ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. chiptuning bei 2.0 tdi ja oder nein?

chiptuning bei 2.0 tdi ja oder nein?

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 10:40

also ich bräuchte jetzt mal paar meinungen!

ich bin eigentlich soweit ganz zufrieden mit der leistung meines 2.0 tdis! allerdings gibt es schon situationen bei denen ich denke, hmmm etwas mehr leistung könnte nicht schaden, v.a. in der endgeschwindigkeit!

ich bin von meinem händler auch nen chipgetunten 2.0 tdi mit 173 ps gefahren und muss sagen: WOOOW

jetzt weiß ich aber nicht, ob ich mir einen chip einbauen lassen soll...

ich meine die hersteller geben zwar ne garantie, aber was passiert wohl durch den chip nach den 2 jahren garantie... der motor könnte ja auch schäden davon tragen, die sich erst mit der zeit bemerkbar machen!

ich bin mir jedenfalls sehr unsicher bei der sache, andererseits denke ich mir, die hersteller werden schon erfahrung in sachen motor tuning haben...

kennt ihr fälle, in denen schon ein auto mehr als 100000 km mit nem chip gefahren ist, habt ihr bereits von chiptunings gehört die kausal zu nem motorschaden geführt haben... oder vielleicht leute die nur probleme mit dem chip hatten und diesen dann wieder ausgebaut haben...

wäre dankbar für paar antworten und auch paar meinungen zu nem chiptuning! vielleicht ob ihr es auch machen würdet...

immerhin sind wir mittlerweile in zeiten in denen die motorenhersteller 140 ps aus nem 2 l auto rausholen... vor 10 jahren bekam man aus soner maschine gerade mal seine 75 ps....

und wenn ich jetzt bedenke dass durch so ein chip der motor nochmals mit 30 ps mehr läuft...

Ähnliche Themen
106 Antworten

Re: chiptuning bei 2.0 tdi ja oder nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

also ich bräuchte jetzt mal paar meinungen!

ich bin eigentlich soweit ganz zufrieden mit der leistung meines 2.0 tdis! allerdings gibt es schon situationen bei denen ich denke, hmmm etwas mehr leistung könnte nicht schaden, v.a. in der endgeschwindigkeit!

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie jemand bei nem 2.0 tdi noch mehr Endgeschwindigkeit brauchen kann!

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 11:01

naja vielleicht brauchst du nicht noch mehr endgeschwindigkeit, aber es gibt leute die sehen das anders... wenn du danach gehst, dann musst du alle fahrzeuge die erst ab 250 schwächeln, bereits bei 200 km/h abregeln...

ausserdem geht das nicht immer nur nach der endgeschwindigkeit! man sollte immer noch etwas luft nach oben haben... bei der c klasse kann ich gemütlich 200 fahren und habe noch 30 km/h luft nach oben! beim golf bin ich bei 200 schon fast auf dem bodenblech... also etwas mehr könnte nicht schaden

Tag auch,

ich hatte in meinem Seat Ibiza 96kW TDI mal ein Chiptuning. Von der Leistung her absolut beeindruckend...der drückte so um die 165 PS dazu ein maximales Drehmoment von 395 NM. Tja...und genau denen ist die Kupplung zum Opfer gefallen! Ich hab's Tuning wieder rausmachen lassen...und mir ne neue Kupplung einbauen lassen.

Man könnte sagen, dass ich vom Tuning geheilt bin!

mfG

am 22. Mai 2004 um 11:48

Re: Re: chiptuning bei 2.0 tdi ja oder nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von newgolf

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie jemand bei nem 2.0 tdi noch mehr Endgeschwindigkeit brauchen kann!

Warum um Gottes willen befasst du dich dann mit diesem Thread???

Kann man sich nicht mal raushalten wenn man anderer Meinung ist muß man überall seinen Senf dazugeben?

Es gibt sogar Autobahnen wo man noch 300 fahren kann wenn man will. Z.B. A29, A31, ... um die zu nennen die in meiner Umgebung sind.

Würde mich auch ziemlich ankotzen wenn ich irgendwo imRuhrpoot wohnen würde und nicht mal ab und zu Gasgeben könnte

 

Ich persönlich mache es nicht, da ich den Wagen länger fahren will als 2-3 Jahre, weil es bestimmt nicht gut ist auf dauer sonst hätte er ja schon vom Werk aus 170 PS

 

Endgeschwindigkeit wird aucxch nicht spürbar mehr werden schätze so ca 7-10 km/h

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 11:53

puhhhhh

@golf4ler... RUHIG RUHIG! nicht aufregen... obwohl die meinung von newgolf ziemlich oberflächlich und subjektiv war... aber es ist halt seine eigene meinung, die man akzeptieren muss, genauso wie er akzeptieren muss, dass einige auch mal schneller als 170 fahren :D

Ich finde ein Chiptuning auch übermassen Reizvoll.

Jedoch überwiegen für meinen Fall die Nachteile das tolle Fahrerlebnis:

- höherer Verschleiss (z.B. Kupplung)

- höherer Spritverbrauch

- höherer Versicherungsbeitrag

gibt bestimmt noch einiges was ich jetzt hier vergessen habe, aber da auch ich das Fahrzeug min. 6-8 Jahre fahren werde halte ich das Risiko für zu hoch.

Für jemanden, der das Fahrzeug nur 1-2 Jahre fährt ist es jedoch wirklich sehr reizvoll. Schließlich lässt sich das Chiptuning ja auch relativ problemlos Rückgängig machen.

@golf4-er.tdi

Jetzt mach mal gaaaanz langsam!

1. Heisst der Thread nicht "Steigerung Top Speed", sonst hät ich vielleicht wirklich nicht reingeschaut. Chip-Tuning kann durchaus interessant sein. Da würde mich aber mehr die Beschleunigung aus mittleren Gewschwindigkeiten interessieren, denn nur die braucht man wirklich!!

2. Solltest Du Dir mal Gedanken machen für welche Geschwindigkeiten das menschliche Auge gebaut ist.

Und ich habe schon genug Leute, oder das was übrig geblieben ist, gesehen, die aus solchen Autos kommen. Aber das ist jetzt nicht das Thema.

3. Fakt ist, dass Du selbst auf längeren Strecken kaum Zeit durch rasen sparen kannst. Aber naja, dafür riskiert man dann halt sein eigenes und das Leben anderer, but who cares, es macht ja Spass! Und erzähl mir nicht, dass es AB gibt, auf denen man das ohne Gefahr machen kann. Es gibt immer Dinge, mit denem man nie rechnen kann.

Die Liste liese sich jetzt beliebig fortsetzen,

ber ich geh jetzt mal ne Wurst mit Senf essen.

newgolf

am 22. Mai 2004 um 11:59

Der Post bezog nicht speziell auf Ihn es ist hier aber generell so das manche überall ihren Senf zugeben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Oleander

Ich finde ein Chiptuning auch übermassen Reizvoll.

Jedoch überwiegen für meinen Fall die Nachteile das tolle Fahrerlebnis:

- höherer Verschleiss (z.B. Kupplung)

.

Also die Kupplungen bei den TDI's verschleißen auch ohne Tuning sehr schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Oleander

- höherer Spritverbrauch

In den meisten Fällen kaum,oder zumindest nur minimaler Mehrverbrauch,bei normaler fahrweise sogar oft niedriger.

Zitat:

Original geschrieben von Oleander

- höherer Versicherungsbeitrag

Die Versicherung ändert sich in den meisten Fällen auch nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Also die Kupplungen bei den TDI's verschleißen auch ohne Tuning sehr schnell.

 

In den meisten Fällen kaum,oder zumindest nur minimaler Mehrverbrauch,bei normaler fahrweise sogar oft niedriger.

 

Die Versicherung ändert sich in den meisten Fällen auch nicht.

Gruß

- Kupplungen verschleissen deutlich schneller also ohne Chiptuning

- mehr Leistung = mehr Verbrauch. Wer etwas anderes behauptet *sorry* - erzählt blödsinn !

niemand kann mir erzählen, das er mit Chiptuning sparsamer und zurückhaltender fährt.

- Versicherung verteuert sich um mind. 5% !!! evtl. auch eine Einstufung in eine höhere Klasse.

Aber die meisten geben ja das Tuning nicht bei der Versicherung an (Versichrungsbetrug).

Zitat:

Original geschrieben von Oleander

- Kupplungen verschleissen deutlich schneller also ohne Chiptuning

- mehr Leistung = mehr Verbrauch. Wer etwas anderes behauptet *sorry* - erzählt blödsinn !

niemand kann mir erzählen, das er mit Chiptuning sparsamer und zurückhaltender fährt.

- Versicherung verteuert sich um mind. 5% !!! evtl. auch eine Einstufung in eine höhere Klasse.

Aber die meisten geben ja das Tuning nicht bei der Versicherung an (Versichrungsbetrug).

-Die Kupplung verschleißt bei den TDI's,wie schon gesagt,im allgemeinen sehr schnell,ob jetzt nach 90.000 oder mit Chip nach 75.000 macht dann auch keinen Unterschied mehr.

-Wer fährt denn permanent Vollgas?Kein Mensch,dann haste natürlich mehr Verbrauch,sonst eher kaum messbar.

-Dann hast du die falsche Versicherung.

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 12:50

naja das mit dem niedrigeren verbrauch ist darauf bezogen, wenn man mit vergleichbarer fahrweise wie ohne chip fährt...

ist ja auch klar... mit chip hat man mehr drehmoment als ohne! und wenn man genauso viel aus dem chipgetunten rausholt als ohne, fährt man bei gleicher leistung mit weniger drehzahl! folglich: weniger verbrauch...

am 22. Mai 2004 um 13:27

Erfahrungen aus Passat

 

Mein Vater hatte im Passat Variant 3B Bj 1999 einen Chip drin. War ein 1,9 TDI mit 110 PS ... mit Chip ca. 140 PS. Er hat den Chip bei 6.000 km eingebaut und kurz vor dem Verkaufen bei 95.000 km wieder ausgebaut (Wagen wurde verkauft). Das Auto war nur wegen dem "normalen" Service in der Werkstatt und einmal Bremsen tauschen. Sonst nix, also auch keine Kupplung etc.

Ciao, Michael

Re: Re: Re: chiptuning bei 2.0 tdi ja oder nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

Endgeschwindigkeit wird aucxch nicht spürbar mehr werden schätze so ca 7-10 km/h

Wimmer Chip Stufe 2

180ps 430NM

topspeed 220kmh mit 16"

z.Z. der heftigste

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. chiptuning bei 2.0 tdi ja oder nein?