Chip tuning
Hab ein Angebot von 599€ bekommen für mein Passat, 2.0 TDI 150ps...für die Löhne kriege ich 40PS+ und 70nm+, also 190ps + XY nm....meine Frage wäre:
Würdet ihr es auch machen???
Mein Passat habe ich vor 3/4 Monaten gekauft, gebraucht, mit 17.6km, Auto ist wie neu....aber würde gerne mehr PS haben wollen, irgendwie wären die 190ps perfekt!
Eure Vorschläge, Kommentare und Ratschläge waren von große Hilfe.
Danke im Voraus.
46 Antworten
Zitat:
@Iwanchek schrieb am 22. August 2017 um 18:05:21 Uhr:
Zitat:
Looking good bro but 830€ is bit too much (with the app included), box by itself is 620? I can't get is cheaper here in Germany doe.
it's no box, the "box" is the programmer by odbii
usually every year in winter (starting beginning december) they give a 20% discount on the tuning software
Looking good but anyway Race Chip Ultimate (with the mobile app) you can get for 499€ the Race chip pro 2 is around 300€, it's big difference here.
Zitat:
@Iwanchek schrieb am 22. August 2017 um 14:23:27 Uhr:
Zitat:
@Passi2015 schrieb am 22. August 2017 um 14:18:49 Uhr:
wenn dann würde ich es nur:
- mit vorher/nachher Messung machen.
- Laden vorher anschauen
- viel lesen über BewertungenMehr ps bekommt Mann schon, das auf jeden Fall aber mich interessiert was ihr sagt-Gemeinde mit Erfahrung und halt die wie ich wo skeptisch bisschen da sind. Ich würd machen aber erst eine solide Recherche machen 🙂
Ich hatte mal einen Audi A3 8P mit der 1.8 Maschine und hab den von Abt chippen lassen von 160 auf 210PS.
War einwandfrei, der hat richtig anständig durchgezogen, auch oben rum.
Keine Auffälligkeiten (außer reifenverschleiss ;-) und Wiederverkauf war unproblematisch, da namhafter Tuner. Auch keine Defekte, dafür hat das knapp 1300€ gekostet. Worauf ich hinaus will, wenn man chippt dann wenigstens anständig.
Wie sieht es bei deiner Box aus mit einem Gutachten, da bei Leistungssteigerung Eintragung notwendig, sonst Versicherungsbetrug. Ist eine vernünftige Garantie vorhanden? Sind dir die mehr PS im gleichen Zug höhere Versicherungsbeiträge wert? Wie sieht es aus mit dem Wiederverkauf? Bin unsicher ob VW nicht verfälschte Motordaten über einen längeren Zeitraum doch erkennen kann?
P. S. Bitte keine Grundsatzdiskussion anzetteln das Abt Abzocke ist und man das von anderen günstiger bekommt, gibt für alles Pro und Cons, MTM ist ähnlich teuer gewesen...
P. P. S. Hab nichts gegen chippen, nur wenn, dann richtig. Namhafter Tuner, mit gescheiter Garantie und Gutachten, wenn die das nicht liefern, haben die sich in meinen Augen selbst disqualifiziert
Leider gibt es für den 190ps Motor nur ein Upgrade auf 215PS....bei 230PS wäre ich wieder in Versuchung.
VG
Lucas
Zitat:
@LucasK schrieb am 22. August 2017 um 20:58:32 Uhr:
Zitat:
@Iwanchek schrieb am 22. August 2017 um 14:23:27 Uhr:
Mehr ps bekommt Mann schon, das auf jeden Fall aber mich interessiert was ihr sagt-Gemeinde mit Erfahrung und halt die wie ich wo skeptisch bisschen da sind. Ich würd machen aber erst eine solide Recherche machen 🙂
Ich hatte mal einen Audi A3 8P mit der 1.8 Maschine und hab den von Abt chippen lassen von 160 auf 210PS.
Keine Auffälligkeiten (außer reifenverschleiss ;-) und Wiederverkauf war unproblematisch, da namhafter Tuner. Auch keine Defekte, dafür hat das knapp 1300€ gekostet. Worauf ich hinaus will, wenn man chippt dann wenigstens anständig.Wie sieht es bei deiner Box aus mit einem Gutachten, da bei Leistungssteigerung Eintragung notwendig, sonst Versicherungsbetrug. Ist eine vernünftige Garantie vorhanden? Sind dir die mehr PS im gleichen Zug höhere Versicherungsbeiträge wert? Wie sieht es aus mit dem Wiederverkauf? Bin unsicher ob VW nicht verfälschte Motordaten über einen längeren Zeitraum doch erkennen kann?
P. S. Bitte keine Grundsatzdiskussion anzetteln das Abt Abzocke ist und man das von anderen günstiger bekommt, gibt für alles Pro und Cons, MTM ist ähnlich teuer gewesen...
