Chiptuning bei 330d neu
Hallo,
ich hatte in meinem alten 330d (von 184 PS auf 212 PS) einen AC-Schnitzer-Chip und war mit der Leistungsentfaltung und dem Verbrauch sehr zufrieden. Der neue 330d mit 204 PS wirkt im Vergleich dazu gerade im Durchzug (5. u. 6. Gang) relativ lahm und verbraucht trotz des langen 6. Gangs im Schnitt 0,9 - 1,2 Liter mehr. Deshalb möchte ich wieder einen Chip einbauen - aber welchen?
Für mich kommen zur Zeit nur 2 namhafte Hersteller mit umfangreicher Garantie und guter Erreichbarkeit in Frage. (Oder gibt es einen anderen im Bereich Aachen - Köln?)
1. AC Schnitzer, 2050 €, 460 Nm, 248 km, Vorschaltgerät
2. Digitec, komplett ca. 1500 €, 490 Nm, 252 km, Softwareüberspielung
Mich reizt natürlich wegen Preis und Leistung der von Digitech.
Welchen könnt Ihr empfehlen? Wieviel Nm verkraftet der aktuelle 330d? Ist ein Vorschaltgerät oder eine Neuüberspielung besser? Ist BMW bei AC-Schnitzerprodukten im Ernstfall kulanter?
Gruß
Hans-Peter
45 Antworten
@Kartdriver
Du hast ja in deinen 330 cd den Chip Installiert, um wiviel hat sich den dein Spritverbrauch erhöht?
würd mich Interssieren, da ich mir in den Kommenden Wochen einen 330cdc holen will und der ja ein wenig schwerer ist als der cd.
gruss Saphir
Der Spritverbrauch! Also ich gebe dir mal eine max. Angabe:
Cuxhafen - Frankfurt 587 km (Ostersonntag 20Uhr Abfahrt) in 3 Stunden 30 min, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 174 km/h, TopSpeed lt. BC 260 km/h Verbrauch: 12,2 Liter. Bei 480 km war der Tank leer. Das ist schon ziehmlich das Maximum.
Sonst fahre ich den 330cd im mix. mit 7-8 Liter. Lt. BC steht da immer 0,8 - 1,5 Liter weniger aber da schau ich schon garnicht mehr drauf. Unter realen 6,5 Liter fährst du den gechipten 330cd nicht.
Aber der Verbrauch ist nach dem Chip nur bei Vollast um ca. 1-1,5 Liter hoch gegangen sonst ziehmlich gleich vielleicht bei langsamer Fahrweise um 0,5 Liter besser geworden.
Grüße
hey danke für deine ausführliche Antwort, aber kann das denn sein? das Der Spritverbrauch nach dem Chippen sich verringert hat?
Nur wenn du langsam fährst und die Mehrleistung nicht nutzt, dann ja um ca. 0,5 Liter! Ansonsten fast identisch und bei Volllast halt ein bissel mehr.
Ähnliche Themen
Hat einer von euch in seinem 330d (alt) einen
Chip von H&S drin?
Ich habe so eine und kann nur abraten.
Beim Beschleunigen im vierten oder fünften habe
ich zwischen 1500 und 2300 Umdrehungen immer so
ein lästiges Brummen.
Ohne Chip ist das eben nicht.
Wahrscheinlich liegt das an dem hohen Drehmoment.
Auf dem Prüfstand hatte der 515Nm und 245PS.
Seid ihr mit euren schon mal auf nem Prüfstand gewesen oder hat von euch jemand das gleiche Problem wie ich?
Danke und Gruss Erich
Ich hatte bei meinem alten 330d - 184PS ein Tuning von DiGiTech aber kein Chip sondern über Programmierung. Da hatte ich das gleiche Problem!!!
Hallo,
in meinem alten 330d (184 PS) hatte ich den Chip von AC- Schnitzer, der nach den Meßergebnissen "nur" 210 PS und 438 Nm lieferte. Vorher hatte ich einen billigeren und ungefähr so starken eingebaut wie du - mit dem Ergebnis, daß nicht nur zweimal die Kupplung, sondern auch die Hochdruckpumpe und das Steuergerät auf Garantie von BMW getauscht werden mußten. Der AC-Schnitzer-Chip lieferte für mehr Geld zwar weniger Leistung, aber die Komponenten haben bis zum Verkauf alles verkraftet. Gerade beim alten 330d würde ich nicht übertreiben, da er einen kurzen 5. und keinen 6. Gang hat und zudem die Getriebeteile relativ schwach ausgelegt sind, wie mir ein BMW-Mitarbeiter inoffiziell versicherte. Außerdem ist z.B. eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit auf mehr als 239 km/h wegen der Getriebeübersetzung nicht möglich.
