Chiptuning bei neuem C coupe 250 cdi?
Hallo leute,
ich spiele mit dem Gedanken eine C Klasse Coupe 250 cdi als Jahreswagen zu kaufen. Da ich meine Autos schon immer gerne gechipt habe hier die Frage an euch ob es Sinn macht oder ob es die Haltbarkeit zu sehr beeinträchtigt?
Danke schonmal für eure Meinungen.
Hier mal noch die Technischen Daten:
Interne Motorbezeichnung -
Bauart Reihe
Zylinderzahl 4
Einbaulage Frontmotor längs
Hubraum 2143 cm³
Leistung 150 kW (204 PS)
bei 4200 U/min
Bohrung x Hub 88,0 x 88,3 mm
Verdichtung 16,2:1
Ventile/Zylinder 4
Lage der Nockenwelle und Ventile hängende Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb
Gemischaufbereitung Diesel, Direkteinspritzung
Aufladung Turbo-Aufladung
max. Dehmoment
500 Nm
bei 1600 U/min
Partikelfilter Serie
Lichtmaschine -
Batterie -
Spezifische Leistung 69,9 kW/l
95,1 PS/l
im Gasbetrieb -
StartStop Serie
Rekuperation Serie
Antriebsart Heckantrieb
64 Antworten
Wenn man sich die Daten des 250cdi anschaut, würde ich behaupten, dass es nicht so prickelnd ist, da noch etwas dran zu machen.
Allerdings wird da auch noch eine Reserve vorhanden sein, denn der Motor wird mit Sicherheit auch für 300tkm ausgelegt sein und Mercedes wäre irre, den Motor total am Limit gebaut zu haben.
Cu
Frank
Wenn man einen Motor tunt, sollte das einem auch klar sein.
Wenn man dann permanent wie ein Irrer drauftritt, geht in der Regel bei einem Schaltwagen relativ schnell die Kupplung platt. Dann folgen durch diverse Ampelstarts (wobei ich davon ausgehe, dass das bei gesitteten Mercedesfahrern eher selten der Fall ist 😁 ), die Antriebswellen, eventuell die Kardanwelle hoch.
Das sind aber Extrembeispiele.
Extreme Dauervollgasfahrten auf BAB´s gehen bei heißen Außentemps auf die Motortemp. Man sollte das max. 15-30 Min. machen, dann für 5 Min. "nur" mit 180-200 fahren und abkühlen lassen und alles bleibt heile. 😉
Ich spreche hier von quasi originalen Fahrzeugen, die nur gechipt oder geboxt sind.
Wenn man das richtig machen will, heißt das auch richtige Kosten.
Ölkühler, größerer Ladeluftkühler, eventuell einen Diff-Kühler, Kraftstoffkühlsystem, größere Einspritzdüsen (mehr Sprit = mehr Kühlung und Leistung), Sportkupplung, im Querschnitt eine größere komplette Auspuffanlage (damit die heißen Auspuffgase schneller weg vom Turbo kommen), etc...Da sind dann schnell ein paar tausend Euro weg, aber der Kübel ist dann auch Dauervollgasfest und mit einer auf diese Komponenten angepassten Map im Steuergerät, holt man selbst aus so "kleinen" Dieseln eine enorme Leistung raus, die auch hält.
Wer aber nur ab und zu mal den "Dicken" machen will, braucht das alles nicht, wenn er sich daran hält, dass er nicht immer wie eine Wildsau durch die Gegend brettert und respektiert, dass er da jetzt über das serienmässige Limit geht mit Ladedruck, Einspitzzeit- und Menge, heißt, er auf Dauer dort einfach mehr Hitze produziert und mehr NM und mehr PS die auf originale Antriebsteile losgelassen werden. Denn in der Regel geht der Motor nicht kaputt, sondern die Antriebsteile, wenn man wie eine Sau fährt.
Cu
Frank
Hi,
der 250 CDI hat doch schon fast 2 bar Ladedruck...das ist schon nicht gerade wenig...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Hi,der 250 CDI hat doch schon fast 2 bar Ladedruck...das ist schon nicht gerade wenig...
Grüße
Ich bin auch der Meinung (persönlich) , daß der 250-er CDI schon "ausgereizt" ist .
Audi / VW bleiben bei ähnlichen Motoren bei 170 PS und max. 400 Nm seit Jahren "stehen" .
O.K. - BMW legt jetzt beim neuen 3-er natürlich wieder gewaltig nach und wenn das einige Leutchen hier lesen ... oje .
Aber ich kenne die spezifischen Einzelheiten / Komponenten da auch nicht genauer.
Jedoch haben die auch keine "Wunderkupplung" oder dergleichen.
Ähnliche Themen
audi und VW haben keinen ähnlichen motor außer der 123d hat noch kein andrer wagen nen 2,2Liter bi-Turbo Diesel im programm weil sie laut Autobild technisch noch nicht so weit sind
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Hi,der 250 CDI hat doch schon fast 2 bar Ladedruck...das ist schon nicht gerade wenig...
Grüße
Bist Du sicher? Wäre aber auch kein Problem, da die Komponenten dafür ausgelegt sind. Lager, Block, Kopf etc..
Wenn er wirklich 2 bar Druck fährt, kann man "in der Regel" bis auf 2,2-2,3 bar gehen.
Cu
Frank
bei opel gibts noch einen zweiliter biturbo mit 195ps. der 123 hat auch nur ein zweiliter, ebenso dessen nachfolger 125d.
MB hatte ja scheinbar über eine zusätzliche Leistungsstufe mit 224 PS nachgedacht bei Einführung der neuen E-Klasse. Aber irgendwie verlief das wohl im Sand. Seit der einen Info (jesmb-Homepage) nach der Vorstellung des Motors gab es keine Infos mehr.
Das zeigt zumindest das Potential des Motors, gut 10% nach oben sind wohl noch drin könnte man daraus vermuten.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Das zeigt zumindest das Potential des Motors, gut 10% nach oben sind wohl noch drin könnte man daraus vermuten.
Wenn die ohne Hardwareänderung auf 224 PS gehen wollten, kann man denk ich mit ordentlichem Tuning auf 240-250 PS kommen. Wobei das schon krass wäre 😁
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Wenn die ohne Hardwareänderung auf 224 PS gehen wollten, kann man denk ich mit ordentlichem Tuning auf 240-250 PS kommen. Wobei das schon krass wäre 😁
Das hätten die mit Sicherheit nicht ohne Hardwareänderung gemacht...derart überdimsioniert baut das heute bei dem Kostendruck keiner mehr...
Grüße
Wäre es eigentlich eine Marktlücke, wenn ein Tuner das Auto auf die zulässigen +5% Leistung einstellen würde? Also so 214PS garantiert für den 250er. Man bräuchte keinen TÜV etc. oder bin ich zu blauäugig?
Naja...
es gibt jede Menge Hersteller die von z.B. 125 PS bis 180 PS nichts an der Hardware ändern und nur die Software ändern. Das ist deutlich billiger, als für jede Leistungsstufe im Grunde eine neue Hardware zu verbauen.
Gerade bei Dieseln wird das in der Regel nicht gemacht, es wird ein Motor gebaut und der wird dann bis zum Produktionsende oft nur durch eine andere Software, eventuell mal einen anderen Turbolader im Lebenszyklus in der Leistung erhöht.
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Bllsy
audi und VW haben keinen ähnlichen motor außer der 123d hat noch kein andrer wagen nen 2,2Liter bi-Turbo Diesel im programm weil sie laut Autobild technisch noch nicht so weit sind
Audi / VW hat den 2,0 TDI ( 4-Zylinder) seit vielen Jahren im Programm. (110, 130 , 140 , 170 PS (Ende) 340 / 370 Nm ?) waren die Steigerungen . (normaler Turbo) . Warum Stillstand seit Jahren ?
Das DSG ist - so galube ich - auf ca. 400 Nm ausgelegt (max) . ???
Wir reden vom 4-Zylinder .
naja möglich is es wie gesagt mir hat ihn mb auf 237ps gechippt mit 570nm es gibt aber auch tuner im internet die 249PS und 610NM anbieten was ich persönlich aber für zu viel halte man sagt ja beim Diesel so 30PS mehr sind Ok
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Audi / VW hat den 2,0 TDI ( 4-Zylinder) seit vielen Jahren im Programm. (110, 130 , 140 , 170 PS (Ende) 340 / 370 Nm ?) waren die Steigerungen . (normaler Turbo) . Warum Stillstand seit Jahren ?Zitat:
Original geschrieben von Bllsy
Das DSG ist - so galube ich - auf ca. 400 Nm ausgelegt (max) . ???Wir reden vom 4-Zylinder .
Naja frag ich mich auch ich bin ne zeit lang den 140PS A4 Sline gefahrn und muss sagen war ok aber von spass keine rede auch mit den 170ps nich und das problem ist das Audi ja bis 220PS Multitronicgetriebe verbaut welche an sich ja nich schlecht sind keine schaltzeiten absolt ruige übergänge usw weil du ja quasi nur 2 scheiben und einen riemen hast nur in dem getriebe liegt auchs problem entweder du hast glück und es hält oder es vereckt dir halt irgend wann^^ und wenn ich an den 4zyl TDI denke bei dem irgend die zylinderkopfdichtungen kommen so bei 120tkm^^