ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:12

Fährt hier sonst noch jemand den Diesel?

Schreibt mal allgemein eure Erfahrungen (gute, schlechte), Verbrauch, was euch halt so einfällt :)

Beste Antwort im Thema

Cool, der Thread nennt sich zwar Civic Diesel Erfahrungen, aber jeder postet hier , egal welches Auto oder Motor seinen Kram. Naja, egal. Dass es vielleicht mal wieder um den Civic geht, mal noch eine Info von meiner Limousine. Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.

Und ja, der Diesel ist ein super Motor. Ich hatte noch nie ein solch großes Auto, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch im Verhältnis. Und ich bin jedes Mal beim tanken froh einen Diesel zu haben, egal was andere über ihre Benziner schreiben.

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 13. Mai 2020 um 10:40:55 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. Mai 2020 um 09:51:11 Uhr:

 

Kann ja fast nicht sein, da kommt doch ein Brief vorher

Nur, wenn's vom KBA angeordnet ist. Ansonsten kann das Honda in eigenem Ermessen durchführen.

Ohne Mitwirken vom KBA ist es halt kein Rückruf.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. Mai 2020 um 11:06:02 Uhr:

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 13. Mai 2020 um 10:40:55 Uhr:

 

Nur, wenn's vom KBA angeordnet ist. Ansonsten kann das Honda in eigenem Ermessen durchführen.

Ohne Mitwirken vom KBA ist es halt kein Rückruf.

Richtig. Dennoch kann der Hersteller ein Update an der Motorsteuerung von sich aus durchführen.

Und das hat Honda beim großen 1.6er im CRV auch bereits getan.

Wäre es vorstellbar bei dem diesel zwischenölwechsel bei macoil nach 7000 km machen zu lassen ohne den service offiziell dem bordcomputer bekannt zu machen? Dann würde man nur alle 17000km laut bordcomputer zum ölwechsel gebeten. Den dann bei honda machen lassen. Das wäre auf dauer günstiger. Gibts einen ölgütesensor oder berechnen algorithmen den ölwechselintervall? Wenn das technisch so funktionieren würde, wäre die erste voraussetzung gegeben.Die zweite, dass honda dass nicht checkt, oder es akzeptiert wäre die zweite voraussetzung.

Da komme ich jetzt nicht mit - der Civic x Diesel hat doch eh ein 10000er Intervall ...

Bei meinem ehemaligen Diesel wechselte ich alle 37000 km das Öl...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. Mai 2020 um 19:47:44 Uhr:

Da komme ich jetzt nicht mit - der Civic x Diesel hat doch eh ein 10000er Intervall ...

Was ich meine ist du kaufst den Wagen neu:

1. inoffiziellen Zwischenservice macht man bei MacOil bei 7000km ohne den Bordcomputer zurückzusetzen

1. offiziellen Service bei 17000km bei Honda

2. inoffiziellen Zwischenservice macht man bei MacOil bei 24000km ohne den Bordcomputer zurückzusetzen

2. offiziellen Service bei 31000km bei Honda

3 usw...

geht das bei dem Diesel?

Das was der Kollege hier bei dem Benziner beschreibt:

https://www.motor-talk.de/.../...tion-und-oelwechsel-t6301339.html?...

Nein das geht nicht weil du den Diesel aller 10000 km zu Honda bringen musst zum Ölwechsel und zur Inspektion (A und B Service) wenn du deine Garantie behalten möchtest. Das Fahrzeug wird dich also nach spätestens 10 tkm oder 1 Jahr (je nachdem was zuerst eintritt) auffordern zum Service zu gehen, egal wie oft du zwischendrin das Öl wechselst.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 13. Mai 2020 um 23:16:48 Uhr:

Nein das geht nicht weil du den Diesel aller 10000 km zu Honda bringen musst zum Ölwechsel und zur Inspektion (A und B Service) wenn du deine Garantie behalten möchtest. Das Fahrzeug wird dich also nach spätestens 10 tkm oder 1 Jahr (je nachdem was zuerst eintritt) auffordern zum Service zu gehen, egal wie oft du zwischendrin das Öl wechselst.

