1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning Saugmotoren (Endlosthema)

Chiptuning Saugmotoren (Endlosthema)

BMW 3er E46

Guten Morgen!

Über das Für und Wieder zum Thema Chiptuning bei Saugmotoren gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen. Ich habe mich entschlossen, auch meinen Beitrag zu leisten.

Ich habe eine Optimierung meines 325ci durchführen lassen, natürlich mit einer realistischen Einschätzung der Leistungssteigerung, die mir auch mein Tuner nochmals bestätigte (zu erwartetende Steigerung im Bereich von 10-15 PS).

Was ich festgestellt habe, ist eine verbesserte Gasannahme und eine gesteigerte Durchzugskraft. In Punkto Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts verändert. Ich habe auch keine DZB-Erhöhung oder V-MAX Aufhebung durchführen lassen.

Nun kommen sicherlich die Argumente der Kritiker, dass diese Einschätzung sich nur in meinem Kopf abspielen würden (Wunschdenken...), dem ist aber definitiv nicht so.

Gestern wurde im Rahmen einer Reparatur beim Freundlichen, mein Wagen vom Meister gefahren. Er sagte wörtlich: Für einen325er geht der sehr gut, fast wie ein 330er. Diese Aussage werte ich mal als Bestätigung, dass das Tuning tatsächlich etwas gebracht hat.

Ein schönes Wochenende an Alle vom

Grandmaster B

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Wäre schön, der TE könnte seine subjektiven Bauchgefühle mittels zweier Leistungsdiagramme objektivieren: je eines vor und nach der Modifikation.
Wäre schön, wenn Du Dir mal ein paar Leistungsdiagramme im Netz anschaust..😁😁
Danke für deine hilfreiche Belehrung. Mein Interesse gilt jenen des TE, falls vorhanden.

Er hat doch auserdem nur von 10-15Ps gesprochen, das holt man ja schon mit kalter Luft nem neuen Filter und neuen Kerzen raus!!! Deswegen verstehe ich deine Kritik nicht..
Mir lag und liegt es völlig fern, den TE zu kritisieren. Weshalb auch?

Weil in der Regel kostet nämlich eine Leistungsmessung Geld, denn so ein Prüfstand muß bedient und bezahlt werden, aber das machen so Leute wie Du wahrscheinlich alles mit links, genau wie sie sich mit Bauchgefühlen und Kennfeldern bei Saugmotoren auskennen..
Danke abermals für die neue Erkenntnis, daß Leistungsmessungen Geld kosten. Chiptuning meines Wissens aber auch. Und nähme ich Geld dafür in die Hand, wollte ich auch den objektiven Erfolg schwarz auf weiß sehen.
Auf deine übrige Polemik gehe ich nicht ein. 

Wir hatten hier doch die Tage nen Link, wo ein 3L S50 400Ps hatte, wo ist den der bloß??!!🙄
Ach, such selber..
Der mein Auto schnell gemacht hat, in Aachen, meinte das der M52 B25 nur durch Kennfeld Optimierung von 170 auf 240 Ps gesteigert werden kann..
Klar. Und morgen rennt ein kennfeldoptimierter 316i in den 250km/h-Begrenzer. Träum' weiter.

Trotzdem Danke für dein Bauchgefühl, wäre schön wenn Du das nächste mal auch etwas sinnvolles sagen könntest..😁😁
Korrekt lesen vor dem losschreiben ist bisweilen hilfreich: Ich schrieb mitnichten über mein Bauchgefühl.

In puncto sinnvoller Beiträge: ich glaube, da sind deine Chancen, solche auch mal zu verfassen, bisher leider meist ungenutzt geblieben.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Bisher geht es bei diesem "Tuning" nicht um eine Leistungssteigerung, denn wenn das Auto keine höhere Endgeschwindigkeit, hat es auch keine höhere Maximalleistung.

Dass eine spontanere Gasannahme aber durchaus ebenfalls ein "Tuning" ist, dürfte logisch sein.

Daher meine Frage ob die Endgeschwindigkeit nicht höher ist, weil der Motor eh schon im Begrenzer dreht.
... dann frage ich mich jedoch wieso das Auto keine Drehzahlanhebung bekommen hat.

