Chiptuning bei e36 316i???
Hallo,
habe seit ca. seit nem 3/4 Jahr meine 316i Limosine bj. 12/95 und den Führerschein seit nem halben Jahr.
Bin mit dem Auto echt super zufrieden (Ich stell bald mal ein bild rein)...
Aber die beschleunigung ist zwar okay, hätte aber gerne noch ein tick mehr, da motorumbau oder austausch bei mir vom geld nicht hinhaut wollt ich mal eure meinung zu dem Chiptuning hören...
Bei ebay z.B. stehen welche drin zwischen 10-und 100euro die Leistungssteigerung die da drinsteht ist so 10-30 PS . Kann das stimmen?
Wie wirkt sich das auf den verbrauch aus?
Hat jemand tips wo oder welche die besten Chips sind?
Schadet das dem Motor?
Ist die Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit etwas höher?
Wie siehts mit Tüv und Polizei aus?
Also wäre nett wenn ihr ein paar Erfahrungen oder Tips geben könntet!
Mfg Sascha
57 Antworten
Wollte meinem auch mal ne kleine Leistungsteigerung gönnen, wollte dazu morgen direkt mal zu nem Motorentuner in meiner Nähe fahren und den fragen, was der mir so empfehlen würde.
Gruß
Tommy
lohnt sich das für meinen M40B16 eigentlich??
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT
lohnt sich das für meinen M40B16 eigentlich??
Nö 😁
Hab ich mir schon gedacht, also Spar ich mir die Euronen und warte, bis noch ein paar dazu kommen und kauf mir nen
IS
TI
oder 6 Zylinder Motor!!
Hat einer einen für mich?? 😁
Gruß
Tommy
Ähnliche Themen
hehe, meine Rede 😁
@ihre dudheit
ne, musser eben nicht. Deshalb ja über die Schnittstelle. Der Chip im Steuergerät ist beschreibbar. EEPROM nicht EPROM.
Grüße,
Erik
und das kostet so viel??
müssen bei wenig PS steigerungen auch umbaumaßnahmen getroffen werden wie zb. an der Bremsanlage oder Getriebe?
Nö, du kannst rechtlich gesehen auch das Getriebe vom 316i an nen M3 Klatschen, dass gibt dann ne beschissene Endgeschwindigkeit, aber nen unglaublichen anzug!! 😁 Und für son paar PS ne Bremsanlage zu tauschen ist auch quatsch!! Ich hab nen 316i mit Scheibenbremsen rundum, die ist für 102 PS an sich überdimensioniert, die würde auh die Leistung von den meisten 6 Zylindern vertragen!!
Gruß
Tommy
Zitat:
und das kostet so viel??
ja, klar. Was denkst Du denn, was ein EPROM, oder EEPROM kostet? Das sind heutzutage Centteile. Nen Prommer kriegste auch hinterhergeschmissen.
Beim Chiptuning zahlst Du für das Wissen und Können des Tuners. Die EEPROM Kopierer verdienen sich bei 20-50€, oder was auch immer die Dinger bei Ebay kosten, dumm und dämlich an denen, die das Zeug kaufen.
Grüße,
Erik
ja ok, aber warum dann die 250€, oder was ich eben gelesen habe, die sind doch bei so wenig aufwand nicht gerechtfertigt, oder??
Gruß
Tommy
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT
Nö, du kannst rechtlich gesehen auch das Getriebe vom 316i an nen M3 Klatschen, dass gibt dann ne beschissene Endgeschwindigkeit, aber nen unglaublichen anzug!! 😁
Das gäb wahrscheinlich Brei im Getriebe, weil das gar nicht für soviel Drehmoment ausgelegt ist und die Zähne komplett runterradiert würden. 😁
abere man dürfte!! 😁
Zumindest könnte man im 2. oder 3. anfahren. :top:
Und bei der Übersetzung, wäre das für nen M3 kein Problem!! 😁
Zitat:
ja ok, aber warum dann die 250€, oder was ich eben gelesen habe, die sind doch bei so wenig aufwand nicht gerechtfertigt, oder??
Ja, was soll ich dazu sagen. Das mußte Herrn Regelin fragen. Verglichen mit Ebaymöchtegerntunern mag das viel sein. Im Vergleich mit anderen Chiptunern, die Ähnliches bieten ist das günstig.
Ich werde mir sicher keinen Ebay Billigchip reinstecken. Wegen der EWS fällt das allerdings eh flach. Jeder muß selbst wissen, was er seinem Motor antut. Wie ich ja schon sagte lohnt das bei nem 316i wohl eh kaum. Sämtliche PS/Nm Angaben sind ja Maximalwerte unter idealen Bedingungen. Ob da also wirklich 10PS rauskommen ist mehr als fraglich. Das wird Dir jeder ehrliche Tuner auch vorher sagen.
Grüße,
Erik