Sicher? So wie ich es verstanden habe gibg es kein festes Intervall von 10000km, sondern die Mororsteuerung berechnet den Intervall abhängig von ölqualität, kuezstreckenfahrten, fahrten mit hoher last, etc..

Warum soll das beim benziner funktionieren, beim diesel nicht?

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 13. Mai 2020 um 23:16:48 Uhr:

Nein das geht nicht weil du den Diesel aller 10000 km zu Honda bringen musst zum Ölwechsel und zur Inspektion (A und B Service) wenn du deine Garantie behalten möchtest. Das Fahrzeug wird dich also nach spätestens 10 tkm oder 1 Jahr (je nachdem was zuerst eintritt) auffordern zum Service zu gehen, egal wie oft du zwischendrin das Öl wechselst.

Ganz genau

Zitat:

@born_hard schrieb am 13. Mai 2020 um 23:24:35 Uhr:

Sicher? So wie ich es verstanden habe gibg es kein festes Intervall von 10000km, sondern die Mororsteuerung berechnet den Intervall abhängig von ölqualität, kuezstreckenfahrten, fahrten mit hoher last, etc..

Warum soll das beim benziner funktionieren, beim diesel nicht?

Beim Benziner sind es max. 20 tkm / 1 Jahr bis er zum Service muss bei normaler Fahrweise. Stellt das Auto nun durch viel Volllastfahrt oder durch einen Ölqualitätssensor fest, dass dein Öl schon vor Erreichen der 20 tkm "fertig" ist, wird er dich entsprechend früher zum Ölwechsel auffordern, z.B. bei 12 tkm. Würdest du bei 12 tkm einen eigenen Ölwechsel machen, würde er über den Ölqualitätssensor merken, dass das Öl doch wieder gut ist und so wieder die originalen 20 tkm anpeilen. Länger als 20 tkm / 1 Jahr wird er dich aber in keinem Fall fahren lassen ohne dass du zu Honda musst.

Beim kurzen 10 tkm Diesel-Intervall wirst du es aber vermutlich nicht schaffen dein Öl so schnell zu verschleißen dass er dich noch vor Erreichen der 10 tkm zum Service lotsen wird. Spätestens nach 10 tkm ist der offizielle Ölwechsel aber nötig, auch wenn du bei 9000 km nochmal das Öl komplett tauschst.

Also hat der Diesel zwar keinen festintervall, da er früher wie 10000km dich zum ölwechsel lotsen möchte bei sehr vielen Kurzstreckenfahrten.

Aber auf der anderen Seite ist eine Obergrenze von 10000 km festgelegt wo man zum service muss.

Danke für die gute Erklärung.

Zitat:

@born_hard schrieb am 14. Mai 2020 um 00:05:20 Uhr:

Also hat der Diesel zwar keinen festintervall, da er früher wie 10000km dich zum ölwechsel lotsen möchte bei sehr vielen Kurzstreckenfahrten.

Aber auf der anderen Seite ist eine Obergrenze von 10000 km festgelegt wo man zum service muss.

Bei den Benzinern gab es einige die vor Erreichen von 20 tkm schon zum Ölwechsel mussten, da ich immer nach 10 tkm selber das Öl wechsele, habe ich bisher jedes Jahr die vollen 20 tkm erreicht ehe ich zu Honda musste. Abgesehen vom letzten Jahr, da bin ich weniger gefahren und so kam die 365 Tage Regel zur Anwendung.

Beim Diesel hab ich noch nicht gehört dass jemand eher als 10 tkm zum Ölwechsel musste. Was nicht heißen soll dass es unmöglich ist. :D

Also ich muss alle 6 Monate zu Honda zum Ölwechsel, weil ich anscheinend mehr Kurzstrecke fahre. Denke also schon, dass der Wagen die Qualität des Öls überprüft

... sorry falsches Thema erwischt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen