Chiptuning Ecoboost 1.5 Erfahrungen
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning für den 1.5 Ecoboost 150PS ?
Dass der Motor einiges noch vertragen kann wissen wir vom Fiesta.
Hat jemand so eine Box im Einsatz und kann was dazu sagen?
Z.Bsp CPA hat das was im Programm:
https://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_5451.htm
Beste Antwort im Thema
Die übliche Klugscheisserdiskussion bei einer simplen Frage nach Chiptuning. Könnten sich alle Weltverbesserer einfach mal raus halten, wenn die nicht schon zum Thema beitragen können?
Was sehr wohl gehen soll ist das Upgrade mit original Kennfeldern Astrid 182ps. Das sollte der Motor locker vertragen. Nachteil, es bleibt beim Original Drehmoment von 240 Nm.
Dies könntest aber auch eintragen lassen und legal weiter fahren, mit Versicherungsschutz.
165 Antworten
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 26. November 2020 um 08:42:16 Uhr:
Zitat:
@Marco X schrieb am 25. November 2020 um 23:48:56 Uhr:
Da beim Chiptuning natürlich der Ladedruck und Haltedruck angehoben wird, sollte ab 2500 Umdrehung schon mehr Drehmoment als in der Serie anliegen. Klar je nachdem wie die Motorsoftware abgestimmt ist.
Es gibt sehr viele Video über Leistungssteigerungen mit Leistungsmessung auf YT. Da sieht man was im allgemeinen so möglich ist.Edit: Gerade gelesen, wenn wirklich nur die Originale 182 PS Software aufgespielt wurde dann ist es klar, dass er sich wie beschrieben fährt.
Dafür hat man dann eine wirkliche sichere Software. Ein paar mehr Nm untenrum könnte er aber sicher auch vertragen.So sieht es aus, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Stage S bedeutet: Es wurden die Original-Kennfelder des 182PS aufgespielt.
So gesehen ist es kein Tuning, sondern vielmehr eine Entdrosselung, da bekanntlich
beide Motoren identisch sind. Richtiges Tuning wäre natürlich schöner, ich wollte jedoch
auf nummer sicher gehen. Mir ging die Drosselung ab 4000min-1 so richtig auf den Sack.
Bist dir sicher das beide identisch sind?
Laut Aussage vom Meister wo ich mal angefragt hab sind sie es nicht.
Beim 150ps kam ne Änderung das er identisch wurde zum 182.
Naja, die einen meinen es ist nicht so, die anderen meinen es ist so.
Fakt ist: Man kann die Software des 182PS drauf machen und es funktioniert bestens.
Mehr kann ich auch nicht zu sagen :-)
Was anderes ist es beim Schalter, da hat der 182PS eine kürzere Achsübersetzung,
damit der sich kräftiger anfühlt als der 150PS, obwohl beide identisches Drehmoment haben.
Beim 8AT ist die Übersetzung bei beiden identisch scheiße
Würde überhaupt was neues draufgespielt? Ich war letztes auch bei einem conversmod Vertreter wg. AHK Freischaltung...der meinte zu mir bei Ford sind beide Varianten der Software im Steuergerät hinterlegt..und mussten nur umgeswitcht werden...was an sich kein grosser Aufwand wäre....
Hat schon jemand Erfahrungen mit Bluefin für den 182 PS-Motor und der 8-Gang Automatik?
Bin am überlegen mir es zu holen. Kenne es vom MK3 2,0L Diesel. Da war ich sehr zufrieden damit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Blue Bird schrieb am 27. November 2020 um 17:48:04 Uhr:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Bluefin für den 182 PS-Motor und der 8-Gang Automatik?
Bin am überlegen mir es zu holen. Kenne es vom MK3 2,0L Diesel. Da war ich sehr zufrieden damit.
Gutes Stichwort. Würde mich auch interessieren
Zitat:
@WiEcZo schrieb am 27. November 2020 um 16:06:20 Uhr:
Würde überhaupt was neues draufgespielt? Ich war letztes auch bei einem conversmod Vertreter wg. AHK Freischaltung...der meinte zu mir bei Ford sind beide Varianten der Software im Steuergerät hinterlegt..und mussten nur umgeswitcht werden...was an sich kein grosser Aufwand wäre....
Ja wurde, ich stand die ganze Zeit dabei.
Da ist nichts mit "umswitchen", totaler Blödsinn, suche dir eine andere Niederlassung........😁
Der Typ scheint sehr kompetent zu sein.
Wäre gut mal eine feste Quelle zu finden ob der 150 PS wirklich mit 182 PS Motor identisch ist. Dann wäre es natürlich cool wenn es dann auch seitens Ford ein Upgrade geben könnte mit Erhalt der Garantie 😁 aber das wird nur ein Traum bleiben^^
Wäre auch cool und wissen, ob der 182 PS der gleiche ist wie im neuen Puma ST, der hat nämlich 200 PS und an bisserl mehr Drehmoment...320Nm klingt nach etwas mehr Spaß...
Der Puma hat ja den 200ps ausm Fista ST.
Und das ist nicht der motor aus Focus (150/182).
Der hat diverse andere Hardware-Leistungsentsprechend .
Zitat:
@FrozenYogurt97 schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:07:14 Uhr:
Wäre gut mal eine feste Quelle zu finden ob der 150 PS wirklich mit 182 PS Motor identisch ist. Dann wäre es natürlich cool wenn es dann auch seitens Ford ein Upgrade geben könnte mit Erhalt der Garantie 😁 aber das wird nur ein Traum bleiben^^
Warum sollte es ein traum sein? Sie müsten das Upgrade nur für den Preis anbieten, den der 182PS Motor mehr kostet. 😉 Aber häufig werden etwas günstigere Bauteile verbaut. Bei Opfel fliegt einem der Turbo um die Ohren, wenn man längere Zeit 200kmh am Stück fährt.
Beim Mk3 hieß es mal das beide Varianten verschiedene Kolben hätten,wusste aber keiner zu 100%.
Das der ST dann andere Hardware rundum hat sowie auch innerlich anders sein wird sollte klar sein,vorallen allein weil der Puma 320NM ab Werk hat.
Der Fiesta ST hat u.a. einen größeren Turbolader, dies ist bekannt und dokumentiert.
Der Lader ist bei beiden Focus Versionen identisch.
Es gibt eine Seite eines englischen Tuners, dort wird dies auch beschrieben.
Habe die Seite gerade nicht parat.
Es ist natürlich keine offizielle Info von Ford, aber zumindest schon ein Indiz.
Abgesehen davon, wird Ford niemals die Gleichheit der Motoren bestätigen, unabhängig davon,
ob es so ist oder nicht. Da lässt sich kein Unternehmen in die Karten schauen.
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:45:15 Uhr:
Abgesehen davon, wird Ford niemals die Gleichheit der Motoren bestätigen, unabhängig davon,
ob es so ist oder nicht. Da lässt sich kein Unternehmen in die Karten schauen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Die gleichheit der Motoren kann jede Werkstatt recherchieren, indem man sich den Ersatzteilkatalog anguckt.
Es kann sein, dass der 182 und 150PS Motor komplett identisch sind. Es kann aber auch sein, dass ein 150PS MK4 Motor von 2019 andere Bauteile hat, als einer von 2020. Somit kann es vorkommen, dass man einen 150PS Motor von 2020 auf 182PS upgraden kann, einen Motor von 2019 aber nicht.
Zitat:
@MvM schrieb am 5. Dezember 2020 um 00:23:26 Uhr:
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:45:15 Uhr:
ob es so ist oder nicht. Da lässt sich kein Unternehmen in die Karten schauen.Dem kann ich nicht zustimmen. Die gleichheit der Motoren kann jede Werkstatt recherchieren, indem man sich den Ersatzteilkatalog anguckt.
Es kann sein, dass der 182 und 150PS Motor komplett identisch sind. Es kann aber auch sein, dass ein 150PS MK4 Motor von 2019 andere Bauteile hat, als einer von 2020. Somit kann es vorkommen, dass man einen 150PS Motor von 2020 auf 182PS upgraden kann, einen Motor von 2019 aber nicht.
Nein.
Ein Ersatzteilkatalog zeigt nicht die verbauten Teile ab, sondern die Ersatzteile.
Kann gut sein, dass der 182 PS höherwertige Teile, z.B. Kolben hat als der 150 PS, zur Vereinfachung der Teileversorgung bekommen aber als Ersatz beide dann die besseren Varianten.
So etwas sieht man nicht im Teilekatalog und lässt dann falsche Schlüsse zu.
Doch sieht man sehr wohl. Jede ersatzteilnummer hat auch baucode. Dort sieht man die Unterschiede.