Chiptuning bei e36 316i???

BMW 3er E36

Hallo,

habe seit ca. seit nem 3/4 Jahr meine 316i Limosine bj. 12/95 und den Führerschein seit nem halben Jahr.
Bin mit dem Auto echt super zufrieden (Ich stell bald mal ein bild rein)...
Aber die beschleunigung ist zwar okay, hätte aber gerne noch ein tick mehr, da motorumbau oder austausch bei mir vom geld nicht hinhaut wollt ich mal eure meinung zu dem Chiptuning hören...
Bei ebay z.B. stehen welche drin zwischen 10-und 100euro die Leistungssteigerung die da drinsteht ist so 10-30 PS . Kann das stimmen?
Wie wirkt sich das auf den verbrauch aus?
Hat jemand tips wo oder welche die besten Chips sind?
Schadet das dem Motor?
Ist die Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit etwas höher?
Wie siehts mit Tüv und Polizei aus?
Also wäre nett wenn ihr ein paar Erfahrungen oder Tips geben könntet!

Mfg Sascha

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MMIQHW

hehe, meine Rede 😁

@ihre dudheit

ne, musser eben nicht. Deshalb ja über die Schnittstelle. Der Chip im Steuergerät ist beschreibbar. EEPROM nicht EPROM.

Grüße,

Erik

ach so.. mal wieder was dazu gelernt

hi !
für alle die denken 316-318i lohnt sich so was nicht !!?? mit meinem alten 318i mit chip habe ich jeden 320i im anzug abgezogen und in der endgeschwindigkeit war kein unterschied mehr !!
gut sind kine rennwagen aber das ist ein 320 auch noch LANGE nicht !!

PS: wíll niemanden angreifen nur lese hier immer 316-318 tuning lohnt sich nicht !! für 320 abe rlocker !!

mFg

Zitat:

Original geschrieben von aLeX325i83

hi !
für alle die denken 316-318i lohnt sich so was nicht !!?? mit meinem alten 318i mit chip habe ich jeden 320i im anzug abgezogen und in der endgeschwindigkeit war kein unterschied mehr !!
gut sind kine rennwagen aber das ist ein 320 auch noch LANGE nicht !!

PS: wíll niemanden angreifen nur lese hier immer 316-318 tuning lohnt sich nicht !! für 320 abe rlocker !!

mFg

Mit einem K&N ist dann auch ein 328i kein Problem mehr.

Gruß

UTrulez

sind wir wieder lustig !??!!

Ähnliche Themen

Ja, Du schon 😁

pfff es ist nun mal so das ein 320 auch nichts besonderes ist ! ich sag dir wie es ist und wie meine erfahrungen sind ! was willst du mir erzählen klugscheisser !!

Mit nem 318er kannste Tunnen was Du willst Du kommst nicht von 115 auf 150 ? PS

Abgesehen davon, wer will schon soviel Leistung und Laufruhe wie das ein Reihen 6er macht ? 😁

ich wollte mit der ganzen sache sagen , das sich das tuning nach manchen aussagen hier erst ab 325i lohnt !! darunter auch 320 könnte mann das dann auch vergessen ! ich denke nicht so, ob du dein auto von 100 auf 110 PS bringst ist für den jenigen ein tuning was sich lohnt ! warum kommen dann kommentare wie bei einem 316 verschwendung von geld ??? aber egal jedem das seine !!

mFg

@alex

find ich gut das du das hier mal zu sprache bringst...nartürlich machts mehr sinn nen 325 als nen 316 zu tunen. Aber das geld für die größeren Motoren ham viele eben nicht (so wie ich).
Und ích bin auch mit meinem 316 zufrieden ist vll. nicht so schnell aber sieht trotdem dick aus... und wenn ich durch nen günstigen chip 10PS mehr bekommen kann dann find ich das ne gute sache....

Mfg Sascha

hm gibt es nicht noch die möglichkeit ner schärferen nockenwelle, zylinderköpfe anschleifen etc?

Ist aber sehr Teuer und auch nur in Verbindung mit nem guten angepassten Chip richtig sinnvoll!!

Nockenwelle ist doch billig für Euch Vierzylinderianer,

a) ihr braucht nur eine
b) sie kostet für den 4-Zylinder wenig Geld und
c) ist sie leicht selber eingebaut.

Für mehr Luft und Benzinzufuhr gesorgt, und ab geht der Hase.

Ne zusätzliche richtige Chipanpassung würde ich allerdings dann nur machen, wenn ich auch die Kohle für ne Kopfbearbeitung hätte an Eurer Stelle. Aber schon ohne könnt Ihr so Eurem Wägelchen ein bisschen mehr Pfund einhauchen.

Mit allem Drum und dran lassen sich _problemlos_ 140-150PS aus dem 1.6l Motor quetschen. (Ne Literleistung von 90PS ist doch der absolute Witz in der heutigen Zeit.)

PS: Tuning lohnt sich immer - oder nie... denn beim kleinen Motor kostet Tuning genauso wie beim großen. Muss man selber wissen.

Mal eine Frage an die Profis...

E36 323i / ti - 170 PS

+19 PS +25 Nm

199,- €

so, jetzt meine Frage: Meiner hat laut Prüfstand schon 184PS, ohne irgendwas am Motor gemacht zu haben. Sagen wir mal, ich lasse ein Chiptuning bei "Regelin-Fahrzeugtechnik" durchfühen. Kommen die +19PS zusätzlich auf die 184PS und der Wagen erreicht eine abschließende Leistung von über 200PS oder wird die Serienstreuung abgezogen und ich komme "nur" auf 189PS?

MFG

Kommt drauf an, ob Du 184PS an Motor oder Rad hast. Und kommt auch drauf an, wie die gemessen haben.

Aber ich sag Dir eins... 20PS nur durch nen Chip, vergiß es. Wenn Du deinen Motor heiß machen willst, schreib mir ne PM, dann unterhalten wir uns mal wie Du für 150€ und ein bisschen Handarbeit viel weiter kommst.

Was kostet ne neue Nocke und ne Kopfbehandlung??
Wie siehts denn da mit dem Preis für ne Kennfeldanpassung.
Gruß
Tommy

Deine Antwort