BTW: Ich hab mir den Begrenzer raufsetzen lassen. Das sieht dann so aus: http://www.jokin.de/news/176/PICT0980.JPG

Gruß, Frank

Nur zur Endgeschwindigkeit:

Da zwischen Motor, Getriebe und Differntial bei Vmax eine starre Kopplung besteht, hängt Vmax nur von der Motordrehzahl ab, wenn die Übersetzungen im Getriebe und Diff. identisch sind. Solltest Du aber wissen.

Ähm, höhere Nennleistung keine höhere Endgeschwindigkeit.

Falls die Leistung doch höher ist, der Motor jedoch schon im Begrenzer dreht, ist die Endgeschwindigkeit ebenfalls nicht höher.

... sorry, wenn ich's missverständlich geschrieben habe

Zitat:

...
Wie wärs, wenn Du mir die Funktion der Vanos erklärst, ...

Ich habe langsam Probleme damit Dich ernst zu nehmen. Falls Du nach 18 Jahren noch Vanos Nachhilfe brauchst, ... das ist mir zu blöd. Falls ich Dir Unrecht tue, entschuldige ich mich im Voraus, aber bisher lassen Deine Posts nichts anderes zu.

Wenn ihr erlaubt; ich hätte da auch eine Frage zu meinem 330i mit 6-Gang:

Wenn ich z.B. bei Regelin die Leistungssteigerung mit VMax-Aufhebung machen würde, hätte ich da eine viel größere Endgeschwindigkeit durch den langen 6.Gang?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ähm, höhere Nennleistung keine höhere Endgeschwindigkeit.

Falls ... der Motor jedoch schon im Begrenzer dreht, ist die Endgeschwindigkeit ebenfalls nicht höher.

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Wenn ich z.B. bei Regelin die Leistungssteigerung mit VMax-Aufhebung machen würde, hätte ich da eine viel größere Endgeschwindigkeit durch den langen 6.Gang?

Könnte sein, aber reichen 250 km/h noch nicht? Naja, das Risiko, ein >5000 EUR für einen Austauschmotor investieren zu müssen

steigt dann ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Ich denke 7-10% Mehrleistung sind durch Kennfeldoptimierung beim Sauger durchaus zu spüren,auch ohne Leistungsdiagramm.

70 MehrPS allein durch Kennfeldoptimierung entbehrt natürlich jeglicher Diskussion und kann getrost als absoluter Unfug betrachtet werden. 😛

... früher gabs auch schon die Weber doppel Vergaser Tüfftler, die aus so mancher Karre das Nirvana rausgeholt haben..

Jetzt halt mal langsam den Ball flach, bevor Du Dich noch total blamierst.

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

Zitat:

Könnte sein, aber reichen 250 km/h noch nicht? Naja, das Risiko, ein >5000 EUR für einen Austauschmotor investieren zu müssen
steigt dann ...

Echt, ist das Risiko so groß? In welcher Hinsicht?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

steigt dann ...

Echt, ist das Risiko so groß? In welcher Hinsicht?

Solange Du den Drehzahlbegrenzer für den Motor nicht raufsetzen läßt, ist IMHO das Risiko nicht vorhanden. Sry, dachte Du wolltest Ersteres ändern lassen. Natürlich verträgt der Motor auch mehr, aber die Frage ist immer: Wie lange... Da hat sich meistens der Hersteller schon seine Gedanken gemacht.

Aber mit 231PS wird man im e46 keine 280 km/h laufen... Und für 260 km/h wär mir das zu kostenintensiv.

565,- Euro bei Reglin. Wollte es nur mal wissen aus Neugier. Könntest aber mit 260 die ganzen anderen, abgeregelten Limousinen ärgern .) Aber das ist es wirklich nicht wert.

www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E46_330i_231_PS_37.htm

P.S. Wird die Mehrleistung hier eigentlich durch die Drehzahlerhöhung erreicht?

Würde ich dafür nicht machen lassen.

Zitat:

...
P.S. Wird die Mehrleistung hier eigentlich durch die Drehzahlerhöhung erreicht?

Oft, denn das kann jeder Depp.

Wenn es hier bei MT einen "Daumen nach oben" gibt, warum gibt es dann keinen "Daumen nach unten". 😕

Lieber eibe10/Matze, hör bitte bitte auf diesen Schwachsinn zu verbreiten. Ich möchte jetzt auch nicht auf jeden Punkt eingehen, weil ich sonst Kopfschmerzen kriege und nicht schlafen kann.

