Chiptuning

BMW 3er E36

Hallo Jungs-, möchte so einiges an meinem bmw (316i) machen wie z.b chiptuning und sw..... kenn mich aber noch nicht so as da es meiner erster bmw ist ! wer könnte paar tipps geben bitte????

Beste Antwort im Thema

Warum kauft man sich den kleinsten dreier, und dann möchte man ihn Chipen um mehr Leistung zu haben? Mein Tipp, kauf dir einen 318, 320 oder noch schwerer, dann hast mehr Leistung, und kostet dich am ende sogar noch weniger als Tunen

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich habe keine Lust auf Diskussionen darüber. Probierts aus oder lasst es.
Nur wers nicht ausprobiert hat, kann sich dann auch zurückhalten mit Behauptungen dass es nichts bringt. 13ps werden wohl nicht stimmen, das habe ich auch nicht behauptet....!
Ich merke die Mehrleistung gerade an Steigungen oder Stellen wo er früher eher schwächelte, da zieht er jetzt stärker weiter. Außerdem ist er untenraus Drehmomentstärker geworder.
Und nein, ich muss kein ROZ98 tanken. Nur ROZ 91 kann ich nicht mehr verwenden...

Wer bezahlt den Prüfstandbericht? Dann fahre ich direkt morgen zur Messung^^

Nen hunni beim adac.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Nen hunni beim adac.

Bringt aber auch nichts ohne einer vorher Messung

Der Chip ist ja nur gesteckt, ist also kein Problem das zu machen....

Ähnliche Themen

Ein gesteckter Chip, der kann ja niemals auf dein Auto abgestimmt sein und wird doch höchstens falsche Daten vorgaukeln.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ein gesteckter Chip, der kann ja niemals auf dein Auto abgestimmt sein und wird doch höchstens falsche Daten vorgaukeln.

Das ist doch beim 316er egal. Da kanns ja nur besser werden 🙂🙂

Eben. Wie gesagt, ich weiß es hat was gebracht und überzeugen brauche ich niemanden.

Irgendwann werde ich aber vll., aus eigenem Interesse, mal einen Prüfstandlauf machen....

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Absolut richtig, die Kennfelder müssen individuell angepasst werden und die Einbrüche der Kurven möglichts geglätet werden, somit konnte ich tatsächlich beim 325I e30 anstelle von 163 PS 176 PS rausholen und normalerweise wird die Leistung eher nach oben verschoben, meiner zog dann allerdings in jedem Bereich gleichmässiger und ging dann ganz ordentlich, leider habe ich dann die Absitmmung mit schärferen Nockenwellen versaut und der Kopf bekam dann einen Riss.

Seitdem habe ich bis auf einen K&N Luftfitler nie mehr was am Motor änderen lassen.

Und 10 Ps mehr PS durch Chip-Tuning beim 4 Zylinder ist kaum realistisch oder geht dann wirklich auf die Lebensdauer und zum Ebay-Chip kein Kommentar 😉

Gruss

Kann es nicht auch sein dass der Leistungspeak einfach nach hinten verschoben wird? In der Artikelbeschreibung steht ja etwas von Anhebung der Maximaldrehzahl auf 7.200 u/min (beim M42) und maximaler Leistung bei 7.050 u/min ---> Die Leistung bis zum eigentlichen Begrenzer bleibt gleich, nur steigt die Kurve noch weiter bevor sie abflacht 😕 nur so ne Vermutung, würde sich an nem vorher/nachher Prüfstandsbericht bestätigen lassen. Wenn ihr den Prüfstand zahlt stell ich meinen als Versuchsobjekt bereit 😁

Also die Drehzahlerhöhung habe ich noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun. 6000U/min reichen.

Würde mich auch mal interessieren was die Hydros davon halten, der M3 verzichtet ja nicht umsonst auf die kleinen Helfer und dreht auch "nur" bis 7.500 U/min. Andererseits spricht bei einem komplett warmen Motor nichts dagegen solange man es nicht als Dauerdrehzahl nimmt 😉

Warum fragt ihr den Typen nicht selber? Mir hat er alle meine Fragen plausibel und freundlich erklärt.

Warum wir einen Verkäufer nicht fragen ob seine Produkte Nachteile bringen? Räusper...

Wäre doch mal was: "Du, das was ich verkaufe taugt streng genommen nix, wie so viele Dinge. Aber von irgend was muss ich ja meine Familie ernähren" 😁

Connys Chip , kein Plan ob einer von denen einen Prüfstandslauf gemacht hat.

Deine Antwort