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Chiptuning bei 330d neu

Themenstarteram 16. März 2005 um 15:02

Hallo,

ich hatte in meinem alten 330d (von 184 PS auf 212 PS) einen AC-Schnitzer-Chip und war mit der Leistungsentfaltung und dem Verbrauch sehr zufrieden. Der neue 330d mit 204 PS wirkt im Vergleich dazu gerade im Durchzug (5. u. 6. Gang) relativ lahm und verbraucht trotz des langen 6. Gangs im Schnitt 0,9 - 1,2 Liter mehr. Deshalb möchte ich wieder einen Chip einbauen - aber welchen?

Für mich kommen zur Zeit nur 2 namhafte Hersteller mit umfangreicher Garantie und guter Erreichbarkeit in Frage. (Oder gibt es einen anderen im Bereich Aachen - Köln?)

1. AC Schnitzer, 2050 €, 460 Nm, 248 km, Vorschaltgerät

2. Digitec, komplett ca. 1500 €, 490 Nm, 252 km, Softwareüberspielung

Mich reizt natürlich wegen Preis und Leistung der von Digitech.

Welchen könnt Ihr empfehlen? Wieviel Nm verkraftet der aktuelle 330d? Ist ein Vorschaltgerät oder eine Neuüberspielung besser? Ist BMW bei AC-Schnitzerprodukten im Ernstfall kulanter?

Gruß

Hans-Peter

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45 Antworten

Hallo,

mir wäre das viel zu teuer. Ich habe für 450 € das Eprom überschreiben lassen. Man hat mir auch gesagt, dass dies besser wäre, da Vorschaltgeräte nur die Einspritzmenge aufgrund falscher Daten verändern können. Bei einer Softwareüberschreibung wird das Programm genau deines Fahrzeuges modifiziert und in allen Parametern angepasst. Ladedruck, Einspritzmenge und Zeitpunkt. dadurch kann man auch nach eigenen Wünschen variiren. Ich hab zur Zeit 190 Ps und 400 NM beim 136 Ps Diesel, werd das aber wieder mildern, da das doch zuviel des Guten auf Dauer ist.

Meine Quelle ist rm-tuning.at, halt für dich eher schlecht von der Lage her. Wenn das Auto zum Service muß lass ich die alte Software draufspielen und danach wieder neu, kostet auch nix mehr, ist alles abgespeichert.

Grüsse

Mikel

am 16. März 2005 um 15:27

Von der unterschiedlich angewandten Technik jetzt mal abgesehen, würde ich eher zu Schnitzer gehen.

also wenn dann schnitzer wegen der werksgarantie von BMW, weil so n 330d getunt auch ganz schön am antriebsstrang zerrt und Kupplung/Wandler das auch nicht ewig mitmachen.

Greetz Silvio

Themenstarteram 16. März 2005 um 17:16

Hallo,

natürlich gibt es auch billigere Anbieter, aber schnitzer und digitec bieten 2 Jahre, bzw 100.000 km Garantie auf Motor, Getriebe und Kupplung und ich kann innerhalb einer halben Stunde in deren Werkstatt sein. Normalerweise würde ich Schnitzer nehmen, aber dort wurde der Preis für praktisch die identischen Chips innerhalb eines Jahres von ca. 1200 € auf über 2000 € erhöht, mit der Begründung, dass BMW keine Garantie mehr auf ihre Chips übernehme.

am 16. März 2005 um 18:29

Also ich war hier: www.regelin.de

Ich kann ihn empfehlen. Klein aber fein. Ruf doch einfach mal an!

Axel

am 17. März 2005 um 9:00

www.zemotex.de

Hab ich nur gutes gehört.

Hallo,

ich habe das gleiche Thema durch wie du! Habe bis 12.2004 einen 330d, 184 PS gefahren und den von Digitech tunen lassen (Programmierung Seriensteuergerät) und hatte dann ca. 220PS. Die Leistung was spitze und ich was sehr zufrieden. Dann habe ich mir Weihnachten einen neuen 330Cd, 204 PS gekauft und kann deine Aussage nur bestätigen, höherer Verbrauch und fehlende Leistung / Durchzug ab 180km/h sprich 5. und 6. Gang. Der Fahrspaß hat mir einfach gefehlt ich mußte was tun...

Seit ein paar Tagen habe ich ein Chip von G-Power drin. 1075,00€, Optimierte Leistung: 181kW (247PS) und 508Nm. Ich kann nur sagen das ich bis dato noch kein besseren Diesel gefahren habe. Kraft ohne ende. Mir macht das Fahren jetzt wieder Spaß -)

Selbst ein 400CDI, V8 ist nicht schneller und auch nach der Testfahrt von dem neuen 535d war ich nicht so begeistert wie von der D-Tronic von G-Power im 330dCd. Wenn du was machen willst würde ich die G-Power empfehlen du wirst nicht enttäuscht sein!!!

