Chiptuning

BMW 3er E36

hi hat von euch schon mal jemand einen 328i coupe e36 chipen lassen???
welche vorteiel?
welche nachteile, evtl. schäden?

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw-ossinger

für die, die es nicht glauben, schaut doch einfach bei "www.hs-elektronik.de rein.
für die ganz schlauen steht da ein diagramm
und für die, die es nicht glauben steht im text sogar, dass das tüv geprüft ist. ->sonst würde man ja nix eingetragen bekommen.
danke!!!!

keine funktionierende domain

Ja stimmt schon, ich hab ja selbstz mit dem Thema angefangen....

Aber immer wenn ich Chip-Tuning höre (und nur Chip bei Saugern), kann ich mich manchmal nicht mehr beherrschen und die Finger gehen unkontrolliert mit mir durch.

Nichts für ungut Jungs.

Gruß ello

Zitat:

Original geschrieben von elrabit

Ja stimmt schon, ich hab ja selbstz mit dem Thema angefangen....

Aber immer wenn ich Chip-Tuning höre (und nur Chip bei Saugern), kann ich mich manchmal nicht mehr beherrschen und die Finger gehen unkontrolliert mit mir durch.

Nichts für ungut Jungs.

Gruß ello

Kein Problem. Dachte mir schon vorher das da irgendwas nicht so "ganz" zusammen passen kann 😁 😉

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-328i.html

Eingezeichnete Maximalleistung sind 159 kW bei 6.000 U/min. Das Drehmoment liegt bei 6.000 U/min gemäß Zeichnung bei etwa 235 Nm.

Annahme: Leistungskurve stimmt. Dann müsste aber das Drehmoment bei 253 Nm liegen, wenn der Motor 6.000/min dreht.

Annahme: Drehmomentkurve stimmt. Dann hätte der Motor bei 6.000 U/min plötzlich nur mehr 148 kW (Serie: 142)