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Chiptuning

BMW 3er E36

Hallo Jungs-, möchte so einiges an meinem bmw (316i) machen wie z.b chiptuning und sw..... kenn mich aber noch nicht so as da es meiner erster bmw ist ! wer könnte paar tipps geben bitte????

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Warum kauft man sich den kleinsten dreier, und dann möchte man ihn Chipen um mehr Leistung zu haben? Mein Tipp, kauf dir einen 318, 320 oder noch schwerer, dann hast mehr Leistung, und kostet dich am ende sogar noch weniger als Tunen

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Warum kauft man sich den kleinsten dreier, und dann möchte man ihn Chipen um mehr Leistung zu haben? Mein Tipp, kauf dir einen 318, 320 oder noch schwerer, dann hast mehr Leistung, und kostet dich am ende sogar noch weniger als Tunen

Wenns doch unbedingt Chiptuning sein soll, dann der von coneus (ebay). Hab den auch drin und bin zufrieden. Die Mehrleistung ist schon spürbar, man sollte aber auch kein Wunder erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp


Wenns doch unbedingt Chiptuning sein soll, dann der von coneus (ebay). Hab den auch drin und bin zufrieden. Die Mehrleistung ist schon spürbar, man sollte aber auch kein Wunder erwarten.

wie viel mehr leistung ist den drinne? muss man da aufs steuergerät achten (das richtige ist oder so)? ist das am ende nicht eigentlich schädlich für den motor.

habe mich nie mit befasst, weil jeder sagt ist müll und bringt früheren motor tot.

deswegen viel es bei mir immer weg.

kannst ja mal nen link reinstellen von, habe so kein direkt gefunden.

Beim M42B18 sollen es etwa 15ps sein. Beim M43B16 waren es, glaube ich, 13ps mehr.
Dass der Motor damit weniger lange hält, mag schon sein. Die Mehrleistung wird eben auch die Teile mehr beanspruchen.
Das ist aber natürlich vom Fahrer abhängig. Ein Motor der mit Dauervollgas ohne Chip gefahren wird, geht evtl. eher kaputt, als ein normal gefahrener gechipter.

http://www.ebay.de/.../m.html?...

Für mehr Infos schickste ihm eine Mail: pro-auto@t-online.de

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alles klar. vielen dank erstmal für die infos. hmm...denke aber ich lasse es. aber der te kann damit bestimmt was anfangen 🙂

ach so, wie lange hast den schon drin?

spritmässig, großer unterschied?

habe ja selbst den m43b16

15 ps mit nem chip beim sauger? das schaffste vllt mit nockenwellen....
Kauf dir nen 6 zylinder und du hast mehr leistung

Ein Prüfstandbericht wäre natürlich aussagekräftiger. Aber der Unterschied ist nicht zu leugnen. Gerade am recht schwachen 316i, merkt man "jedes" mehr PS bzw das etwas höhere Drehmoment.

Aber danach muss man das Fahrzeug mit Super+ betanken oder? Besteht die Möglichkeit das Teil zurückzuschicken wenn die versprochene Mehrleistung nicht der Fall ist??

An den TE: Sorge erst einmal dafür dass dein Fahrzeug technisch einwandfrei ist 😉 Lackier v.a. erstmal deine Schweller und die Radläufe, geht ja mal garnicht! Was auf jeden Fall viel Freude bereitet ist eine Schaltwegverkürzung, bei den 4-Zylinder-Modellen bietet sich der Schalthebel vom Z4 2.5 an (kommt besonders gut mit dem ///M Short Shift Knauf aus dem E46), dadurch dass du deutlich kürzere Schaltwege hast kannst du auch fixer mal nen Gang zurückschalten wenn du schnell vorwärts kommen musst.

Chiptuning beim 316er. Genau.
Rausgeschmissenes Geld.
Und 13 PS Mehrleistung beim 1.6er-Sauger mit ebay-Wunderbox? Alles klar.
Null Ahnung oder??
Laß es einfach sein. Bringt nix.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp


Beim M42B18 sollen es etwa 15ps sein. Beim M43B16 waren es, glaube ich, 13ps mehr.

Wieviel bekommst du für die Werbung? 😁😛

Mal ernsthaft: Zeig mal die Prüfberichte, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Da hab ich doch was 😁

Chiptuning-2541539293542938929

Zumindest beim Sauger stimmts 🙂

Jupp, is ja auch ein E36 und Diesels zählen eh nicht 😉

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