Ich war auch mit Digitech nicht unzufrieden aber G-Power ist profesioneller.

Grüße

am 17. März 2005 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

also wenn dann schnitzer wegen der werksgarantie von BMW, weil so n 330d getunt auch ganz schön am antriebsstrang zerrt und Kupplung/Wandler das auch nicht ewig mitmachen.

Greetz Silvio

Jepp...Kupplung war bei mir jetzt bei 30.000 km platt...aber ich würde es immer wieder machen...das macht einfach Spaß in die bl*den Gesichter zu gucken, wenn man sie mit einem Diesel "verblasen" hat....jetzt fangt nicht wieder an...ja ja die Heizer...laber laber.. :D

@HPW37

Ich kann Dir Speedbuster empfehlen...kostet wenn man Connections hat ca. 450€ und hat auch Garantie 2 Jahre oder 100.000 km... Ist eine Vorschaltbox, können alle sagen was sie wollen, was besser ist oder nicht..also Chip oder Box..ich kann nur sagen, so kann ich das Auto in 2 Min. wieder auf "original" umrüsten und kann sogar wenn ich mir anschliessend vielleicht den gleichen Motor in einem neuen Wagen kaufen würde, die Box einfach mitnehmen.

Cu

Frank

Thema Kupplung;

Ich bin mit meinem alten 330d mit der ersten Kupplung 123.000km gefahren, davon ca. 45.000km mit Tuning.

Ich denke das ist normal, bzw. sogar sehr gut. Bei dem was ein 330 an NM aufbaut ist es nicht unnormal das die Kupplung leidet aber das ist nix anderes wie mit den Bremsen auch. Die Serienbremsen sind auch überlasstet, ja eh schon bei Nässe schei... und mit chip auch bei Trockenheit.

Ich denke einfach wer den Kick will der muß mit dem höheren Verschleiß leben. Ich würde es immer wieder machen.

am 17. März 2005 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Kartdriver

Thema Kupplung;

Ich bin mit meinem alten 330d mit der ersten Kupplung 123.000km gefahren, davon ca. 45.000km mit Tuning.

Ich denke das ist normal, bzw. sogar sehr gut. Bei dem was ein 330 an NM aufbaut ist es nicht unnormal das die Kupplung leidet aber das ist nix anderes wie mit den Bremsen auch. Die Serienbremsen sind auch überlasstet, ja eh schon bei Nässe schei... und mit chip auch bei Trockenheit.

Ich denke einfach wer den Kick will der muß mit dem höheren Verschleiß leben. Ich würde es immer wieder machen.

Genau....

Cu

Frank

Themenstarteram 17. März 2005 um 14:28

Hallo,

danke für die Antworten;

die Tuner, die Ihr nennt, gerade auch G-Power, liegen ziemlich weit entfernt von meinem Wohnort Aachen-Köln.Und im Falle eines Falles möchte ich doch in einer halben Stunde in deren Werkstatt sein.

Seid Ihr zu den Tunern hingefahren oder kann man eine Vorschaltbox selbst einbauen? Auf den Internetseiten dieser Firmen gibt es leider keine Einbauwerkstätten in meiner Umgebung. Wie sieht das generell mit dem Service aus?

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Jepp...Kupplung war bei mir jetzt bei 30.000 km platt...aber ich würde es immer wieder machen...das macht einfach Spaß in die bl*den Gesichter zu gucken, wenn man sie mit einem Diesel "verblasen" hat....jetzt fangt nicht wieder an...ja ja die Heizer...laber laber.. :D

@HPW37

Ich kann Dir Speedbuster empfehlen...kostet wenn man Connections hat ca. 450€ und hat auch Garantie 2 Jahre oder 100.000 km... Ist eine Vorschaltbox, können alle sagen was sie wollen, was besser ist oder nicht..also Chip oder Box..ich kann nur sagen, so kann ich das Auto in 2 Min. wieder auf "original" umrüsten und kann sogar wenn ich mir anschliessend vielleicht den gleichen Motor in einem neuen Wagen kaufen würde, die Box einfach mitnehmen.

Cu

Frank

...habe mir den Speedbuster jetzt auch bestellt , bin mal gespannt was sich da jetzt tun wird müsste morgen eintreffen

bischen skeptisch bin ich doch noch wegen der hohen laufleistung meines Motors fast 190Tkm aber immer gepflegt und alle inspektionen eingehalten (ölwechseln sogar alle 10Tkm)

so wie ich das in den verschiedenen Foren mitbekommen habe verabschiedet sich ja wenn nur der Turbo oder LMM in den selten der Motor selber , das wäre ja noch zu verkraften an teilen

aber naja no Risk no fun ..mal schauen

...die kriegen von mir immer die Nebelschlußleuchte dat doppelte ROT tut immer so in den augen weh wenn sie so dicht ranfahren ....

ups falscher thread

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