Chiptuning

BMW 3er E36

Hallo Jungs-, möchte so einiges an meinem bmw (316i) machen wie z.b chiptuning und sw..... kenn mich aber noch nicht so as da es meiner erster bmw ist ! wer könnte paar tipps geben bitte????

Beste Antwort im Thema

Warum kauft man sich den kleinsten dreier, und dann möchte man ihn Chipen um mehr Leistung zu haben? Mein Tipp, kauf dir einen 318, 320 oder noch schwerer, dann hast mehr Leistung, und kostet dich am ende sogar noch weniger als Tunen

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Connys Chip , kein Plan ob einer von denen einen Prüfstandslauf gemacht hat.

Ist der gleiche Typ 😉

ich habe das gefühl das conny sich in die foren einschleicht... als spion und geheime werbe maschine.. und das er dann im namen dritter für sich selber werbung macht 😁

Der ADAC warnt strikt vor solchen Chips... sollen alles nur verhunzen und nichts wirklich bringen...

Sorry, aber wenns n wirklich gut funktionierenden ECO-Chip oder so geben würde.. Also einen der deinen Wagen so richtig aufpowert und dabei dafür sorgt, das du weniger verbrauchst, und weniger verschleiss hast usw. dann würde den sicher kein conny von ebay verkaufen... 😁 und wenn ers doch tun würde, dann hätten den die Produktionsindustrie von Autoteilen und Spritherstellern schon längst kalt gemacht 😁

Freudiger Gruß

Leon

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Connys Chip , kein Plan ob einer von denen einen Prüfstandslauf gemacht hat.
Ist der gleiche Typ 😉

ach ne, hätte ich jetzt nicht gedacht😉. im link gehts ja um die erfahrungsberichte mit seinem chip

Lol, "Erfahrungsberichte". 4l weniger etc. ist einfach nur schwachsinnig, dann kann mir keiner erzählen. 🙄

Das schafft nur der Alpina-Chip 😎

😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Lol, "Erfahrungsberichte". 4l weniger etc. ist einfach nur schwachsinnig, dann kann mir keiner erzählen. 🙄

Das schafft nur der Alpina-Chip 😎

😁😁😁😁😁

meinst😕 den muss ich mir in den m54 reinknallen😁

Bringt Chiptuning eigentlich nach dem Tausch der Ansaugbrücke was ? also für einen 323i mit m50 brücke. So das von unten vill wieder mehr power kommt? Da durch die brücke alles mehr im oberen Drehzahl bereich liegt.

Das hat weniger mit der Software als mehr mit der Bauart der Brücke zu tun: Die engeren Luftkanäle der Original-Brücke sind für den besseren Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich verantwortlich da sie querschnittbedingt einen leichten Aufladungseffekt verursachen, dafür liefern sie im hohen Bereich nicht genug Luft. Zur Veranschaulichung: Dreh deinen Gartenschlauch leicht auf und halt ihn zur Hälfte mit dem Daumen zu. Das Wasser spritzt deutlich weiter, wenn du jedoch den Hahn weiter aufdrehst kommt nicht viel mehr Wasser durch (Wasser im Schlauch=Luft in der Ansaugbrücke, ein besseres Beispiel fällt mir grad net ein 😁)

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

Bringt Chiptuning eigentlich nach dem Tausch der Ansaugbrücke was ? also für einen 323i mit m50 brücke. So das von unten vill wieder mehr power kommt? Da durch die brücke alles mehr im oberen Drehzahl bereich liegt.

Das Tauschen alleine bringt schon ´ne Menge. `Ne Menge Kraft in die Oberschenkel beim Nachhause laufen, wenn der TÜV-Prüfer das gepeilt hat 😁

Nicht zu vergessen eine sauberere Verbrennung des Geldes mit weniger Rückständen in der Geldbörse wenn die Grünen dich rausfischen

Kenne noch einen Tuner, von dem auch schon sehr vieles gutes in diversen Foren gelesen habe...

www.regelin.de

User berichten, dass vor dem Einbau des Chips, ne Leistungsmessung gemacht und und danach auch nochmal. Kostet zwar extra (steht so aber auf der Homepage nicht drin) und sein Einbau soll sich lohnen bzw. die Mehrleistung soll man spüren im unteren Drehzahlbereich

Schade ums Geld. Am Besten du lackierst mal deinen Schweller und kümmerst dich um einen guten ordentlichen Zustand.

Chiptuning bringt bei deinem 316er echt nichts. Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen und dann später mal, bei einem stärkeren Auto drauflegen.

Hallo,

als erstes muss jeder wissen was er genau will.
Wenn du nur einen 1,6er Sauger hast und ein wenig mehr Durchzug haben möchtest, dann KANN ein Chip das richtige sein. Ob sich das dann lohnt sei dahin gestellt.
Ich finde es nicht gut andere rund zu machen weil sie ihre Saugmotoren mit wenig Hubraum chippen. Jeder der ein bisschen Ahnung hat weiß, dass man damit keine Porsche GT3RS versägt. Also wenn sie wissen was als Endergebnis zu erwarten ist, dann ist das doch völlig ok?!
Ich persönlich würde für meinen (ebenfalls m43b16) keinen Chip kaufen, denn wenn mehr Leistung, dann möchte ich andere stehen lassen. Ich bin auch geil auf mehr Leistung, aber ich warte bis ich meine Lehre beendet habe und werde mir dann vllt einen 328i holen.
Damit lässt sich dann schon ein wenig mehr anfangen. 😉

Man muss sich immer die Frage stellen:

1. Was will ich damit erreichen und ist das Ergebnis das Geld dann wert?

2. GANZ WICHTIG BEI LEISTUNGSSTEIGERUNG: Möchte ich nicht lieber noch ein bisschen auf mehr HUBRAUM sparen?

Gruß Chris812

Richtig. Ich fragte auch nur weil das LeistungsKoch von1000 bis zirka 3000 Umdrehung mich nerv. Ob der begrenzer raus ist oder so, ist mir pelle. Weil denn wird meine Tachonadel nie spüren.

Deine Antwort