1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Chiptuning 2.0 Ecoblue 150PS

Chiptuning 2.0 Ecoblue 150PS

Ford Focus Mk4

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Chiptuning beim Ecoblue 2.0, 150PS Motor?
SKN und Bluefin bieten schon was an.

206 Antworten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. März 2021 um 20:39:48 Uhr:

Wie gesagt,der Ecoblue basiert glaub ich auf den TDCI ...

Wenn man den vollmundigen Werbeaussagen von FORD galuben darf, ist der EcoBlue eine völlige Neukonstruktion und hat nichts, aber rein gar nichts mit irgendeinem jemals dagewesenen Verbrennungsmotor zu tun.

Hierbei handelt es sich um einen Vierzylinder-Hubkolben-Diesel-Motor. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei den bisherigen TDCI-Motoren nur um Vierzylinder-Hubkolben-Diesel-Motoren.

Es soll wirklich eine völlig neue Konstruktion sein. Der alte 2.0 basierte noch auf dem PSA- Motor, der neue ist eine FORD Eigenentwicklung. Sollte es so sein (ich bin nicht zu 100% sicher) dann trifft die Aussage sogar zu. Der Ecoblue 2.0 soll z.B. als völlige Neuheit bei FORD über Stahlkolben verfüge. Das soll die thermische und mechaniche Belastbarkeit erheblich steigern.

Ich las mal das der Block derselbe ist,würde auch mit den Hubraumdaten zusammenpassen,jedoch ist Bohrung/ Hub leicht anders glaub ich.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 29. März 2021 um 14:56:22 Uhr:

Hierbei handelt es sich um einen Vierzylinder-Hubkolben-Diesel-Motor. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei den bisherigen TDCI-Motoren nur um Vierzylinder-Hubkolben-Diesel-Motoren

Was ein Müll. Jeder Diesel oder Zenbiner ist ein Hubkolbenmotor, was denn sonst. Ein Rauf und Runter, also Wichsermotor vielleicht ?? Was Rauchen die den ganzen Tag?

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Steht das auf der Ford Site?

Zitat:

@rp-orion schrieb am 29. März 2021 um 14:56:22 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. März 2021 um 20:39:48 Uhr:

Wie gesagt,der Ecoblue basiert glaub ich auf den TDCI ...

Hierbei handelt es sich um einen Vierzylinder-Hubkolben-Diesel-Motor. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei den bisherigen TDCI-Motoren nur um Vierzylinder-Hubkolben-Diesel-Motoren.

Und wo soll nun der Unterschied sein ?

Easter Egg ?

Sowas nennt man Ironie. Es gab mal eine Zeit, da wurde diese mehrheitlich erkannt, auch wenn sie nicht zusãtzlich gekennzeichnet wurde.

Nur zur Info und wem es interessiert:
DTE System hat jetzt eine Leistungssteigerung für den ST Diesel mit Gutachten.
Das Gutachten laut DTE für den 2.0ecoblue 150PS ist beantragt und muß noch das zuständige Amt überstehen.

Was liegt dann an Leistung/Drehmoment an?

Beim 2.0 ecoblue 150PS:183PS,433Nm
Aber die Leistung kann man ja selber individuell bestimmen.

3 wählbare Fahrprogramme mit je 7 Leistungsstufen,laut DTE.
Oder versteh ich das falsch, wenn es heißt 7 Leistungsstufen?

Und wie werden die angewählt?

Ein Link wär gut..

Zitat:

@Toe schrieb am 10. August 2021 um 14:40:18 Uhr:

Und wie werden die angewählt?

Ein Link wär gut..

vermutlich hier:
https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

Genau das im Link meine ich.
Aber ich kann mich täuschen auch, das man das selbst anpassen kann.

Deine Antwort