vollast wären bei einer 500 km Tankfüllung immerhin 50(!) km Dauervolllast. Die meisten werden da deutlich weniger haben. Und dann sind Verbräuche im 5,x oder 6,x Bereich entsprechend normal.

Im EcoVerbrauch ist der 1.5T schon eine Nummer für sich.

Screenshot-20200620-182713-samsung-internet

Schon verrückt dafür brauchen andere Hybridtechnik dazu. :-D

Ich bewege meinen Sport Plus zwischen 5,5-6L auf 100km. Bin eher der ruhige Fahrer. Überwiegend über Land. Ab und an darf man aber auch ruhig mal Gas geben. Für die Leistung finde ich den Verbrauch top. Den Econmode hab ich nie drin.... :)

Ich fahre vorwiegend im Econmodus, deaktiviere diesen aber oft kurzzeitig....Wie früher in der F1 die Ladedruckerhöhung...

Bringt der Econmodus tatsächlich was oder kann man mit ruhigem Gasfuß im Normalmodus genauso sparsam fahren?

Icb denk mal Leistung und Drehmoment ist begrenzt, sprich eine zweite Gaspedalkennlinie wird aktiviert, dadurch wird weniger Leistung angefordert, außer bei Kickdown, nehm ich an.

Also bei meinem FK2 Tourer den vorher hatte hat man da keinen Unterschied gemerkt außer das der Tempomat anders beschleunigt hat. Deswegen bezweifle ich das bei diesem Auto auch.

Nee, der econ Modus ist merklich anders. Hängt ruhiger am Gas, beschleunigt dadurch entspannter.

Aber die econ Funktion war im Forum schon mal Thema. Da scheiden sich die Geister.

 

Einfach mal econ in die Suche eingeben. Der thread ist dann ganz oben.

Ich hab den Econ Modus jetzt testweise seit >1 Woche aus und der Verbrauch ist witzigerweise zurück gegangen.

Es gab mal einen Thread zum ECON Modus.

Bei einigen hat der Eco Modus nur Einfluss auf die Klima und den Tempomaten, bei anderen auch noch auf Motor/Getriebe (Gaspedalkennlinie), so steht es im Handbuch. Es wurde wohl ab einem gewissen Baujahr geändert. Aber die finale Lösung ab welchem Baujahr, ob Hatch oder Limo, CVT oder Schalter konnte nie final geklärt werden. Klima und Tempomat sind jedenfalls immer vom Eco Modus betroffen.

1.0 verbraucht auf der Autobahn unter 5 Liter bei mir. Den ECON Modus habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Bezweifle aber dass es was bringt. Vor allem möchte ich nicht, dass meine Klima gedrosselt wird. Schließlich schalte ich sie ja an um eine bestimmte Temperatur zu bekommen

Verbrauch

Was ist deine Autobahn-Geschwindigkeit? unsere Reise Geschwindigkeit ist 130-150 km/h da brauch unser 1.8 Liter Tourer zwischen 7-8 Liter. Volles Rohr mit dem letzten Tank 180-220 über 200km inkl. Tempomat bei 180 km/h ~9 Liter

inkl. schnelles Landstraßentempo am Ende dann 8.07 im Mix bei 427km

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1037550.html

Autobahn fahre ich idR zwischen 110-130. Kommt aber auch stellenweise vor dass zeitweise 190 fahre. Aber 4.7 Liter kriegt er nur hin wenn auch größtenteils unter 130 gefahren wird

am 30. Juni 2020 um 20:06

Gestern hatte ich 19,9 l/100km Verbrauch bei einer 5 Kilometer langen Fahrt durch den Stadtverkehr, es war natürlich viel Stop and Go dabei. :)

Img-20200630

Bei Stau ist das leider normal :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen