1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning bei 330d neu

Chiptuning bei 330d neu

BMW 3er E46

Hallo,

ich hatte in meinem alten 330d (von 184 PS auf 212 PS) einen AC-Schnitzer-Chip und war mit der Leistungsentfaltung und dem Verbrauch sehr zufrieden. Der neue 330d mit 204 PS wirkt im Vergleich dazu gerade im Durchzug (5. u. 6. Gang) relativ lahm und verbraucht trotz des langen 6. Gangs im Schnitt 0,9 - 1,2 Liter mehr. Deshalb möchte ich wieder einen Chip einbauen - aber welchen?
Für mich kommen zur Zeit nur 2 namhafte Hersteller mit umfangreicher Garantie und guter Erreichbarkeit in Frage. (Oder gibt es einen anderen im Bereich Aachen - Köln?)

1. AC Schnitzer, 2050 €, 460 Nm, 248 km, Vorschaltgerät
2. Digitec, komplett ca. 1500 €, 490 Nm, 252 km, Softwareüberspielung

Mich reizt natürlich wegen Preis und Leistung der von Digitech.
Welchen könnt Ihr empfehlen? Wieviel Nm verkraftet der aktuelle 330d? Ist ein Vorschaltgerät oder eine Neuüberspielung besser? Ist BMW bei AC-Schnitzerprodukten im Ernstfall kulanter?

Gruß

Hans-Peter

45 Antworten

Hallo,

also ich hatte meinen 320d (136 PS) per OBD Tuning auf ca. 400 NM und 200 PS gebracht, jedoch fuhr ich damit nur 30 km, da mir das ganze zu heftig war. Bei Vollgas ist meine eher schon abgenutzte Kupllung total durchgerutscht und die Kraft war echt enorm. Jetzt hab ich mich bei ca. 160 Ps und 340 NM eingependelt und das scheint er gut zu vertragen, Kupplung muß ich trotzdem noch tauschen. Aber das bei SKN kann ich mir nit vorstellen. Die 235 PS würde der 320 d glaub ich nicht sehr lange durchhalten. Außer man wechselt alle 20000km die Kupplung vielleicht :-))

Deine Antwort