Der Verbrauch ist über die Gesamtdistanz generell etwas zurückgegangen, weil man im Normalbetrieb durch den Chip mit einer niedrigeren Drehzahl fährt.
Gruß
Hans-Peter
Die Höchstgeschwindigkeit bei dem alten 330d - 184PS ist ein sehr heißes Thema! Und da geb ich dir HPW37 völlig recht. Meiner lief lt. BC 245 - Tacho 252 km/h mehr geht nicht und da ist er schon voll im roten bereich, was wiederum alles andere als gut für den Motor ist. Serie läuft er nicht mehr als 230km/h und das ist auch gut so. Ich habe meinen da schon ziehmlich an den belastungsgrenzen gefahren. Zum Glück ohne Defekte. Kupplung wurde erst bei 120.000 getauscht, was durchaus üblich ist.
Der neue 330 durch den 6.Gang läuft da schon eine ganze Latte besser. Lt. BC 260km/h ist real möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Kartdriver
Ich fahre ihne Eintragung.
...
So auch bei Unfällen, kleine Unfälle - Chip raus und gut so. Im Normalfall bekommt deine Versicherung nichts von deinem Chip mit solange du es nicht an die große Glocke hängst.
Und was ist bei grossen Unfällen? Du bist selber verletzt, kommst "leider" nicht mehr dazu den Chip heimlich auszubauen, und hast zufällig jemanden tödlich verletzt? Oder noch besser zum Schwerbehinderten gemacht, dem Du dann ein Leben lang alles bezahlen darfst. Und das alles ohne Versicherungsschutz. Da wirst Du Dein Leben lang nicht mehr glücklich, weil mehr als der Sozialhilfesatz bleibt Dir dann nicht mehr zum Leben. Aber das ist dann nur ein kleiner Teil der gerechten Strafe...
Henry
Was ist wenn du unter Alkohol Autofährst und etwas passiert???!!!!
Und jetzt sag bitte keiner "Würde ich nie tun!"....
Abgesehen davon ist meiner Eingetragen, das war ein Tipfehler und das steht auch wenn du weiter gelesen hättest. Nur zu deiner Info machen das so (uneingetragen) die meisten die ein Chip drin haben! Aber jeden das seine...
Hallo,
bezüglich des Nichtmeldens kann ich Dir nur Recht geben. Wenn man einen Chip einbaut, sollte man ihn auch immer der Versicherung melden (bei mir + 40 €) und in den Fahrzeugbrief (+ 12 €) eintragen lassen. Ich habe für meinen alten 330d mit Chip wertsteigernd bei BMW explizit 400 € mehr erzielen können, als ich ihn gegen ein neues Modell in Zahlung gegeben hatte. Auch in zwei verschiedenen BMW-Werkstätten habe ich problemlos bei einem Getriebe- und Pumpendefekt volle Garantie und später Kulanz bekommen. weil die Autohäuser zwar um den Chip wissen, ihn aber im Kulanzantrag bei BMW nicht erwähnen, um keinen Kunden zu verlieren.
Generell sollte man bei einem 40.000 € teuren Auto nicht gerade an ein paar hundert Euro sparen, um einen billigen Chip ohne Eintrag in die Papiere mit eventuellen nicht versicherten Unfällen einzubauen. Ein Menschenleben kann nie durch Geld aufgewogen werden.
Gruß
Hans-Peter
STIMMT !!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Kartdriver
Was ist wenn du unter Alkohol Autofährst und etwas passiert???!!!!
Und jetzt sag bitte keiner "Würde ich nie tun!"....
Dann ist eine der grössten Dummheiten die man machen kann und gehört ebenfalls sehr hart bestraft! Ich hab beruflich leider zuviele alkoholbedingte Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und Toten gesehen um das auch nur im geringsten zu akzeptieren. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
Henry
PS: Und ich tue es nie...!
Zitat:
Original geschrieben von Henry155
Dann ist eine der grössten Dummheiten die man machen kann und gehört ebenfalls sehr hart bestraft! Ich hab beruflich leider zuviele alkoholbedingte Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und Toten gesehen um das auch nur im geringsten zu akzeptieren. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
Henry
PS: Und ich tue es nie...!
Hallo,
ich tue es auc hnie!
Zur Eingangsfrage:
Ich habe meinen 320d mit einem Chip von SKN getunt ( www.skn-tuning.de ) ; hat als 320 jetzt immerhin 410 NM; SKN steigert die Leistung des 320d auf 480 NM bzw. 235PS! Kosten mit TÜV und Garantie ca. 950 €!
Ich bin mit meinem 320d sehr zufrieden; bis jetzt nach ca. 20`km keinerlei Probleme!
Gruß
Atti05
Zitat:
Original geschrieben von atti05
[...]
SKN steigert die Leistung des 320d auf 480 NM bzw. 235PS!
[...]
Ist das nicht 'ne Nummer zu pervers?