@bmw320i
Die Kennfeldoptimierung so wie sie bei seriösen Firmen durchgeführt wird, zielt auf eine optimalere bzw. leistungsoptimierte Gemischanpassung/Zündzeitpunkt ab. Die Drehzahlanhebung bringt nicht mehr Leistung, weil Pmax schon bei ca. 6000 upm erreicht wird. Sie ist eher dafür da, dass der Motor nicht dauernd in den Begrenzer läuft, so wie von Incognito erwähnt. Allerdings solltest du dann auch beachten, dass die Ölpumpe eine selbstsichernde Mutter braucht. Habe die Drehzahl bei meinem auf 6700 angehoben, wird aber selten so weit ausgereizt - habe es hauptsächlich wegen der Vmax gemacht.
Du erreichst doch die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang, oder? Da bist du dann - wenn die Elektronik nicht eingreift - bei ca. 260km/h im Begrenzer. Im 6. hättest du auf jeden Fall weniger Radzugkraft, gerade weil er so lang ist. Um die Geschwindigkeit zu halten reicht er ja. Die Vmax-Aufhebung lohnt eigentlich nur, wenn einen der elektronische Begrenzer stört. (Im Sinne, dass die 250km/h nicht konstant gehalten werden) Der soll aber ja bei einigen 330i später oder gar nicht eingreifen. Eine deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit hast du am Ende aber auch nicht.
Zum Vergleich: ein Alpina B3S benötigt für 270km/h 305PS.

Okay Jungs, dann nochmal langsam und überschaubarer.. Auf Details, oder Unterschiede der verschiedenen Sauger wurde ja nicht weiter eingegangen, ist auch nicht schlimm..
Also, der Te fährt einen M54 2,5L mit 192Ps..richtig.. okay, wenn man bei Verschiedenen Anbieter für Chiptuning schaut, sind 10% Mehrleistung möglich, ohne die Betriebssicherheit oder Abgasuntersuchung zu gefärden, auch richtig.. die 10% Mehrleistung dürften also eine Leistung um 210Ps beschreiben..
Jetzt zu meiner Frage, wieso sollte unter Mißachtung der Betriebssicherheit, oder Abgasnorm nicht eine weitere Steigerung um 10% möglich sein??
rechnerisch wäre man dann bei ca 230Ps, also okay, sehen wir die 240Ps als Hochstappelei an..😁

Auf manche Äuserungen gehe ich jetzt nicht ein, sonst bekomme ich noch Kopfschmerzen, aber gewisse Sachen, wurden falsch interpretiert, ich habe z.B. nicht Alpina mit einem Chiptuner gleichgesetzt, ich habe lediglich festgestellt, das sie den Zyinderkopf vom M52 Motor benutzen, und eine Euro2 Norm fahren..!! In dem Alpina B3 E46 ist nämlich genau das der Fall, der von dir lieber Dieselfan beschriebene B3s ist doch ein Aufgeladener Motor oder??
Ich bin den schon gefahren, und ich bin auch schon den B5S gefahren, also kann ich den Begriff Leistung schon ein wenig beurteilen..
Auch interessant zu betrachten wäre die Frage, warum es immer die 192Ps sind, beim M50, M52 2,8L, beim M54 2,5L Warum ist das so?? Ist da irgendetwas, was BMW nicht überwinden kann??🙄
Desweiteren liebe E46 Fahrer frage ich mich ob ihr schon mal eure Krümmer angeschaut habt, und wißt was diese für eine Funktion haben..
Fragen über Fragen, ob grüne Daumen, oder Schwachsinn, ein sachliches Gespräch mit einem Tuner sieht jedenfalls anders aus, als sich das hier im Forum gestaltet, was man daraus schließt, soll jeder für sich selbst entscheiden..
Und Dieselfan, weil deine Ausführungen so schön waren, die Wiederstandskräfte mit zunehmender Geschwindigkeit, steigen zum Quadrat, ich muß also um von 250Km/h auf 270Km/h zu kommen wesentlich mehr Leistung freisetzen, um von 200Km/h auf 220Km/h zu kommen, desweiteren sind die CW, bzw Fahrwiederstandswerte hierbei sehr interessant..z.B. 215er oder 255er Reifen..
Bei meinen Interessen, geht es auch nicht um die Vmax, sondern um die Freisetzung von Drehmoment, aus dem sich Leistung und Beschleunigungsvermögen zusammensetzt..

Soll ich die Formeln raussuchen??

Grüße Matze..

Korrektur, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, der B3s ist im e46 nicht aufgeladen..🙂

Matze..

Deine Antwort