ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. @Chiptuning (Diesel) POSITIV THREAD

@Chiptuning (Diesel) POSITIV THREAD

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 10:16

@Chiptuning (Diesel) POSITIV DATENBANK

 

Hallo Leute,

wahrscheinlich zum xxx ten Mal wird dieses Thema jetzt angesprochen. Ich muß es einfach auch nochmal machen, denn ich kann dieses Thema nicht aus dem Kopf bekommen.

Der Kopf sagt JA, der Bauch aber noch NEIN .....

Über die ganzen Informationen, die im Forum gefunden habe, bin ich nicht in der Lage, eine sachliche Beurteilung vorzunehmen.

Daher eröffne ich einen Positiv- und einen Negativ Thread, um eine sachliche Aufstellung aller guten und schlechten Erfahrungen zu bekommen. Bitte keine Erfahrungen von irgendjemanden, irgendwo gehört oder irgendwo gelesen, sondern ausschließlich persönliche Erfahrung interessieren mich. Fahre übrigens einen 320d, E46 Limo, 150 PS.

Um noch eins vorweg zu nehmen. Ich bin mir über die technischen Abläufe im Detail bewußt, Tune selbst seit vielen Jahren Motorräder und kenne daher auch die Auswirkungen und zusätzlichen Belastungen, die auf Motoren durch Tuning entstehen. Und ich weiß auch wie ein Motor innen aussieht, wenn man es übertreibt .....

Habt Ihr POSITIVE ERFAHRUNGEN, berichtet hier doch bitte über:

- Fahrzeug

- Welches System (Stecksystem oder Chip)

- Welcher Hersteller

- Preis

- Gab der Hersteller eine Garantie

- Zusatzkosten für Garantie

- Bei welchem KM Stand eingebaut

- Wie viele KM seitdem gefahren

- PS und Nm (wenn bekannt)

 

Gruß Hartmut

NEGATIV THREAD: http://www.motor-talk.de/t176408/f166/s/thread.html

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Oktober 2003 um 11:38

Chiptuning positiv

 

Hallo Hartmut,

seit Monaten verfolge ich die verschiedenen Meinungen zum Chiptuning. Hier ist mir aufgefallen, dass es sehr wenige konkrete Aussagen dazu gibt. Meistens wird sehr viel geschwafelt über würde könnte und müsste, oder ich kenne einen, der sich einen Chip kaufen will!!?

Ich habe schon mehrfach zu dem Thema Stellung genommen, tue das aber hier nochmal.

Fahrzeug 330 d, Facelift, 184 PS

Durchführung der Softwaremodifikation (kein Steckergerät) bei H&S Tuning. KM Stand 10.000. Leistung 221 PS, 452 NM.

Motor begeistert durch Drehmoment, Drehfreudigkeit, Gasannahme und Laufruhe. Verbrauch ca. - 0,5 Liter, Durschnitt bei KM Stand heute = 80.000 7,1 L. Probleme und Störungen am Fahrzeug keine. Preis Jan. 02 848,--€, Garantie keine.

Vor etlichen Jahren hatte ich einen Golf TDI mit eingelötetem Chip vom Händler, - von 90 auf 110 PS, Fahrleistung 180.000 KM ohne Störung.

Ich denke Aufgrung dieser Erfahrungen, dass ein Chiptunig bei vernüftigem Umgang mit dem Motor und Antrieb keinerlei Probleme macht, und daß so mancher durchaus in der Lage ist, seinen Motor auch ohne Chip zu verheizen.

Gruss,

Andreas

Moin.

Bevor ich auf den Geschmack meines Bayer gekommen bin, fuhr ich einen GOlf 4 TDI BJ 01/2000 mit original 110PS.

Chip Tuning (orginal Chip neu beschrieben) durch WKR-Tuning in Abenberg, beim Chef persönlich.

Ergebnis laut Liste: 150 PS und 330Nm. Nach persönliocher einschätzung allerdings ein wenig mehr :)

Preis: 800 Euro, Garantie 12 Monate 100tkm

Km-Stand bei Tuning: 30tkm

Störungen: defekter Luftmassenmesser bei 80tkm. (aber wohl micht durch das Tuning, is ja ne VW/Audi krankheit...)

Super spritzig, sparsam, die Freude am Fahren eben :)

 

Den A3 meines Nachbars (selber Motor) verfrachtete ich ebenfalls nach Abendberg, Ergebniss ist (sogar da smit dem Massenmesser) das gleiche.

Also ich hab einen 320d 136PS gehabt vor meinem jetzigen 150PS 6-Gang Touring.

Also:

der alte lief schneller, hat weniger verbraucht und ging unten raus wie ein dämon.

Der neue ohne. SCHEISSE. Um es auf den Punkt zu bringen.

Spitze: 210 mit viel Geduld und nachts das ja keiner in den schwung rein fährt. Ich komme mir bei dem Teil vor wie früher: "Lieber Tod als Schwung verloren" :-(

Also ich hatte keine Probs mit dem Chip. Wurde auch Super vom Lothar Rau gemacht. Der ist ne Wucht auf dem Gebiet.

Nur das dumme Gefühl in der Magengegend ist nicht so toll. Denn man hat ständig angst das was an die Kiste drankommt und BMW dann sagen kann und das zurecht, ohne Chip wär das nicht passiert. Deshalb sträube ich mich auch noch davor in den neuen einen rein zumachen.

Aber ich denke das muss jeder selbst wissen. Nur ein ordentlicher Chip sollte es sein und keiner von so möchtegern Bastlern. Dafür sind die Kisten von den Motwerken einfach zu teuer.

am 19. Oktober 2003 um 9:11

tuning

 

also ich hab jetzt den speedbuster drin....ich kann nur sagen hölle...das auto ist jetzt mehr wie so ne boden-boden-rakete...es ist schier unglaublich...ab 3.000u/min ist das so brutal..das man schon etwas angst um seine kiste haben könnte......aber mal sehen...wenn die hinterachse sich verabschiedet weiß ich dann das es zuviel war...aber im moment...nur noch freude am fahren....

 

cu

frank

Wie auch schon sooft geschrieben:

Fahre nen E46 320td Compact 150 PS.

Tuning seit 1 Monat (in der Zeit 3.000 km gefahren)

 

Leistungssteigerung (jetzt amtlich: 185 PS und 387 Nm)

Höchstgeschwindigkeit: Fast gleich: 225 km/h Tacho.

Er geht aber um einiges schneller von 160 auf 200 km/h als vorher. Also wenn ich mal abbremsen muss auf ca. 140-150 km/h, und dann wieder gas gebe, dann geht das merklich schneller bis ich wieder auf Topspeed bin.

Mittlerweile merk ich nur noch selten den starken Unterschied zu vorher, aber wenn ich die Werte messe, auch vom ADAC mal gemessen, liege ich von 0-100 km/h immer zwischen 7,8 und 8,1. Und vorher auch gemessen bei 8,9-9,3 Sekunden.

In der Elastizität 80-120 km/h im 4.Gang. Laut Werk 7,5 Sekunden. Gemessen immer zwischen 7,5-7,8 Sekunden (schon ein guter wert) aber jetzt auch gemessen: 6,5 - 6,9 Sekunden.

Der 1. gang ist gleich vorbei, aber im 2. Gang geht er ab wie drecksau.

Der 3. gang hat sich nicht viel verändert.

4. und 5. siehe Messwerte.

Nachteil is halt der hohe Reifenabrieb den ich bemerkt habe.

Er ist nun etwas lauter geworden (aber eher sportlich lauter).

Wenn ich gleich fahre, dann bin ich im Spritverbrauch ca. gleich geblieben, aber wenn ich mal so richtig rumheize: Ampelspurts und Autobahn 180-220 km/h dann schluckt der viiiel mehr.

Firma: Chiptuning München

Preis: 815 Euro (inklusive 1 Jahr Versicherung bei TUNEGARANT und incl. Einbaukosten)

Dauer: 1,5 Stunden

Kein Stecker sondern Steuergerät wurde modifiziert.

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 21:50

So,

jetzt gehöre ich auch dazu :-).

Habe meinen 320 D heute bearbeiten lassen (Steuerbox wurde bearbeitet).

Von 150 auf 180 PS und 60 zusätzliche Nm.

Bin erst 100 km gefahren, aber die Karre geht ab wie die Post. Morgen gehts nach München. Werde dann nochmal berichten.

Händler: CTA in Hannover

Kosten: 850 €

Hallo zusammen, fahre einen 320d touring (Facelift), den ich

mit ca. 8.000 km von einem WA abgekauft habe. Am näch-

sten Tag gleich umgemeldet und ab nach Starnberg zu H&S-Tuning.

Meine Erfahrungen bisher:

- spürbar mehr Drehmoment (dürften so um die 400 sein)

- zieht schon bei ca. 1600 U/Min. sauber durch (wenn be-

triebswarm gefahren!!)

- Mehr PS ca. 25-30 (konnte mir net genau mitgeilt werden,

wegen Streuung!!)

- ca. 0,5 Lit. Mehrverbrauch

- keine größeren "Rußwolken" (außer beim vollen Beschleuni-

gen!!!)

- Kosten 770,- EURO

FAZIT: Bis jetzt alles optimal, würde es mit Sicherheit wieder

machen!!!

am 31. Oktober 2003 um 7:20

Hallo,

ich fahre einen 320dA touring (02/01; 136PS) und habe mich jetzt auch endlich für "richtiges" Chiptuning entschieden. Anfang des Jahres hatte ich kurze Zeit einen Speedbuster verbaut, welcher zwar enorm mehr Leistung brachte, aber aus meinem Auto eine extreme Rußschleuder machte.

Habe diesen nach ca. 1Monat wieder ausgbaut und überlegte immer wieder, ob ich nicht doch ein vernünftiges Chiptuning ausprobieren sollte (habe immerhin schon knapp 120tkm drauf!).

Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen 320dA bei mw-auto-tuning in Tittmonig (bei Traunstein) über die Diagnoseschnittstelle tunen lassen, was lt. Aussage vieler anderer Tuner beim vor-Facelift 320d nicht geht!

Ergebnis:

- deutlich direkteres Ansprechen auf jede Gaspedalbewegung

- mehr Drehmoment schon aus niedrigen Touren

- super Preis-Leistungsverhältnis (bietet auch über ebay an)

- Tuner machte einen sehr kompetenten Eindruck auf mich, der genau wußte, was er machte. Es wurden sämtliche fahrzeugspezifischen Parameter wie Fahrgestellnr., Klimatronic ... angepaßt, was meiner Erfahrung nach viele vergessen.

- etwas geringerer Spritverbrauch (muß aber erst noch über längeren Zeitraum testen); bin aber immer noch mit ca. 8,5 - 9l dabei (ca. 60% Stadtverkehr)...

- bleibt rein subjektiv hinter den Leistungsangaben zurück, was mir aber sehr entgegenkommt, da ich den BMW noch länger fahren will!

Hatte vor 2 Jahren einen A4 TDI bei einem Partner von H&S tunen lassen - Auto ging wie Hölle, Kupplung nach 30tkm incl. Schwungscheibe defekt, Tuning über Diagnose für Händler sichtbar (entgegen der Aussage der Tuner!!).

Eine wirkliche Rakete wird der alte 320d mit Automatik vermutl. nie, macht aber jetzt um einiges mehr Spaß zu fahren, vorallem auf der Landstraße beim Überholen ;-))

Ciao Axel

am 31. Oktober 2003 um 8:26

Tuning

 

ich hab jetzt den speedbuster so 1000km drin.. auto läuft weit über die Tachoskala hinaus...ab ca 3000-3500 u/min druck bis der arzt kommt...verbrauch bei normaler fahrweise ca. 1liter weniger...bei druck ca. 3-4 liter mehr....1x bei vollgas funken aus dem auspuff....wahrscheinlich die dämmwolle.... ;-) ... bei beschleunigungsorgien leichter kupplungsgeruch.... traktionskontrolle hat derbe zu kämpfen...im unteren drehzahlbereich läuft der motor ruhiger (weicher)...der turbo setzt ein bisken eher ein..(subjektiv)...turbopfeifen ist auch lauter geworden....

.... so das ist mal kurz so eine zwischenstand.... ;-)

cu

frank

Hi gehöre nicht ganz daher, aber trotzdem:

530 D touring bei 10.000km Chip eingelötet, von 193 auf etwa 235 PS, kein Russ, keine Änderung beim Treibstoffverbrauch, etwa 10.000km seitdem ohne Probleme abgespult. Abgesehen von den abstrakten 550 nm, geht der Wagen viel runder als die Originalversion, die nur abrupt Gas angenommen hat (liegt angeblich an der anderen Einstellung des Wastegates). Preis 400 EUR.

Reinhard

Hallo Hartmut !

Ich möchte auch was zu dem Thema sagen aber habe zwar nur den 136 PS Motor und ich habe einen Zwischenstecker von AC Schnitzer aber es hat sehr viel gebracht :

116 KW, 340 Nm 0-100-8,9s, 80-120-4 Gang 7,4 s und es gibt Garantie bis 2 Jahre oder 100000 km, der Preis ist nicht ganz bilig ca. 1100,-€ Die Endgeschwindigkeit geht nur auf 211 km/h aber laut Tacho habe ich ganz schnell 220 drauf trotz 245 Reifen auf der Hachse,jetzt Winterreifen aber ich konnte noch nicht ausfahren.Wenn Du Interesse hast kannst Du unter Ac Schnitzter nach schauen. PS:Versicherung kostet auch nicht mehr.

Mfg. Hermann

Re: Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

ich hab jetzt den speedbuster so 1000km drin.. auto läuft weit über die Tachoskala hinaus...ab ca 3000-3500 u/min druck bis der arzt kommt...verbrauch bei normaler fahrweise ca. 1liter weniger...bei druck ca. 3-4 liter mehr....1x bei vollgas funken aus dem auspuff....wahrscheinlich die dämmwolle.... ;-) ... bei beschleunigungsorgien leichter kupplungsgeruch.... traktionskontrolle hat derbe zu kämpfen...im unteren drehzahlbereich läuft der motor ruhiger (weicher)...der turbo setzt ein bisken eher ein..(subjektiv)...turbopfeifen ist auch lauter geworden....

.... so das ist mal kurz so eine zwischenstand.... ;-)

cu

frank

Hallo , wie verträgt sich das Tuning mit dem Drehzahlbegrenzer ... genauer wo liegt jetzt dein Vmax?

besten Dank

Ike

@Seefahrer

der Frank hat glaub ich schon die neue Maschine drin (204Ps) und wenn ich mich noch errinern kann, dir ging´s um die 184Ps Version, also es kann Unterschiede geben.

Gruß

Arek

tuning

 

@seefahrer + @arek....

ja ich hab die 204ps maschine drin...also laut navi-bordcomputer hab ich ne vmax von 267km/h gehabt..erst einmal gefahren :-)... und dreht hmmm...hab ich echt nicht drauf geachtet...werd das demnächst mal machen....und bescheid geben...geht aber wirklich irre die kiste...macht richtig spaß....

cu

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. @Chiptuning (Diesel) POSITIV THREAD