ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tuning Heckschürze und Dachkantenspoiler von ABT

Tuning Heckschürze und Dachkantenspoiler von ABT

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 21:47

Hallo nochmal liebe B8-Gemeinde,

ich muss hier gleich noch ein Thema eröffnen, diesmal geht es um die Optik meines B8 Variant.

Da meine 150 PS Diesel-Variante keine Trapezblenden besitzt und ich diese auch nicht so toll finde, war ich auf der Suche nach etwas anderem.

Fündig wurde ich bisher nur bei ABT Sportsline. Die Heckschürze mit AGA (ab Endschalldämpfer) gefällt mir sehr, ebenso wie der Dachkantenspoiler. Bilder sind im Anhang.

Nun möchte ich gern Eure Meinungen dazu hören und wissen, ob ich evtl. Alternativen kennt, weil ABT horente Preise hat.

 

Liebe Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Meinung:

Die Schürze von Abt würde ich persönlich nicht für 50 Cent montieren lassen. Wer dafür fast 2900€ ausgibt ist mir ein Rätsel.. Mir sind aber auch die 4 Endrohre am Golf R zu prollig..

Also ich finde das sieht sehr schick aus...der Preis ist natürlich ne Hausnummer :eek:

Eine Vierrohranlage an einem 150 PS Diesel sieht meiner Meinung nach eher nach "Manta, Manta" aus. Ich würde für das Geld lieber hochwertige große Felgen und ein Gewindefahrwerk kaufen.

Quentin

So sollte das R Paket und die Topmotorisierungen von hinten aussehen. Viel schöner wie die unsäglichen Trapezblenden

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 8:23

Zitat:

@quentin20 schrieb am 13. Februar 2017 um 06:50:16 Uhr:

Eine Vierrohranlage an einem 150 PS Diesel sieht meiner Meinung nach eher nach "Manta, Manta" aus. Ich würde für das Geld lieber hochwertige große Felgen und ein Gewindefahrwerk kaufen.

Quentin

Ich halte von Tieferlegung nichts und dann würde ich hier im Erzgebirge auch ständig aufsitzen. Ist sogar jetzt zum Teil schon Milimeterarbeit. Finde nur die normale Heckansich sehr langweilig. :D

Sieht vollkommen unpassend und übel nach 80er Jahre-Tuning aus. Und dann noch vier Abgasrohre beim 150PS-Passat, naja. Ich finde das R-Line Heck mit den Trapezblenden wesentlich passender, ok, aber Geschmäcker sind eben verschieden.Ich fand die Anbauteile von Abt noch nie schön.

Über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen streiten ...

aber auch wenn ich die Abt-Anlage schöner finden würde, würde ich sie aus folgenden Gründen nicht montieren:

- Viel zu teuer!

- Der Look sieht aus wie bei getunten Fahrzeugen vor 10 Jahren. Mein letzter Audi A6 3,0 TDi quattro Baujahr 2005 hatte serienmäßig eine Doppelauspuffanlage. Nicht falsch verstehen, sah gut aus - aber moderne Auspuffvarianten sehen anders aus (eckig eben ...)

- Sind die beiden rechten Endrohre nur Fake? Der Auspuff endet bei allen Passat Diesel doch auf der linken Seite vor der Blende, der B8 hat doch gar keine Auspuffführungen auf der rechten Seite? Sieht gebastelt aus ...

- Und das Ganze beim 150PS-Passat? Wie sagte schon quentin 20: Manta, Manta ...

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:39

1.499,00€ ohne Montage, Lackierung und TÜV kosten die Schürze mit AGA. Teuer ist das, leider..

Der Golf GTI / R ist auch neu und hat runde Rohre. Der 3er BMW hat auch runde Rohre..

Ich gehe davon aus, dass die linken Rohre kein Fake sind, da auch ein neuer Endschalldämpfer verbaut wird, das heißt es sind keine Blenden.

Das mit den 150 PS ist mir Wurst, das wäre ja bei Trapezblenden genauso. Streng genommen sehen die dickem Standard-Trapezblenden bei dem 240 PS Diesel auch nach "Manta, Manta" aus, da die Größe im Verhältnis zur Leistung und zum Hubraum auch nicht passt. Diese deuten größenmäßig gesehen auch eher auf 300/350+ PS und mind. 3 Liter Hubraum.

Ich will nur die Langeweile "aus dem Heck entfernen". Habt ihr evtl noch Alternativen, die gut aussehen und kein Fake sind?

Es gab mal einen im Thread "Trapezblenden nachrüsten", der bei seinem 150 PS-Diesel die Abgasanlage vom 280PS-TSI nachgerüstet hat, die ist kein Fake. Ob das aber mit TÜV und Betriebserlaubnis alles ganz ok ist, erscheint mir etwas zweifelhaft. Abgesehen davon steht es natürlich preislich auch in keinem Verhältnis (finde ich). Deswegen hatte ich das Rline-Heck nachgerüstet, klar sind die Blenden "Fake", aber ich finds ok, selbst Mercedes E-Klasse hat mittlerweile Blenden. Kann aber auch verstehen, wenn sie jemand nicht mag, wie gesagt, alles Geschmackssache.

Zitat:

@Phyll95 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:39:36 Uhr:

1.499,00€ ohne Montage, Lackierung und TÜV kosten die Schürze mit AGA. Teuer ist das, leider..

Der Golf GTI / R ist auch neu und hat runde Rohre. Der 3er BMW hat auch runde Rohre..

Ich gehe davon aus, dass die linken Rohre kein Fake sind, da auch ein neuer Endschalldämpfer verbaut wird, das heißt es sind keine Blenden.

Das mit den 150 PS ist mir Wurst, das wäre ja bei Trapezblenden genauso. Streng genommen sehen die dickem Standard-Trapezblenden bei dem 240 PS Diesel auch nach "Manta, Manta" aus, da die Größe im Verhältnis zur Leistung und zum Hubraum auch nicht passt. Diese deuten größenmäßig gesehen auch eher auf 300/350+ PS und mind. 3 Liter Hubraum.

...

Du wolltest ja Meinungen zu deinem Vorhaben hören. Von mir aus kannst du auch Sidepipes an deinen Passat schweißen. Du musst nicht gegenargumentieren. Gefällt nur nicht jedem.

Quentin

 

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 19:41

Zitat:

@quentin20 schrieb am 13. Februar 2017 um 20:02:22 Uhr:

Zitat:

@Phyll95 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:39:36 Uhr:

1.499,00€ ohne Montage, Lackierung und TÜV kosten die Schürze mit AGA. Teuer ist das, leider..

Der Golf GTI / R ist auch neu und hat runde Rohre. Der 3er BMW hat auch runde Rohre..

Ich gehe davon aus, dass die linken Rohre kein Fake sind, da auch ein neuer Endschalldämpfer verbaut wird, das heißt es sind keine Blenden.

Das mit den 150 PS ist mir Wurst, das wäre ja bei Trapezblenden genauso. Streng genommen sehen die dickem Standard-Trapezblenden bei dem 240 PS Diesel auch nach "Manta, Manta" aus, da die Größe im Verhältnis zur Leistung und zum Hubraum auch nicht passt. Diese deuten größenmäßig gesehen auch eher auf 300/350+ PS und mind. 3 Liter Hubraum.

...

Du wolltest ja Meinungen zu deinem Vorhaben hören. Von mir aus kannst du auch Sidepipes an deinen Passat schweißen. Du musst nicht gegenargumentieren. Gefällt nur nicht jedem.

Quentin

Mir wurde nur gerade dieses "rumgehacke" auf den 150 PS Diesel in diesem Thread zu viel zum Thema, deswegen wollte ich nur mal, nach meiner Ansicht, klarstellen, dass generell auch die Trapezblenden für die im Passat zum Angebot stehenden Motoren überdimensioniert sind. Um mehr ging es mir in dieser Gegenargumentation nicht.

Klar ist es alles Geschmacksache. :)

am 13. Februar 2017 um 19:48

Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Golf R mit den 4 Rohren anfangs auch nicht recht gefallen hat.

Es war sehr übertrieben, wie ich fand.

Doch iwie finde ich dies gar nicht mehr so.

Zurück zum Thema. Also würde an deiner Stelle auch das R-line Heck nachrüsten bzw. die trapezblenden.

Mir ist das Abt Heck auch aufgefallen und fand die 4 Rohr Optik recht gut für den Passat.

Wobei mir ein Rohr pro Seite ala Audi quattro eventuell besser gefallen würde.

Gruß.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 19:51

Zitat:

@benny9390 schrieb am 13. Februar 2017 um 20:48:37 Uhr:

Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Golf R mit den 4 Rohren anfangs auch nicht recht gefallen hat.

Es war sehr übertrieben, wie ich fand.

Doch iwie finde ich dies gar nicht mehr so.

Zurück zum Thema. Also würde an deiner Stelle auch das R-line Heck nachrüsten bzw. die trapezblenden.

Mir ist das Abt Heck auch aufgefallen und fand die 4 Rohr Optik recht gut für den Passat.

Wobei mir ein Rohr pro Seite ala Audi quattro eventuell besser gefallen würde.

Gruß.

Ein Rohr pro Seite würde mir auch reichen, aber finde leider nichts in Serienproduktion und was auch durch den TÜV geht. :/

am 13. Februar 2017 um 20:05

Naja denke schon, dass du auch mit anderen endrohren, die dir ein Schweißer deines Vertrauens anbaut, mit links 2 Rohren dich von der Masse abhebst.

Müsstest dann nur einen Ausschnitt an deiner heckstossstange machen oder die stossstange eines 190ps nehmen.

Wäre denke ich mal kostengünstiger.

Und da würde ich nicht mal meinen, dass du dafür TÜV brauchst, da es keine technische Änderung ist.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tuning Heckschürze und Dachkantenspoiler von ABT