ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chip-Tuning beim 1.2 TSI??

Chip-Tuning beim 1.2 TSI??

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 6:14

Hallo,

gibt es im Internet schon Infos zu den Möglichkeiten ein Chip-Tuning beim 1.2 TSI durchzuführen?

 

Hatte vor ein paar Wochen in einer VOX-Autosendung gesehen, dass eine kleine Autowerkstatt in Langenfeld (?) bei einem Golf GT (1.4 mit 122 PS) ein Chip-Tuning durchführte und anschließend auf dem Leistungsprüfstand 151 PS heraus kamen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leutle,

das ist ja wieder Typisch, der Threadersteller fragt nach Chip-Tuning Möglichkeiten für den 1.2TSI im Polo 6R, das ist auch eine ganz konkrete und nicht Miß-zu-verstehende Frage????:confused:

Meine Antwort darauf lautet : Ich hab keine Ahnung weil mich Chiptuning noch nie interresiert hat. ENDE!:cool:

Und was passiert hier wiedereinmal im 378273768728638263.ten Fred zum Thema Chip-Tuning????:confused:

Es wird eine Grundsatzdiskussion daraus gemacht!!!:mad:

Dann müßte die Fragestellung aber anderst lauten : Was haltet Ihr von Chip-Tuning???:confused:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi,

da der 1,2 TSI ja brandneu ist wird es schon noch etwas dauern. Aber ich denke in ein paar Wochen/monaten kannst du mit den ersten Angeboten rechnen.

Du bist dir aber bewußt das die Werksgarantie damit futsch ist. Außerdem haben die moderenen Motoren kaum Sicherheitsreserven und auch die Turbolader laufen eigentlich fast an ihrer Belastungsgrenze.

Wenn man die Leistung net ständig abruft und den Turbo gut behandelt (Kaltfahren) wird er zwar wahrscheinlich net gleich kaput gehen aber der verschleiß des Motors steigt und somit sinkt die Lebensdauer.

Chiptuning muß beim Tüv eingetragen und der Versicherung gemeldet werden (evtl. Aufpreis bei der Prämie) hinzu kommt ein Wertverlust da du das Chiptuning beim Verkauf angeben mußt.

Gruß Tobias

Hier der Link zum besagten Tuner:

http://www.hogetuning.de/index.php

Die bieten neben Chiptuning (bisher nicht für den TSI) für die 1,4l 16V Maschine auch einen 165 Ps Turbokit an.

Hi,

ist mit irgentwie unsympatisch der Laden. Wer beim Chiptuning von Saugmotoren 10% Mehrleistung verspricht ist in meinen Augen net wirklich Seriös.

Beim Turbo ist sowas ja kein Problem da geht auch mehr aber beim Sauger :confused:

Gruß Tobias

10% beim Sauger wäre vielleicht möglich, aber Schweineteuer :p da kann man sich lieber ein Turbokit einbauen und hat viel mehr Leistung :D

falls du die Werksgarantie nicht ganz verlieren möchtest, stell dich mal auf Tuner wie ABT ein. Die bieten dir eine ähnliche Art von "Werksgarantie"... Ansonsten ist meine Meinung: Finger weg von unseriösen Pfuschern, die einem was vom Pferd erzählen. Mir wäre das Risiko zu groß, aber das muss jeder selber wissen ;)

Ich werde den Sinn von Chiptuning wohl nie verstehen... Diejenigen, die einen kleinen Motor haben und den künstlich hochpuschen, hätten lieber einen großen nehmen sollen, und diejenigen, die die Top-Motorisierung eines Modells Hochtunen, sollten sich vielleicht bei anderen Modellen umsehen...

Chiptuning bedeutet, dass man zwar mehr Leistung hat, aber (wie auch oben schon geschrieben) auch mehr verschleiß. Dazu kommt der Garantieverfall, Kulanz wird dann auch nicht mehr so einfach gewährt und was viele vergessen: Man hat einen ordentlichen Mehrverbrauch. Ob ich mir das bei einem 20k€ teuren Neuwagen antun würde...

Und jetzt mal ehrlich: Ich glaube, dass ein Polo mit 105 PS VOLLKOMMEN AUSREICHEND motorisiert ist, selbst für sportlich ambitionierte Fahrer. Bei normalem Verkehrsfluss wage ich zu behaupten, dass selbst 105 PS weit übermotorisiert sind... Da reichen auch schon 90 PS locker.

Wenns allerdings darum geht zu sagen: "hey, ich hab nen Polo mit 150 PS", dann meldet doch auf das Nummernschild "STADT-PS 150" an und macht nen netten Aufkleber mit "Tuned by Pizza Tuna" auf den Motor...

EDIT: Dann kommt natürlich auch die Frage mit Drehmoment und der Belastbarkeit des Getriebes... Das ist vor allem beim TSI mit DSG doch sehr "passgenau" gewählt, mit jeweils 175 Nm

Hallo Leutle,

das ist ja wieder Typisch, der Threadersteller fragt nach Chip-Tuning Möglichkeiten für den 1.2TSI im Polo 6R, das ist auch eine ganz konkrete und nicht Miß-zu-verstehende Frage????:confused:

Meine Antwort darauf lautet : Ich hab keine Ahnung weil mich Chiptuning noch nie interresiert hat. ENDE!:cool:

Und was passiert hier wiedereinmal im 378273768728638263.ten Fred zum Thema Chip-Tuning????:confused:

Es wird eine Grundsatzdiskussion daraus gemacht!!!:mad:

Dann müßte die Fragestellung aber anderst lauten : Was haltet Ihr von Chip-Tuning???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

 

EDIT: Dann kommt natürlich auch die Frage mit Drehmoment und der Belastbarkeit des Getriebes... Das ist vor allem beim TSI mit DSG doch sehr "passgenau" gewählt, mit jeweils 175 Nm

Ja und, der TDI stemmt da 230Nm drauf, das DSG Getriebe kannste da ja nicht als Gegenargument bringen:confused:

kann ich auch nicht verstehen was manche "schlaue" Antworten hier zu suchen haben!

Es muss doch jeder selbst wissen was er mit seinem Auto macht ! Ich selbst hatte 3 neue Pkw ( Audi TT von 180 auf 210, Golf IV GTI von 150 auf 200 und einen Golf IV TDI von 115 auf 140) getunt!

Ich hatte nie Probleme mit einen der Wagen, auch der Verbrauch ist nicht gestiegen, ganz im Gegenteil, teilweise meist weniger!

Hier kommen Antworten von Leute, die wahrscheinlich nie einen oder mehrere Wagen mit Chip Tuning hatten !

Aber Vorurteile streuen sie dann fleißig !

Wird das Tuning in einer "Marken" Firma gemacht, ist man auf der sicheren Seite! Mir wurde sogar von einer Tuning Firma abgeraten meinen Golf V GT TDI zu tunen, da dieser Motor schon sehr ausgereizt ist!

Deswegen mein Fazit :

Chip Tuning ja, aber vernünftig ( ABT/ SKN, Wetterauer usw.)

Ebay Tuning ( Power Stecker) FINGER WEG !!!!!!!!!!

Also wenn ABT & Co. so ein Chiptuning anbieten würden mit Garantie, wäre es bestimmt für den einen oder anderen eine Überlegung wert.

Mir würde ein 1.2 TSI mit 125PS und ca. 200nm genügen. Schade das VW im Polo den 1.4 TSI mit 125PS anbietet. Der wäre ein guter Kompromiss zwischen dem 1.2 TSI und dem GTI :p

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Also wenn ABT & Co. so ein Chiptuning anbieten würden mit Garantie, wäre es bestimmt für den einen oder anderen eine Überlegung wert.

Mir würde ein 1.2 TSI mit 125PS und ca. 200nm genügen. Schade das VW im Polo den 1.4 TSI mit 125PS anbietet. Der wäre ein guter Kompromiss zwischen dem 1.2 TSI und dem GTI :p

Also bis jetzt hat VW die Motorisierungen der Modellbrüder von Skoda und Seat früher oder später auch in die VWs eingebaut, und den 1.4 TSI DSG gibt es ja seit dem Sommer mit 110KW für den Ibiza, da braucht man wohl auch nix mehr Chipen.

Aber klar wer den Chipo-Virus hat will dann halt 200PS statt der 150PS:D

Ich verstehe durchaus die Aufregung, die meine Vorredner mitgebracht haben. Mir ist es herzlichst egal, ob sich jemand das Chiptuning antut oder nicht. Aber wenn ich mir die Nachricht des TE ansehe, dann schreibt er folgendes:

"Hatte vor ein paar Wochen in einer VOX-Autosendung gesehen, dass eine kleine Autowerkstatt in Langenfeld (?) bei einem Golf GT (1.4 mit 122 PS) ein Chip-Tuning durchführte und anschließend auf dem Leistungsprüfstand 151 PS heraus kamen."

Jeder, der sich schon mal richtig mit Chip-Tuning auseinandergesetzt hat, wird so etwas in einen Thread nicht schreiben, sondern einfach nur fragen, ob jemand schon (seriöse) Anbieter für Chiptuning gefunden hat. Denn 20% PS-Steigerung sollten bei entsprechendem Tuning nicht sonderlich schwierig sein...

Ich schließe also daraus, dass der TE keine Erfahrungen hat. Und dann halte ich es für durchaus sinnvoll, den TE auf mögliche Probleme hinzuweisen. Natürlich, wenn man das seriös machen lässt, gibt es wahrscheinlich keine Probleme. Mit Fragen wie höherer Verschleiß, Garantieverfall oder evtl. Mehrverbrauch sollte man sich dann dennoch auseinandersetzten, genauso wie mit der Frage: "Ist das wirklich nötig?"

Also immer ruhig blut!

Zitat:

ja und, der TDI stemmt da 230Nm drauf, das DSG Getriebe kannste da ja nicht als Gegenargument bringen:confused:

Ich meine mich zu erinnern, dass das DSG beim TSI auf 175 Nm begrenzt ist. Vielleicht hab ichs aber auch falsch in Erinnerung und es war das 6-Gang Schaltgetriebe... Trotzdem ein Punkt, über den man nachdenken sollte.

Ich würde wenn Chippen dann bei Abt. Es ist zwar auf deren Website noch nichts zu finden aber ich meine gelesen zu haben dass die den 1,2 TSI auf 130 PS bringen wollen. Kannst da ja mal anfragen ab wann die das anbieten.

Die Haltbarkeit gechipter Motoren, sollte durchaus, mit den normalen Motoren, gleich gestellt sein, wenn die von "seriösen" Tuner gemacht wurde. Mein von ABT gechipter New Beetle TDI, von 90 auf 122 PS, hat inzwischen über 320 000 km runter. Der danach gechipte Polo 9n TDI, von 100 auf 136 PS, hat über 200 000 km runter. Beide Motoren/Fahrzeuge, haben bisher keine Probleme bereitet. Beim Polo mußte, bei 120 000 km, eine Sportkupplung eingebaut werden. Der New Beetle, hat eine neue Kupplung, erst bei 200 000 km benötigt. 

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chip-Tuning beim 1.2 TSI??