Chiptuning

BMW 3er E36

hi hat von euch schon mal jemand einen 328i coupe e36 chipen lassen???
welche vorteiel?
welche nachteile, evtl. schäden?

49 Antworten

nachteile sind wie immer die langlebigkeit des motors lässt nach
vorteile du hast natürlich mehr dampf

Leute, benutzt doch bitte die Suche - das Thema wurde schon x-mal durchgekaut!

Chiptuning bei einem Saugmotor bringt wenig bis gar nix...

Ausserdem muss so ein Chip auf Dein Auto angepasst werden - also nix mit Billigchip bei iBäh kaufen und reinstecken, da machst Du Dir höchstens den Motor mit kaputt...

chiptuning

aha wenn 26ps und 30nm bei dir nix ist!!!

Ein Punkt wäre der TÜV. Musst Dir also überlegen ob dir nen chip mit oder ohne eintragungsfähigem gutachten holst.

Ansonsten bringt chippen schon etwas.

Die Steuergeräte sind nämlich alle auf eine norm angepasst. sprich man kann so mit fast jedem sprit fahren. solltest du dir einen chip einbauen tanke besser nicht in polen. auch andere wetterbedingte einflüsse etc sind da mit drin.

Ich sage ja zum Chiptuning. Und die überteurten Chips sind nur für das gute Gewissen. Die billigen sind meistens(!) genau so gut. Werden ja nur die Kennfelder angepasst kann also garnicht viel passieren.

Und wenn jeder die Suche nutzen würde wäre dieses forum tot

Ähnliche Themen

Re: chiptuning

Zitat:

Original geschrieben von bmw-ossinger

erzählen kann das jeder, die realität sieht aber eher so aus, wie Marsupilami72 gesagt hat.

mfg Jan

das stimmt schon. zumindest bei nem 328er..

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

das stimmt schon. zumindest bei nem 328er..

sowas kann ich dir in 10 min auch basteln .... sowas glaube ich nur, wenn das an einem

unabhängigen

prüfstand, also nicht beim "tuner" vor ort ermittelt wurde

mfg Jan

und selbst wenn es nur 20 ps und 25nm sind.. immerhin mehr wie vorher

Das Material arbeitet auch beim E36 und bei dein aktuelleren modellen ja sowieso sehr nahe an der "Materialgrenze".

Mit einem Chip kommt man schon über diese Grenze und der Motor machts nicht mehr Lange.

Eine Ausnahme z.b ist der 5,6 Liter im 850i.

380 PS aus 5,6 L (V12) ist eine mißserable Hubraumleistung aber dafür hält der Motor eben fast ewig. Da ist Chiptuning sinnvoll.

Und die 20 PS da, dafür hat man mehr Verbrauch und ein verkürztes Motorleben ob es das wirklich Wert ist?

Haha der war gut.. aber begründe mir mal warum man kurz vor nem motorschaden steht

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

und selbst wenn es nur 20 ps und 25nm sind.. immerhin mehr wie vorher

und wenns nur z.b. 8PS und 12NM werden ?

und natürlich lässt sich nur leistung gewinnen, wenn ich näher an der grenze arbeite ...

mfg Jan

Zitat:

selbst bei

wetterauer

bekommt man "nur" 12PS. Dann ist auch noch die Frage, ob man diese 12PS wirklich merkt und ob sich die zusatzkosten dafür rentieren. Neuer Lufi. und SuperPlus tanken. Macht für mich wenig sinn.

mfg

Chip lohnt sich eigentlich nur "wirklich" wenn du den mit anderen sachen kombinierst, das heisst, wenn du ne scharfe nocke,fächerkrümmer kompl.mit auspuffanlage, sportluftfilter hast 🙂 dann wird es schon spürbar einiges bringen.

Zitat:

Diese Leistungssteigerung möchte ich erstmal auf dem Prüfstand sehen.

Deine Antwort