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Focus 1.5 EcoBoost - Klickendes Geräusch nach Kaltstart

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:20

Hallo zusammen,

bei unserem neuen Focus Mk4 ist ein Klicken zu hören wenn der Motor kalt ist. Im Leerlauf langsamer, beim Gas geben dan schneller.

Das Geräusch verschwindet nachdem der Motor warm ist.

Ist das normal? Woher kann es kommen? Habe gesucht aber nichts gefunden zu dem Thema.

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12 Antworten

Hab ich meines Wissens auch. Geht weg sobald er warm ist.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 5:25

In einem Forum schrieb einer es wäre das Hitzeschutzblech des Turboladers. Muss den Beitrag nochmal suchen.

Könnte das hier vielleicht dein Geräusch sein. https://www.youtube.com/watch?v=bI80uilJPPk

Zitat:

@hothatchback schrieb am 16. Mai 2020 um 07:25:13 Uhr:

In einem Forum schrieb einer es wäre das Hitzeschutzblech des Turboladers. Muss den Beitrag nochmal suchen.

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

 

 

English:

 

I am still working on this issue. I was at 2 Ford services with this issue, and non of them heard any abnormal sound.

I told them I have found the source of the sound but they did nothing to fix it. I guess if there is no TSI, they can't do anything on its own.

 

I have removed the heat shield of the turbo, and tested it in idle. The knocking sound definitely disappeared.

Since the crossover pipe is made of plastic and some electric cable running near the shied, I did not test it while driving.

 

A possible solution I was thinking of was installing asbestos washers between the heat shield and the socket.

 

But this only solves a symptom, and not the source of the problem. In my case I experience excess vibration of the chassis. I can feel random vibrations on the steering wheel and seats.

 

At this point, I will install my GoPro in the engine bay, so I can see what's going on during a ride.

 

German:

 

Ich arbeite noch an diesem Thema. Ich war bei 2 Ford-Diensten mit diesem Problem und keiner von ihnen hörte ungewöhnliche Geräusche.

Ich sagte ihnen, ich hätte die Quelle des Geräusches gefunden, aber sie haben nichts unternommen, um das Problem zu beheben. Ich denke, wenn es keine TSI gibt, können sie nichts alleine machen.

 

Ich habe den Hitzeschild des Turbos entfernt und im Leerlauf getestet. Das Klopfgeräusch verschwand definitiv.

Da das Crossover-Rohr aus Kunststoff besteht und ein Elektrokabel in der Nähe des Schuppen verläuft, habe ich es während der Fahrt nicht getestet.

 

Eine mögliche Lösung, an die ich dachte, war die Installation von Asbestscheiben zwischen dem Hitzeschild und der Steckdose.

 

Dies löst jedoch nur ein Symptom und nicht die Ursache des Problems. In meinem Fall treten übermäßige Vibrationen des Chassis auf. Ich kann zufällige Vibrationen am Lenkrad und an den Sitzen spüren.

 

An diesem Punkt werde ich meine GoPro im Motorraum installieren, damit ich sehen kann, was während einer Fahrt los ist.

Ja ich habe es auch. Kann eich sogar eon video dazu reinstellen. Ich war irritiert als ich das geärusch gehört hatte und war am überlegen ob ich sofort zum händler fahren sollte.

@Dythern meinst du dieses geärusch ?oben im letzten beotrag was ich rein getahn habe ??

Zitat:

@Yigit05 schrieb am 16. Mai 2020 um 20:24:59 Uhr:

@Dythern meinst du dieses geärusch ?oben im letzten beotrag was ich rein getahn habe ??

English:

Yes, I can hear the knocking noise on your video. It is a bit faint because you are focusing on the injection rail. (The fast ticking noise is coming from the fuel injection system. Many people confuse it with the noise we are referring.)

If you record from the left side aiming at the firewall, your camera can pick up the knocking noise better. The other good recording position is at the front left tire while the hood is closed.

 

I have edited a recording. I have deleted the unwanted noise frequencys, so the actual knocking can be heared better:

 

German:

Ja, ich kann das Klopfgeräusch in Ihrem Video hören. Es ist etwas schwach, weil Sie sich auf die Injektionsschiene konzentrieren. (Das schnell tickende Geräusch kommt vom Kraftstoffeinspritzsystem. Viele Leute verwechseln es mit dem Geräusch, auf das wir uns beziehen.)

Wenn Sie von der linken Seite auf die Firewall zielen, kann Ihre Kamera das Klopfgeräusch besser erfassen. Die andere gute Aufnahmeposition befindet sich am linken Vorderreifen, während die Motorhaube geschlossen ist.

 

Ich habe eine Aufnahme bearbeitet. Ich habe die unerwünschten Geräuschfrequenzen gelöscht, damit das tatsächliche Klopfen besser zu hören ist:

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

 

(can be downloaded if it isn't working in the browser)

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 20:18

Zitat:

@Basti32 schrieb am 16. Mai 2020 um 07:44:47 Uhr:

Könnte das hier vielleicht dein Geräusch sein. https://www.youtube.com/watch?v=bI80uilJPPk

Nein, der Typ mit dem Youtube Kanal zum Focus hat einen 1,5er Diesel.

 

Zitat:

@Yigit05 schrieb am 16. Mai 2020 um 20:21:04 Uhr:

Hier ist das video

Ja, das klingt danach. Hab es bisher nur aus dem Innenraum gehört. Morgen höre ich im Motorraum mal nach nach dem Kaltstart.

Und es tickert schneller mit der Drehzahl.

Ist aber dann nach wenigen km weg.

@hothatchback ja genau. Nach wenigen km ist es wirklich nicht mehr zuhören

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 7:51

Gestern war nichts zu hören. Weder im Motorraum noch aus der Fahrerposition. Der Motor war kalt, der Wagen maximal von der Sonne aufgeheizt.

Sehr merkwürdig.

im Fiesta ST Forum gibts auch welche die klagen über das Klickern bei Kaltstart....ich persönlich hatte es noch nie...

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