P. P. S. Hab nichts gegen chippen, nur wenn, dann richtig. Namhafter Tuner, mit gescheiter Garantie und Gutachten, wenn die das nicht liefern, haben die sich in meinen Augen selbst disqualifiziert
Leider gibt es für den 190ps Motor nur ein Upgrade auf 215PS....bei 230PS wäre ich wieder in Versuchung.
VG
Lucas
Hier liegt kein Betrug vor. Die angegebenen + ps bekommt man schon alles andere siehst da aufm Screenshot was ich gemacht hab.
Ähnliche Themen
Habe meinen 2.0 TDI heute bekommen. Werde ihn auf jeden Fall chippen, nachdem er 3000km gelaufen hat.
Allerdings werde ich das Steuergerät von einem Arbeitskollegen umprogrammieren lassen und das Ganze dann auch (beim TÜV) eintragen lassen, da bei der HU nach und nach bei immer mehr (zumindest VW-) Fahrzeugen ausgelesen wird, ob man ein evt. notwendiges Softwareupdate aufgespielt hat (bis jetzt beim Amarock, andere Modelle kommen nach Rückrufaktionsdatum sukzessive). Dabei käme dann auch eine (nicht legale) Tuningsoftware raus.
Umprogrammieren des Steuergerätes deshalb, weil ich an meinem 530d (E60) vorher eine Box von einem Tuner aus A verbaut hatte, die subjektiv genau gar nix brachte und dann eben das StG umprogrammieren ließ und da dann (wieder subjektiv) spürbar mehr Leistung hatte.
Allerdings werde ich diesmal eine vorher-nachher Leistungsmessung machen lassen, weil der Arbeitskollege zufällig auch an einen Leistungsprüfstand drankommt.... ;-)
Flori
@Iwanchek Ich habe keinmal was von Betrug geschrieben. Ich habe gesagt das ein Gutachten zwecks Eintragung ein Must have ist. Sollte kein Problem sein wenn der Chip/Box explizit für dein Auto abgestimmt und getestet wurde auf Prüfständen wie man dem Screenshot entnehmen kann.
Du wolltest doch wissen was man für Erfahrungen mit Tuning gemacht hat und was man zusätzlich beachten sollte/kann, die hast du von mir.
P. S. Bei deinen Screenshot sind* hinter den Leistungsangaben. Erweckt ein ähnliches Gefühl wie bei Telefonverträgen wo ein super Preis angeboten wird und irgendwo ein Haken ist.
VG
Lucas
Zitat:
@ggg-gaudibursch schrieb am 22. August 2017 um 21:37:21 Uhr:
Habe meinen 2.0 TDI heute bekommen. Werde ihn auf jeden Fall chippen, nachdem er 3000km gelaufen hat.
Allerdings werde ich das Steuergerät von einem Arbeitskollegen umprogrammieren lassen und das Ganze dann auch (beim TÜV) eintragen lassen, da bei der HU nach und nach bei immer mehr (zumindest VW-) Fahrzeugen ausgelesen wird, ob man ein evt. notwendiges Softwareupdate aufgespielt hat (bis jetzt beim Amarock, andere Modelle kommen nach Rückrufaktionsdatum sukzessive). Dabei käme dann auch eine (nicht legale) Tuningsoftware raus.Umprogrammieren des Steuergerätes deshalb, weil ich an meinem 530d (E60) vorher eine Box von einem Tuner aus A verbaut hatte, die subjektiv genau gar nix brachte und dann eben das StG umprogrammieren ließ und da dann (wieder subjektiv) spürbar mehr Leistung hatte.
Allerdings werde ich diesmal eine vorher-nachher Leistungsmessung machen lassen, weil der Arbeitskollege zufällig auch an einen Leistungsprüfstand drankommt.... ;-)
Flori
Wieviel wirst Blechen für Chip tuning? Interessiert mich
Zitat:
@LucasK schrieb am 22. August 2017 um 21:44:38 Uhr:
@Iwanchek Ich habe keinmal was von Betrug geschrieben. Ich habe gesagt das ein Gutachten zwecks Eintragung ein Must have ist. Sollte kein Problem sein wenn der Chip/Box explizit für dein Auto abgestimmt und getestet wurde auf Prüfständen wie man dem Screenshot entnehmen kann.Du wolltest doch wissen was man für Erfahrungen mit Tuning gemacht hat und was man zusätzlich beachten sollte/kann, die hast du von mir.
P. S. Bei deinen Screenshot sind* hinter den Leistungsangaben. Erweckt ein ähnliches Gefühl wie bei Telefonverträgen wo ein super Preis angeboten wird und irgendwo ein Haken ist.
VG
Lucas
Dann hab ich es falsch verstanden will nix hier unterstellen mein Freund.
Die sind renommierte Tuner, die haben sogar in ein paar Porsches deren Boxen reingemacht und ließen das Auto von anderen testen usw. Ich will die nicht groß hier machen, was ich bei denen gesehen hab die kommen mir am meisten professionell und von der Internet Seite her usw.
Ich weiß dass das alles schön Klingt usw, mich würde auch interessieren wie es aussieht mit vorher-Nachher und hab die angeschrieben und werd bis morgen auf ne Antwort warten müssen 🙂
+ JP Performance hat auch in ein Golf 7 GTD so ne Box installiert und der hat nix gemeckert der JP! 😁
Bin gespannt.
Nutznießer Info:
Habe nirgends gesagt dass ich die Box nehmen würde ich intofmiere mich nur hier.
Ja kein Thema, wollte nur anmerken wenn du das machst, lege Wert auf ein Gutachten zwecks Eintragung, die Versicherung wird teurer wenn korrekt eingetragen, Wiederverkauf kann komplexer werden und PS Angaben mit Sternchen sind kritisch ;-)
Plus die Mehrbelastung für Motor/Getriebe.
Ich meine Abt und co beschränken beim Chiptuning das Drehmoment drastisch wenn ein DSG verbaut ist.
VG
Lucas
Zitat:
@LucasK schrieb am 22. August 2017 um 22:11:49 Uhr:
Ja kein Thema, wollte nur anmerken wenn du das machst, lege Wert auf ein Gutachten zwecks Eintragung, Die Versicherung wird teurer wenn korrekt eingetragen , Wiederverkauf kann komplexer werden und PS Angaben mit Sternchen sind kritisch ;-)
Deshalb habe ich die angeschrieben dass ich sehe was die da zurückschreiben werden bin auch kein idiot der gleich mitm Kopf durch die Wand geht 🙂
Wie gesagt hab ein solides Angebot von 599€ tacken alles Profi gemacht + Motorversicherung müsste Mann machen ca 350€ + TÜV + Eintragung 260€. Also alles legal und top.
Deshalb habe ich mir die Box besser angeschaut weil ist unkompliziert es zu installieren + deinstallieren.
Ich hab in meinem 1,4er den Race Chip 2 pro drin und bin voll begeistert man merkt ein Leistungs Plus.
Kann sein das es beim Diesel anders ist, aber dafür kann man in der Box selber Parameter einstellen die im Handbuch beschrieben sind.
Und wenn es immer noch nicht passt kann er eingeschickt und umprogrammiertiert bzw neu optimiert werden ohne mehr Kosten.
Das Support ist richtig hilfsbereit und nett
Zitat:
@raudi52 schrieb am 22. August 2017 um 22:23:13 Uhr:
Ich hab in meinem 1,4er den Race Chip 2 pro drin und bin voll begeistert man merkt ein Leistungs Plus.Kann sein das es beim Diesel anders ist, aber dafür kann man in der Box selber Parameter einstellen die im Handbuch beschrieben sind.
Und wenn es immer noch nicht passt kann er eingeschickt und umprogrammiertiert bzw neu optimiert werden ohne mehr Kosten.Das Support ist richtig hilfsbereit und nett
Toller Feedback. Danke!!
Keine Auffälligkeiten (außer reifenverschleiss ;-) und Wiederverkauf war unproblematisch, da namhafter Tuner. Auch keine Defekte, dafür hat das knapp 1300€ gekostet. Worauf ich hinaus will, wenn man chippt dann wenigstens anständig.
Wie sieht es bei deiner Box aus mit einem Gutachten, da bei Leistungssteigerung Eintragung notwendig, sonst Versicherungsbetrug. Ist eine vernünftige Garantie vorhanden? Sind dir die mehr PS im gleichen Zug höhere Versicherungsbeiträge wert? Wie sieht es aus mit dem Wiederverkauf? Bin unsicher ob VW nicht verfälschte Motordaten über einen längeren Zeitraum doch erkennen kann?
VG
Lucas
1.8T Mit K03 Turbolader von (160) auf 210Ps? No Chance. Das ist mit den Turbo und der originalen Abgasanlage nicht möglich. Da musst du schon mehr investieren als nur nen Chip. Hast du ein Leistungsdiagramm bekommen?
@weich Nein, letztendlich als Beleg hat ich nur das Gutachten. Der Wagen fuhr danach aber genial, das hat mir gereicht ;-)
Hab kein Vorher/Nachher Test aufm Prüfstand gemacht, anbei noch der Abt Flyer
VG
Lucas
@LucasK ja aber soviel zum Thema ABT. Ich will die Arbeit von denen nicht schlecht reden aber 210 ist vom Material her beim 1.8T mit K03 nicht möglich. Angaben und Preis passen da nicht Zusammen. Klar die Garantie geht nicht flöten aber das ist auch der einzige Vorteil den ABT zu bieten hat