ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:12

Fährt hier sonst noch jemand den Diesel?

Schreibt mal allgemein eure Erfahrungen (gute, schlechte), Verbrauch, was euch halt so einfällt :)

Beste Antwort im Thema

Cool, der Thread nennt sich zwar Civic Diesel Erfahrungen, aber jeder postet hier , egal welches Auto oder Motor seinen Kram. Naja, egal. Dass es vielleicht mal wieder um den Civic geht, mal noch eine Info von meiner Limousine. Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.

Und ja, der Diesel ist ein super Motor. Ich hatte noch nie ein solch großes Auto, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch im Verhältnis. Und ich bin jedes Mal beim tanken froh einen Diesel zu haben, egal was andere über ihre Benziner schreiben.

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten

Zitat:

@TheRoadstery schrieb am 14. Mai 2020 um 07:44:33 Uhr:

Also ich muss alle 6 Monate zu Honda zum Ölwechsel, weil ich anscheinend mehr Kurzstrecke fahre. Denke also schon, dass der Wagen die Qualität des Öls überprüft

Alle 6 monate? Und wieviel km kommen da zusammen bei dir in diesee zeit etwa?

Ca 7000KM

Dann ist das doch ähnlich dem benziner nur dass die obergrenze 10000km ist beim diesel statt 20000km beim benziner.

Alle 7000km ist schon hart dann. Das ist ja ein Wechselintervall wie bei einem Motorrad.

CrazY

am 14. Mai 2020 um 12:02

Die 20.000 Kilometer oder einmal pro Jahr beim Benziner sind illusorisch.

 

Die meisten Kilometer bis zum Ölwechsel hat glaube ich der User @Fenderhordes mit 17.500 Kilometer. Der Großteil von uns restlichen Civic Benziner Fahrern wird vom Bordcomputer auch schon zwischen 10.000 oder 13.000 Km aufgefordert das Öl wechseln zu lassen.

FK7 - hat uns nach exakt einem Jahr in die Wartung geschickt (es waren eben noch keine 20000km erreicht)

FK8 - hat uns pünktlich nach 10000km in die Wartung geschickt, ebenso der Diesel

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 14. Mai 2020 um 14:02:34 Uhr:

Die 20.000 Kilometer oder einmal pro Jahr beim Benziner sind illusorisch.

Die meisten Kilometer bis zum Ölwechsel hat glaube ich der User Zapfwagen mit 17.000 Kilometer. Der Großteil von uns restlichen Civic Benziner Fahrern wird vom Bordcomputer auch schon zwischen 10.000 oder 13.000 Km aufgefordert das Öl wechseln zu lassen.

17.500 bei mir

am 14. Mai 2020 um 13:42

Dann scheinst du wohl der Rekordhalter zu sein, hab's mal abgeändert.

Bei mir immer 20 tkm, evtl. hat mein 9er auch gar keinen Ölqualitätssensor da der Saugrohreinspritzer ja deutlich weniger Rußeintrag ins Öl hat wie die Direkteinspritzer.

Denn auch wenn ich immer bereits nach 10 tkm meinen Zwischenwechsel eingeschoben habe (Öl raus, Öl rein, Filter bleibt), stand zu dem Zeitpunkt immer noch korrekt ~ ein halbes Jahr Restlaufzeit im BC.. d.h. ich hätte wohl die 20 tkm auch ohne Zwischenwechsel geschafft.

Dass die 10er Civics schon nach 11 bis 14 tkm neues Öl wollen halte ich für eine Frechheit da es die Betriebskosten, anders als vom Hersteller angegeben (20 tkm oder 1 Jahr), in die Höhe treibt. Und bei den heutigen, vollsynthetischen Ölen müsste man, realistisch gesagt, auch keine Angst um den Motor haben wenn es 25 oder 30 tkm drin wäre.

Werde nach der Garantiezeit das Ölwechselintervall etwas "anpassen"...

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 14. Mai 2020 um 14:39:36 Uhr:

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 14. Mai 2020 um 14:02:34 Uhr:

Die 20.000 Kilometer oder einmal pro Jahr beim Benziner sind illusorisch.

Die meisten Kilometer bis zum Ölwechsel hat glaube ich der User Zapfwagen mit 17.000 Kilometer. Der Großteil von uns restlichen Civic Benziner Fahrern wird vom Bordcomputer auch schon zwischen 10.000 oder 13.000 Km aufgefordert das Öl wechseln zu lassen.

17.500 bei mir

ich war aber auch über einen Monat über dem Termin, wegen "Corinna".

so um die 15 000 km werde ich mich einpendeln.

@born_hard Du bist nach wie vor interessiert an dem Diesel Civic in Stein? Wenn ja ich hab einen Termin mit dem Verkäufer morgen ausgemacht. Wenn nein sag bitte noch Bescheid das ich rechtzeitig absagen kann.

Grüße

Zitat:

@Hondatester schrieb am 13. Mai 2020 um 20:39:39 Uhr:

Bei meinem ehemaligen Diesel wechselte ich alle 37000 km das Öl...

Woraus resultierte dieser "krumme" Wert? :confused:

Anfangs war ein Intervall von 50000 km angesetzt, der dann später auf 25000 km geändert wurde. Ich nahm dann den Mittelwert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen