ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Chiptuning 2.0 Ecoblue 150PS

Chiptuning 2.0 Ecoblue 150PS

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. März 2021 um 20:56

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Chiptuning beim Ecoblue 2.0, 150PS Motor?

SKN und Bluefin bieten schon was an.

Ähnliche Themen
206 Antworten

Zitat:

@Toe schrieb am 3. November 2023 um 20:33:17 Uhr:

Der Unterschied von 150 auf 190PS sollte man schon deutlich spüren denn der 150PS Diesel im Focus ist wirklich sehr lahm. Da ist der 190PS ST Motor was ganz anderes, er hat richtig Drehmoment, allerdings sind die Ford Diesel obenrum extrem Mau. Also null Drehfreude, da ist der 190PS TDI Motor ein echtes Rennferd...

Was mich daran nur wundert sind die fast identischen Beschleunigungswerte. Unter 10 Sekunden auf 100 ist schon fix. Der Standard-Motor schafft es sogar in 8,5. Träge ist was anderes.

Oder geht es um das, was ich am 8. Oktober geschrieben habe. Eine Leistungssteugerung in einem Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn, den man dank Tempolimits, und Berufsverkehr, hier im Ruhrgebiet nur selten genießen kann?

Du würdest also sagen, zwischen einem Auto mit 100 PS und 140 PS ist auch kein Unterschied zu spüren?

Ich glaube eher es ist ein Troll der Leuten das ganze ausreden will :D klingt jedenfalls keineswegs nach jemandem der Ahnung davon hat oder geschweige denn Erfahrungen damit.

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 5. November 2023 um 11:24:52 Uhr:

Ich glaube eher es ist ein Troll der Leuten das ganze ausreden will :D klingt jedenfalls keineswegs nach jemandem der Ahnung davon hat oder geschweige denn Erfahrungen damit.

Um ihn mal etwas in Schutz zu nehmen, beim Benziner mit 150 und 180 PS habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Zitat:

@Marco X schrieb am 4. November 2023 um 23:20:06 Uhr:

Du würdest also sagen, zwischen einem Auto mit 100 PS und 140 PS ist auch kein Unterschied zu spüren?

Nein, das werde ich nicht, weil es mathematisch falsch ist. Oder willst sagen, dass der Leistungszúnterschid zwischen 150PS und 190PS genau so stark spürbar ist, wie zwischen 40PS und 80PS?

Beispiel Opel Corsa B

1,2i - 45PS: 20 Sekunden 0-100

1,4i - 60PS: 15 Sekunden 0-100

1,6i - 90PS: 11 Sekunden 0-100

zur Erinnerung:

150PS Focus 8,5 Sekunden 0-100

190PS Focus 7,6 Sekunden 0-100

Frage: Würdest du bei deinem 280PS Focus (Auf der Autobahn) spürbar merken, wenn er 320PS hat? Wäre es dir der Aufpreis wert? Oder wäre es dir hauptsächlich wichtig, dass bei der PS-Angabe vorne eine 3 steht, anstatt eine 2, obwohl es beim Fahren keinen spürbaren Unterschied macht? Als Tuner würde deshalb wohl auf 330PS gehen, weil die Zahl hübscher aussieht.

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 5. November 2023 um 11:24:52 Uhr:

Ich glaube eher es ist ein Troll der Leuten das ganze ausreden will :D klingt jedenfalls keineswegs nach jemandem der Ahnung davon hat oder geschweige denn Erfahrungen damit.

Vieleicht bist du auch der Troll. Warum sollen Leute, die sich für Tuning interessieren, dir eine PN schreiben? Ich könnte jetzt fragen, ob die hier auf Motor-Talk damit handelst, aber das interessiert mich nicht, und gehört auch nicht zum Thema. Dieses Niveau sollten wir deshalb schnell wieder verlassen, oder? Nicht umsonst recherchiere ich für die Diskussion erfasste zahlen zum Fahrzeug, die auch für andere nachvolziebar sind.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. November 2023 um 11:46:52 Uhr:

Um ihn mal etwas in Schutz zu nehmen, beim Benziner mit 150 und 180 PS habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Leistung der beiden Motoren bis zum mittlerem Drehzahlbereich identisch. Erst im oberem Drehzahlbereich gibt es die Mehrleistung. Das war auch die Reklamation, warum der 182PS-Motor mit Automatik in der Beschleunigung nicht schneller ist. Es wird zu früh in den nächsten Gang geschaltet, dass man in den Drehzalbereich nicht hinkommt, wo der Unterschied beginnt.

am 5. November 2023 um 12:24

Wenn ich mein Mk4 ST mit der 320 PS Map fahre ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht... Selbst 300 PS also theoretische 20 PS mehr merkt man sofort...

Ausser man hat absolut kein Gespür dafür und sitzt stumpf im Auto. Wie die Leute die kein Unterschied zwischen Verschiedenen Reifen und Felgen Dimensionen feststellen.

Die Leistungsunterschiede sollte man natürlich auf das ein und das selbe Auto beziehen und nicht sagen man merkt keine 40 PS Unterschied weil Auto X mit 150 PS war genau so schnell als Auto Y mit 190 PS.

Kann man ggf. Noch vergleichen wenn beide Autos Technisch zu 100% gleich sind und die witterungsbedingungen identisch sind beim testen.

Der ST wird übrigens pro 20-25Ps mehr ca. 1 Sekunden schneller von 100-200 km/h

Ein Leistungsunterschied zwischen 40 und 80PS habe ich nicht innerhalb weniger Sekunden gefunden. Weil es nur eine normale Diskussion ist, die am Weltgeschehen eh nix ändert, habe ich die mir bekannten Corsa-Motoren genommen. Da ist wenigstens das Fahrzeug identisch.

Unterschiedliche Felgen ist ein Thema für sich. Im Stadtverkehr mag ich meine schmalen Winterreifen, und auf der Autobahn die breiteren Somerreifen. Den Unterschied wie Tag und Nacht merke ich aber nur an dem Tag, wo die Reifen gewechsel werden. Dann habe ich mich an die Fahreigenschaften gewöhnt, bzw. ich achte nicht mehr drauf. Dieses "stumpf im Auto sitzen" ist hier beim pendeln durchs Ruhrgebiet normal, Fahrspaß gibt es nur auf Fernstrecken. Aber das habe ich ja schon geschrieben.

Hat der ST eigentlich ein "normal träges" Gaspedal, ie die anderen Modelle, oder ist es vom Werk aus schon direkter?

Bei den 150/182 PS Motoren wird einfach das Drehmoment länger gehalten ist aber gleich, daher ist er nur obenrum etwas zügiger, da der kleinere kastriert wird.... Bei der Optimierung wird über das gesamte Drehzahlband eine deutliche Steigerung erziehlt was sehr stark merkbar ist. Ich kläre persönliche Anfragen einfach aus dem Grund über PN, da ich damit die Threads nicht zumüllen will, dafür gibt es genug andere Beiträge ;) sorry aber es kommt so rüber .. du stellst halt Behauptungen auf die weit entfernt von dem realen Ergebnissen sind und vergleichst Tuning mit werksseitig stärkeren Ausbaustufen, welche sich aber grundlegend voneinander unterscheiden. Die werksseitigen schwachen sind einfach dermaßen kastriert dass die Angaben vom Papier den reellen nicht entsprechen... Fiesta mk6 1.3 gab es mit 60&70(69) PS... Laut Papier kaum Unterschied aber in der Realität lagen Welten dazwischen, da die Motoren einfach nicht frei atmen durften... Genau so ist's bei den 1.6 ecoboost oder bei vielen anderen, dass die schwächeren einfach die Drosselklappe irgendwann einfach Mal ein wenig schließen oder rnicht voll öffnen was halt in der Praxis bedeutend heftiger ist als in der Theorie beschrieben.

am 5. November 2023 um 13:23

Der unterschied von Tag und Nacht bezog sich auf die Leistung und nicht auf die Räder...

Bei den Punkt "stumpf im Auto" geht's nicht um die Situation wo man es feststellt oder nicht feststellt sondern gar nicht. Z.b. es gibt viel die vom Wechsel von sommer auf Winter nix merken.

Irgendwie willst du das was geschrieben wurde nur so lesen wie du es dir vorstellst wie es ist oder sein sollte obwohl der text anders da steht.

Der ST ändert die Gaspedalkennlinie über den gewählten Modus.

Ja in das Thema spielen viele Punkte herein. Wie ist der Drehmoment Verlauf oder eben ab welcher Drehzahl liegt die Mehrleistung erst an. Hat das Fahrzeug mit Mehrleistung vielleicht ein höheres Leergewicht usw.

Der Serienmotor mit 150PS und 180 PS ist hier ein interessantes Negativbeispiel, wenn man der 180 PS Version im unteren Drehzahlbereich wenigsten 20 Nm mehr gegönnt hätte würde man auch etwas spüren. Da man eben eine Mehrleistung auch schon bei tieferen Drehzahlen hat (10-20PS).

Da versteh ich schon dein Punkt, der Normalofahrer der nie über 4500 U/min dreht, wird sagen er merkt doch gar kein Unterschied.

Ich fahre mein ST ohne Chiptuning aber die Mehrleitung würde ich mit Sicherheit spüren denn 40 PS und im unteren Drehzahlbereich 80 Nm mehr je nach Map sind mehr als sprübar.

Die Unterschiedlichen Gaspedalkennlinien merkt man deutlich wenn man durch die Modi schaltet. Habe nicht den direkten Vergleich aber einen Tick schärfer könnte die Normale Stufe schon sein zum Standard Focus.

Hallo zusammen,

um das Thema mal nochmal aufzugreifen und vielleicht ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen :

Unser S-Max 2.0 Ecoblue 150 PS (Diesel) mit 8-Gang-Automatik war vor ein paar Wochen bei

Powermod zum Getriebe- und Motorupdate und ich kann es nur empfehlen.

Das Getriebe schaltet nun butterweich und "passend", es ist deutlich besser als die "Ford-Version", so sollte es eigentlich ab Werk sein. Ausserdem sind die Drehzahlen bei kaltem Motor im Winter nicht mehr so hoch - immer noch vorhanden, aber deutlich gesenkt und erträglich.

Das ist gute Arbeit von dieser Firma.

Und nein, ich mache jetzt keine Werbung und habe und hatte mit Powermod bisher noch nie zu tun, habe mich auch mit Chip-Tuning in welcher Form auch immer noch nie beschäftigt und interessiere mich eigentlich auch gar nicht für sowas.

Aber leider hat Ford einen suboptimalen Antrieb auf die Räder gestellt, der ab Werk nicht immer Freude bereitet.

Nun ist alles gut, wie gesagt, ich kann es nur empfehlen.

Wie viel Leistung und Drehmoment hat er jetzt? Verbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen