ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Chip tuning

Chip tuning

VW Passat B8
Themenstarteram 22. August 2017 um 12:14

Hab ein Angebot von 599€ bekommen für mein Passat, 2.0 TDI 150ps...für die Löhne kriege ich 40PS+ und 70nm+, also 190ps + XY nm....meine Frage wäre:

 

Würdet ihr es auch machen???

 

Mein Passat habe ich vor 3/4 Monaten gekauft, gebraucht, mit 17.6km, Auto ist wie neu....aber würde gerne mehr PS haben wollen, irgendwie wären die 190ps perfekt!

 

Eure Vorschläge, Kommentare und Ratschläge waren von große Hilfe.

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 22. August 2017 um 12:18

wenn dann würde ich es nur:

- mit vorher/nachher Messung machen.

- Laden vorher anschauen

- viel lesen über Bewertungen

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:23

Zitat:

@Passi2015 schrieb am 22. August 2017 um 14:18:49 Uhr:

wenn dann würde ich es nur:

- mit vorher/nachher Messung machen.

- Laden vorher anschauen

- viel lesen über Bewertungen

Mehr ps bekommt Mann schon, das auf jeden Fall aber mich interessiert was ihr sagt-Gemeinde mit Erfahrung und halt die wie ich wo skeptisch bisschen da sind. Ich würd machen aber erst eine solide Recherche machen :)

am 22. August 2017 um 12:57

Die 40PS/70Nm Mehrleistung bildet man sich nur ein.

Ich habs gemacht (Racechip Pro2 und Ultimate) an meinem Passat 2.0TDI (Original 150PS) Handschaltung. Original 16" Felgen.

Habe mit verschiedenen Apps (via GPS) versucht den Leistungsunterschied zu messen (dritter Gang 60-100km/h)(vierter Gang 80-120km/h) TopSpeed, Verbrauchsreduktion usw. Natürlich keine Labormessungen. Leider nichts nachvollziehbar. Egal, ob mit oder ohne Modul...

Ich baue mal den Pro2 ein, dann den Ultimate dann wieder mal ohne usw. Dann kommt es vor, dass ich das Gefühl habe, der Wagen läuft wie die Sau und ich weiss nicht mehr was installiert ist, gehe schauen... nichts, bin ohne gefahren!

So sehr ich Tuning mag und es nicht lassen kann... Die Module haben mich enttäuscht.

Der Grund wieso ich das RaceChip Modul gekauft habe, ich hatte vor dem Passat einen Mini Countryman SD ALL4 (2Liter TurboDiesel, 143PS). Mit dem RaceChip Ultimate ist er ab wie schmitzs Katze!

Aber beim Passat kommt dieses Gefühl nicht auf.

Aber wenn Du es nicht lassen kannst, ich habe ein RaceChip Pro2 (quasi neu, wahrscheinlich noch mit Garantie) zu Hause dass ich nicht brauche, wenn Du es möchtest, gebe ich Sie dir günstig ab.

Gruss

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:25

Zitat:

@SwissEfendi schrieb am 22. August 2017 um 14:57:52 Uhr:

Die 40PS/70Nm Mehrleistung bildet man sich nur ein.

Ich habs gemacht (Racechip Pro2 und Ultimate) an meinem Passat 2.0TDI (Original 150PS) Handschaltung. Original 16" Felgen.

Habe mit verschiedenen Apps (via GPS) versucht den Leistungsunterschied zu messen (dritter Gang 60-100km/h)(vierter Gang 80-120km/h) TopSpeed, Verbrauchsreduktion usw. Natürlich keine Labormessungen. Leider nichts nachvollziehbar. Egal, ob mit oder ohne Modul...

Ich baue mal den Pro2 ein, dann den Ultimate dann wieder mal ohne usw. Dann kommt es vor, dass ich das Gefühl habe, der Wagen läuft wie die Sau und ich weiss nicht mehr was installiert ist, gehe schauen... nichts, bin ohne gefahren!

So sehr ich Tuning mag und es nicht lassen kann... Die Module haben mich enttäuscht.

Der Grund wieso ich das RaceChip Modul gekauft habe, ich hatte vor dem Passat einen Mini Countryman SD ALL4 (2Liter TurboDiesel, 143PS). Mit dem RaceChip Ultimate ist er ab wie schmitzs Katze!

Aber beim Passat kommt dieses Gefühl nicht auf.

Aber wenn Du es nicht lassen kannst, ich habe ein RaceChip Pro2 (quasi neu, wahrscheinlich noch mit Garantie) zu Hause dass ich nicht brauche, wenn Du es möchtest, gebe ich Sie dir günstig ab.

Gruss

Als erstes Danke Fürs top Feedback und dass Angebot.

 

Ich muss auch eine Bemerkung Gestellen unseat dass jetztige 150ps sich "langsam"für mich anfühlen wenn ich Gaspedal richtig platt mach. Ist vielleicht wegen dem Gewicht und Größe des Autos (meine Meinung).

 

Über Module habe ich nicht geredet ich rede von einem Chip, aber Modul habe ich noch nie selber eingebaut per sonstiges deshalb wäre die Aktion sehr riskant :)

 

am 22. August 2017 um 13:47

Hallo

Hatte früher beim VW Touran (2Liter TDI 170PS, DSG) ein Chip Tuning machen lassen.

Das Problem, wenn man in die Werkstatt geht und ein Software update gemacht wird, ist das Tuning weg.

Dann hatte ich ein Problem mit dem DSG (hatte nichts mit dem Tuning zu tun) haben sie die Garantie abgelehnt.

Jetzt mut Modul ist es in zwei Minuten an und ab montiert. Im Service und Garantiefall, kann man es nicht nachweisen.

.

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:00

Zitat:

@SwissEfendi schrieb am 22. August 2017 um 15:47:11 Uhr:

Hallo

Hatte früher beim VW Touran (2Liter TDI 170PS, DSG) ein Chip Tuning machen lassen.

Das Problem, wenn man in die Werkstatt geht und ein Software update gemacht wird, ist das Tuning weg.

Dann hatte ich ein Problem mit dem DSG (hatte nichts mit dem Tuning zu tun) haben sie die Garantie abgelehnt.

Jetzt mut Modul ist es in zwei Minuten an und ab montiert. Im Service und Garantiefall, kann man es nicht nachweisen.

.

Verstehe...ist jetzt Modul quasi besser als Chip tuning weil die Montage dauert ein paar Minuten aber das Resultat ist sehr identisch.

echtes chiptuning ist sicher besser und sicherer wie jedes modus.das prinzip vom modul ist dem auto falsche werte vorzugaukeln.und so die merhleistung.

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:31

Zitat:

@ladadens schrieb am 22. August 2017 um 16:08:24 Uhr:

echtes chiptuning ist sicher besser und sicherer wie jedes modus.das prinzip vom modul ist dem auto falsche werte vorzugaukeln.und so die merhleistung.

Gebe dir recht....deshalb dir mich so ein Modul erfüllt nicht so jetzt seine 100%ige Sache. Wie gesagt hab ein solides Angebot bekommen und bin mir am überlegen ob ich es machen lasse oder nicht

Gebt kein Geld für solche Boxen aus. Jeder Tuner der dein Steuergerät flasht absolviert bessere Arbeit als diese Box. Ich hab bisher alle meine Turbos machen lassen und vieles ausprobiert und kann sagen dass das herausgeschmissenes Geld ist

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:49

Zitat:

@weich schrieb am 22. August 2017 um 16:42:09 Uhr:

Gebt kein Geld für solche Boxen aus. Jeder Tuner der dein Steuergerät flasht absolviert bessere Arbeit als diese Box. Ich hab bisher alle meine Turbos machen lassen und vieles ausprobiert und kann sagen dass das herausgeschmissenes Geld ist

Unter Boxen meint die Module oder?

am 22. August 2017 um 14:50

Da könnte man jetzt rauf und runter diskutieren.

Ich habe bei einem Namhaften Tuner gearbeitet.

Chiptuning ist sehr gut, wenn es ein erfahrener Programmierer auf dem Prüfstand das optimum unter einhalten aller Abgaswerte und Verbrennungstemperaturen vornimmt.

Die Module "gaukeln" tatsächlich der Motorsteuerung "falsche" Werte vor. Das Steuergerät regelt einfach nach. Der grosse Vorteil, alle Schutzmechanismen vom Hersteller werden beibehalten. Sprich Vollgasorgien auf der Autobahn und die Steuerung nimmt die Leistung zurück... usw.

Ich finde die Module ganz praktisch, wenn man nicht noch zusätzliche Veränderungen (Ladeluftkühler, Ansaugung, Abgasanlage usw.) verändert. Mein Hauptaugenmerkt ist ehh nicht die maximale Leistung. Fahre ehh meist mit Tempomat, eine Verbrauchsminderung wollte ich erzielen...

Und ja, ich liebe Autos und Tuning und hab drei verschiedene Autos in der Garage:

Den Passat mit Diesel, einen Z4 mit 3.0 Sauger und einen Mercedes B250 Elektro!

Oftmals "gaukelt" ein Chip-Tuning dem Fahrer eine gefühlte Mehrleistung vor.

Das geht am Einfachsten, wenn man die Kennlinie des Gaspedals beeinflußt:

- "Früher" am Gas durch Verkürzen der Ansprechzeit

- Mehr Kraftstoffzufuhr bei geringerer Gaspedalstellung

Kann man mit der Gaspedalbox ganz gut nachvollziehen, die ich zum Verkürzen der Ansprechzeit installiert habe.

Meine Kollegen bescheinigen mir bei einer Probefahrt anstelle ihrer selben Motorisierung "deutlich mehr Leistung", was natürlich nicht stimmt.

Aber man sieht, was auf psychologischem Wege alles möglich ist.

am 22. August 2017 um 15:03

Maybe this thread is interesting

2.0TDI Tuning

i am looking into chip tuning too

BSR gave a good performance boost on my previous dyno'd petrol turbo car (numbers they said, on a dyno not from them!)

don't see why not for the passat

Themenstarteram 22. August 2017 um 16:05

Zitat:

@Bboonen schrieb am 22. August 2017 um 17:03:03 Uhr:

Maybe this thread is interesting

2.0TDI Tuning

i am looking into chip tuning too

BSR gave a good performance boost on my previous dyno'd petrol turbo car (numbers they said, on a dyno not from them!)

don't see why not for the passat

Looking good bro but 830€ is bit too much (with the app included), box by itself is 620? I can't get is cheaper here in Germany doe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen