ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chiptuning bei neuem C coupe 250 cdi?

Chiptuning bei neuem C coupe 250 cdi?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:45

Hallo leute,

ich spiele mit dem Gedanken eine C Klasse Coupe 250 cdi als Jahreswagen zu kaufen. Da ich meine Autos schon immer gerne gechipt habe hier die Frage an euch ob es Sinn macht oder ob es die Haltbarkeit zu sehr beeinträchtigt?

Danke schonmal für eure Meinungen.

Hier mal noch die Technischen Daten:

Interne Motorbezeichnung -

Bauart Reihe

Zylinderzahl 4

Einbaulage Frontmotor längs

Hubraum 2143 cm³

Leistung 150 kW (204 PS)

bei 4200 U/min

Bohrung x Hub 88,0 x 88,3 mm

Verdichtung 16,2:1

Ventile/Zylinder 4

Lage der Nockenwelle und Ventile hängende Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen

Nockenwellenantrieb

Gemischaufbereitung Diesel, Direkteinspritzung

Aufladung Turbo-Aufladung

max. Dehmoment

500 Nm

bei 1600 U/min

Partikelfilter Serie

Lichtmaschine -

Batterie -

Spezifische Leistung 69,9 kW/l

95,1 PS/l

im Gasbetrieb -

StartStop Serie

Rekuperation Serie

Antriebsart Heckantrieb

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 31. Juli 2012 um 9:54

Ich sag mal so,

gerade dieser Motor ist schon ab Werk mit einer, für einen Diesel, sehr hohen Literleistung gesegnet und viel Reserve wird da nicht sein. (Vermutung)

Vielleicht melden sich ja User, die diesen Motor schon gechipt haben.

Das ist hier allerdings selten, das sich einer meldet, da man hier oft an den Pranger gestellt wird, wenn man sagt, man chipt... :D

Ich tune, chippe alle Autos, die einen Lader haben und seit ü20 Jahren (scheisse bin ich alt :p ) ist mir noch nicht ein Motor hochgegangen und einige Fahrzeuge laufen heute noch getunt bei mir, bei Bekannten und Freunden mit teils sehr hohen Laufleistungen mit dem ersten Motor und ersten Getriebe.

Ich suche auch noch einen Tuner oder Boxer ;), der mir vor allen Dingen die Vmax-Abregelung bei meinen kommenden 350cdi raushaut. Ich hab da von einer Boxenlösung gehört für die Vmax-Abregelung, daran wäre ich auch interessiert... ;)

Cu

Frank

Mein C220CDI ist von Brabus gemacht.

Leider bietet der 250er nicht mehr so hohe Reserven wie der 220er. Generell soll bei diesem Motor (OM651) das Limit für hohe Fahrleistungen bei 220PS liegen (meine das wird auch auf Wikipedia erwähnt). Brabus umgeht das, indem zwar die Leistung von über 230 PS erreicht wird, das maximale Drehmoment aber nur auf einem ganz kleinen Teil des Drehzahlbandes abrufbar ist. Für mich eigentlich eher sinnlos.

Ich kann dir nicht empfehlen, das in der Garantiezeit zu machen. Mit dem Injektorenproblem haben sich die Mercedes Werkstätten und selbst die Niederlassung derartig angestellt, weil die Kiste gechippt war...

Da wollte man mir erzählen, dass das ja alles nicht seriös sei, selbst Brabus nicht.... während man mit dem Freundlichen vor einem groß beworbenen Brabus Smart steht.

Meiner läuft jetzt seit 60.000km damit, wurde von Brabus individuell abgestimmt und hat laut Prüfstand 219PS.

Fahr ihn erstmal schön ein und wenn du aus der Garantie raus bist, dann gib ihn zu einem namhaften Tuner.

am 31. Juli 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von steka

Mein C220CDI ist von Brabus gemacht.

Leider bietet der 250er nicht mehr so hohe Reserven wie der 220er. Generell soll bei diesem Motor (OM651) das Limit für hohe Fahrleistungen bei 220PS liegen (meine das wird auch auf Wikipedia erwähnt). Brabus umgeht das, indem zwar die Leistung von über 230 PS erreicht wird, das maximale Drehmoment aber nur auf einem ganz kleinen Teil des Drehzahlbandes abrufbar ist. Für mich eigentlich eher sinnlos.

Ich kann dir nicht empfehlen, das in der Garantiezeit zu machen. Mit dem Injektorenproblem haben sich die Mercedes Werkstätten und selbst die Niederlassung derartig angestellt, weil die Kiste gechippt war...

Da wollte man mir erzählen, dass das ja alles nicht seriös sei, selbst Brabus nicht.... während man mit dem Freundlichen vor einem groß beworbenen Brabus Smart steht.

Meiner läuft jetzt seit 60.000km damit, wurde von Brabus individuell abgestimmt und hat laut Prüfstand 219PS.

Fahr ihn erstmal schön ein und wenn du aus der Garantie raus bist, dann gib ihn zu einem namhaften Tuner.

Die PS sind nicht das Problem ... aber das sehr hohe Drehmoment (> 500 Nm) stellen eine starke Belastung für Kupplung und Getriebe dar . (vorallem beim Schaltgetriebe / Kupplung ) .

Der 250-er Motor ist außerdem sowieso schon ziehmlich "ausgereizt" ... .

Was soll das Chiptuning da außerdem noch bringen ?????

P.S. Ich würde den Wagen danach nicht kaufen wollen ... .:D

"Gasbetrieb" ?????????????????

mh also ich hab beim kauf von meinem c250cdi baujahr 2009 mit 30tkm gesagt ihr chipt mir den aber schon noch end vom lied war ich hab von mercedes nen chip reinbekommen auf 237ps und 570NM und es macht einfach nur spass weiß jetzt aber nicht ob das Brabus is oder ein andrer hersteller

am 31. Juli 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Bllsy

mh also ich hab beim kauf von meinem c250cdi baujahr 2009 mit 30tkm gesagt ihr chipt mir den aber schon noch end vom lied war ich hab von mercedes nen chip reinbekommen auf 237ps und 570NM und es macht einfach nur spass weiß jetzt aber nicht ob das Brabus is oder ein andrer hersteller

Ist ein Automat (Getriebe) ?

Ansonsten würde mich interessieren wie lange die Kupplung bei 570 Nm hält ... . (Schalter ???)

P.S. Worin besteht der "Mehrspass" ???

am 31. Juli 2012 um 11:35

Beim mechanischen Getriebe würde ich mir das so oder so verkneifen. Das ist bei 500NM eh schon fast an der Grenze angelangt.

am 31. Juli 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Beim mechanischen Getriebe würde ich mir das so oder so verkneifen. Das ist bei 500NM eh schon fast an der Grenze angelangt.

Genau so sehe ich das auch .

Ich kann mich erinnern, daß hier einige 250-er Fahrer gerade in dieser "Konstellation" schon recht "frühzeitig" defekte Kupplungen... hatten .

Audi hatte bei diesen Drehmomenten auch schon mal arge Probleme (Kupplung) vor einigen Jahren ... .

am 31. Juli 2012 um 12:24

Die 500NM sind schon eine feine Sache, mehr braucht man vermutlich nicht und das Auto ist darauf ausgelegt. Wobei die 500NM nach einem Artikel im Netz eigentlich nur eine extrem kurze Zeit anliegen und so die Bauteile geschont werden. Also würde ein höheres Drehmoment da evtl. Probleme verursachen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde einen Tuner suchen, der das Plateau von 500NM vergrößert um so zu höheren Fahrleistungen zu kommen. Dann noch einen besseren / größeren LLK und alles ist fein.

am 31. Juli 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Die 500NM sind schon eine feine Sache, mehr braucht man vermutlich nicht und das Auto ist darauf ausgelegt. Wobei die 500NM nach einem Artikel im Netz eigentlich nur eine extrem kurze Zeit anliegen und so die Bauteile geschont werden. Also würde ein höheres Drehmoment da evtl. Probleme verursachen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde einen Tuner suchen, der das Plateau von 500NM vergrößert um so zu höheren Fahrleistungen zu kommen. Dann noch einen besseren / größeren LLK und alles ist fein.

aha .

Hallo, ich will meinen C220CDi auch noch chippen lassen, habe beim Freundlichen nachgefragt ob Carlsson schon was neues für den OM651 anbietet.

Laut seiner Aussage kommt Carlsson Ende des Monats damit raus. Evt. ist auch was für den 250er dabei.

Soweit ich weiß ist das 7Gang Automatik bis 700Nm ausgelegt.

Gruß

Mastercut

am 1. August 2012 um 5:47

Ihr Ps-Junkies:D:D

Was kostet den so ein Tuning für meinen om646 mit der alten 5G Automatik??

Kann jemand was für nen 220er empfehlen:confused:

170PS sind schon gut aber mehr ist auch nicht schlecht..........!

Tips für den Umkreis Düsseldorf +- 30KM wären nett;)

Gruß Dieselschleuder (aktuell 60tkm auf der Uhr):)

am 1. August 2012 um 7:49

@mannehcs: ich meine ein Tuning in der Art, wie es der skizzierte Drehmomentverlauf auf dem Bild zeigt.

Finde so etwas sinnvoller als das oft sehr heftige reine puschen der Daten auf einen Maximalwert.

Motortuning sollte dann idealerweise ergänzt werden durch optimierte Kühlung, bei Turbomotoren z.B. durch bessere Ladeluftkühler und Ölkühler. Das ist gut für die Lebensdauer.

am 1. August 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Ihr Ps-Junkies:D:D

Was kostet den so ein Tuning für meinen om646 mit der alten 5G Automatik??

Kann jemand was für nen 220er empfehlen:confused:

170PS sind schon gut aber mehr ist auch nicht schlecht..........!

Tips für den Umkreis Düsseldorf +- 30KM wären nett;)

Gruß Dieselschleuder (aktuell 60tkm auf der Uhr):)

Die Frage ist, willst Du chippen oder boxen?

Wenn Du chippen willst, kann ich den hier wohl empfehlen, kommt aus Essen:

http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/

Die haben auch einen eigenen Leistungsprüfstand und dort wird auch auf Wunsch direkt für Deinen Wagen eine Anpassung vorgenommen. Der Danny (Eigentümer) hat was drauf.

Wenn Du boxen willst, würde ich entweder http://www.speed-buster.de nehmen, hatte ich bei 2 Dieseln schon drin und war alles top und ohne ein einziges Problem oder die http://www.tuning-kiel.de/ ,bei denen hab ich ein paar Benziner machen lassen und null Probleme, der Herr Nemzack weiß, was er da tut.

Cu

Frank

am 1. August 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

@mannehcs: ich meine ein Tuning in der Art, wie es der skizzierte Drehmomentverlauf auf dem Bild zeigt.

Finde so etwas sinnvoller als das oft sehr heftige reine puschen der Daten auf einen Maximalwert.

Motortuning sollte dann idealerweise ergänzt werden durch optimierte Kühlung, bei Turbomotoren z.B. durch bessere Ladeluftkühler und Ölkühler. Das ist gut für die Lebensdauer.

: " Tuning (Motorsteuerung) ergänzt werden durch ... " - klingt mal vernünftig .

Doch wird es gemacht ? - in den seltensten Fällen .

Ich bin voll Deiner Meinung ... . :)

Aber um auf das Thema zurück zu kommen : Lohnt sich das beim 250 CDI (oder 250 CGI) überhaupt noch ???

MB hat doch aus diesen Motoren schon ziemlich das "Machbare" herausgeholt / ausgereizt .

Ich habe Bedenken bzgl. Motorkühlung, Kupplung, Schaltgetriebe... .

Daher würde ich ein solches Fahrzeug nicht kaufen wollen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chiptuning bei neuem C coupe 250 cdi?