ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:12

Fährt hier sonst noch jemand den Diesel?

Schreibt mal allgemein eure Erfahrungen (gute, schlechte), Verbrauch, was euch halt so einfällt :)

Beste Antwort im Thema

Cool, der Thread nennt sich zwar Civic Diesel Erfahrungen, aber jeder postet hier , egal welches Auto oder Motor seinen Kram. Naja, egal. Dass es vielleicht mal wieder um den Civic geht, mal noch eine Info von meiner Limousine. Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.

Und ja, der Diesel ist ein super Motor. Ich hatte noch nie ein solch großes Auto, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch im Verhältnis. Und ich bin jedes Mal beim tanken froh einen Diesel zu haben, egal was andere über ihre Benziner schreiben.

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten

Da freut sich der Motor...

Zitat:

@Tete86 schrieb am 16. Mai 2020 um 22:11:12 Uhr:

Da freut sich der Motor...

Habe den Wagen 2018 mit 320000 km um sehr faire 800 Euro verkauft. Der Wagen Baujahr 2004 brachte es auf der Autobahn noch ohne Probleme auf über 200 km/h und wenn man wollte auf einen 4,6 Liter/100 km Verbrauch auf der AB (Opel Vectra GTS)...

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 16. Mai 2020 um 17:00:47 Uhr:

@born_hard Du bist nach wie vor interessiert an dem Diesel Civic in Stein? Wenn ja ich hab einen Termin mit dem Verkäufer morgen ausgemacht. Wenn nein sag bitte noch Bescheid das ich rechtzeitig absagen kann.

Grüße

Ich bin mittlerweile etwas irritiert wegen den kurzen wechselintervallen. 10000km maximal, bei viel kurzstrecke 7000km. Tja, das ist ein nogo irgendwo.

Ich warte auf jeden fall Anfang ,Juni ab, ob dann mit den kaufprämien los geht für neuwagen. Dann beginnt die rabattschlacht und das wird auch auf gebrauchte Auswirkungen haben.

Also erstmal hab ich kein interesse. Danke trotzdem.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Wenn das Fahrprofil zum Diesel passt, sollten die 10k km ja wohl machbar sein. Bei meinem Vectra lasse ich es jetzt nach 11.000km auch wieder wechseln weil es mir nächste Woche, dank Brückentag, einfach zeitig passt. Ansonsten hätte ich wohl noch 2 Monate fahren können bis zu den 15.000km. Von LongLife Intervallen lasse ich inzwischen die Finger. Fühl ich mich einfach nicht wohl bei es 30.000km in der Kiste zu lassen.

Zitat:

@born_hard schrieb am 17. Mai 2020 um 00:20:02 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 16. Mai 2020 um 17:00:47 Uhr:

@born_hard Du bist nach wie vor interessiert an dem Diesel Civic in Stein? Wenn ja ich hab einen Termin mit dem Verkäufer morgen ausgemacht. Wenn nein sag bitte noch Bescheid das ich rechtzeitig absagen kann.

Grüße

Ich bin mittlerweile etwas irritiert wegen den kurzen wechselintervallen. 10000km maximal, bei viel kurzstrecke 7000km. Tja, das ist ein nogo irgendwo.

Ich warte auf jeden fall Anfang ,Juni ab, ob dann mit den kaufprämien los geht für neuwagen. Dann beginnt die rabattschlacht und das wird auch auf gebrauchte Auswirkungen haben.

Also erstmal hab ich kein interesse. Danke trotzdem.

Musst Du wissen, Ja 10k beim i-Dtec Diesel oder halt laut Wartungsintervallsystem, kann je nach klimatischen Bedienungen und Nutzung des Fahrzeugs zwischen 5000-15.000km pendeln. Finde ich eigentlich gar nicht schlecht wenn das Auto sich meldet hey kümmer Dich mal um mich. :-D

Bei mir waren es erst 12000, dann 10000. Für mich kein Problem. Ich fahre nur 12000 pro Jahr. Gekostet hat das immer so um die 160-190 Euro

Zitat:

@TheRoadstery schrieb am 14. Mai 2020 um 10:42:54 Uhr:

Ca 7000KM

Stimmt bei mir so nicht. Meiner hat sich nach 12tsd und 10tsd gemeldet.

Meiner meldet sich nach 10000km oder 180 Tagen, je nachdem was eher eintritt. Mit Homeoffice wegen Corona ist bei mir das halbe Jahr eher um als die km. Ich finds etwas häufig und laut Aussage meines Werkstattmeisters reicht es, sich an die km zu halten.

Hat er denn irgendwas zum Hintergrund gesagt?

Das hat seinen Grund:

Kein AdBlue und damit hohe AGR Rate (nehme ich mal an).

Das Öl muss deshalb oft gewechselt werden - was ich nicht wirklich schlimm finde.

Bei unserem R18 halten wir uns strikt nach dem Wartungscomputer wir sind schon 14.011 km mit dem 0w30 Unterwegs es ist immer noch glas klar. Computer sagt immer noch 60 Tage zu fahren bis zur nächsten Wartung.

es heisst doch, dann ist das öl scheiße, weil es

keine schmutzpartikel und ruß bindet.

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:04:06 Uhr:

es heisst doch, dann ist das öl scheiße, weil es

keine schmutzpartikel und ruß bindet.

Kommt auf das Öl drauf an - ich hab son Ölcheck Teststreifen da kann ich ja ma machen :-)

Der R18 ist ein Saugrohreinspritzer, der macht im Vergleich zum DI-Mist (deshalb haben die nun auch Partikelfilter) keinerlei Ruß. Jede Wette dass sein K20 ebenfalls lange helles Öl hat. ;)

Ja, ich hab den 1.6 ditec, Baujahr 2019, 9-Gang-Automatik:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1058018.html

Mir taugt der Civic wegen seiner Vollausstattung (außer Leder) ziemlich gut - einziger Wunsch wäre noch, dass der Motor etwas mehr anziehen könnte - wie ein durchschnittlicher TDI - und etwas weniger brauchen könnte - wie ein TDI ;-)

Man jammert aber auf gutem Niveau. Immerhin spart man sich ja das Ad-Blue bei Euro6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen