Chiptuning Saugmotoren (Endlosthema)
Guten Morgen!
Über das Für und Wieder zum Thema Chiptuning bei Saugmotoren gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen. Ich habe mich entschlossen, auch meinen Beitrag zu leisten.
Ich habe eine Optimierung meines 325ci durchführen lassen, natürlich mit einer realistischen Einschätzung der Leistungssteigerung, die mir auch mein Tuner nochmals bestätigte (zu erwartetende Steigerung im Bereich von 10-15 PS).
Was ich festgestellt habe, ist eine verbesserte Gasannahme und eine gesteigerte Durchzugskraft. In Punkto Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts verändert. Ich habe auch keine DZB-Erhöhung oder V-MAX Aufhebung durchführen lassen.
Nun kommen sicherlich die Argumente der Kritiker, dass diese Einschätzung sich nur in meinem Kopf abspielen würden (Wunschdenken...), dem ist aber definitiv nicht so.
Gestern wurde im Rahmen einer Reparatur beim Freundlichen, mein Wagen vom Meister gefahren. Er sagte wörtlich: Für einen325er geht der sehr gut, fast wie ein 330er. Diese Aussage werte ich mal als Bestätigung, dass das Tuning tatsächlich etwas gebracht hat.
Ein schönes Wochenende an Alle vom
Grandmaster B
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Wäre schön, wenn Du Dir mal ein paar Leistungsdiagramme im Netz anschaust..😁😁Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Wäre schön, der TE könnte seine subjektiven Bauchgefühle mittels zweier Leistungsdiagramme objektivieren: je eines vor und nach der Modifikation.
Danke für deine hilfreiche Belehrung. Mein Interesse gilt jenen des TE, falls vorhanden.Er hat doch auserdem nur von 10-15Ps gesprochen, das holt man ja schon mit kalter Luft nem neuen Filter und neuen Kerzen raus!!! Deswegen verstehe ich deine Kritik nicht..
Mir lag und liegt es völlig fern, den TE zu kritisieren. Weshalb auch?Weil in der Regel kostet nämlich eine Leistungsmessung Geld, denn so ein Prüfstand muß bedient und bezahlt werden, aber das machen so Leute wie Du wahrscheinlich alles mit links, genau wie sie sich mit Bauchgefühlen und Kennfeldern bei Saugmotoren auskennen..
Danke abermals für die neue Erkenntnis, daß Leistungsmessungen Geld kosten. Chiptuning meines Wissens aber auch. Und nähme ich Geld dafür in die Hand, wollte ich auch den objektiven Erfolg schwarz auf weiß sehen.
Auf deine übrige Polemik gehe ich nicht ein.Wir hatten hier doch die Tage nen Link, wo ein 3L S50 400Ps hatte, wo ist den der bloß??!!🙄
Ach, such selber..
Der mein Auto schnell gemacht hat, in Aachen, meinte das der M52 B25 nur durch Kennfeld Optimierung von 170 auf 240 Ps gesteigert werden kann..
Klar. Und morgen rennt ein kennfeldoptimierter 316i in den 250km/h-Begrenzer. Träum' weiter.Trotzdem Danke für dein Bauchgefühl, wäre schön wenn Du das nächste mal auch etwas sinnvolles sagen könntest..😁😁
Korrekt lesen vor dem losschreiben ist bisweilen hilfreich: Ich schrieb mitnichten über mein Bauchgefühl.In puncto sinnvoller Beiträge: ich glaube, da sind deine Chancen, solche auch mal zu verfassen, bisher leider meist ungenutzt geblieben.
115 Antworten
Ja, da bleibt nur zu sagen Danke, und hoffentlich artet es nicht in Streit aus..!!!🙄
Ich kann Dir deine Erfahrung bestätigen.. hatte das auch schon, das nach der Spureinstellung der Serviceberater ein dickes grinsen auf dem Gesicht hatte, und so ein wenig gezwinkert hat..🙂
Naja, die Fragen die bleiben sind wieviel ist möglich, was schadet nicht, und wie kommt es zustande..
Wie es Zustande kommt, ist ja immer einzeln zu Betrachten, aber die Grundeinstellung der Kennfelder, bzw. des Motors ist ja erstmal unter Berücksichtigung vieler Faktoren geschehen, von denen einige auser betracht genommen werden können und schon kann eine Leistungssteigerung entstehen..
Unteranderem darum spricht man ja auch von einer Optimierung..
Es gibt da natürlich noch zig andere Wege und man kann auch einfach die Haltbarkeit des Motors gefärden, und mit der Programmierung bis an gewisse Grenzen gehen..
Aus eigener Erfahrung muß man die Abgasbestimmungen erwähnen, die im Bereich der Saugmotoren einiges an Leistung kaputt gemacht haben..!!
Aus meiner Erfahrung, geht aber mehr als ich vorher gedacht habe, mit Zahlen halte ich mich zurück, da sonst die Diskussionen mit Prüfstand, und wie Du schon schreibst subjektiv usw gleich wieder im vollen Gange sind..😉
Da ich kein Programmierer oder Tuner bin, kann ich im Moment keine weiteren Angaben zum wie machen..
Mein altes Baby, hat ja jetzt die 340tsd überschritten, und da ist ja auch auser einer Seele nicht mehr viel zu zerstören.. bei meinem M52 handelt es sich ja sowieso um eine gedrosselte Variante, die ja schon mit der Steuerung des M50 auf 192 Ps gesteigert werden kann..
Das nochmehr geht, ist klar, und es kann einen einfach verzaubern, wenn man erlebt hat, welche Reserven noch in so manchem Motor schlummern..😁 das ist gewaltig..!!
Im Rennsport oder selbst am Beispiel des mit anderem Luftfilter und anderer Steuerung versehenden M3 und M3 CSL kann man ja schon sehen, das selbst in den Regionen noch was zu holen ist..
Und am 321Ps Motor im Vergleich zum 343Ps Motor kann man sehen, wie die Drehmomentverläufe, sehr unterschiedlich sein können..
In der heutigen Zeit, wo alle billig ihre Turbos chippen, ist man natürlich mit so einem Thema hinterm Mond, und die meisten meinen das die Anhebung des Ladedrucks das einzige Erfogsrezept ist..
Also, ich teile deine Erfahrung, und weiß, das es sehr viel Spass macht, diese zu erleben, und ein Sauger einfach geiler ist als ein Turbomotor.. so far so good..😁😉
Matze
Zitat:
Original geschrieben von grandmaster B
Guten Morgen!Über das Für und Wieder zum Thema Chiptuning bei Saugmotoren gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen. Ich habe mich entschlossen, auch meinen Beitrag zu leisten.
Ich habe eine Optimierung meines 325ci durchführen lassen, natürlich mit einer realistischen Einschätzung der Leistungssteigerung, die mir auch mein Tuner nochmals bestätigte (zu erwartetende Steigerung im Bereich von 10-15 PS).
Was ich festgestellt habe, ist eine verbesserte Gasannahme und eine gesteigerte Durchzugskraft. In Punkto Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts verändert. Ich habe auch keine DZB-Erhöhung oder V-MAX Aufhebung durchführen lassen.
Nun kommen sicherlich die Argumente der Kritiker, dass diese Einschätzung sich nur in meinem Kopf abspielen würden (Wunschdenken...), dem ist aber definitiv nicht so.
Gestern wurde im Rahmen einer Reparatur beim Freundlichen, mein Wagen vom Meister gefahren. Er sagte wörtlich: Für einen325er geht der sehr gut, fast wie ein 330er. Diese Aussage werte ich mal als Bestätigung, dass das Tuning tatsächlich etwas gebracht hat.
Ein schönes Wochenende an Alle vom
Grandmaster B
Hallo!
Wo hast Du es machen lassen und wie teuer war es?
Gruß teacher
Hi teacher!
Ich war bei Mc chip (Kubatech) in Salzgitter. Gekostet hat mich das ganze 400,-.
Hier noch der Link für Dich: http://www.mcchip-dkr.com/
Hi Matze!
Die Frage nach dem Motorenkonzept ist wie die Sache mit dem Geschmack, darüber lässt sich nicht streiten. Ich für meinen Teil bedaure es sehr, dass nun auch BMW zum Großteil auf 4 Zylinder Turbo Varianten bei den Benzinern umsteigt.
Ich bin sehr gespannt, wie sich auch das Thema Downsizing in Punkto Laufleistung und Haltbarkeit entwickelt. Aber die Zeit wird es zeigen.
Wäre schön, der TE könnte seine subjektiven Bauchgefühle mittels zweier Leistungsdiagramme objektivieren: je eines vor und nach der Modifikation.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Wäre schön, der TE könnte seine subjektiven Bauchgefühle mittels zweier Leistungsdiagramme objektivieren: je eines vor und nach der Modifikation.
Wäre schön, wenn Du Dir mal ein paar Leistungsdiagramme im Netz anschaust..😁😁
Er hat doch auserdem nur von 10-15Ps gesprochen, das holt man ja schon mit kalter Luft nem neuen Filter und neuen Kerzen raus!!! Deswegen verstehe ich deine Kritik nicht..
Weil in der Regel kostet nämlich eine Leistungsmessung Geld, denn so ein Prüfstand muß bedient und bezahlt werden, aber das machen so Leute wie Du wahrscheinlich alles mit links, genau wie sie sich mit Bauchgefühlen und Kennfeldern bei Saugmotoren auskennen..
Wir hatten hier doch die Tage nen Link, wo ein 3L S50 400Ps hatte, wo ist den der bloß??!!🙄
Ach, such selber..
Der mein Auto schnell gemacht hat, in Aachen, meinte das der M52 B25 nur durch Kennfeld Optimierung von 170 auf 240 Ps gesteigert werden kann..
Trotzdem Danke für dein Bauchgefühl, wäre schön wenn Du das nächste mal auch etwas sinnvolles sagen könntest..😁😁
Einen Sauger durch Kennfeldoptimierung um 70 PS steigern 😁.....willkommen zur Märchenstunde
Zitat:
Original geschrieben von grandmaster B
In Punkto Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts verändert.
Weil Du bereits im Drehzahlbegrenzer bist?
Yup, das Thema ist Eröffnet..!!!😁😁😁😎
Wenn man Ahnung hätte, und sich ein wenig mit BMW Saugmotoren beschäftigt hätte, wüßte man, das es mehrere Beispiele dafür gibt..
Mal eine kleine Exkursion.. zum nachdenken..
Also, M20B25 Motor, mit 12 Ventilen, und alter Technik,(über 20 Jahre alt) wurde schon von Schnitzer und auch anderen auf über 200 Ps Leistung gebracht, man mußte nur eine andere Nockenwelle einbauen und die Motorsteuerung anpassen..
Der M52 hat 24 Ventile ist leichtlauf optimiert und hat eine Vanosverstellung, mit der die Ventilüberschneidung in hohen Drehzahlen angepasst werden kann. also fast wie eine scharfe Nockenwelle, bloß das BMW diese nur zur Verlaufs und Emmisionsoptimierung genutz hat..
Der M50B25, ohne Vanos!! leistet schon im Serienzustand 192 Ps!!(genau die Grenze der Versicherungsklasse)🙄😁, Alpina hat auf ihre aufgebohrten Motoren im E46 und E39 die Zylinderköpfe des "alten" M52 gebaut, warum nur?? Weil die Euro2 haben, und die Auslassverstellung hauptsächlich für die Abgasoptimierung zu gebrauchen ist..
Ich träume gerne weiter, wenn ihr mit eurer Unwissenheit weiter prahlt.. Schön!!!😁😁
Grüße Matze..
P.S.: man muß es nicht nur verstehen, sondern auch be greifen!!also greifen von anfassen.
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Wäre schön, wenn Du Dir mal ein paar Leistungsdiagramme im Netz anschaust..😁😁Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Wäre schön, der TE könnte seine subjektiven Bauchgefühle mittels zweier Leistungsdiagramme objektivieren: je eines vor und nach der Modifikation.
Danke für deine hilfreiche Belehrung. Mein Interesse gilt jenen des TE, falls vorhanden.Er hat doch auserdem nur von 10-15Ps gesprochen, das holt man ja schon mit kalter Luft nem neuen Filter und neuen Kerzen raus!!! Deswegen verstehe ich deine Kritik nicht..
Mir lag und liegt es völlig fern, den TE zu kritisieren. Weshalb auch?Weil in der Regel kostet nämlich eine Leistungsmessung Geld, denn so ein Prüfstand muß bedient und bezahlt werden, aber das machen so Leute wie Du wahrscheinlich alles mit links, genau wie sie sich mit Bauchgefühlen und Kennfeldern bei Saugmotoren auskennen..
Danke abermals für die neue Erkenntnis, daß Leistungsmessungen Geld kosten. Chiptuning meines Wissens aber auch. Und nähme ich Geld dafür in die Hand, wollte ich auch den objektiven Erfolg schwarz auf weiß sehen.
Auf deine übrige Polemik gehe ich nicht ein.Wir hatten hier doch die Tage nen Link, wo ein 3L S50 400Ps hatte, wo ist den der bloß??!!🙄
Ach, such selber..
Der mein Auto schnell gemacht hat, in Aachen, meinte das der M52 B25 nur durch Kennfeld Optimierung von 170 auf 240 Ps gesteigert werden kann..
Klar. Und morgen rennt ein kennfeldoptimierter 316i in den 250km/h-Begrenzer. Träum' weiter.Trotzdem Danke für dein Bauchgefühl, wäre schön wenn Du das nächste mal auch etwas sinnvolles sagen könntest..😁😁
Korrekt lesen vor dem losschreiben ist bisweilen hilfreich: Ich schrieb mitnichten über mein Bauchgefühl.In puncto sinnvoller Beiträge: ich glaube, da sind deine Chancen, solche auch mal zu verfassen, bisher leider meist ungenutzt geblieben.
Auf die Schnelle: Saugmotorentuning macht nur Sinn wenn neue Nockenwellen eingesetzt und die Kanäle (evtl. Brennräume) bearbeitet werden (u. a. Füllung). Eine potente Abgasabführung schadet dann auch nicht (zwingend incl. k€). Etwas ähnliches nur mit Chip zu erreichen bzw. dadurch +70PS (+~30%) zu erzielen ist lächerlich - Vanos hin oder her.
Im Übrigen gilt auch hier: P = M x w. w kann man ohne mechanische Änderungen etwas anheben, aber schon mit geringem Thermodynamikwissen wäre ich bzgl. M auf Basis der hier gemachten Ausführungen sehr skeptisch (auch Haltbarkeit). Bei pmax im Zylinder sind übrigens alle Ventile zu.
Übrigens: Alpina mit einem Chiptuner zu vergleichen ist etwas sehr extrem gewagt.
Bei dem Schnitzer-Tuning bitte ich ALLE getätigten Maßnahmen zu erwähnen.
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
...
Ich träume gerne weiter, wenn ihr mit eurer Unwissenheit weiter prahlt.. Schön!!!😁😁Grüße Matze..
P.S.: man muß es nicht nur verstehen, sondern auch be greifen!!also greifen von anfassen.
Keine Ahnung was Du damit meinst, aber es gibt hier nicht wenige, die etwas von Motoren verstehen...
Ich denke 7-10% Mehrleistung sind durch Kennfeldoptimierung beim Sauger durchaus zu spüren,auch ohne Leistungsdiagramm.
70 MehrPS allein durch Kennfeldoptimierung entbehrt natürlich jeglicher Diskussion und kann getrost als absoluter Unfug betrachtet werden. 😛
Au Mensch, da habe ich ja richtig was verpasst..😁😁
Na dann..
können wir ja auch über den M52 Motor, und die Möglichkeiten ganz locker sprechen, denn der M52 ist auf Drehmoment optimiert, und bei dem 2,5 L hat man die Leistung vom M50 2,5 L von 192Ps, auf 170 Ps gedrosselt, um für den 2,8L den Platz freizuhalten, der dann die 192Ps bekommen sollte.. Da es vorrangig um den Einsatz im E39 ging, stand das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, und der Fahrkomfort im Fordergrund.. erstmal grundsätzlich..
Das heißt, für die 192 Ps braucht man nur das Steuergerät vom M50 Tü nehmen, und man hat 22Ps mehr Leistung, wißt ihr ja bestimmt..
Der Nachteil beim M52 ist die Ansaugbrücke, da diese mit langen Ansaugwegen für Drehmoment untenrum ausgelegt ist..ansonsten, sind Reserven noch vorhanden, z.B. werden die 170 Ps bei 5500 U/min geleistet, mit Chip, bricht die Leistung dort nicht ein, sonder der Motor dreht mit gleicher Steigerung bis 6500 U/min in den Begrenzer.. das ist in sofern interessant, als das sich die Leistung nicht zuletzt aus der Drehzahl errechnet..
Möchte man eine Leistung haben, die mein Tuner mir als Bengmark mitgeteilt hat, nähmlich die 240 Ps, bedeutet das nichts anderes als 270 NM bei 6500 U/min, sprich ich muß das Drehmoment von 245 technisch auf 270Nm anheben und muß es nicht bei 5500 U/min drosseln, sondern es bis 6500 U/min halten..
Soviel zur Aufgabenstellung..
Ich fahre den auch nicht mit 240Ps, da mir eben aus Haltbarkeitsgründen und nicht zuletzt auch wegen der Kupplung davon abgeraten wurde.. Es sind 200PS, die so formuliert sind, das es eher 203 als 197 Ps sind..
Würde man die Ansaugbrücke verändern, und den Auspuff verändern, ist das nochmal etwas anderes..
usw..
Aber, wenn die zu mir sagen, und die sind nicht aus dem Internet, sondern sehr sehr seriös, das es 240 Ps gibt, dann habe ich kein Grund das anzuzweifeln, wieso auch, weil es Leute gibt die sagen das das Märchen sind.. Nö, sehe ich gar nicht ein, ich weiß wie gut mein Wagen läuft, und gut..
@thoelz....und die die daran Zweifel, und vom Prüfstand fasseln, sind die, die sich mit dem Thema nicht befassen und kein Plan haben, die Software ist universell, und auf jeden anderen M52 übertragbar mit den gleichen Daten da muß man nicht erst einen teuren Prüfstand anwerfen.. Wäre schön wenn Du jetzt mal einen Sinnvollen Beitrag hättest, bei dem ich auch was lernen kann, wir sind hier nämlich im Technischen Bereich, und nicht bei "Vera am Mittag"..!!
Wie wärs, wenn Du mir die Funktion der Vanos erklärst, und die daraus resultierenden Vorteile, dann haben wir nämlich fast die 240 Ps, und stellen fest, was dein 316i nicht hat..😁😁
Matze😉
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
Ich denke 7-10% Mehrleistung sind durch Kennfeldoptimierung beim Sauger durchaus zu spüren,auch ohne Leistungsdiagramm.70 MehrPS allein durch Kennfeldoptimierung entbehrt natürlich jeglicher Diskussion und kann getrost als absoluter Unfug betrachtet werden. 😛
im allgemeinen schon, es kommt aber drauf an, von welcher Basis man ausgeht..
Wenn man z.B. den aktuellen 320d mit 184 Ps steigern will, und mir sagt jemand das er 70 Ps draufpackt, würde ich sage ja, so gerade, würde jemand sagen, ich steiger deinen 316d um 70Ps würde ich sagen ach quatsch, 120Ps..
Ich denke der Zusammenhang ist deutlich.. verallgemeinern kann man bei technischen Rafinessen nichts, man muß halt immer schauen.. früher gabs auch schon die Weber doppel Vergaser Tüfftler, die aus so mancher Karre das Nirvana rausgeholt haben..
Bisher geht es bei diesem "Tuning" nicht um eine Leistungssteigerung, denn wenn das Auto keine höhere Endgeschwindigkeit, hat es auch keine höhere Maximalleistung.
Dass eine spontanere Gasannahme aber durchaus ebenfalls ein "Tuning" ist, dürfte logisch sein.
Daher meine Frage ob die Endgeschwindigkeit nicht höher ist, weil der Motor eh schon im Begrenzer dreht.
... dann frage ich mich jedoch wieso das Auto keine Drehzahlanhebung bekommen hat.
BTW: Ich hab mir den Begrenzer raufsetzen lassen. Das sieht dann so aus: http://www.jokin.de/news/176/PICT0980.JPG
Gruß, Frank