Chiptuning 2.0 Ecoblue 150PS
Hat hier jemand schon Erfahrung mit Chiptuning beim Ecoblue 2.0, 150PS Motor?
SKN und Bluefin bieten schon was an.
206 Antworten
Das ist aber wieder eine Box die dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt. Wenn Chiptuning dann richtig. Dh. angepasste Software direkt aufs Steuergerät. Das ist aber meine persönliche Meinung.. Habe deshalb auch noch nichts gefunden..
Zitat:
@wheel14 schrieb am 10. August 2021 um 20:46:30 Uhr:
Das ist aber wieder eine Box die dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt. Wenn Chiptuning dann richtig. Dh. angepasste Software direkt aufs Steuergerät. Das ist aber meine persönliche Meinung.. Habe deshalb auch noch nichts gefunden..
Bluefin, SKN und Chip4Power bitten eine Softwareoptimierung an für den 2.0 ecoblue 150PS.
Aber ohne Teilgutachten.
Die wollten aber alle wissen, welches Steuergerät ich habe.
Aber leider nicht für Automatik.
Ich habe die Leistungssteigerung von DTE probiert und wieder zurück geschickt mit Teilgutachten.
Man merkt schon, das es mehr Leistung ist, aber ich bezweifle ob das 183PS waren. Und der Bereich wo der Turbo einsetzt war mir zu brachial.
Man merkt keinen gleichmäßigen Durchzug wie bei der Serienleistung.
Die Einstellung "Sport" war überhaupt nicht mein Fall.
Das war jetzt meine zweite schlechte Erfahrung mit solchen Boxen.
Und zweimal sehr gute Erfahrungen mit Bluefin, auf die ich jetzt warte bis das Steuergerät geknackt ist.
Zitat:
@andi497 schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:59:32 Uhr:
... Bluefin, auf die ich jetzt warte bis das Steuergerät geknackt ist.
Darauf warte ich auch schon, wobei es für den ST gibt, aber dementsprechend ist auch der Preis.
Es gibt ja noch die Möglichkeit sehr günstig auf die Serienleistung des ST von 190PS zu gehen, auch mit Gutachten.
Zum Beispiel bei powermod.de
Funktioniert leider nicht beim 2.0 ecoblue Automatik. Habe eben angefragt. Hat der Focus mit 190PS, nicht die gleiche Automatik?
Zitat:
@hamido12 schrieb am 9. Dezember 2021 um 09:07:58 Uhr:
Funktioniert leider nicht beim 2.0 ecoblue Automatik. Habe eben angefragt. Hat der Focus mit 190PS, nicht die gleiche Automatik?
Gibt oder gab es einen Focus mit 190 PS?
JA es gibt einen, den ST, ist der gleiche Motor wie 2.0 Ecoblue.
Die Automatik ist die gleiche, die gibt es aber nur beim Benziner ST. So viel ich weiß,
gibt es den ST Diesel nicht mit Automatik, daher wird es wohl nicht möglich sein.
Es gibt noch die Möglichkeit von Stage+, die wird nicht auf der Seite beworben.
Da wird die Fahrzeugeigene Software behalten und nur die Mappings ersetzt.
Dies ist etwas teurer, da aufwändiger, aber machbar, also so wie beim klassischen Chiptuning.
So habe ich es beim Benziner machen lassen, vielleicht geht es hier auch?
Kontaktiere dazu den Spike1985 vom Standort Wesel (Conversmod)
https://www.conversmod.de/team/Spike1985
Er hat es damals bei mir gemacht, kann ich nur empfehlen
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:22:14 Uhr:
Es gibt ja noch die Möglichkeit sehr günstig auf die Serienleistung des ST von 190PS zu gehen, auch mit Gutachten.
Zum Beispiel bei powermod.de
Das von Powermode hab ich mir auch schon überlegt.
Warum ist diese Leistungssteigerung eigentlich so günstig, im Gegensatz zu anderen?
Zitat:
@andi497 schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:20:43 Uhr:
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:22:14 Uhr:
Zum Beispiel bei powermod.deDas von Powermode hab ich mir auch schon überlegt.
Warum ist diese Leistungssteigerung eigentlich so günstig, im Gegensatz zu anderen?
Steht doch auf der Seite.
Es ist kein klassisches Tuning, also es findet keine Optimierung statt, sondern es wird die Software eins baugleichen Motors mit höherer Leistung drauf gespielt. Das geht nicht immer, sondern nur dann, wenn der Motor sich nur in der Software unterscheidet.
Beispiele: 1.0EB von 85PS bis 125 PS identisch (der mit 155 PS hat einen größeren Lader)
1.5EB 150 PS und 182PS sind identisch, der 2.0D 150PS und 190PS ebenfalls.
Der Tuner hat keinen Entwicklungsaufwand, spielt also nur die Software drauf.
Stage + ist so ein Zwischending, da wird die originale Software ausgelesen, Mappings geändert und wieder drauf gespielt. Also wie beim klassischen Tuning auch, jedoch auch wieder unter Verwendung von originalen Mappings eines baugleichen Motors. Es ist also nur ein erhöhter Programmieraufwand.
Vielen streiten sich, ob die Motoren wirklich identisch sind und sich nicht doch in einigen Punkten unterscheiden, aber wer weiß das schon. In einigen Fällen wird es sicherlich der Fall sein, aber auf der anderen Seite, wenn Tuner Chiptuning für einen Motor anbieten, warum sollte der gleiche Motor ein "Tuning" mit einer originalen Software nicht vertragen, wo doch in der Regel die Chiptuning Software wesentlich mehr Drehmoment aus dem Motor rausholt, die Belastung also eher noch höher ist.
*Doppelpost*
Also dann ganz übertrieben, könnte das jeder Ford Händler machen.
Aber was bekommt man da für ein TÜV-Gutachten, wenn es die Orginal Software ist?
Zitat:
@andi497 schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:21:20 Uhr:
Also dann ganz übertrieben, könnte das jeder Ford Händler machen.Aber was bekommt man da für ein TÜV-Gutachten, wenn es die Orginal Software ist?
Die Antwort ist einfach: keins!
Wie bei den meisten anderen Software-Tunings ebenfalls nicht, da niemand die horrenden Gebühren für eine Zulassung bezahlen kann/will.